Die Suche ergab 14 Treffer

von hififlieger
So 18. Jan 2009, 23:26
Forum: Joels Sprechstunde
Thema: Tonarmhöhe beim TD 320 ändern
Antworten: 8
Zugriffe: 1531

OK, hab den Tonarm nun wieder minimal hochgeschoben, einjustiert und die Platte drunter gelassen.
So komme ich auf einen minimalen Fehlwinkel, aber ausreichend Reserve und spare mir die Plättchen.

Danke für deine Hilfe.
von hififlieger
So 18. Jan 2009, 20:52
Forum: Joels Sprechstunde
Thema: Tonarmhöhe beim TD 320 ändern
Antworten: 8
Zugriffe: 1531

Ich habe den Arm jetzt parallel, allerdings mit einer 2mm-LP als Unterlage. Nur der Arm (Die Spannklemme vom Headshell) ist recht dicht an der Platte. Allerdings habe ich noch nicht geschaut, wie dick die Testplatte war. Denke, wenn ich die Platte, die ich als Unterlage habe, weglasse, habe ich 1 Gr...
von hififlieger
So 18. Jan 2009, 20:09
Forum: Joels Sprechstunde
Thema: Tonarmhöhe beim TD 320 ändern
Antworten: 8
Zugriffe: 1531

Wieviel Grad Höhendifferenz darf der Tonarm eigendlich als Toleranz haben, weil ich lese, daß Distanzplättchen nicht soooo gut sein sollen.

Gemessen habe ich: 2mm Höhendifferenz ergeben ca. 1 Grad Winkel
von hififlieger
So 18. Jan 2009, 19:26
Forum: Joels Sprechstunde
Thema: Tonarmhöhe beim TD 320 ändern
Antworten: 8
Zugriffe: 1531

Danke, hab den Arm etwas tiefer gesetzt. Hoffe, ich hab den Arm nicht gedreht, die Endabschaltung kommt etwas früh, aber im Auslauf. Nur, wenn ich zügig zum letzten Titel schiebe, greift schon die Abschaltung. kann aber nur minimalst verschoben sein. Trotzdem weiß ich nun, warum der Arm so hoch stan...
von hififlieger
So 18. Jan 2009, 17:24
Forum: Joels Sprechstunde
Thema: Tonarmhöhe beim TD 320 ändern
Antworten: 8
Zugriffe: 1531

Ach ja, vergessen: Thorens TD320, erste Serie, allerdings schon mit Messinglager. Tonarm TP16 MK4
von hififlieger
So 18. Jan 2009, 17:19
Forum: Joels Sprechstunde
Thema: Tonarmhöhe beim TD 320 ändern
Antworten: 8
Zugriffe: 1531

Tonarmhöhe beim TD 320 ändern

Hallo, hab mir ein neues System geleistet, ein Ortofon 530 MKII. Wenn ich mir den Tonarm ansehe, müßte er allerdings ca. 3-4mm tiefer sitzen. Hab den Abstand erst einmal mit einer alten Platte zwischen Plattenteller und Matte verkleinert. Thorens schreibt was von Ausgleichsplättchen zwischen System ...
von hififlieger
Mi 10. Dez 2008, 20:08
Forum: Joels Sprechstunde
Thema: Thorens-Kompetenzzentrum Joel
Antworten: 59
Zugriffe: 19645

Hallo Joel, wollte einfach Danke sagen, Ölwechsel, Motor Ölen, etc hat einwandfrei geklappt!

Viele Grüße und eine gesegnete Weihnachtszeit.
Detlef
von hififlieger
Fr 21. Nov 2008, 16:18
Forum: Tonarme und Tonabnehmersysteme
Thema: Infos über AKG P25 gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 1935

Tja, dann werde ich mich mal auf die Suche nach so einer Platte machen.

Oder hat jemand im Raum 32312 so eine Platte leihweise?
von hififlieger
Fr 21. Nov 2008, 12:59
Forum: Tonarme und Tonabnehmersysteme
Thema: Infos über AKG P25 gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 1935

Als ich Mitte bis Ende der 90er im AKG -Werk war, um eine Nadel zu kaufen, hatten sie für mein 25er nur mehr eine p 8 MF vorrätig. Raphael Und die Nadel passt auf das P25S? Gibts die noch? Vom Werk aus war der Gummi völlig verhärtet, nicht mal 40 Mikrometer waren drin. Wie kann man den Wert ausmess...
von hififlieger
Do 20. Nov 2008, 19:35
Forum: Tonarme und Tonabnehmersysteme
Thema: Infos über AKG P25 gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 1935

Upst, wer lesen kann....hattest die Daten für die VinylMaster ja schon angegeben. Hab inzwischen die Excel-Tabelle von Jürgen gefunden und etwas gespielt. Die Kombi P25MD/24 mit der x25S ergibt eine etwas höhere Hz-Zahl. Ob es das allerdings bringt, weiß ich nicht. AKG selbst gab die P25MD/24 als ge...
von hififlieger
Do 20. Nov 2008, 17:30
Forum: Tonarme und Tonabnehmersysteme
Thema: Infos über AKG P25 gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 1935

Moin, ... Würde das P25S denn mit der kleinen Montageplatte besser laufen ... ... mit der Montageplatte erhöhst Du auch die effektive Armmasse und verschiebst damit aber die Resonanzfrequenz nur noch weiter nach unten ... eigentlich müßtest Du den Arm also leichter machen oder die Nadelnachgiebigke...
von hififlieger
Do 20. Nov 2008, 10:37
Forum: Tonarme und Tonabnehmersysteme
Thema: Infos über AKG P25 gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 1935

Erstmal vielen Dank, vor allem an Jürgen für die umfangreichen Infos. Hab mich erstmal bei hifi-classic angemeldet, wußte bisher nix von diesem ausgezeichneten Archiv. @be.audiophil: Leider kenne ich mich nicht mit den Berechnungen aus. Würde das P25S denn mit der kleinen Montageplatte besser laufen...
von hififlieger
Di 18. Nov 2008, 22:31
Forum: Tonarme und Tonabnehmersysteme
Thema: Infos über AKG P25 gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 1935

Erstmal Dankeschön für die Antwort. Ich spiele schon mit dem Gedanken an ein neues System, wobei ich eher zum Shure tendiere, immerhin wird das neu zwischendurch für ca. 80 Teus angeboten, für ein VinylMaster blue zahle ich das doppelte! Das mit der Gumiverhärtung habe ich jetzt schon oft gelesen, b...
von hififlieger
Mo 17. Nov 2008, 23:48
Forum: Tonarme und Tonabnehmersysteme
Thema: Infos über AKG P25 gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 1935

Infos über AKG P25 gesucht

Hallo, ich suche Infos und Hilfe für mein System. Habe einen Thorens TD 320 mit dem Tonarm TP16MK4, eines der letzten Modelle schon mit Messinglager. Nach einer längeren Mail-Orgie mit Joel am letzten Wochenende (Danke nochmal für die Zeit und Tipps) ist ein Ölwechselsatz, und ein Lagerspiegel geord...

Zur erweiterten Suche