Die Suche ergab 90 Treffer

von thefunkygibbon
Di 19. Jul 2016, 18:09
Forum: DIY-Verstärker
Thema: DIY SE6L6
Antworten: 16
Zugriffe: 3587

Re: DIY SE6L6

Seitdem mein Freund und Elektrobastler vor zwei Jahren an Krebs gestorben ist, versuche ich hin und wieder Sachen, die wir gemeinsam aufgebaut hatten, zu reproduzieren... Ich hatte Lust einen Röhrenamp, mit einem Schaltplan aus dem Netz, alleine aufzubauen... Ich bin mir auch der Gefahr bewußt, daß ...
von thefunkygibbon
Di 19. Jul 2016, 15:35
Forum: DIY-Verstärker
Thema: DIY SE6L6
Antworten: 16
Zugriffe: 3587

Re: DIY SE6L6

Vorerst ein Versuchsaufbau... Grüße
von thefunkygibbon
Di 19. Jul 2016, 12:38
Forum: DIY-Verstärker
Thema: DIY SE6L6
Antworten: 16
Zugriffe: 3587

Re: DIY SE6L6

Die großen Siebkondenser habe ich geprüft... einer zeigt 35 MOhm an und die anderen OL...
Vielleicht liegt hier das Problem mit dem 120Hz Brummen...
Die Neuen sind noch nicht da...
von thefunkygibbon
So 17. Jul 2016, 21:04
Forum: DIY-Verstärker
Thema: DIY SE6L6
Antworten: 16
Zugriffe: 3587

Re: DIY SE6L6

Danke für die Anregungen!
von thefunkygibbon
So 17. Jul 2016, 11:35
Forum: DIY-Verstärker
Thema: DIY SE6L6
Antworten: 16
Zugriffe: 3587

DIY SE6L6

Hallo liebe Gemeinschaft! Ich habe einen se6L6 von dieser Seite http://diyaudioprojects.com/Tubes/6L6-5881-SE-Tube-Amp/ aufgebaut und tatsächlich zum Laufen gebracht... Ich muß sagen, daß der Amp sehr gut klingt...Jazz-Guitarren klingen sehr druckvoll... Jedoch bin ich von einem noch nicht erkennbar...
von thefunkygibbon
Mi 8. Okt 2014, 15:53
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Hammond 302AX geschrottet?
Antworten: 67
Zugriffe: 12294

Hallo Liebe Leute, das mit dem Stereo Netzteil verstehe ich nicht!


http://www.p10hifi.net/FH/downloads/fru ... 250212.pdf

Da ist bei mir der Fostex FE126en drinne...UUUnd klingt fantastisch!!!
Haben so 93dB/1m/1W...
Und die Geräusche kommen aus den Lautsprechern!!!...hahaha
von thefunkygibbon
Mi 8. Okt 2014, 09:31
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Hammond 302AX geschrottet?
Antworten: 67
Zugriffe: 12294

Alles ist gut...ich hatte noch einen 47uF/450v rumliegen und lötete ihn zu C0 und C1 dazu...voila... das nervige Brummen ist Geschichte! Nur noch aus 1m Abstand ein leises Rauschen und hohes Brummen zu hören... Damit kann ich leben. Die DC-Variante ist somit auch Geschichte... Puh...jetzt läuft der ...
von thefunkygibbon
Di 7. Okt 2014, 16:16
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Hammond 302AX geschrottet?
Antworten: 67
Zugriffe: 12294

Mein Messgerät hat Mist gemessen nach C3...Alles ist gut! Auch die 5U4Gs, die ich hatte hatten wahrscheinlich Luft gezogen und funkten aus diesem Grunde...Messtechnisch zwar in Ordnung doch beim Hochfahren gaben sie Funken von sich... Ich habe eine neue 5U4G von TAD rein gemacht und alles ist i.O. A...
von thefunkygibbon
Fr 3. Okt 2014, 21:03
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Hammond 302AX geschrottet?
Antworten: 67
Zugriffe: 12294

Hallo Leven! Ich habe eine 5V4GA/Sylvania auch über Jan Frag zuerst jetzt drinne...keine 5U4G! Scheisse...ich finde keinen Verdrahtungsfehler... Nochmal gemessen mit frischer Batterie...601V nach C3... Ist vielleicht die Röhre defekt? Sind vielleicht die Kondensatoren kaputt gegangen? Mein Bastlerfr...
von thefunkygibbon
Fr 3. Okt 2014, 14:21
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Hammond 302AX geschrottet?
Antworten: 67
Zugriffe: 12294

Mittenanzapfung rot/gelb liegt an Sternmasse...
Ich messe 317V Wechselspannung an beiden Leitungen zum Gleichrichter...
Ich habe eine Drossel von Frag Jan Zuerst...diese: D10-200 10 Henry 200 mA DC 160 Ohm DC

Ich gehe nochmal die Schritte durch im Netzteil...
Danke!
von thefunkygibbon
Do 2. Okt 2014, 21:07
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Hammond 302AX geschrottet?
Antworten: 67
Zugriffe: 12294

Bender hat geschrieben:Morgen,

liegt die Masse vom Eingang immernoch auf dem Gehäuse?

