Die Suche ergab 96 Treffer

von InSch
Di 11. Jul 2023, 19:14
Forum: Bauteile
Thema: Zöllige kleine Schrauben/Muttern
Antworten: 6
Zugriffe: 313

Re: Zöllige kleine Schrauben/Muttern

Hallo,

ich lag falsch: es ist M2,6 (nicht M2,5)
leider sind solche Infos nicht leicht zu finden
viele Grüße

Ingo Schröder
von InSch
Sa 17. Jun 2023, 14:04
Forum: Bauteile
Thema: Zöllige kleine Schrauben/Muttern
Antworten: 6
Zugriffe: 313

Re: Zöllige kleine Schrauben/Muttern

wußte gar nicht das man Bilder hier einfach reinziehen kann,
also rechts im Bild der Aufnahmekopf von hinten,
oben vier Schrauben, davon links und rechts das gesuchte Format, vorne und hinten sind M3 Maadenschrauben
viele Grüße,

Ingo
von InSch
Sa 17. Jun 2023, 13:27
Forum: Bauteile
Thema: Zöllige kleine Schrauben/Muttern
Antworten: 6
Zugriffe: 313

Re: Zöllige kleine Schrauben/Muttern

Hallo Rolf, erstmal danke für den Hinweis Feingewinde hieße ja auch M3, und da ich eine normale M3 Mutter über das Gewinde schieben kann wäre es das nicht. Momentan favourisiere ich ein zööliges Gewinde N40 mit 2,8mm Schraubendurchmesser. Das Gewinde selbst sieht aus wie ein Mittelding aus normalen ...
von InSch
Sa 17. Jun 2023, 09:41
Forum: Bauteile
Thema: Zöllige kleine Schrauben/Muttern
Antworten: 6
Zugriffe: 313

Re: Zöllige kleine Schrauben/Muttern

Hallo Martin,

es ist ja auch die F-36 und zwar an den Taumelscheiben der Köpfe

Gruß

Ingo
von InSch
Fr 16. Jun 2023, 15:42
Forum: Bauteile
Thema: Zöllige kleine Schrauben/Muttern
Antworten: 6
Zugriffe: 313

Zöllige kleine Schrauben/Muttern

Hallo Forum, ich arbeite grade an meiner ReVox, dort hat sich eine Mutter endgültig verabschiedet. Nun kommts: Größe ist in der Mitte zwischen M2,5 und M3, M3 hält nicht, M2.5 lässt sich nicht verwenden Schlüsselweite: 5,5mm passt Was ist das für eine Mutter und wo bekomme ich die? mit freundlichem ...
von InSch
Sa 4. Mär 2023, 10:37
Forum: Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen
Thema: Phonostufe für optische Tonabnehmer
Antworten: 45
Zugriffe: 2092

Re: Phonostufe für optische Tonabnehmer

Hallo Reinhard, das ist alles Geschmacksache: Ich würde wohl mit nur einer D3a pro Kanal hinkommen mit 2 Doppeltrioden pro Kanal baue ich Dir eine komplette symmetrische MM Phonostufe Ich verbaue gerne auch Induktivitäten, andere verbauen gerne aktive Bauelemente, am Ende gibt es allgemeine Vielfalt...
von InSch
Sa 4. Mär 2023, 10:09
Forum: Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen
Thema: Phonostufe für optische Tonabnehmer
Antworten: 45
Zugriffe: 2092

Re: Phonostufe für optische Tonabnehmer

Hallo Nochmal, also wenn ich so einen Verstärker jetzt mit kommerziellen Interesse entwickeln würde (nicht als Bausatz, sondern als High-End-Gerät) dann würde ich mir so einen TA besorgen und z.B. nen Lundahl LL 7903 und würde damit (ohne vorgeschaltete RIAA) Messungen machen, ob ich ohne Verluste i...
von InSch
Sa 4. Mär 2023, 09:50
Forum: Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen
Thema: Phonostufe für optische Tonabnehmer
Antworten: 45
Zugriffe: 2092

Re: Phonostufe für optische Tonabnehmer

….oder einen Differenzverstärker auf einer Konstantstromquelle an der Kathode (= 2 aktive Bauteile weniger), und wenn man die Kontantstromquelle einfach durch einen Widerstand ersetzt und da ca. 30 bis 50 Volt abfallen läßt, ist man die vielleicht auch los, oder läßt den Differenzverstärker auf eine...
von InSch
Sa 4. Mär 2023, 07:25
Forum: Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen
Thema: Phonostufe für optische Tonabnehmer
Antworten: 45
Zugriffe: 2092

Re: Phonostufe für optische Tonabnehmer

Hallo Reinhard,

http://uesugilab.co.jp/pdf/UB220R_1.pdf

schau Dir das Blockschaltbild mal Genbau an, die beiden Kanäle sind für optische Abnehmer nicht identisch, wahrscheinlich weil die Phase gedreht werden muß. Ansonsten: Tolles Retrodesign!

Gruß, Ingo
von InSch
Fr 3. Mär 2023, 19:34
Forum: LP Rezensionen
Thema: Alice Coltrane - Journey in Satchidanandra
Antworten: 1
Zugriffe: 628

Alice Coltrane - Journey in Satchidanandra

Hallo Forum, Alice Coltrane ist die Frau des im Laufe der 60er Jahre verstorbenen Tenorsaxophonisten und Jazzlegende John Coltrane. Sie hat ihn in seiner letzten sehr freien Phase am Klavier begleitet und nach seinem Tod einerseits um den Nachlass von John gekümmert und andererseits eine eigene Karr...
von InSch
Do 2. Mär 2023, 09:59
Forum: Die Anlagen der Boardnutzer / Vorstellungen
Thema: Mein neuer Hörraum ....
Antworten: 13
Zugriffe: 622

Re: Mein neuer Hörraum ....

