Die Suche ergab 75 Treffer

von dht
Fr 19. Nov 2010, 13:47
Forum: DIY-Laufwerke und Zubehör
Thema: Tuning mit rhodierten Netzsteckern und Buchsen - Sinnvoll?
Antworten: 14
Zugriffe: 3532

Rhodinierte Kontakte machen keinen Sinn. Rhodium ist eine Mode und sieht eigentlich nur gut aus. Der Leitwert von Rhodium ist gegenüber Silber,Kupfer und selbst Gold deutlich schlechter. Als Metall der Platingruppe ist es auch noch recht teuer.
Also, meine Meinung: thumb down!!
von dht
Do 16. Sep 2010, 22:21
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Welcher (Kompakt)Lautsprecher für Röhre??
Antworten: 21
Zugriffe: 3041

Hallo, alle Jahre wieder die Frage: Welcher Lautsprecher ist röhrenfreundlich. Ich höre über eine modifizierte Kenwood KL880. Sie ist der Heresy ähnlich in Klang und Bemaßung. Wichtig bei der Auswahl des Lautsprechers sind hauptsächlich 2 Parameter: einmal die Empfindlichkeit. Die wird in dB angegeb...
von dht
Fr 3. Sep 2010, 12:45
Forum: Röhren
Thema: 5U4GB blitzt beim Einschalten - Gefahr?
Antworten: 11
Zugriffe: 3227

Hallo, je nach Typ der 5U4xx solltest du den max. Einschaltstrom beachten. Der wird maßgeblich durch den 1. Kondensator bestimmt. Im Einschaltmoment verhält sich der Kondensator wie ein Kurzschluß. Der Hersteller der Gleichrichterröhre gibt in seinem Datenblatt den maximalen Wert des ersten Kondensa...
von dht
Mi 18. Aug 2010, 12:21
Forum: Kneipengespräche
Thema: Ebay-Angebote, soeben gesehen
Antworten: 1512
Zugriffe: 116124

Rullit Verstärker.... wunderbar! Erinnert mich an einen Hochspannungsgenerator für einen Weidezaun. .... oder wars eine Selbstschußanlage.... Zeitschaltuhr von Gardena..... Prototyp eines Defibrilators.... Zündmechanismus für ein Feuerwerk/Bombe... neeee jetzt weiß ichs wieder: Stillleben "Früh...
von dht
Mi 18. Aug 2010, 12:09
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Ederer Line-Vorstufe C3m
Antworten: 51
Zugriffe: 7479

Hallo, wichtig ist auch noch zu sagen, daß Elkos nur eine begrenzte Lagerzeit haben. Meistens geht man davon aus das ein Kondensator nach einer Lagerzeit von 12 - 15 Jahren unbrauchbar ist und entsorgt werden sollte. Und das auch wenn er "frisch" aus dem Regal genommen wird. Ich habe schon...
von dht
Di 23. Mär 2010, 13:22
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Phono-VV mit variabler Schneidkennlinie nach Dr. Corinth
Antworten: 26
Zugriffe: 3006

Ich hatte damals auch vor den CorinthAmp nachzubauen. Ein Anruf bei Pikatron wegen der Trafos machte den Plan zunichte. Pikatron weigerte sich damals kategorisch die Trafos für mich zu wickeln. Das Sonderheft habe ich noch irgendwo rumliegen. Der Amp ist mittlerweile uninteressant geworden. Es gibt ...
von dht
Do 11. Feb 2010, 13:33
Forum: Bauteile
Thema: Diskurs: Übertrager
Antworten: 41
Zugriffe: 5356

Hallo Thomas

Von welcher Firma sind die Nickel Trafos? Was für ein Kerntyp?

Gruß

Carsten
von dht
Di 19. Jan 2010, 18:01
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Röhrenphono mit C3g
Antworten: 14
Zugriffe: 1537

Dein ps.: hört sich gut an. :wink: -müsste man mal im Vergleich mit meinem hören...
von dht
Di 19. Jan 2010, 15:45
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Röhrenphono mit C3g
Antworten: 14
Zugriffe: 1537

Hallo kann Thomas nur recht geben, habe selbst eine Riaa gebaut mit LCR Netzwerk und C3g im ein und Ausgang. Kanalgetrennte Netzteile mit ZZ1040 und 0D3, sodaß jede Röhre eine eigene Versorgung hat. Riaa ist komplett Übertragergekoppelt. Als Klangvergleich (Referenz) diente eine Einstein Riaa. Klanl...
von dht
Mo 21. Dez 2009, 20:35
Forum: Röhrenverstärker
Thema: ??Welche Lautsprecher an einer 300B??
Antworten: 79
Zugriffe: 6650

bei ebay habe ich ein Paar Kenwood KL 880 gekauft. Kaufpreis: knapp 200€. Hört man sie so wie sie ist, klingt sie mittelmäßig. Erneuert man allerdings die elkos und setzt statt dessen gute Folien ein ist das ein Lautsprecher der sogar an einer 45 Spass macht und richtig laut ist. Ich glaube das die ...
von dht
Fr 20. Nov 2009, 12:08
Forum: Kneipengespräche
Thema: Wer ist dem am Samstag 21.11.2009 alles in Gelsenkirchen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1337

