Die Suche ergab 772 Treffer

von MarcB.
Di 31. Mär 2020, 09:11
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Hilfe aus dem Frankfurter Raum
Antworten: 2
Zugriffe: 1616

Re: Hilfe aus dem Frankfurter Raum

Danke, hat sich erledigt.
von MarcB.
Mo 23. Mär 2020, 10:48
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Hilfe aus dem Frankfurter Raum
Antworten: 2
Zugriffe: 1616

Hilfe aus dem Frankfurter Raum

Hallo Freunde, ist hier jemand aus dem Frankfurter Raum der mir einen Gefallen tun kann? Es müssten nur vier EL84 und zwei ECC83 messtechnisch überprüft werden. Besten Dank. Gruß, Marc
von MarcB.
Di 21. Jan 2020, 22:59
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Leben CS300XS
Antworten: 13
Zugriffe: 4537

Re: Leben CS300XS

Hallo, Habe jetzt anstatt der Gold Lion ECC83 die Tungsol ECC803 S bestellt. Läuft seit kurzem und der erste Eindruck ist vielversprechend. Deutlich angenehmer als die einfache Sovtek. Ich bin gespannt wie sie sich entwickelt. Die Sovtek klingt tendenziell harsch u dünn im Leben. https://www.minpic....
von MarcB.
So 19. Jan 2020, 19:29
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Leben CS300XS
Antworten: 13
Zugriffe: 4537

Re: Leben CS300XS

Hallo Martin, ich habe vor kurzem erklärt bekommen, das mein Amp eine über alles gegenkopplung hat. Wenn man da mit weniger Gain arbeitet, geht der Ausgangswiderstand hoch, die Dämpfung runter und hat weniger gegenkopplung. Amp klingt weicher. Bin jetzt wieder bei der Sovtek ECC83. Werde jetzt mal d...
von MarcB.
So 12. Jan 2020, 09:22
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Leben CS300XS
Antworten: 13
Zugriffe: 4537

Re: Leben CS300XS

Hallo Martin, beim Einsatz als Kathodenfolger, da kann ich nicht darunter verstehen. Kannst du das näher erklären? Ist das bei mir der Fall? Danke.
von MarcB.
Do 2. Jan 2020, 09:23
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Leben CS300XS
Antworten: 13
Zugriffe: 4537

Re: Leben CS300XS

Ich habe jetzt die Röhren getauscht. Von Sovtek ECC83 auf Philips JAN 5751 und von Sovtek EL84 auf GE 7189a. Bei letzterer wurde mir von jemandem gesagt, müsste ich aufpassen wegen „ einem anderen Ra am AÜ und eine höhere Anodenspannung“. Können die Experten hier was zu sagen? Jedenfalls läuft die ...
von MarcB.
So 29. Dez 2019, 11:07
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Leben CS300XS
Antworten: 13
Zugriffe: 4537

Re: Leben CS300XS

Hallo Marc, jedenfalls hast du nichts verkehrt gemacht. Zu den 450V kann ich nur sagen, das wohl der Leben 600 gemeint ist, der kann EL34 und Konsorten und die brauchen 450V um auf 30W zukommen. Der Leben 300 kommt m.E. nur mit viel gutem Willen auf 250V Anodenspannung, kann mich auch irren, weil d...
von MarcB.
So 29. Dez 2019, 10:55
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Leben CS300XS
Antworten: 13
Zugriffe: 4537

Re: Leben CS300XS

Hallo Otto, das dachte ich mir schon, das hier der 600er gemeint war. Okay. So weit so gut. Von einem Hype habe ich jetzt nichts mitbekommen und das der Leben in China gebaut wird höre ich jetzt zum ersten Mal. Die Verarbeitung ist jedenfalls perfekt. Ich hatte wohl nur Kontaktprobleme und habe die ...
von MarcB.
Sa 28. Dez 2019, 19:05
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Leben CS300XS
Antworten: 13
Zugriffe: 4537

