Die Suche ergab 95 Treffer

von Alter Bastler
Mi 5. Nov 2008, 20:24
Forum: DIY-Verstärker
Thema: DIY Röhren-Monos - Welches Konzept / welcher Preis?
Antworten: 425
Zugriffe: 36533

Hallo,
das wird richtig professionel, macht Spass hier zu lesen.
Aber die armen Viecher
die Rechtecke wurden noch nicht mit Zobelgliedern optimiert
http://de.wikipedia.org/wiki/Zobel :lol:
Sry, ging jetzt grad nicht anders.
Gruß
Manfred
von Alter Bastler
Fr 17. Okt 2008, 16:18
Forum: DIY-Verstärker
Thema: DIY Röhren-Monos - Welches Konzept / welcher Preis?
Antworten: 425
Zugriffe: 36533

Hallo, Wäre nicht eine Option sinnvoll, die es erlaubt die Gegenkopplung zuzuschalten Habe ich bei meinem Amp so gemacht, bin sehr zufrieden damit. Wenn es etwas lauter sein soll oder sehr basslastige Aufnahmen gespielt werden ist die GK fast immer angeschaltet. Wenn ich Stücke mit überwiegend Stimm...
von Alter Bastler
Fr 17. Okt 2008, 12:37
Forum: DIY-Verstärker
Thema: DIY Röhren-Monos - Welches Konzept / welcher Preis?
Antworten: 425
Zugriffe: 36533

Hallo Gerd, Das gibt dann gesamt 10% Verschlechterung, wenn ich das richtig interpretiere. Also 90:1 oder 39dB gesamte Kanaltrennung. Liege ich damit richtig? So ist das, allerdings darf dann die Phonostufe, Vorverstärker und Endstufe zusammen nicht weniger als 60dB haben. Auch wenn es nur 1dB Unter...
von Alter Bastler
Fr 17. Okt 2008, 12:03
Forum: DIY-Verstärker
Thema: DIY Röhren-Monos - Welches Konzept / welcher Preis?
Antworten: 425
Zugriffe: 36533

Moin, Mal im Ernst, wie stark macht es sich bemerkbar, wenn man nur 75 statt 90 dB Kanaltrennung hat? (angenommene Werte) Klar wenn man die 75dB mit nur einem Netzteil erreicht, ist das OK. Hab aber schon ganz andere Werte gesehen. Die meisten Abtaster schaffen das nicht mal, Um so wichtiger, dass d...
von Alter Bastler
Fr 17. Okt 2008, 08:09
Forum: DIY-Verstärker
Thema: DIY Röhren-Monos - Welches Konzept / welcher Preis?
Antworten: 425
Zugriffe: 36533

Moin, Zur Frage, ob Monoaufbau oder nicht, möchte ich anmerken, daß der Aufbau als Monoblöcke auf grund des dann doppelt vorhandenen Netzteiles teurer wird. Weitere Nachteile sind die doppelt vorhandenen Netz- und Signalleitungen Da hat er Recht, der Gerd. Allerdings bekommt man Traumwerte für die K...
von Alter Bastler
Do 25. Sep 2008, 16:27
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Netztrafo - Erdung??
Antworten: 19
Zugriffe: 1956

Hallo Christian,
leider habe ich noch nicht erfahren ob ein Trafo jetzt geerdet werden muss oder nicht...

Kann mir das noch jemand sagen?
Ja, wenn schon eine Schirmwicklung da ist, sollte man diese auch erden.
Das Brummen wird sich dadurch allerdings nicht ändern.
Gruß
Manfred
von Alter Bastler
Mi 24. Sep 2008, 19:36
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Pfeifen - welche Röhre könnte schuld sein /Röhrenpins putzen
Antworten: 10
Zugriffe: 958

Hallo Vinni, das Pfeifen kann von einer Röhre in der Vorstufe kommen, 1ste Röhre nach Signaleingang. Achte mal darauf ob es auf beiden oder nur bei einem Kanal auftritt. Hatte das gleiche Problem mit einer 6SL7, das Reinigen der Röhrenstifte nicht geholfen. Nach einem Röhrenwechsel ist das Pfeifen n...
von Alter Bastler
Mi 10. Sep 2008, 23:06
Forum: Off Topic
Thema: Der LHC funktioniert!
Antworten: 7
Zugriffe: 670

Hallo, Teilchenbeschleunigung haben wir jeden Sonntag beim Frühstück. Ratz fatz sind die Teilchen dann auch verschwunden :shock: Ist schon spannend unser Jahrhundert, weg vom Öl, LHC und noch einige andere Storys für die Geschichtsbücher. Bin sehr gepannt was bei den LHC Experimenten für Erkenntniss...
von Alter Bastler
Di 9. Sep 2008, 20:33
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Audioromy FU 13: eine Leidensgeschichte
Antworten: 67
Zugriffe: 9071

Hallo, zu den Sicherungen, Hochvolttypen bekommt man in der Tat schlecht. Etwas besser als die Glassicherungen sind die mit sandgefülltem Keramikrohr, noch etwas besser sind die amerikanischen Typen, sind zwar auch nur bis 250V zugelassen, haben aber etwa 10mm mehr Abstand zwischen den Kappen. Gruß ...
von Alter Bastler
Sa 30. Aug 2008, 17:47
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Tannoy TA-600 Trafobrummen - was tun?
Antworten: 13
Zugriffe: 1314

Hallo, kann natürlich sein, dass zuviel Gleichspannungsanteil auf dem Netz ist. Mein Hauptverdächtiger wäre die Befestigungsschraube + Mutter aus Stahl. Hier sollte eine Schraube aus Nylon, Messing oder nicht magnetischem Edelstahl verwendet werden. Unter den Trafo gehört eine dicke Gummischeibe. Hi...
von Alter Bastler
So 10. Aug 2008, 15:11
Forum: DIY-Kabel
Thema: Cinch / NF-Kabel mit 0,05 Kupferlackdraht
Antworten: 40
Zugriffe: 5926

