Die Suche ergab 122 Treffer

von Jonas.Pielke
Fr 14. Okt 2011, 00:52
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Quad II Endstufe ohne Ein/Aus Schalter wie in Betrieb nehmen
Antworten: 35
Zugriffe: 4590

Mal ein kleines Update von mir. Ich hatte nach der ersten Reparatur nochmal ein Problem. Und zwar wurde eine Endstufe nicht mehr warm und es kam nur ganz leise ein verzerrtes Signal. Das wurde auf Kulanz ersetzt, war wohl wieder eine Elko Geschichte. Aus dem Umspanntrafo kommen 126V, habe das Gerät ...
von Jonas.Pielke
So 17. Jul 2011, 15:02
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Quad II Endstufe ohne Ein/Aus Schalter wie in Betrieb nehmen
Antworten: 35
Zugriffe: 4590

Es ist ein 110V Gerät, deswegen schrieb ich auch die ganze Zeit von einem Umspanntrafo, der 110V liefert. Das würde bei einem 220V Gerät wenig Sinn machen. :wink: [/b] Damit meine ich, dass ich einen Vorschalttrafo benutze! Ich werde kommende Woche mit einem Multimeter messen, wie viel Spannung dor...
von Jonas.Pielke
Fr 15. Jul 2011, 17:44
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Quad II Endstufe ohne Ein/Aus Schalter wie in Betrieb nehmen
Antworten: 35
Zugriffe: 4590

Seit gestern spielen hier die Quad II. Erster Eindruck ist ganz vielversprechend. Leichte Überbetonung der Mitten, aber die Geräte müssen sich noch einspielen nach ca. 5 Jahren Standzeit. Außerdem sind die Endröhren NOS, brauchen also auch noch eine Weile. Aber immerhin haben sie jetzt 3 Stunden übe...
von Jonas.Pielke
Sa 9. Jul 2011, 01:56
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Quad II Endstufe ohne Ein/Aus Schalter wie in Betrieb nehmen
Antworten: 35
Zugriffe: 4590

Es ist ein 110V Gerät,
deswegen schrieb ich auch die ganze Zeit von einem Umspanntrafo, der 110V liefert. Das würde bei einem 220V Gerät wenig Sinn machen. :wink:
von Jonas.Pielke
Fr 8. Jul 2011, 17:55
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Quad II Endstufe ohne Ein/Aus Schalter wie in Betrieb nehmen
Antworten: 35
Zugriffe: 4590

Hallo,
habe Rückmeldung der Fachwerkstatt: Kosten ca. 130€,
scheint sich also in Grenzen zu halten der Schaden.
War irgendwas mit einem Elko, kann leider keine genaueren Auskünfte geben.
von Jonas.Pielke
Mi 15. Jun 2011, 21:02
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Quad II Endstufe ohne Ein/Aus Schalter wie in Betrieb nehmen
Antworten: 35
Zugriffe: 4590

Hallo Gemeinde, danke für die Anteilnahme und sorry: Ich war am Wochenende an der Ostsee. Die Quad II wurde vor 5 Jahren überarbeitet, der Elektrolytkondensator wurde ersetzt und genau da gab es das Problem. Ich habe mir gleichwertigen Ersatz besorgt und auf beiden Monos eingelötet. Nach 4 Minuten k...
von Jonas.Pielke
Fr 10. Jun 2011, 22:01
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Quad II Endstufe ohne Ein/Aus Schalter wie in Betrieb nehmen
Antworten: 35
Zugriffe: 4590

Wie geschrieben ist es auch keine Originalbestückung.
Da werde ich wohl nochmal Rücksprache mit dem Besitzer halten.
Nur seltsam, dass es bei ihm an der Testbox (ohne Quelle) wunderbar ohne Brumm funktioniert hat...
von Jonas.Pielke
Fr 10. Jun 2011, 20:57
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Quad II Endstufe ohne Ein/Aus Schalter wie in Betrieb nehmen
Antworten: 35
Zugriffe: 4590

Vorweg möchte ich mich bei denen, die mir helfen wollen, für die Qualität entschuldigen, aber als Student kann man sich nur ein teures Hobby erlauben, für die Fotografie bleibt da kein Platz. ;) [img:2048:1536]http://img534.imageshack.us/img534/963/dsc01234j.jpg[/img] [img:2048:1536]http://img607.im...
von Jonas.Pielke
Fr 10. Jun 2011, 20:47
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Quad II Endstufe ohne Ein/Aus Schalter wie in Betrieb nehmen
Antworten: 35
Zugriffe: 4590

Hallo Franz, es ist beim warm Werden passiert. Ich habe sie beim Besitzer kurz an einer Box angeschlossen und langsam hochgefahren, bis sie warm war, dieser hat einen 110V Trafo, bei dem man die Spannung stufenlos erhöhen kann. Alles wunderbar. Bei mir zuhause dann per Steckerleiste angeschaltet und...
von Jonas.Pielke
Fr 10. Jun 2011, 17:15
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Quad II Endstufe ohne Ein/Aus Schalter wie in Betrieb nehmen
Antworten: 35
Zugriffe: 4590

