Die Suche ergab 454 Treffer

von old tube
Mi 18. Aug 2010, 23:31
Forum: DIY-Wandler, Upsampler etc. ...
Thema: Wieder massig neue DIY DAC's
Antworten: 207
Zugriffe: 29565

Was ist der wirkliche Zweck der Frage - Spaltung der Moderation? Also ich dachte da mehr an eine Spaltung des Treads. Seit o.g. Beitrag aufgetaucht ist wird hier im DIY-Bereich ja auch munter über Fertiggeräte diskutiert. Die würde ich z.B eher im Bereich "Neue Wiedergabesysteme/Hardware/DAC's...
von old tube
Mi 18. Aug 2010, 19:14
Forum: DIY-Wandler, Upsampler etc. ...
Thema: Wieder massig neue DIY DAC's
Antworten: 207
Zugriffe: 29565

Bestelle Dir bei Thomann je einen der folgenden Wandler zur Probe: (1) TC Electronic BMC-2 (2) Benchmark Media DAC-1 (oder DAC-1 USB) Hallo Moderatorenteam, was haben die oben genannten Geräte eigentlich mit DIY zu tun? Vielleicht das Auspacken aus dem Karton... :? Wird jetzt hier im DIY-Bereich se...
von old tube
Mi 18. Aug 2010, 19:02
Forum: DIY-Wandler, Upsampler etc. ...
Thema: Wieder massig neue DIY DAC's
Antworten: 207
Zugriffe: 29565

Mir gehts drum, ob ich für 10-30 Euro das Ausgangsignal mit dem Lampi Ausgang tunen kann. Hallo Tom, ich weiß ja nicht was du alles in deinem Bastelfundus hast. Mach dir doch einfach mal eine Stückliste der benötigten Teile anhand der "Lampizator"-Anleitung. Die kannst du dann auch beprei...
von old tube
Di 17. Aug 2010, 15:57
Forum: DIY-Wandler, Upsampler etc. ...
Thema: Wieder massig neue DIY DAC's
Antworten: 207
Zugriffe: 29565

okay, dann bleibt das dabei, es ist nix für mich. Moin Tom, muß ja nicht so sein. Leider bist du zu weit weg, sonst würde ich dir mal einen Grundlagenkurs verpassen :lips: Also nochmal zur Ausgangslage: Du möchtest dir eine günstige fertige DAC-Platine zulegen. Unter Umgehung der vorhandenen OPV's ...
von old tube
Mo 16. Aug 2010, 19:58
Forum: DIY-Wandler, Upsampler etc. ...
Thema: Wieder massig neue DIY DAC's
Antworten: 207
Zugriffe: 29565

mir fällt da was ein/auf: diese Schaltung soll an den Ausgang meines DACs, nicht am analogen Ausgang des CD Players, weil das wäre ja Muff... Was würde denn die Schaltung kosten? Netzteil? Moin Tom, die Filterschaltung ist gedacht zur Einschleifung zwischen analogem Ausgang eines CDP und Eingang an...
von old tube
Mi 11. Aug 2010, 01:07
Forum: DIY-Wandler, Upsampler etc. ...
Thema: Wieder massig neue DIY DAC's
Antworten: 207
Zugriffe: 29565

Moin Tom, wie du wahrscheinlich schon erkannt hast, handelt es sich bei dem "interessanten Projekt" um ein analoges Tiefpassfilter mit 24dB/Okt. bei ca. 20kHz aufgebaut um zwei Kathodenfolger. Da Vu<1 darfst du dir da nicht viel "Röhrensound" versprechen. Die Schaltung wird am Au...
von old tube
Do 5. Aug 2010, 19:33
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Gleichrichterröhre + Diode ?
Antworten: 31
Zugriffe: 3012

...und eine Gleichrichter Röhre bietet keine Vorteile gegenüber einer Diode ausser das man sie bei Defekt besser auswechseln kann? :OK: Also den "Vorteil" hatte ich bisher auch noch nicht auf meiner Liste... Aber immer noch fällt die Bilanz zwischen Halbleitergleichrichtern und Röhrenglei...
von old tube
Mo 26. Jul 2010, 00:20
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Schaltung Bullshit?
Antworten: 32
Zugriffe: 3744

Hallo ADausF (alias "ad2006"),

möchtest du denn hier nicht auch mal erzählen
was bei deinen Bemühungen herausgekommen ist?
Oder ist das nur was fürs Nachbarforum?

Gruß
Norbert
von old tube
Di 20. Jul 2010, 00:17
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Schaltung Bullshit?
Antworten: 32
Zugriffe: 3744

Natuerlich ist das in 95% aller Faelle ein overkill - aber "sicher ist sicher"... Nee Micha, eine Eingangsschaltung wie von dir vorgeschlagen ist nicht "overkill" sondern sollte eigentlich Standard sein! Über den Eingangskondensator kann man noch reden, mögliche Offsetspannungen...
von old tube
Sa 17. Jul 2010, 19:47
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Netzteil mit EZ 81
Antworten: 19
Zugriffe: 1863

Hallo Micha, deinen Untersuchungen kann ich entnehmen das Spezifikation/Datenblatt und realer Befund zwei sehr unterschiedliche Dinge sein können... :shock: Für mich sind solche Bauteile inakzeptabel. Ich muß mich auch ohne ausführliche und aufwendige Einzeluntersuchungen zumindest bei Neuware auf D...
von old tube
Sa 17. Jul 2010, 00:40
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Netzteil mit EZ 81
Antworten: 19
Zugriffe: 1863

