Die Suche ergab 148 Treffer

von Jochen-H
Mo 8. Mai 2023, 22:43
Forum: Raumtuning / Raumoptimierung
Thema: Was hat Euch bei der Raumakustik deutlich weitergebracht?
Antworten: 6
Zugriffe: 830

Re: Was hat Euch bei der Raumakustik deutlich weitergebracht?

Hallo,

mein Raum ist leider zu klein, um großvolumige Lösungen einzusetzen. Den Moden, die nervten, bin ich mit einem antimode-x2 zu Leibe gerückt. Ist zwar digitales Teufelszeug, hilft aber. Man hätte natürlich auch die Boxen tauschen können. :)

Viele Grüße

Jochen
von Jochen-H
Mo 8. Mai 2023, 22:41
Forum: Tonarme und Tonabnehmersysteme
Thema: Nachbarschaftshilfe und die korrekte Widerzität
Antworten: 4
Zugriffe: 368

Re: Nachbarschaftshilfe und die korrekte Widerzität

Hallo, Superthread! Dank dem, der ihn gestartet hat, und dem, der ihn zusätzlich füttert. Aus dem Bekanntenkreis kann ich berichten, dass ATs gerne eine möglichst geringe Kapazität haben möchten. Wohl dem, dessen Phonopre entsprechend konfigurierbar ist. Ich bin da leider raus. ;) Viele Grüße Jochen
von Jochen-H
Fr 5. Mai 2023, 20:39
Forum: Plattendreher
Thema: Vom Riemenschneider in den Rundfunk - der Fairchild 412
Antworten: 12
Zugriffe: 627

Re: Vom Riemenschneider in den Rundfunk - der Fairchild 412

Hallo Rolf,

wer suchet, der findet offenbar. :beer

Schöne Bilder! Danke dafür.

Viele Grüße

Jochen
von Jochen-H
Fr 5. Mai 2023, 09:14
Forum: Plattendreher
Thema: Vom Riemenschneider in den Rundfunk - der Fairchild 412
Antworten: 12
Zugriffe: 627

Re: Vom Riemenschneider in den Rundfunk - der Fairchild 412

Hallo Rolf, vielleicht ist auch zu berücksichtigen, dass die Anforderungen im Rundfunk ganz andere waren als im HiFi-Bereich. Kurz: Zuverlässigkeit und schnelle Austauschbarkeit vs. Klangoptimierung. Und vermutlich hat der Rundfunkhörer keinen Laufwerksunterschied wahrnehmen können. Ich könnte das h...
von Jochen-H
Do 4. Mai 2023, 19:54
Forum: Plattendreher
Thema: Vom Riemenschneider in den Rundfunk - der Fairchild 412
Antworten: 12
Zugriffe: 627

Re: Vom Riemenschneider in den Rundfunk - der Fairchild 412

Hallo Rolf, da bin ich doch sehr gespannt, was du aus dem Trumm machen kannst. Insbesondere auch, was das angeht: "denn über die dargestellte Eingangsvoraussetzung definiert sich, dass ein Fairchild 412 ohne dass es von außen hörbar oder messbar gewesen wäre gegen einen EMT 927 oder einen Schlu...
von Jochen-H
Mi 19. Apr 2023, 21:18
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Kopfhörerverstärker mit 6N6P in SRPP
Antworten: 72
Zugriffe: 15202

Re: Kopfhörerverstärker mit 6N6P in SRPP

Hallo Martin,

also mir gefällt das Dingens sehr gut. :beer

Viele Grüße

Jochen
von Jochen-H
Fr 17. Mär 2023, 19:22
Forum: Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen
Thema: Phonostufe für optische Tonabnehmer
Antworten: 45
Zugriffe: 2097

Re: Phonostufe für optische Tonabnehmer

Bevor die Gier hohe Wellen schlägt: Man sollte wissen, dass die Bauhöhe des Systemkorpus höher ist als bei Standardsystemen. Vielleicht passt das dann nicht immer, zumal bei nicht höhenverstellbaren Tonarmen.
von Jochen-H
Fr 17. Mär 2023, 18:49
Forum: Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen
Thema: Phonostufe für optische Tonabnehmer
Antworten: 45
Zugriffe: 2097

Re: Phonostufe für optische Tonabnehmer

Hallo,

ich habe heute so ein Setup hören können, wohl die mittlere Preisklasse um 5K€. Ich fand das schon interessant, aber es gilt wie immer: Das Umfeld möchte gepflegt werden, damit die Vorzüge (Schnelligkeit, Auflösung meine Schwurbelbegriffe) angemessen zur Geltung kommen.

Viele Grüße

Jochen
von Jochen-H
Mo 13. Mär 2023, 16:12
Forum: Halbleiter-Verstärker
Thema: Hypex NC400 Endstufen
Antworten: 4
Zugriffe: 909

Re: Hypex NC400 Endstufen

Hallo Guido,

spannend. Ich bin auch gespannt, wie es bei dir damit weitergeht. Und ob du durch Experimente beispielsweise mit der Stromversorgung den Dingern neben Auflösung auch mehr Farbigkeit und damit mehr Wohlklang entlocken kannst.

Viele Grüße

Jochen
von Jochen-H
Di 7. Mär 2023, 22:13
Forum: Die Anlagen der Boardnutzer / Vorstellungen
Thema: Mein neuer Hörraum ....
Antworten: 13
Zugriffe: 622

Re: Mein neuer Hörraum ....

