Die Suche ergab 1570 Treffer

von VinylSavor
So 28. Sep 2014, 11:00
Forum: Röhrenverstärker
Thema: 50 Hz Brummen
Antworten: 10
Zugriffe: 1851

Hallo! Warum schaust Du nicht erstmal ob es das Problem löst in dem Du bei allen außer einem Gerät die Verbindung Signalmasse zu Gehäuse trennst. Wenn die Anlage dann brummfrei ist, kannst Du stattdessen immer noch mit Dioden oder Widerständen experimentieren. Die Dioden schalten erst ab Ihrer Knies...
von VinylSavor
So 28. Sep 2014, 10:38
Forum: Röhrenverstärker
Thema: 50 Hz Brummen
Antworten: 10
Zugriffe: 1851

Hallo!

Du kannst auch zwei Anti-parallel geschaltete Dioden nehmen

Gruß

Thomas
von VinylSavor
So 28. Sep 2014, 10:14
Forum: Röhrenverstärker
Thema: 50 Hz Brummen
Antworten: 10
Zugriffe: 1851

Hallo! Das ist ziemlich sicher eine Brummschleife. Wenn bei zwei oder mehr Geräten die Signalmasse mit dem Schutzleiter verbunden ist, dann hast Du eine Brummschleife. Abhilfe würde es bringen sicherzustellen, dass Masse nur in einem der Geräte Kontakt zum Schutzleiter hat, idealerweise in der Vorst...
von VinylSavor
Sa 20. Sep 2014, 23:42
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Hammond 302AX geschrottet?
Antworten: 67
Zugriffe: 12251

Wirklich 0 Ohm? Das hiesse immer noch Kurzschluss, oder zeigt das Messgerät 'offen' also keine Verbindung an?
von VinylSavor
Sa 20. Sep 2014, 23:01
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Hammond 302AX geschrottet?
Antworten: 67
Zugriffe: 12251

Hallo! Der Plan hat keinen Fehler. Du musst nur die Verbindung des Mittelabgriffs der 5V Heizung (gelb/schwarz) von Masse trennen. Sonst alles so lassen. Ich würde dir nochmal empfehlen jemanden mit Elektronikkenntnissen die Sache durchsehen zu lassen. Auch sollte man eigentlich mit solchen Widersta...
von VinylSavor
Sa 20. Sep 2014, 22:14
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Hammond 302AX geschrottet?
Antworten: 67
Zugriffe: 12251

Hast du den Mittelabgriff der 5V Heizung eventuell mit Masse verbunden? Der gehört da nicht hin. Einfach offen lassen.
von VinylSavor
Sa 20. Sep 2014, 22:07
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Hammond 302AX geschrottet?
Antworten: 67
Zugriffe: 12251

Hallo! Hallo Thomas! Ich habe auf Pin 8 des GL keine Hochspannung...??? Sondern die 5V der Heizung... Dort wird die gleichgerichtete Hochspannung abgegriffen. Pin 8 (5V) zu 220 cap + Seite 160 Ohm...- Seite 0,5 Ohm Da ist Dein Problem. Wenn Du von Pin 8 zum Minusanschluss des Kondensators 0,5 Ohm mi...
von VinylSavor
Sa 20. Sep 2014, 21:06
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Hammond 302AX geschrottet?
Antworten: 67
Zugriffe: 12251

Hallo! Dass der Aufbau etwas verbesserungswürdig ist, weisst Du sicher selber. Darauf reite ich mal nicht rum. Welchen Widerstand misst Du von Hochspannung nach Masse (Gleichrichter Pin8) ? Welcher Widerstand misst sich von Pin 8 zum 220uF cap? Welche Drossel ist verbaut? Einige Drähte die Hochspann...
von VinylSavor
Sa 20. Sep 2014, 19:02
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Hammond 302AX geschrottet?
Antworten: 67
Zugriffe: 12251

Das hatte ich Dir ja schon geschrieben, dass Du einen anderen Gleichrichter als im Schaltplan angegeben verwendest. Mit der 5u4 würdest Du eine niedrigere Spannung rauskriegen, aber es sollte zumindest ohne Funkenschlag funktionieren. Eine 5V4 wird genauso Ärger machen wenn es mit 5U4 nicht läuft. E...
von VinylSavor
Sa 20. Sep 2014, 18:21
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Hammond 302AX geschrottet?
Antworten: 67
Zugriffe: 12251

Hallo! Das deutet auf einen Verdrahtungsfehler oder defektes Bauteil in der Siebkette nach dem Gleichrichter hin. Ist eventuell nach dem Gleichrichter eine zu hohe Kapazität? Ist die Drossel nach der ersten Kapazität korrekt verdrahtet? Eventuell mal jemanden drüber schauen lassen der ein paar Elekt...
von VinylSavor
Fr 19. Sep 2014, 17:33
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Hochspannungsnetzteil berechnen
Antworten: 14
Zugriffe: 3071