.. die Spannung zwischen Heizfaden und Kathode ist gleich der Betriebsspannung. Besser eine Seite des Heizfadens mit der Kathode der EZ81 verbinden. Eine derartige Verschaltung bei einer indirekt geheizten Gleichrichterröhre?? Und die zulässige Ukf bei der EZ81 ist nach Datenblatt 500V... Gruß Norb...
von old tube
Fr 9. Jul 2010, 23:31
Forum: DIY-Kabel
Thema: Netzkabel / Netzleiste
Antworten: 16
Zugriffe: 3476

Adernendhülsen? Hmm, dann müßte man die rund biegen, "gerade Stäbchen" kann man baubedingt nicht fixieren. ..., aber Adernendhülsen kriegste da nicht rein. Die müßte ich rund um die Befestigungsschrauben biegen. Moin Tom, und jetzt geht es doch plötzlich mit Ader-Endhülsen :?: Gruß Norbert
von old tube
Mi 7. Jul 2010, 19:07
Forum: DIY-Kabel
Thema: Netzkabel / Netzleiste
Antworten: 16
Zugriffe: 3476

Farbig markieren? Naja, gelben dünnen Schrumpfschlauch habe ich genommen, für E und dann hatte ich nur noch dünnen in rot, den habe ich für L genommen. Dann bleibt ja nur an beiden Seiten eine Ader übrig, dass ist dann L. Die habe ich daher nicht extra makiert. Hallo Tom, so schleichen sich dann di...
von old tube
So 4. Jul 2010, 01:16
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Luxman MQ 3600 Fragen
Antworten: 8
Zugriffe: 1030

Hallo Micha, ich schrieb vorhin auch schon mal: Der "gleiche Amp" ist es dann aber sicher nicht . Im Gegensatz zu dir ist mir auch unbekannt wie ein MQ3600 in Orginalbestückung klingt. Wie an der "recht niedrigen Anodenlast" KT88 in Pseudotriodenschaltung klingen weiß ich aber gu...
von old tube
Sa 3. Jul 2010, 20:15
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Luxman MQ 3600 Fragen
Antworten: 8
Zugriffe: 1030

Hallo Thomas, möglich ist vieles, ein flüchtiger Blick auf den Schaltplan widerspricht nicht z.B. dem Einsatz von 6550/KT88 in Pseudotriodenschaltung als Endröhren. Der "gleiche Amp" ist es dann aber sicher nicht. Der Aufwand für den Umbau ist relativ, wenn aber auch noch der japanische (1...
von old tube
Mo 28. Jun 2010, 20:03
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Starkes Brummen bei Röhren Vor-Endverstärker-HDMI HILFE
Antworten: 19
Zugriffe: 2286

Moin Ralf, der Beschreibung nach könntest du dir in deiner jetzigen Geräte-Konstellation eine oder mehrere Masseschleifen eingebaut haben. Bei den vormaligen potenzialfreien LWL-Verbindungen für die Audio-Signale kamen die nicht zum Tragen. Ich würde mir wahrscheinlich erstmal ein paar Kästchen (ste...
von old tube
So 27. Jun 2010, 19:16
Forum: DIY-Verstärker
Thema: EL 84 SE mit 6N3P
Antworten: 38
Zugriffe: 3886

Halo Andreas, SE-Konzepte brauchen grundsätzlich eine möglichst saubere Versorgungsspannung. Im Gegensatz zu PP-Schaltungen können hier z.B. keine Brummspannungen über den AÜ Kompensiert werden. Hinzu kommt das für die Vorstufenröhre kein zusätzliches Siebglied vorgesehen ist. Was vorne 'verbrummt' ...
von old tube
Fr 25. Jun 2010, 19:56
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Kaufberatung zu Cayin 765 gewünscht
Antworten: 2
Zugriffe: 498

Hallo Horst, die Cayin's der 7xx-Serie wurden meines Wissens bis Ende 2003 gebaut. Ich habe einen 734 aus 12/03, war wohl einer der letzten. Mein 734 hatte seinerzeit einen UVP von ca.1900,-€. Der 765 dürfte leicht darüber gelegen haben. Je nach gefordetem Preis und Ausführungsstand sicher ein lohne...
von old tube
Mi 23. Jun 2010, 00:39
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Circlotron
Antworten: 13
Zugriffe: 1720

Hallo Jochen, zu deiner Aussage " Und ein PPP erzeugt nie das Feeling eines guten Eintakters " möchte ich ergänzen: Und das ist auch gut so! Wenn alle meine Verstärker die ich im Lauf der Jahre gebaut und umgebaut habe (incl. SE) dieselben klanglichen Meriten gehabt hätten, hätte ich besti...
von old tube
Di 22. Jun 2010, 19:54
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Circlotron
Antworten: 13
Zugriffe: 1720

Hallo Micha, um Thesen aufzustellen ist der Kreis der Leute für die ich Verstärker baue (oder bauen würde) einfach zu klein, daher meine subjektiven Erfahrungen. Ich nehme mal als Beispiel einen PPP-Monoblock mit 220W von Gerhard Haas. Der ist bei 150W Aussteuerung mit einen k=0,58% angegeben, wobei...

Zur erweiterten Suche