Die Suche ergab 190 Treffer

von yawg
So 3. Feb 2013, 14:24
Forum: Röhrenverstärker
Thema: 4 oder 8 Ohm
Antworten: 24
Zugriffe: 3567

Hallo, Meine Maggies klingen deutlich besser am 8-Ohm-Ausgang obwohl deren Impedanzkurve ziemlich glatt knapp 4 Ohm zeigt. Vielleicht spielt bei Folien-LS der D-Faktor keine bedeutende Rolle? Ich bi-ampe mit EAR 549 Monos an Mitten/Hoch und Marantz MA-700 Monos an den Baßfolien (200 und 300W/Kanal)....
von yawg
So 3. Feb 2013, 13:55
Forum: Kopfhörer / Ohrhörer und deren Verstärker
Thema: Stax -> der bessere Lautsprecher?
Antworten: 9
Zugriffe: 3316

Hi, Was mir vor einem Jahr doch etwas übel aufgestoßen ist, war dass sich der Schaumstoff quasi nach 3 Jahren in den Ohrpolstern schon aufgelößt hatte (und ich gezwungen war neue für 55€ zu ordern). Wenigstens sind die neuen nicht mehr aus Schaumstoff. Solch eine Materialschwäche muss nicht sein! Es...
von yawg
So 14. Okt 2012, 01:00
Forum: Kopfhörer / Ohrhörer und deren Verstärker
Thema: Stax -> der bessere Lautsprecher?
Antworten: 9
Zugriffe: 3316

@Thias & Tubehead, Willkommen im Land der Folien und Röhren! Und jetzt noch das Schönste: optimieren mit Tube Rolling. Bei meinem Energizer bin ich allerdings noch nicht dazu gekommen. Stax-Kenner haben mir sogar davon abgeraten denn Stax ging bei ihren Komponenten anscheinend niemals "über...
von yawg
Mi 24. Aug 2011, 19:13
Forum: Plattenwaschmaschinen und Zubehör
Thema: Wie wichtig ist eine PWM
Antworten: 53
Zugriffe: 11632

Hallo, das Eintrocknende Wasser greift die Oberfläche der Platte an und macht diese poorös, so das sich bei nicht nassem Abspielen ein erhöhter Störgeräuschpegel ergibt. Das ist auch durch eine Plattenwäsche nicht mehr korrigierbar. Die Flüssigkeit verbackt Dreck mit der Platte. InSch Das ist nach m...
von yawg
Mi 24. Aug 2011, 01:43
Forum: Plattenwaschmaschinen und Zubehör
Thema: Wie wichtig ist eine PWM
Antworten: 53
Zugriffe: 11632

Die Abtastung funktioniert hervorragend. Es handelt sich einfach um perfekte Schmierung mit null Verschleiß.

Suum cuique. Wenn Ihr gern rumfummelt dann macht ruhig weiter. Ich habe inzwischen mehr als 35 Jahre Erfahrung und weiß wovon ich rede ...

Viel Spaß beim Abwaschen usw.,

Jörg.
von yawg
So 31. Jul 2011, 23:40
Forum: Plattenwaschmaschinen und Zubehör
Thema: Wie wichtig ist eine PWM
Antworten: 53
Zugriffe: 11632

Spiele seit 1974 nass ab. Optimal, keine PWM nötig und die Reibung Rille/Abtaster ist minimal, Schmutz "schwebt" in der Flüssigkeit, kann also keine Kratzer verursachen. Darum bleibt auch die "Nadel" praktisch verschleißfrei denn es gibt praktisch keinen direkten Kontakt zwischen...
von yawg
Fr 1. Apr 2011, 16:03
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Pro-Ject Tube Box SE - Röhrenwechsel
Antworten: 10
Zugriffe: 2074

Hallo fencki,

Ich habe meine alle von eBay, Australien und Italien. Nachdem eine eBay-Aktion gut gelaufen ist kaufe ich später eventuell noch andere Röhren privat vom selben Verkäufer.

Ab und zu mal suchen nach 5157 (triple mica, black plates) ...

Gruß, Jörg.
von yawg
Mi 26. Jan 2011, 06:36
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Pro-Ject Tube Box SE - Röhrenwechsel
Antworten: 10
Zugriffe: 2074

Und??? Kann Wolly's Bemerkungen zu mindestens 100 Prozent bestätigen. Triple Mica Black Plates, am allerbesten mit extra (Stahl-) Support Rods. Von GE, RCA, Sylvania ... Entsprechen aber nicht "weitestgehend" den ECC83-Typen sondern haben ca. 30 Prozent weniger Mu (Gain), sind also leiser....
von yawg
Mi 26. Jan 2011, 05:50
Forum: Röhren-CD-Player
Thema: Advance Acoustic MDA 503
Antworten: 0
Zugriffe: 1583

