Die Suche ergab 35 Treffer

von wellenkino
So 21. Okt 2018, 15:12
Forum: Röhrenverstärker
Thema: RS1003 - hört jemand damit?
Antworten: 16
Zugriffe: 4900

Re: RS1003 - hört jemand damit?

hallo Wolfgang, ich konnte bis auf einen winzigen Unterschied in der Gitterkapazität (gemessen mit Tek130, sg und Anode über Guard ausgeklammert) keine Unterschiede finden. Wär aber gern bereit die F3A gegen RS1003 einzutauschen falls die hier jemnad für "Besser" hält, vorhanden sind 8 Stü...
von wellenkino
So 9. Sep 2018, 18:26
Forum: Röhrenverstärker
Thema: RS1003 - hört jemand damit?
Antworten: 16
Zugriffe: 4900

Re: RS1003 - hört jemand damit?

Als Sendepentode wurde sie in sogenannten Stützsendern im UKW Bereich eingesetzt. In diesem Betrieb würde sie beim WDR z.B. alle 10.000 Stunden getauscht, was nicht heißt, das Sie am Ende ihre Lebensdauer war. bei mir geht ein kleiner R+S Kw-Sender in die Restauration, der betreibt auch 2 davon, vo...
von wellenkino
Do 30. Mär 2017, 17:24
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Große Schatten werfen ihre Ereignisse voraus, Hörtest bei Freunden ;)
Antworten: 11
Zugriffe: 3917

Re: Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, Hörtest bei Freunden ;)

die Poesie war seitenverkehrt, da hat jemand die beiden Kanäle verwechselt.
von wellenkino
So 26. Mär 2017, 19:23
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Große Schatten werfen ihre Ereignisse voraus, Hörtest bei Freunden ;)
Antworten: 11
Zugriffe: 3917

Re: Große Schatten werfen ihre Ereignisse voraus, Hörtest bei Freunden ;)

hallo Andreas, wenn das so gewollt ist bleib bei deinem Design, das hat natürlich auch was. Ich arbeite grad im Style der 60er Jahre, mit Lötleisten, Kabelbaum mit Knötchen etc, das Gerät hat zwölf Röhren und allerlei nicht alltägliche Dinge, ist entsprechend komplex innen. Es gibt auch Röhrengleich...
von wellenkino
Sa 25. Mär 2017, 08:13
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Oldie
Antworten: 4
Zugriffe: 1929

Re: Oldie

imperator-25.JPG
imperator-25.JPG (188.79 KiB) 1769 mal betrachtet
imperator-25.JPG
imperator-25.JPG (188.79 KiB) 1769 mal betrachtet
:gittar: aktueller Stand: Baustelle

lG Martin
von wellenkino
Sa 25. Mär 2017, 07:58
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Große Schatten werfen ihre Ereignisse voraus, Hörtest bei Freunden ;)
Antworten: 11
Zugriffe: 3917

Re: Große Schatten werfen ihre Ereignisse voraus, Hörtest bei Freunden ;)

ich finde deine Geräte ja wirklich klasse. Allerdings wärs noch lohnenswert mal darüber nachzudenken ob man das nicht auch so montieren kann daß nicht dutzende von Hutmuttern oben nötig sind. Einfach mal ein Blech unterlegen, dann sind sie weg. Ich bastel grad an einem EL84pp und weiß genau wie mühs...
von wellenkino
Sa 11. Mär 2017, 14:57
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Oldie
Antworten: 4
Zugriffe: 1929

Re: Oldie

aktueller Stand. (=Baustelle)

da sich die meisten Menschen unter einem Imperator was schwarzes vorstellen hab ich das beim Design berücksichtigt :)

Bild

lG Martin
von wellenkino
Do 9. Feb 2017, 20:34
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Svetlana 5U4G/5U3C- Grey und Black Plates..
Antworten: 10
Zugriffe: 2971

Re: Svetlana 5U4G/5U3C- Grey und Black Plates..

die gehört zur Versorgung, nicht zum Verstärker. Im Idealfall ist auf der Plusleitung der Versorgung kein Signalrest zu finden, garnichts. Da ist einfach nur Gleichspannung. Im Idealfall bleibt die konstant, egal wie laut der Verstärker spielt. Um eine Klangveränderung feststellen zu können muß eine...
von wellenkino
Di 7. Feb 2017, 18:26
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Svetlana 5U4G/5U3C- Grey und Black Plates..
Antworten: 10
Zugriffe: 2971

Re: Svetlana 5U4G/5U3C- Grey und Black Plates..

hallo Jan,
hier ist die Sachlage etwas anders, die vorgenannten sind einfach nur Gleichrichterröhren, d.h. da ist nichtmal Ton drauf, nirgends :)
Hier zu einem Unterschied zu kommen macht zur Bedingung daß sich die Versorgung des Verstärkers ändert.

lG Martin
von wellenkino
Sa 4. Feb 2017, 07:38
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Svetlana 5U4G/5U3C- Grey und Black Plates..
Antworten: 10
Zugriffe: 2971

Re: Svetlana 5U4G/5U3C- Grey und Black Plates..

realistisch betrachtet muß so ein "Unterschied" doch messtechnisch nachweisbar sein.
Also her mit den Daten :)