Hi Frido, Beinhaltet laut meinen Quellen (Lehrbücher und Wiki Stimmt das steht so im Wiki, ein Grund sich nicht komplett auf Wiki zu verlassen. Meines Wissen werden diese Ferritte nicht als Mantelstromfilter, sondern richtigerweise, als Mantelwellenfilter bezeichnet. Wie auch immer, hier sind komple...
von Alter Bastler
Sa 9. Aug 2008, 19:40
Forum: DIY-Kabel
Thema: Cinch / NF-Kabel mit 0,05 Kupferlackdraht
Antworten: 40
Zugriffe: 5926

Hallo, 2.) haben die ganz, ganz teuren Cinchkabel einen Mantelstromfilter um das Kabel. Nach dem Beitrag von Wiki kann man aber bei Signal führenden Leitungen die (hier induktiv = Magnetfeld?) aufgebauten Gegentaktstörungen eben nicht mit einem Mantelstromfilter (popelige Eisenhülle?) effektiv minim...
von Alter Bastler
Fr 1. Aug 2008, 22:46
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Kennt jemand den SE100 300B Bausatz von AmpDesign ?
Antworten: 45
Zugriffe: 5570

Hallo Jonas, denkst du, dass der kamineffekt dann groß genug ist um ohne lüfter auszukommen? Da bin ich mir sicher, ca. 8 x 28mm Löcher bekommst du in einer Linie hinter die Röhren, entspricht ca. 50cm² Fläche, mehr als genug. Auch bei geringer Erwärmung tritt die Luft über die Löcher im Bodenblech ...
von Alter Bastler
Fr 1. Aug 2008, 16:21
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Kennt jemand den SE100 300B Bausatz von AmpDesign ?
Antworten: 45
Zugriffe: 5570

Hallo Jonas, auch trafo und aü's werden nur handwarm. es liegt also klar am gehäuse. so ein murks. Freut mich. Ein neues Gehäuse brauchst du nicht. Nehm einen Stufenbohrer, mit dem kann man sehr sauber große Löcher bohren und bohre vorne unten (Bodenplatte) und hinten oben, hinter den Röhren eine Re...
von Alter Bastler
Mi 30. Jul 2008, 18:20
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Kennt jemand den SE100 300B Bausatz von AmpDesign ?
Antworten: 45
Zugriffe: 5570

Hallo Jonas,
ich werde den spannungsregler also isoliert am gehäuseboden anbringen.
Etwas Wärmeleitpaste nicht vergessen.
ich könnte den amp auch vorübergehend ohne den deckel betreiben
Ist ein Versuch wert, hier dann auch mal die Temp. des Trafos messen.

Gruß
Manfred
von Alter Bastler
Di 29. Jul 2008, 19:00
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Kennt jemand den SE100 300B Bausatz von AmpDesign ?
Antworten: 45
Zugriffe: 5570

Hallo Jonas, ich vermute der spannungsregler hat einen weg, da der amp ja richtig funktioniert. nur eben ab einer gewissen zeit kein ton mehr rauskommt, da die 2a3 nicht mehr geheizt werden. Je nach Typ hat der Spannungsregler einen Temperaturschutz ( z.B. LM 317 ), er schaltet einfach ab wenn es zu...
von Alter Bastler
Di 29. Jul 2008, 17:00
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Kennt jemand den SE100 300B Bausatz von AmpDesign ?
Antworten: 45
Zugriffe: 5570

Hallo Jonas, ob die nächste endstufe DIY wird weiß ich nicht. wenn nicht, muss ich einiges hinlegen Jetzt lass dir den Amp mal nicht madig machen, ruf doch mal den Herrn Bubeck an, evtl. ist auch beim Zusammenpacken des Kit's etwas schiefgegangen. 300B gedacht und 2A3 geschickt. Grundsätzlich hat er...
von Alter Bastler
Mo 28. Jul 2008, 20:21
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Kennt jemand den SE100 300B Bausatz von AmpDesign ?
Antworten: 45
Zugriffe: 5570

Hallo, da ist alles OK, nur etwas Luft fehlt. Ein Trafo wird im Betrieb etwas warm. Gehen wir mal von 20C oberhalb Umgebungstemp. aus. Bei 20C Umgebung sind das 40C, wenn ich den Trafo in eine geschlossenen Kiste packe, in der auch durch andere Bauteile 50C sind, dann wird er eben 70C. Sorg für eine...
von Alter Bastler
So 27. Jul 2008, 23:50
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Kennt jemand den SE100 300B Bausatz von AmpDesign ?
Antworten: 45
Zugriffe: 5570

Hallo, hab mir eben mal ein Bild des Verstärkers angesehen. Wundert mich nicht, dass es in diesem Gehäuse warm wird. Von durchdachter Kühlluftführung kann man da nicht gerade sprechen. Die Messdaten belegen dies auch recht gut, von 60C auf 50C in 20min. Das sollte sehr viel schneller gehen. Da gehör...
von Alter Bastler
So 27. Jul 2008, 16:12
Forum: Röhren
Thema: 845
Antworten: 5
Zugriffe: 770

Hallo, da will wohl jemand die Preise etwas nach oben bringen, verständlich, eine 845 bekommt man inzwischen zum Preis einer KT88. Der 845 Hype ist meiner Meinung nach vorbei, da geht nix nach oben und schon gar nicht der Preis. Mal schaun welches "Schwein" als nächstes durchs Dorf getrieb...

Zur erweiterten Suche