Hallo,

also bitte. Die Plattenspieler, äh Laufwerke, sind doch schon eine Hausnummer. Nein, was eindeutig fehlt --- sind Platten im Kallax. ;)

Viele Grüße

Jochen
von Jochen-H
So 26. Feb 2023, 13:18
Forum: LPs
Thema: audiophile Klassik LPs - wo sind sie hin?
Antworten: 20
Zugriffe: 2997

Re: audiophile Klassik LPs - wo sind sie hin?

Hallo Rolf, danke für die links. Ich habe die schon früher auf dem Schirm gehabt, aber dann nicht mehr gefunden. Also: Das Forum möge möglichst lange leben, sonst sind se wieder wech. Allerdings ist da halt nach wie vor die Unsicherheit: "Sources disagree, hence multiple entries. Use which soun...
von Jochen-H
So 26. Feb 2023, 13:10
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Bastelkiste I - MC-Headamp mit Nuvistoren
Antworten: 9
Zugriffe: 435

Re: Bastelkiste I - MC-Headamp mit Nuvistoren

Hallo Martin,

wir sind ja höfliche Menschen und wollen nicht dazwischenfahren, bis du deine Bilder eingefügt hast. ;)

Viele Grüße

Jochen
von Jochen-H
So 26. Feb 2023, 09:00
Forum: LPs
Thema: audiophile Klassik LPs - wo sind sie hin?
Antworten: 20
Zugriffe: 2997

Re: audiophile Klassik LPs - wo sind sie hin?

nur das ich die im Moment nicht richtig entzerren kann Hallo Ingo, hallo in die Runde, wie seht ihr das? Eigentlich weiß man doch nur höchst selten, wie "richtig" entzerrt werden müsste, je älter die Platte, desto weniger. Dagegen hilft bedingt ein in der Verzerrung regelbarer Phonovorver...
von Jochen-H
Fr 24. Feb 2023, 08:11
Forum: LPs
Thema: audiophile Klassik LPs - wo sind sie hin?
Antworten: 20
Zugriffe: 2997

Re: audiophile Klassik LPs - wo sind sie hin?

Moin Ingo, ja, da haben wir ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Es gibt überall schöne Töchter. Daran müssen sich die Ohren nur gewöhnen, sofern sie vornehmlich auf Decca dressiert sind. Und ich glaube, es war Birgit Nilsson, die sagte, sie habe sich bei der Produktion des Solti-Rings nicht wohl gefü...
von Jochen-H
Do 23. Feb 2023, 21:09
Forum: Die Anlagen der Boardnutzer / Vorstellungen
Thema: Die kleine (fast) schwarze, stromsparende Kopfhörerstation
Antworten: 0
Zugriffe: 345

Die kleine (fast) schwarze, stromsparende Kopfhörerstation

Hallo, da möchte ich mal nicht untätig bleiben. Und zwar besteht das Setup aus beginnend mit: Furman AC-210 A E Power Conditioner, daran hängen a) Audiolab 6000CDT -> Cambridge DAC Magic 100 b) rpi4 -> auch an den Cambridge -> Nobsound Mini 6J1 -> Meier Corda Classic -> Kopfhörer ad libitum. Das mac...
von Jochen-H
Do 23. Feb 2023, 20:55
Forum: LPs
Thema: audiophile Klassik LPs - wo sind sie hin?
Antworten: 20
Zugriffe: 2997

Re: audiophile Klassik LPs - wo sind sie hin?

Hallo, ich habe in letzter Zeit - angeregt durch einen Zufallsfund von Lehars Lustige Witwe mit Matacic, Schwarzkopf, Gedda und anderen (EMI, saugute Produktion übrigens) - mich etwas genauer mit dem Produzenten Walter Legge und seinen Produktionen beschäftigt, und möchte sagen: Es müssen nicht imme...
von Jochen-H
Do 23. Feb 2023, 20:32
Forum: Tonarme und Tonabnehmersysteme
Thema: Der gerade Tonarm. ( Even longer No.1 )
Antworten: 20
Zugriffe: 3868

Re: Der gerade Tonarm. ( Even longer No.1 )

Hallo, hm, ist es nicht so, dass dann alles gut ist, wenn möglicht wenige, am besten keine Verzerrungen zu hören sind? Wie man dieses Ziel erreicht, ist doch nicht in einem Patentrezept abgebildet, sondern hängt von vielen Faktoren ab. Also gibt es nicht die eine Schablone. Nun gut, auch die Ohren w...
von Jochen-H
Di 29. Nov 2022, 15:53
Forum: Café Thargor
Thema: Der lieber Bier trinken und Musik hören als streiten Thread.
Antworten: 10538
Zugriffe: 568303

Re: Der lieber Bier trinken und Musik hören als streiten Thread.

Hallo, ich kann's verstehen, wenn z.B. eine gewisse Müdigkeit nach jahrelangem Betreiben des Forums einsetzt und dann noch womöglich gestiegene Kosten zumal in Relation zur überschaubaren Zahl der Beiträge zu so einem Beschluss führen. Da bleibt uns nur, nochmal herzlichen Dank abzustatten, leise Se...
von Jochen-H
So 27. Nov 2022, 20:22
Forum: Tonarme und Tonabnehmersysteme
Thema: Tonarm Sansui SR222-Mk2
Antworten: 10
Zugriffe: 770

Re: Tonarm Sansui SR222-Mk2

Otto,
ich lese durchaus mit und bin gespannt auf die Implementation ins Setup und die Vorstellung, die der Bursche gibt! : resp

Zur erweiterten Suche