Hifimesse

Bin auf jeden Fall dabei am Samstag. :OK:

Gruß
von dht
Do 19. Nov 2009, 11:58
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Dynavox Triode 45 modifiziert von RETRO AUDIO SOUND LAB
Antworten: 162
Zugriffe: 37461

45 Amp

Hallo Micha, Sorry das ich bis jetzt nicht antworten konnte... saumäßig viel Arbeit.... Am Wochenende ist Selbstbaumesse in Gelsenkirchen. Vieleicht Sieht man sich da mal. -will mit einem Kumpel am Samstag da vorbei. Mit der Heizleitung hast du vollkommen recht. Die C3o hat´s zusätzlich "warm&q...
von dht
Fr 30. Okt 2009, 09:32
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Dynavox Triode 45 modifiziert von RETRO AUDIO SOUND LAB
Antworten: 162
Zugriffe: 37461

Interessant, 3,5K an 5 oder 15 Ohm. Die Übertrager wirken recht klein. Bei mir sind Lundahl LL1620 AM am Ausgang. Die Übertrager sind fast so groß wie eine 45. Hast du auch Bilder von den Zwischenübertragern?

Gruß

Carsten
von dht
Mo 26. Okt 2009, 11:08
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Dynavox Triode 45 modifiziert von RETRO AUDIO SOUND LAB
Antworten: 162
Zugriffe: 37461

Hallo Micha, 866A habe ich aus platzgründen nicht genommem. Ich hatte die 816 im Betrieb. Die 3B28 klingt aber besser. Das verdrillte Kabel ist die AC Heizleitung für die C3o. Warum Penthode? Den Dampf brauche ich nicht. Das Ding ist echt laut!! Außerdem wäre der Übertrager falsch dimensioniert. Ein...
von dht
So 25. Okt 2009, 12:01
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Dynavox Triode 45 modifiziert von RETRO AUDIO SOUND LAB
Antworten: 162
Zugriffe: 37461

45 Amp

Hallo, kann es sein dass Dynavox Deutschland den Betrieb eingestellt hat. Es gibt wohl einen Chinesen der den Namen für seine Produkte benutzt. Ich würde liebend gerne den Dynavox mit meinem 45 Amp mal vergleichen. Meiner ist gestern endgültig fertig geworden. Ich versuche mal via Imageshack Fotos b...
von dht
So 27. Sep 2009, 16:21
Forum: DIY-Verstärker
Thema: SE 211/845 Amp
Antworten: 174
Zugriffe: 18988

Hirata tango x10s

Ich benutze den Tango (allerdings nicht Iso sondern noch die alten). Ich finde ihn super. Habe ihn an der VT25a, VT-4-c und auch an der 845 sowie jetzt an der GM70 betrieben. Sehr breites Frequenzspektrum. der Amp ist mal von mir vorgestellt worden und bebildert bei imageshack ins Netz gesetzt worde...
von dht
Fr 3. Jul 2009, 21:42
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Gitterableitwiderstand trotz Übertrager?!?!
Antworten: 9
Zugriffe: 1122

OK, Da danke ich erst mal. Ich habe meine Schaltung aus der die Frage entstand mit dem Oszi geprüft. Überschwinger die im Hörbereich Probleme machen könnten habe ich nicht gefunden. Somit ist die Frage weitestgehend abgehakt. -aber was hat die VDE damit zu tun?? :shock: Die `üblichen Verdächtigen´!!...
von dht
Fr 3. Jul 2009, 13:19
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Gitterableitwiderstand trotz Übertrager?!?!
Antworten: 9
Zugriffe: 1122

Hi Simon, OK Trafo abschließen...., warum schließen dann so viele ihre Trafos nicht ab? Einen Kondensator im Gitter ist aus klanglicher Sicht nicht sinnvoll und kommt für mich nicht in frage. Frage: Wie entstehen am Gitter Überschwinger und warum hört man keine Unterschiede, mit oder ohne Widerstand...
von dht
Fr 3. Jul 2009, 10:12
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Gitterableitwiderstand trotz Übertrager?!?!
Antworten: 9
Zugriffe: 1122

Gitterableitwiderstand trotz Übertrager?!?!

Hallo liebe RÖHÖ -Gemeinde!! ich hab da mal ne´Frage. In einigen Schaltungen finde ich auf der Sekundärseite eines Zwischenübertragers immer noch parallel zur Wicklung einen Ohmschen Widerstand (Gitterableitwiderstand). Warum machen die das? -Und andere wiederum nicht? Zweite Frage: Wie wird der Wid...
von dht
Do 13. Nov 2008, 10:48
Forum: DIY-Verstärker
Thema: c-core Übertrager ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1022

hallo micha, ich habe die Silk mit dem Amorphen Nickel kern. Der Klang ist hervorragend. Zum Vergleich habe ich noch den ll1623AM von Lundahl. Ebenfalls hervorragend. Meine Zwischenübertrager sind von AE und sind ebenfalls aus Amorphen Material. Der Kern ist, du hast es schon erwähnt deutlich größer...

Zur erweiterten Suche