Gruss /// Ole
Nein, liegt am Stern...nur ein Kanal...
von thefunkygibbon
Do 2. Okt 2014, 21:06
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Hammond 302AX geschrottet?
Antworten: 67
Zugriffe: 12294

Hallo, ich habe beide Cinchbuchsen ausgebaut und und etwa einen halben Meter vom Aufbau weggehalten. Keine Besserung... Ich habe einen AÜ ausgebaut und etwa 15cm vom Aufbau seitlich wieder angeschlossen...keine Besserung... Ich habe den Choke ausgebaut und um 90° gedreht...keine Besserung... Bin am ...
von thefunkygibbon
Do 2. Okt 2014, 08:03
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Hammond 302AX geschrottet?
Antworten: 67
Zugriffe: 12294

Hallo, 600V Wechselstrom nach C3...
Einen AÜ kann ich erst heute Mittag ausbauen...

http://www.pic-upload.de/view-24791594/ ... 8.jpg.html
von thefunkygibbon
Mi 1. Okt 2014, 21:04
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Hammond 302AX geschrottet?
Antworten: 67
Zugriffe: 12294

6SL7 raus...470K überbrückt mit 100 Ohm...hinter C3 Richtung AÜ gemessen 275V... Das Brummen ist leiser als bei dem ersten Versuch mit gezogener 6SL7 ohne 100 Ohm überbrückung... Bild folgt... Ich habe vorhin noch einen Test mit 4 AA Batterien in Reihe als Ersatz für die 6,3V von dem Trafo... brummt...
von thefunkygibbon
Mi 1. Okt 2014, 17:08
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Hammond 302AX geschrottet?
Antworten: 67
Zugriffe: 12294

Die zweite Runde ist eingeläutet... Treiberröhren gezogen: brummt weiterhin...allerdings ein halbes dB weniger... Treiberröhren wieder rein... Ausgangsröhren gezogen: sehr leises Brummen...nur mit dem Ohr am LS wahrnehmbar... Die Symmetrierung der Vorstufenheizung brachte garnichts in Bezug auf das ...
von thefunkygibbon
Mi 1. Okt 2014, 07:42
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Hammond 302AX geschrottet?
Antworten: 67
Zugriffe: 12294

Soooohhh, vielen Dank VinylSavor und Leven für die Unterstützung! Ein Restbrumm bleibt... liegt vielleicht am Aufbau... Ich probiere mit meinem MeisterBastler eine Gleichstromvariante der 6SL7... Mal sehen...sonst baue ich det Ding auseinander und probiere eine andere Lösung des Aufbaues... Oder ver...
von thefunkygibbon
Mo 29. Sep 2014, 20:59
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Hammond 302AX geschrottet?
Antworten: 67
Zugriffe: 12294

Ich habe die Schirmung eines Cinchkabels auf den Stern gelegt und die andere Seite ohne gelassen... Leider keine Verbesserung...aber so ist es Fachgerecht verkabelt! Danke! Meine letzte Frage ist noch nicht beantwortet... Die Mittenanzapfung der 6,3V Heizung für die Vorstufen-Röhren liegt momentan a...
von thefunkygibbon
Mo 29. Sep 2014, 17:15
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Hammond 302AX geschrottet?
Antworten: 67
Zugriffe: 12294

Leven hat geschrieben: Zur Heizung : da du nur eine 6,3 V AC Wickelung hast, die einmal symmetrieren .
Bleibt bei der Symmetrierung mit Widerständen die Mittenanzapfung der 6,3V
bestehen?
von thefunkygibbon
Mo 29. Sep 2014, 15:00
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Hammond 302AX geschrottet?
Antworten: 67
Zugriffe: 12294

http://www.file-upload.net/download-9592525/DSC00009.JPG.html http://www.file-upload.net/download-9592526/DSC00007.JPG.html http://www.file-upload.net/download-9592527/DSC00008.JPG.html http://www.file-upload.net/download-9592536/DSC00010.JPG.html http://www.file-upload.net/download-9592538/DSC0001...
von thefunkygibbon
Mo 29. Sep 2014, 14:39
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Hammond 302AX geschrottet?
Antworten: 67
Zugriffe: 12294

Hallo Leven, danke für den Tip, die 6,3V werden sobald die 100 Ohm 2W da sind symmetriert:D Da entsteht aber eine Frage bei mir: ich habe ja 2 x 6H9C(6SL7). Die Heizung wird für die zwei Abnehmer geteilt... Brauche ich nur die Hauptleitung zu symmetrieren oder beide Abzweigungen? Heizleitungen sind ...

Zur erweiterten Suche