Sieht sehr gut aus!

viele Grüße, Ingo
von InSch
Mi 1. Mär 2023, 18:11
Forum: Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen
Thema: Phonostufe für optische Tonabnehmer
Antworten: 45
Zugriffe: 2092

Re: Phonostufe für optische Tonabnehmer

… und was mich auch interessieren würde wäre: Welchen Innenwiderstand/Generatorwiderstand hat diese Fotozelle wirklich? Weil: Das was in dem Document vom Hersteller aus zu sehen ist, also RIAA Entzerrung, eine Verstärkerstufe und raus, das ist ja wie im ZDF Kochstudio "Wir haben da mal was vorb...
von InSch
Mi 1. Mär 2023, 18:05
Forum: Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen
Thema: Phonostufe für optische Tonabnehmer
Antworten: 45
Zugriffe: 2092

Re: Phonostufe für optische Tonabnehmer

Hallo, ich würde es anders dimensionieren als von Reinhard aus dem Netz gezogen eher LL2763 oder LL2793 als AÜ nehmen und nach Potential suchen um 2:1 oder 4:1 zu erreichen, was in diesen steilen Pentoden ja vorhanden ist von der reinen Grundschaltung her dürfte es aber so aussehen Ob man das Schirm...
von InSch
Mi 1. Mär 2023, 09:28
Forum: Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen
Thema: Phonostufe für optische Tonabnehmer
Antworten: 45
Zugriffe: 2092

Re: Phonostufe für optische Tonabnehmer

Hallo Reinhard, es ist immer die Frage was man will. Reine Röhre oder Mix mit Halbleiterelementen? Dann ist die Frage der Komplexität, d.h. wie viele aktive Bauelemente u.s.w. mit Toleranzen und Mikrophone u.s.w. will ich einsetzen vs Simplizität und dann die Kostenfrage, also Cost-No-Object vs. mög...
von InSch
Di 28. Feb 2023, 22:17
Forum: Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen
Thema: Phonostufe für optische Tonabnehmer
Antworten: 45
Zugriffe: 2092

Re: Phonostufe für optische Tonabnehmer

Hallo, wenn ich das Blockdiagramm richtig deute benötigt man pro Kanal eine Verstärkerstufe mit 26dB Verstärkung (20fach), und einer Ausgangsimpedanz welche geeignet ist nachfolgende Geräte anzutreiben. Die Entzerrung sitzt vor dieser Stufe und wird direkt aus der Fotozelle angesteuert. Schwierig wi...
von InSch
Di 28. Feb 2023, 20:18
Forum: Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen
Thema: Phonostufe für optische Tonabnehmer
Antworten: 45
Zugriffe: 2092

Re: Phonostufe für optische Tonabnehmer

Hallo Reinhard,

ich habe auch keine Ahnung,
es wäre aber zumindest interessant zu wissen, welche Anschlussparameter und Signalpegel gefordert werden,
dann kann man sich überlegen, ob und wie man mit Röhren hier etwas werden kann.
Gibt es darüber Infos?

Gruß, Ingo
von InSch
So 26. Feb 2023, 15:52
Forum: LPs
Thema: audiophile Klassik LPs - wo sind sie hin?
Antworten: 20
Zugriffe: 2988

Re: audiophile Klassik LPs - wo sind sie hin?

Hallo, https://www.badenhausen.com/VSR_History.htm da steht einiges auch mit Quellenangaben…. … warum ich ursprünglich diesen Thread eröffnet habe: Die Neuauflagen (AP) waren eben eine Möglichkeit, an die Titel zu kommen die sonst unbezahlbar gewesen wären. Damit habe ich meine Neugierde befriedigt,...
von InSch
Sa 25. Feb 2023, 11:44
Forum: LPs
Thema: audiophile Klassik LPs - wo sind sie hin?
Antworten: 20
Zugriffe: 2988

Re: audiophile Klassik LPs - wo sind sie hin?

Hallo Jochen, das Thema Mono beschäftigt mich auch. Sowohl die "Thumbstones" als auch die London-Kracher.... nur das ich die im Moment nicht richtig entzerren kann da ich derzeit mit einer minimaoistischen Stereophonostufe höre. Viele bekannte Stereo-Aufnahmen haben Mono-Vorläufer, die dan...
von InSch
Fr 24. Feb 2023, 07:36
Forum: LPs
Thema: audiophile Klassik LPs - wo sind sie hin?
Antworten: 20
Zugriffe: 2988

Re: audiophile Klassik LPs - wo sind sie hin?

Hallo Jochen, nein es muß auch nicht immer Decca sein. Auf das Label bezogen kaufe ich querbeet, ich mag z.B. gerne Stravinsky, Isaac Stern oder auch Bernstein als Dirigent der frühen 60er Jahre oder Rudolf Serkin ... und Glen Gould - und das ist alles Columbia Masterworks, also "total unaudiop...
von InSch
Sa 11. Feb 2023, 16:24
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Zwei Trafos in Reihe
Antworten: 11
Zugriffe: 565

Re: Zwei Trafos in Reihe

Moin Rainer,

eine letzte Frage die ich hätte wäre: Was ist bei dem ersten Umbau mit der ursprünglichen Heizwicklung passiert?
Ansonsten: Gefällt Euch die 520 besser als die 845? Wie ist der Unterschied?
Viele Grüße

Ingo

Zur erweiterten Suche