Leider ist mir eine Endstufe beim Einschalten (nach 4 Minuten ca.) abgeraucht.
So wie es aussieht ist ein Kondensator geplatzt.
von Jonas.Pielke
Mi 1. Jun 2011, 01:09
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Quad II Endstufe ohne Ein/Aus Schalter wie in Betrieb nehmen
Antworten: 35
Zugriffe: 4590

Das ist schon ein Paar, nach einem Zweiten muss ich nicht suchen. Danke schon mal für den Hinweis. Und die Gleichrichterröhre kann ebenso wenig Schaden nehmen? Hatte mir sowas in etwa schon gedacht, denn ein Ein/Aus Schalter kann ja auch nur 0 bzw. 100% an Stromfluss freigeben, oder liege ich da ver...
von Jonas.Pielke
Di 31. Mai 2011, 16:36
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Quad II Endstufe ohne Ein/Aus Schalter wie in Betrieb nehmen
Antworten: 35
Zugriffe: 4590

Quad II Endstufe ohne Ein/Aus Schalter wie in Betrieb nehmen

Hallo liebes Forum, ich könnte von einem Freund eine alte Quad II Endstufe, die überarbeitet wurde (altersschwache Bazteile ersetzt), zum Test bekommen. Allerdings hat diese keinen Ein/Aus Schalter. Wie kann ich diesen Verstärker betreiben, ohne dass die Röhren beim Einschalten Schaden nehmen? Meine...
von Jonas.Pielke
Di 24. Mai 2011, 00:09
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Röhrenvollverstärker gesucht für Hornlautsprecher
Antworten: 12
Zugriffe: 2441

Komme aus Hamburg. Der Art Audio ist schon wieder defekt.. :D Also, das wars jetzt. Außerdem habe ich einen Altmann BYOB Verstärker getestet, meine Vor- End Kombi gefällt mir besser. Es ist leider so, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, ich weiß auch nicht, worauf ich genau achten muss....
von Jonas.Pielke
Sa 23. Apr 2011, 23:36
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Röhrenvollverstärker gesucht für Hornlautsprecher
Antworten: 12
Zugriffe: 2441

Habe für mich jetzt die Entscheidung getroffen noch einmal zu gucken, ob der Art Audio "zu retten" ist und ansonsten werde ich mir eine Endstufe vom hier allseits bekannten VinylSavor bauen zu lassen, das sind finanziell ganz andere Regionen, aber ich hoffe damit dann das Thema abschließen...
von Jonas.Pielke
Sa 23. Apr 2011, 14:14
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Röhrenvollverstärker gesucht für Hornlautsprecher
Antworten: 12
Zugriffe: 2441

Ich kann mit meiner jetzigen Kombi schon sehr gut Musik hören.
Klassiker meine ich nicht unbedingt 60er jahre Geräte,
sondern sowas wie Audio Note Verstärker oder Quad II Endstufen.
Nur leider kann man sowas ja nie vorher testen und ich weiß nicht, wie das mit der VOTT harmoniert.
von Jonas.Pielke
Sa 23. Apr 2011, 03:07
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Röhrenvollverstärker gesucht für Hornlautsprecher
Antworten: 12
Zugriffe: 2441

Der Verstärker ist immer noch nicht wieder heil :(

Hat denn keiner spezielle Tipps für mich?
Was gibt es denn so als "Klassiker"?

Ungeordnet schwirrt mir Audio Note im Kopf herum.
von Jonas.Pielke
Mi 22. Dez 2010, 15:02
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Röhrenvollverstärker gesucht für Hornlautsprecher
Antworten: 12
Zugriffe: 2441

Röhrenvollverstärker gesucht für Hornlautsprecher

Hallo liebes Forum, zur Zeit betreibe ich meine Altec A5 mit einer Transistor Vor- und Endstufe. Ich habe durch einen netten Kontakt einen Röhrenvollverstärker von Art Audio Lab (Modell 25, Infos unter Maker Audio) zum Testen zugesendet bekommen und war vom Klangbild positiv überrascht, gefiel mir s...
von Jonas.Pielke
So 15. Nov 2009, 23:45
Forum: DIY-Lautsprecher
Thema: Altec Projekt
Antworten: 151
Zugriffe: 14220

http://img109.imageshack.us/i/dsc00205b.jpg/ Das eine Bild zusammen mit dem 803B Horn. Auf dem anderen erkennt man die originalen VOTT Seitenlabel. Der erste Weichenentwurf wird die A5 nach Hiraga sein, um sich erstmal einzuhören und ggf. etwas zu verändern. Basstreiber werden Wolf v. Langas 416WVL...
von Jonas.Pielke
So 15. Nov 2009, 23:42
Forum: DIY-Lautsprecher
Thema: Altec Projekt
Antworten: 151
Zugriffe: 14220

von Jonas.Pielke
So 15. Nov 2009, 23:41
Forum: DIY-Lautsprecher
Thema: Altec Projekt
Antworten: 151
Zugriffe: 14220

Es geht weiter: Am Wochenende konnte ich 828B Gehäuse abholen. Der Verkäufer war nicht unbedingt erfreut mich zu sehen... :wink: Ich ließ mich dann aber doch nicht bitten und habe nun 40 jährige Zeitgeschichte bei mir im Zimmer. Sicherlich sind die harten jahre im Profi Einsatz nicht spurlos an den ...

Zur erweiterten Suche