Die Suche ergab 272 Treffer

von Arkadi
Sa 10. Okt 2015, 12:49
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Hilfe beim Verstärker aufbauen mit KT88 Röhren
Antworten: 14
Zugriffe: 2930

Re: Hilfe beim Verstärker aufbauen mit KT88 Röhren

Echt schwierig, Chris jemandem so was zu empfehlen ohne die Teile selbst probiert zu haben. Ich habe dir ein Link per PN geschickt von der Firma die günstig so was anbietet und der Fertigungsqualität sollte auch stimmen. Wie es klingt kann ich dir auch leider nicht sagen, habe nicht ausprobiert weil...
von Arkadi
Mi 7. Okt 2015, 12:03
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Hilfe beim Verstärker aufbauen mit KT88 Röhren
Antworten: 14
Zugriffe: 2930

Re: Hilfe beim Verstärker aufbauen mit KT88 Röhren

Hallo Christian, Netztrafo direkt neben Treiberröhre plazieren kann man schon, aber der soll dafür Ausgelegt werden und entsprechend nicht in den Umfeld streuen. Je nach Trafohersteller Besonders bei Billigteile wie Hammond wird das keine gute Idee werden, schätze ich. Einfach probieren in dem man O...
von Arkadi
Mi 18. Mär 2015, 13:00
Forum: DIY-Verstärker
Thema: RuH2015 D3a Riaa + E288CC/6N6P Line nach AlexK
Antworten: 197
Zugriffe: 38545

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Ja, Martin, aber nicht alle Wege die dahin führen sind gleich leicht und lang. War nur die Frage.:)
von Arkadi
Di 17. Mär 2015, 15:47
Forum: DIY-Verstärker
Thema: RuH2015 D3a Riaa + E288CC/6N6P Line nach AlexK
Antworten: 197
Zugriffe: 38545

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Hallo Alexander, hast Du so einen unstabilen Netzspannung bei dir zu Hause, das Du Anodenspannung geregelt unbedingt machen muß? Normaler Weise eine anständige LCRCRC Siebung sollte für deine Schaltung völlig ausreichen. Ich habe schon mehr Mals ähnliche Schaltung aber mit anderen Röhren gebaut und ...
von Arkadi
Sa 3. Jan 2015, 12:51
Forum: Röhrenverstärker
Thema: 2A3 Verstärker - Das Eisenschwein - von Arkadi
Antworten: 35
Zugriffe: 14844

Re: 2A3 Verstärker - Das Eisenschwein - von Arkadi

Danke Alexander! Es freut mich sehr, das Du auf ein guten Rat gehört hast und dir anderen Boxen geholt hast! Deine Frequenzweiche sieht recht solide aus. Ich hoffe im Februar kann ich das auch mit meinen eigenen Ohren einschätzen auch mit einen anderen SE Verstärker der dann auch das drei bis vierfa...
von Arkadi
Di 26. Aug 2014, 08:07
Forum: Röhrenverstärker
Thema: 300B, 2A3 Endstufe
Antworten: 45
Zugriffe: 5706

dass die Impedanz dann bei 3,1Ohm liegen wird,
das ist wichtig bei der Dimensionierung des Ausgangsübertragers
.

Und genau das, was ganz, ganz wichtig für einen Röhrenverstärker ist, wird von den meisten Röhrenverstärkerbauern aus welchen Gründen auch immer missachtet.
von Arkadi
Mo 25. Aug 2014, 16:06
Forum: Röhrenverstärker
Thema: 300B, 2A3 Endstufe
Antworten: 45
Zugriffe: 5706

Es ist falsch zu denken, das die Hornlautsprecher keine große Anforderungen an Ausgangswiderstand des Verstärker stellen. Genau das Gegenteil! Die sehr oft erhebliche Welligkeit in Tief-, und Midbassbereich wird dadurch deutlich hörbar teilweise ausgeglichen Was den Klang zu Gute kommt. Meine Breitb...
von Arkadi
Mo 25. Aug 2014, 15:49
Forum: Röhrenverstärker
Thema: KT120 Amp (Leven)
Antworten: 15
Zugriffe: 3188

Je nach dem ob sie als Triode oder Tetrode geschaltet ist. 6S3P ist eine gute Wahl. Ich verwende sie gerne mit Zwischenübertrager, aber wenn man genügend Anodenspannung hat geht auch mit Widerstand in der Anode. Katode direkt auf Masse und mit 1,5V Lithium Knopfzelle zwischen Steuergitter und Lautst...
von Arkadi
Mo 25. Aug 2014, 13:25
Forum: Röhrenverstärker
Thema: 300B, 2A3 Endstufe
Antworten: 45
Zugriffe: 5706

ein Lautsprecher mit stark schwankendem Impedanzverlauf wird einem Verstärker mit geringem Dämpfungsfaktor einen nichtlinearen Frequenzgang aufprägen. Die Impedanzkurve wird sich dann quasi in der Frequenzgangkurve wiederspiegeln. Hallo Jan, nicht unbedingt und wenn schon dann ehe betreffend maxima...
von Arkadi
Mo 25. Aug 2014, 13:09
Forum: Röhrenverstärker
Thema: KT120 Amp (Leven)
Antworten: 15
Zugriffe: 3188

