Die Suche ergab 1256 Treffer

von GlowingTube
Mi 15. Feb 2023, 17:43
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Zwei Trafos in Reihe
Antworten: 11
Zugriffe: 666

Re: Zwei Trafos in Reihe

Moin Ingo, sorry für die späte Rückmeldung. Ich kann nur erkennen, dass eine der Heizwicklungen für ein DVM zur Anzeige des Ruhestroms verwendet wird. Eine andere 5V geht zum Vorverstärkerteil. Ich wollte da nicht eine weitere Baustelle aufmachen und habe das so belassen. Ich habe die Monos mit den ...
von GlowingTube
Fr 10. Feb 2023, 08:42
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Zwei Trafos in Reihe
Antworten: 11
Zugriffe: 666

Re: Zwei Trafos in Reihe

Moin Ingo, gestern kamen die bestellten 7V-Tafos und so konnte ich die Heizungsversorgung fertigstellen. Der Kühlkörper kommt bei 5V/2A nur noch auf 35°C. Sodann wurde der finale Einbau getätigt. Per Stelltrafo ließ ich die Spannungen langsam hochlaufen, aber es gab ein Problem mit der BIAS-Versorun...
von GlowingTube
Mi 8. Feb 2023, 23:27
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Zwei Trafos in Reihe
Antworten: 11
Zugriffe: 666

Re: Zwei Trafos in Reihe

Moin Ingo, ich habe inzwischen mit dem Modifizierer (52B auf 845) telefonieren können. Er hat die Auto-BIAS Komponente mit eingebaut und er empfiehlt, das auch für die 520B so zu belassen. Habe heute mit einem 4KOhm Lastwiderstand den Anodenstrom simuliert. Es stellt sich dann über die (simulierte) ...
von GlowingTube
Mo 6. Feb 2023, 10:27
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Zwei Trafos in Reihe
Antworten: 11
Zugriffe: 666

Re: Zwei Trafos in Reihe

Moin zusammen, vielen lieben Dank für eure Unterstützung :tu: @Alexander: danke, ja das Datenblatt kenne ich. @ Ingo: ich hab mir die aktuelle Schaltung um die 845er-Röhre nun genau angeschaut und aufgenommen. In der Tat gibt es neben der einstellbaren BIAS-Spannung auch ein Widerstandsnetzwerk wie ...
von GlowingTube
So 5. Feb 2023, 17:18
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Zwei Trafos in Reihe
Antworten: 11
Zugriffe: 666

Re: Zwei Trafos in Reihe

Moin Ingo, vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab die Anodenspannung von 507V DC gemessen bei einem simulierten Ruhestrom von 120mA. Gemessen habe ich gegen Masse. Die max. Anodenspg. der 520B wird mit Umax=550V definiert. Mein Freund hat sich nun entschlossen, das wir die 507V direkt verwenden. Gen...
von GlowingTube
Sa 4. Feb 2023, 22:45
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Zwei Trafos in Reihe
Antworten: 11
Zugriffe: 666

Zwei Trafos in Reihe

Moin zusammen, nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder zurück. Die Röhren-Amps lassen mich irgendwie nicht los. :wink: Ein Freund brachte mir seine VAIC Röhren-Monos Typ 52B. Die hat jemand auf den Betrieb mit 845er-Röhren umgebaut und das gefällt ihm nicht. Er hat nun 2 Emission Labs 52...
von GlowingTube
Sa 24. Jan 2015, 13:35
Forum: Hardware
Thema: La Rosita alpha / Apple Airport Express
Antworten: 3
Zugriffe: 1541

Re: La Rosita alpha / Apple Airport Express

Hallo Willi, wir haben vor fast 3 Jahren ein DAC-Shout Out gemacht und dabei eine LaRosita BetaConnect, eine Zeta, einen Weiss DAC, einen Antelope Zodiac Gold mit Voltikus verglichen. Die BetaConnect war einstimmig der Sieger dieser Runde. Kein anderer DAC konnte die Dreidimensionalität und Auflösun...
von GlowingTube
Sa 28. Sep 2013, 09:39
Forum: Bauteile
Thema: Herstellungsdatum bei Elkos
Antworten: 0
Zugriffe: 4503

Herstellungsdatum bei Elkos

Moin zusammen,

auf einem Rubycon Elko steht der Code "6114AW". Ich nehme an, dass das das Herstellungsdatum ist. Wer kann mir das in Klartext übersetzen?

LG
Rainer
von GlowingTube
Do 23. Mai 2013, 21:35
Forum: Kabel und Leitungen
Thema: USB-Kabel - klangliche Unterschiede oder alles Tinnef?
Antworten: 9
Zugriffe: 2952

Moin Christoph,

ich baue gerade einen neuen Audio-PC. Darum liegt das Thema Kabel derzeit auf Eis.
Ich habe zwei "Beipack-USB Kabel", die unterschiedlich dick sind. Das dünnere klingt eindeutig besser.
Ich werde die Sache zu einem späteren Zeitpunkt weiter verfolgen.