Advance Acoustic MDA 503

Hallo, Mich interessiert dieser Wandler. Hat jemand Erfahrungen damit und welche Röhren sind in der Linestufe verbaut? Ich habe nämlich noch etliche interessante OS-Typen rumliegen. Hat jemand sonst irgendwelche Mods an dem Gerät ausprobiert? Bin eigentlich noch sehr zufrieden mit meinem alten Cayin...
von yawg
Fr 31. Dez 2010, 05:59
Forum: Röhren-CD-Player
Thema: Fragen zu Cayin/Spark CDT 17a
Antworten: 16
Zugriffe: 4650

Amtliche Kondis

Hallo, Lies Dir mal in aller Ruhe die Testergebnisse von Tom Gee durch. Ich habe auf seine Untersuchungen hin meine Maggie-Weichen neu aufgebaut und bin begeistert: http://www.humblehomemadehifi.com/Cap.html Und hier ein Foto einer meiner neuen Weichen: http://picasaweb.google.com/lh/photo/vSSt1AorA...
von yawg
Mo 27. Dez 2010, 02:52
Forum: Röhren
Thema: Erfahrungen mit ecc83s als V1?
Antworten: 6
Zugriffe: 1245

Hallo Pedro, Es gibt reichlich bezahlbare - nicht billige - 5751er US-Militärröhren aus den 50ern und 60ern die alle modernen ECC83-artigen sehr "alt" aussehen lassen. Schau mal auf eBay. Ich habe nur noch 5751 triple mica black plates im Einsatz. Alle JJ die ich ausprobiert habe sind der ...
von yawg
Do 2. Sep 2010, 17:54
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Beste Röhrensockel?
Antworten: 15
Zugriffe: 2696

Hallo Hartmut, Vielen Dank fùr Deinen Tip. Genau den meinte ich. Ist ein älterer Herr von dem ich mal vier Siebdrosseln gekauft habe um meinen Klimo Linnets das Brummen abzugewòhnen. Das half aber gar nichts. Jetzt habe ich die vier Drosseln rumliegen und weiß deren Werte (mH) nicht mehr auswendig. ...
von yawg
Mi 18. Aug 2010, 12:36
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Beste Röhrensockel?
Antworten: 15
Zugriffe: 2696

Super!

Hallo, Gestern bekamen meine EARs endlich den Magnoval-Upgrade mit Kurt's Fassungen. Jetzt sitzen die Endröhren bombenfest. Dank an alle! Leider war mein letzter Schaden doch keine Folge von schlechten Fassungskontakten sondern wieder mal ein interner Kurzschluß in einer PL 519. Ich dachte immer, da...
von yawg
So 4. Jul 2010, 22:39
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Beste Röhrensockel?
Antworten: 15
Zugriffe: 2696

Hallo Kurt,

Wo gibt's denn die auf dem Elektor-Foto abgebildeten Magnoval-Fassungen? Das sind doch wohl andere als die von Dir angebotenen?

Gruß, Jörg.
von yawg
Di 29. Jun 2010, 16:18
Forum: Röhren
Thema: 6922 telefunken oder siemens halske
Antworten: 12
Zugriffe: 1873

Sorry, dreifacher Post.
von yawg
Di 29. Jun 2010, 16:14
Forum: Röhren
Thema: 6922 telefunken oder siemens halske
Antworten: 12
Zugriffe: 1873

Sorry
von yawg
Di 29. Jun 2010, 16:13
Forum: Röhren
Thema: 6922 telefunken oder siemens halske
Antworten: 12
Zugriffe: 1873

Hallo, Ich habe verschiedene E88CC in meinem Cayin-Wandler ausprobiert. Die TFK und Siemens/Halske CCa sind als Sieger übriggeblieben. Ich finde allerdings nicht daß sie "voll und warm" klingen, eher "neutral und hochauflösend" wobei die CCa einen Tick seidiger spielt als die TFK...
von yawg
Do 3. Jun 2010, 18:30
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Beste Röhrensockel?
Antworten: 15
Zugriffe: 2696

Hallo Kurt und Micha,

Danke für den Tipp, aber leider sind die abgebildeten Fassungen nicht geeignet für Montage auf der Platine.

Hat sonst noch jemand eine gute Idee?

Gruß, Jörg.
von yawg
Mo 31. Mai 2010, 19:35
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Beste Röhrensockel?
Antworten: 15
Zugriffe: 2696

Beste Röhrensockel?

Hallo, Ich will die Fassungen der Power-Pentoden in meinen EAR Monos upgraden. Hat hier jemand einen Tipp welche Typen ich mir am Besten zulegen sollte? Bei den Endröhren handelt es sich um PL519 bzw. PL509. Nachdem mir jetzt wieder ein Widerstand abgebrannt ist meinte mein Elektroniker, eigentlich ...
von yawg
Fr 5. Mär 2010, 21:27
Forum: Röhren
Thema: Tube Rolling beim Orthophonic IV
Antworten: 85
Zugriffe: 7040

Hallo,

OK, vielleicht hatte ich das mißverstanden mit der "Unabhängigkeit" von irgendeiner HiFi-Gazette ...

Auf jeden Fall fand ich den Artikel ziemlich witzig und informativ.

Nix für ungut ...

Gruß, Jörg.

Zur erweiterten Suche