Hi,

wahrscheinlich war fiel zu schade eine Triode nutzlos stehen zu lassen. Schon als Triode geschalteter KT120 kann man nur mit einstufigen Treiber aussteuern, am besten mit Zwischenübertrager.
von Arkadi
Di 10. Apr 2012, 18:00
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Ederer Line-Vorstufe C3m
Antworten: 51
Zugriffe: 7473

PS: Arkadi, der Lautstärkeregler ist ein Pegelsteller, Spannungsanpassung ist doch was anderes Klasse! :OK: :) Die Wertangaben spielen keine Rolle, ist war nur ein Beispiel. Also irgend was war schon doch genormt. Genormt waren auch Zin und Zout so wie auch Uin, Uout, wenn Du willst Pegelanpassung,...
von Arkadi
Di 10. Apr 2012, 15:58
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Ederer Line-Vorstufe C3m
Antworten: 51
Zugriffe: 7473

Hallo Micha, Ich bestreite nicht Andreas seine Aussage als solche, sondern das NUR mit Spannungsanpassung. Wer den Bereich Zlast >> Zquelle verlaesst, hat natuerlich mehr Variablen, um einen nicht vorhandenen Klangregler zu ersetzen. Darum geht es auch Micha. Die Angaben zu Zlast und Zqelle soll man...
von Arkadi
Mo 9. Apr 2012, 21:06
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Ederer Line-Vorstufe C3m
Antworten: 51
Zugriffe: 7473

Eine Ausgangsspannung liefert uns immer eine Spannungsquelle. die keine unendliche Impedanz hat, weil da auch Strom fließt.
von Arkadi
Mo 9. Apr 2012, 19:04
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Ederer Line-Vorstufe C3m
Antworten: 51
Zugriffe: 7473

Hallo Andreas, das hättest Du vor 9 Tagen schreiben müssen. :D Willst Du auch damit sagen dass der Ausgang der direkt von der Anode ECC83 kommt kann man einfach mit einem Eingangimpedanz von 10K einen anderen Verstärker ohne weiteres belasten und der Eingangskapazität incl. Kabelkapazität spielt auc...
von Arkadi
Do 29. Mär 2012, 00:00
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Ederer Line-Vorstufe C3m
Antworten: 51
Zugriffe: 7473

Hallo Henning, erstmal danke für deine gute Bewertung meiner Arbeit! Was deine Beschreibung zur Verwendung von Vorstufen betrifft, ist klar. Der Klang damit erscheint auf den ersten Blick etwas heller und schneller. Kein Wunder, die Empfindlichkeit erhöht sich deutlich und damit ist alles gesagt. Da...
von Arkadi
Di 28. Feb 2012, 11:48
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Bowei 2A3
Antworten: 25
Zugriffe: 5752

Bei Triodenverstärker im A-Betrieb darf das nicht passieren.
Ob man es mit oder ohne Last betreibt bleibt die Anodenverlustleistung
immer gleich.
von Arkadi
Di 28. Feb 2012, 09:29
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Bowei 2A3
Antworten: 25
Zugriffe: 5752

Hallo Christian,

aus welchen Gründen noch?

Was sind das von Transformatoren die das auch nicht halten können!?
Bei Triodenamp´s müssen dass wirklich absolute Spartransformatoren sein, um das das nicht auszuhalten können!?
von Arkadi
Di 17. Jan 2012, 20:01
Forum: Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen
Thema: Phonostufe + Übertrager von Retro Sound Audio Lab
Antworten: 33
Zugriffe: 11571

Hallo Thomas,

die Lautstärke lässt sich im laufenden Betrieb leider nur absenken,
sonst riskiert man, die Hochtöner zu zerstören.
Die Kontakte am Schalter lassen sich leider auch bei kleinen
Strömen nicht ohne Knistern schalten.
von Arkadi
Di 17. Jan 2012, 11:16
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Projekt für 2012
Antworten: 33
Zugriffe: 4969

.die haben immer noch genuch AKW´s ... So schlimm ist das mit den Röhrenamps nicht , wenn ich an Plasma TV und anderen Haushaltsstromfresser denke und was von Geld man für die Batterien ausgibt um dann am Endeffekt damit Umwelt zu verschmutzen. :) Für die gm70 gibt es genügend gute Schaltpläne im N...
von Arkadi
Sa 12. Nov 2011, 09:58
Forum: Bauteile
Thema: Schnittbandkern-Übertrager von Edis / Qualität
Antworten: 8
Zugriffe: 1931

Wie ich gelesen habe, sollen die Verzerrungen bei Übertragern mit Schnittbandkernen geringer sein, als bei vergleichbaren M-oder EI Kernen. Hallo Thomas, Wir bleiben bei M111/M6 nachgeglühte Material. Grob und allgemein gesagt nein, im Audiobereich ganz im Gegenteil. Es ist erstens Konstruktionsbed...

Zur erweiterten Suche