Gruss
Rainer
von GlowingTube
Sa 27. Apr 2013, 16:35
Forum: Kabel und Leitungen
Thema: USB-Kabel - klangliche Unterschiede oder alles Tinnef?
Antworten: 9
Zugriffe: 2952

Moin Wolli, alles ist gut! So'n Forum ist ja schließlich dazu da, dass man sich austauscht und manchmal auch etwas Neues lernt :wink: Ich bin übrigens wieder an meinem HTPC zurückgegangen auf S/PDIF. Grund: der spezielle ASIO-USB Treiber "frisst" zu viel Rechenleistung und bei Hochbit-Wied...
von GlowingTube
Sa 20. Apr 2013, 18:00
Forum: Kabel und Leitungen
Thema: USB-Kabel - klangliche Unterschiede oder alles Tinnef?
Antworten: 9
Zugriffe: 2952

Moin Wolfgang, der USB-Eingang des Zodiac Gold ist mit 384KHz/24Bit bei Verwendung von Apple- und Linux-Systemen definiert und mit 192KHz/24Bit bei Windows Systemen. USB-2 Standard ist mit 480MBit/s definiert. Man kann sicherlich nicht nur die reine Datentransferrate mit 480MBit/s / 24Bit = 2MHz def...
von GlowingTube
So 14. Apr 2013, 10:36
Forum: Kabel und Leitungen
Thema: USB-Kabel - klangliche Unterschiede oder alles Tinnef?
Antworten: 9
Zugriffe: 2952

USB-Kabel - klangliche Unterschiede oder alles Tinnef?

Moin zusammen, den HTPC und den DAC (Antelope Zodiac Gold) verbinde ich per 0,5m USB-Kabel. Bevor man nun sauer verdientes Geld für fragwürdige Dinge ausgibt, die Frage an die geschätzte Runde, ob es tatsächlich klangliche Unterschiede bei Kabeln für diese Anwendungen gibt? Mir ist bekannt, dass es ...
von GlowingTube
So 6. Jan 2013, 12:51
Forum: DIY-Wandler, Upsampler etc. ...
Thema: Aktiv-Weiche analog oder digital?
Antworten: 2
Zugriffe: 1519

Aktiv-Weiche analog oder digital?

Moin zusammen, ich betreibe ein paar QUAD ESL63QA und habe neuerdings ein Paar Dipol-Bässe ergänzt. Die ESL werden mit dem CAYIN A-88T angetrieben und die beiden Dipol-Bässe mit einem XTZ Subamp 1 Verstärker. Nun möchte ich den Frequenzgang der Elektrostaten im Bass bei ca. 100Hz begrenzen. Die einz...
von GlowingTube
Do 27. Dez 2012, 22:13
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Cayin A 100T knackt
Antworten: 9
Zugriffe: 1828

Lange Rede... das knacken kommt sehr wahrscheinlich von meiner recht betagten Vorstufe einer Yamaha CX 1000, dort hat sich ein PIN der optischen Eingänge verabschiedet. Warum und wie :idn: Hi Lars, dann hast Du den Grund endlich gefunden, aber warum war es dann von der Lautstärke-EInstellung unabhä...
von GlowingTube
Mi 26. Dez 2012, 16:13
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Cayin A 100T knackt
Antworten: 9
Zugriffe: 1828

Lars,

nimm mal die 6550 mit hinzu und kombiniere sinnvoll - bspw. alle 4xKT88 links raus und testen. Wenn keine Änderung, dann die 4xKT88 rechtsseitig gegen die 6550 tauschen.

Rainer
von GlowingTube
Mi 26. Dez 2012, 14:51
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Cayin A 100T knackt
Antworten: 9
Zugriffe: 1828

Moin Lars, hast Du die Vorstufen- und Treiber-Röhren schon untersucht? Hast Du schon, wenn das Gerät warm ist (Knackser kommen) an die Röhren geklopft? Ich glaube eher nicht an eine kalte Lötstelle. Beschreibe bitte wie lang das Knacken dauert? Wieso Frequenz-schwingt da etwas, aber Du beschreibst K...
von GlowingTube
Do 11. Okt 2012, 12:35
Forum: Röhrenverstärker
Thema: LEAK TL 12 Plus, gesamte Platinenbestückung muss neu
Antworten: 3
Zugriffe: 1099

Hallo Michael,

wie wurden die Widerstände gemessen? Ich kann es mir kaum vorstellen, dass alle Widerstände ihren Wert verändert haben.
Falls die Bauteile eingebaut waren, misst man immer Rückwirkungen der umgebenden Schaltung. Man muss zumindest einseitig trennen.

Gruss
Rainer
von GlowingTube
Sa 1. Sep 2012, 22:54
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Info zum Ruhestrom für LUA Sinfonia Vollverstärker
Antworten: 7
Zugriffe: 1431

derjürgen hat geschrieben:
Höchstens nach jeder Plattenseite nochmal korrigieren :D

...gibt ja wirklich solche " genaue "

Da ist das Poti eher Veschleißteil wie die Röhre
LOL - Du sprichst mir aus dem Herzen :beer
von GlowingTube
Sa 1. Sep 2012, 10:59
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Info zum Ruhestrom für LUA Sinfonia Vollverstärker
Antworten: 7
Zugriffe: 1431

Reinhard, ich habe Grobschnitt auch gesagt, dass ich grundsätzlich von einem Ruhestrom mit I=50mA ausgehen würde. Da mir aber andere Prioritäten setze, würde ich den Ruhestrom in einem "gewissen" Bereich variieren, um klangliche Veränderungen festzustellen. Es kommt nicht auf's "Mü&qu...
von GlowingTube
Sa 1. Sep 2012, 09:29
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Info zum Ruhestrom für LUA Sinfonia Vollverstärker
Antworten: 7
Zugriffe: 1431

Moin Reinhard, darüber war ich auch sehr verwundert. :wink: Vielleicht ist das so gemeint, dass man bspw. aus klanglichen Gründen den Ruhestrom in diesem Bereich variieren darf? Sonst würde die Anleitung imho keinen Sinn machen. ... allerdings steht im nächsten Satz, dass der Ruhestrom nach einer We...

Zur erweiterten Suche