Hallo! Es gibt wie so oft kein richtig oder falsch. Je nach Anwendung siehts auch anders aus. Heizung ist wieder was ganz anderes. Bei den höheren Strömen brauchts größere Kapazitäten zum vernünftig glätten. Da verwende ich z.B. sogar 40.000uF. Wenn Du z.B. insgesamt 1000uF Kapazität für die Siebung...
von VinylSavor
Fr 19. Sep 2014, 12:52
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Hammond 302AX geschrottet?
Antworten: 67
Zugriffe: 12251

Hallo! Ja stimmt sind eher 3dB da habe ich falsch gekuckt. Ist trotzdem unnötig und sicher dem schwachen Treiber geschuldet. Da beim Aufbau wohl einige Fehler gemacht wurden würde ich dringend raten diesen nochmal eingehend zu überprüfen. Es wäre auch ratsam am Netzteilausgang noch einen Vorlastwide...
von VinylSavor
Fr 19. Sep 2014, 12:47
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Hochspannungsnetzteil berechnen
Antworten: 14
Zugriffe: 3071

Hallo! die erste Schaltung war auch mit Dioden... 0 Gleichrichterröhren :lol: . Mit current sinks (Stromsenken) Kommen manchmal solche Simulationsartefakte zustande. Ich verwende immer Abschusswiderstände, ausser es geht darum die step response zu sehen Wenn wir schon mal dabei sind, was hast Du bei...
von VinylSavor
Fr 19. Sep 2014, 11:37
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Hochspannungsnetzteil berechnen
Antworten: 14
Zugriffe: 3071

ups, sorry. Man sollte die posts auch richtig lesen :-) Dann bist du ja auf dem richtigen Weg. Im PSUD gibt es eine Option softstart, die das Warmlaufen der Röhre nachahmt. Damit wird der Fehler wahrscheinlich verschwinden. Ich ziehe generell eher kleinere Rs vor und dafür mehr RC Stufen. Gibt eine ...
von VinylSavor
Fr 19. Sep 2014, 11:18
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Hochspannungsnetzteil berechnen
Antworten: 14
Zugriffe: 3071

Hallo!

Zum Simulieren von Netzteilen gibt es ein hervorragendes kostenloses tool, den PSUD 2:

http://duncanamps.com/psud2/index.html

Gruß

Thomas
von VinylSavor
Fr 19. Sep 2014, 08:36
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Hammond 302AX geschrottet?
Antworten: 67
Zugriffe: 12251

Hallo Namenloser, Der Trafo scheint in Ordnung, Da Du mit 230V auf die 240V Anzapfung gehst sind die Spannungen etwas niedriger. Wahrscheinlich liegt ein Verdrahtungsfehler vor, eventuell Kurzschluss nach der GL-Röhre. Am besten alles kontrollieren und mit Multimeter mal den Widerstand von den Hochs...
von VinylSavor
Do 18. Sep 2014, 23:58
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Hammond 302AX geschrottet?
Antworten: 67
Zugriffe: 12251

Vielleicht solltest Du mal mehr Informationen einstellen, Schaltplan, Trafodaten, wie angeschlossen, etc. So ist das alles etwas konfus
von VinylSavor
Do 18. Sep 2014, 11:45
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Hammond 302AX geschrottet?
Antworten: 67
Zugriffe: 12251

Hallo! Am besten Du klemmst die Sekundärseite des Trafos erstmal komplett von der Schaltung ab und misst die Leerlaufspannungen um zu sehen ob der Trafo alleine die richtigen Werte liefert. Daran siehst Du ob der Trafo was abbekommen hat oder ob in der nachfolgenden Schaltung ein Fehler liegt Gruß T...
von VinylSavor
Di 29. Jul 2014, 13:19
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Octal Preamplifier Mk2
Antworten: 136
Zugriffe: 25134

Hallo Peter, wenn Du Mono-Platten korrekt entzerren möchtest erfordert das eine tiefergehende Beschäftigung mit der Materie. Mit nur einer zusätzlichen Kurve wirst Du nicht viel abdecken. NAB unterscheidet sich nicht sehr stark von RIAA. Falls Du Deine jetzige Entzerrung nicht sorgfältig getrimmt ha...
von VinylSavor
Do 24. Jul 2014, 09:38
Forum: Röhren
Thema: Wer kann mir eine Loewe NF3 für Fotos leihen?
Antworten: 0
Zugriffe: 4555

Wer kann mir eine Loewe NF3 für Fotos leihen?

Hallo! Wer hat eine Loewe NF3 Röhre und würde mir diese für ein paar Tage zum Fotografieren leihen? Ich würde diese Röhre gerne auf meinem blog vorstellen und brauche dafür ein Exemplar. Nur zum Fotografieren. Röhre wird unbeschädigt wieder zurückgegeben. Ein nicht funktionstüchtiges Exemplar würde ...

Zur erweiterten Suche