Vergleich: DC Spannungshöhe mit und ohne Signal, mit besonderem Interesse für Schwankungen und Signalreste auf der Versorgung

lG Martin
von wellenkino
Do 26. Jan 2017, 18:15
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Oldie
Antworten: 4
Zugriffe: 1929

Re: Oldie

hallo Otto, das war wohl mal ein Bausatz, und der wurde ziemlich unfachmännisch zusammengelötet. Ja, ich lass die GZ34 drin. Der original vorgesehene 100µF wird verkleinert (siehe Daten GZ34) ich teste mal mit 47µF. Der Netztrafo liefert 2x300V 0,3A. Das Gerät ist angegeben mit 350V und eingestellte...
von wellenkino
Mo 23. Jan 2017, 23:00
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Oldie
Antworten: 4
Zugriffe: 1929

Oldie

1.JPG 6.JPG 8.JPG :wink: Radio RIM , 60er Jahre EL84pp mit Schirmgitterabgriffen an den AÜ, läuft oberhalb RöTaTa und liefert angeblich 20W (dieser nicht) Lösung des kleinen Problemchens: Plünderung + kompletter Neuaufbau, "vorzeigbar" :beer Die Schaltung und der Charakter des Gerätes ble...
von wellenkino
Mo 23. Jan 2017, 16:59
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Quecksilber-Gleichrichter(röhren)- wer traut sich?
Antworten: 2
Zugriffe: 1563

Re: Quecksilber-Gleichrichter(röhren)- wer traut sich?

kannst du sorglos einbauen.
Nr. Sicher ist, die Netzteilgschichte vorher mal mit einer Diode als Ersatz zu testen um einen ungewollten Kurzen zu vermeiden.
Wenn dann noch eine Feinsicherung vorhanden ist kann da eigentlich nixmehr passieren.

lG Martin
von wellenkino
So 15. Jan 2017, 15:57
Forum: Röhrenverstärker
Thema: GZ34 Anwärmzeit
Antworten: 2
Zugriffe: 1620

Re: GZ34 Anwärmzeit

herzl. Dank,
es geht geradesonoch aber keine Reserve nach oben, ich muß es also ausprobieren.

lG Martin
von wellenkino
Sa 14. Jan 2017, 08:49
Forum: Röhrenverstärker
Thema: GZ34 Anwärmzeit
Antworten: 2
Zugriffe: 1620

GZ34 Anwärmzeit

hallo alle, ich wüßte gern ob die GZ34 länger braucht zum liefern wie die EL84. Grund der Frage ist daß die Koppelkondensatoren eventuell sonst Überspannung bekommen könnten. Wenn die GZ34 aber etwas länger heizt bis sich die Spannung aufbaut dann regelt sich das über den Ruhestrom der vier Endröhre...
von wellenkino
Sa 14. Mär 2015, 16:56
Forum: Die Anlagen der Boardnutzer / Vorstellungen
Thema: Neuer aus NEUSS
Antworten: 10
Zugriffe: 2420

Re: Neuer aus NEUSS

das kann schon deswegen ausgeschlossen werden weil solche Störungen nichtnur auf einem Kanal auftreten.
Da ist definitiv was faul, ich rate daher dazu das Gerätchen mal mit einem Tek zu untersuchen, der kriegt es lokalisiert

lG Martin
von wellenkino
Mi 21. Jan 2015, 16:37
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Hochspannungsstabilisierung nachrüsten, verschiedene Ideen und Ansätze
Antworten: 41
Zugriffe: 8096

Re: Hochspannungsstabilisierung nachrüsten, verschiedene Ideen und Ansätze

sie würde dir Eingangsspannung -30V anliefern und nicht irgendeine lastabhängig veränderliche.
Wie meinst du das mit dem Rauschen? Da sind doch Kondensatoren nachgesetzt.

lG Martin
von wellenkino
Mi 21. Jan 2015, 08:37
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Hochspannungsstabilisierung nachrüsten, verschiedene Ideen und Ansätze
Antworten: 41
Zugriffe: 8096

Re: Hochspannungsstabilisierung nachrüsten, verschiedene Ideen und Ansätze

dann müßte er den 12k in der Versorgung anpassen, sonst geht die Spannung da runter.
Oder wie ich meinte, diesen gegen eine ZPY mit 30v austauschen

lG Martin
von wellenkino
So 18. Jan 2015, 13:32
Forum: Bauteile
Thema: Widerstand
Antworten: 11
Zugriffe: 2880

Re: Widerstand

hallo Marco, du hast da die Spannung gemessen, nicht den Strom. Macht aber nix. Du hast 15 Volt, deine Led möchte 3V bei 20mA Zieh mal die 3 Volt von den 15V ab = 12V Wenn an einem Widerstand 12 Volt abfallen sollen bei einem Strom von 20mA dann ist das ein 12v/0,02A = 600 Ohm. Da es die meist nicht...
von wellenkino
So 4. Jan 2015, 12:33
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Hochspannungsstabilisierung nachrüsten, verschiedene Ideen und Ansätze
Antworten: 41
Zugriffe: 8096

Re: Hochspannungsstabilisierung nachrüsten, verschiedene Ideen und Ansätze

den 12k könnte man eigentlich durch eine Z-Diode ersetzen dann wär zumindest die Spannungsdifferenz zwischen den beiden Ausgängen konstant was meint ihr?

lG Martin

Zur erweiterten Suche