Re: Leben CS300XS

Tach Wenn die * Kiste * fehlerfrei läuft ist doch gut. Wenn der Leben für 3500 Euronen mit Sovtek Bestückung ausgeliefert wird und wirklich gut klingt wie die einschlägigen Medien versichern, warum dann teure Exoten einbauen? Damit er * anders * klingt? :mrgreen: Zur 7189A tauschbarkeit EL84 frag d...
von MarcB.
Sa 28. Dez 2019, 14:11
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Leben CS300XS
Antworten: 13
Zugriffe: 4537

Leben CS300XS

Hallo Freunde, vor einigen Jahren durfte ich mal in diesen Amp reinhören und er ist mir sehr in Erinnerung geblieben. Ich gebe auch zu das er mir optisch und Verarbeitungstechnisch sehr gut gefällt und ich ihn einfach wieder haben wollte. Ich habe jetzt die Röhren getauscht. Von Sovtek ECC83 auf Ph...
von MarcB.
Mi 25. Dez 2019, 07:55
Forum: Röhren
Thema: Neue EL 34 Röhren von BtB: Selected For Audio S4A
Antworten: 39
Zugriffe: 10173

Re: Neue EL 34 Röhren von BtB: Selected For Audio S4A

Moin, ich habe gestern die Röhrensockel gereinigt und seit dem ist es fast weg. Der Amp lief gestern 10 Std am Stück und nur selten hörte man noch kurz ein leises spratzeln. Röhren werden alle im neuen Jahr getauscht. Danke an euch.
von MarcB.
Di 24. Dez 2019, 11:42
Forum: Röhren
Thema: Neue EL 34 Röhren von BtB: Selected For Audio S4A
Antworten: 39
Zugriffe: 10173

Re: Neue EL 34 Röhren von BtB: Selected For Audio S4A

Sorry, bei mir gehts um EL84 . Hab mich vertan.
von MarcB.
Di 24. Dez 2019, 09:30
Forum: Röhren
Thema: Neue EL 34 Röhren von BtB: Selected For Audio S4A
Antworten: 39
Zugriffe: 10173

Re: Neue EL 34 Röhren von BtB: Selected For Audio S4A

Hab den Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit gefunden. Es ist eine EL34 die rumzickt. Leider müssen dann aber alle vier getauscht werden. Mal sehen was der Händler dazu sagt. Frohe Weihnachten euch.
von MarcB.
Di 24. Dez 2019, 08:27
Forum: Röhren
Thema: Neue EL 34 Röhren von BtB: Selected For Audio S4A
Antworten: 39
Zugriffe: 10173

Re: Neue EL 34 Röhren von BtB: Selected For Audio S4A

Hallo, ich hab mal ne Frage. Sind Sovtek Röhren mikrophonieanfällig? Ich habe hier einen Leben CS300XS am laufen und habe hier u da ein spratzeln und fiepen. Mein Verdacht, entweder eine der vier EL34 oder eine ECC83. Bin für Tipps dankbar.
LG, Marc
von MarcB.
Fr 29. Dez 2017, 12:38
Forum: Röhren
Thema: 6N30 P
Antworten: 7
Zugriffe: 2958

Re: 6N30 P

Hallo, wenn ich mal DR Typen aus seriöser Quelle kaufen kann, werde ich das dann tun. Danke.

Gruß Marc
von MarcB.
Di 26. Dez 2017, 22:40
Forum: Röhren
Thema: 6N30 P
Antworten: 7
Zugriffe: 2958

Re: 6N30 P

Hallo Klaus, Danke für die Aufklärung. Lohnt es sich die jetzt verbauten neuen Sovtek gegen andere zu tauschen? DR Typen wären mir zu teuer. Bei den Vorstufenröhren bin ich anstatt ECC88 nun bei E188CC. Das hat sich sehr gelohnt.
Danke
von MarcB.
Sa 11. Nov 2017, 15:10
Forum: Röhren
Thema: 6N30 P
Antworten: 7
Zugriffe: 2958

6N30 P

Hallo, ich habe gerade erfahren das es auch sogenannte DR Versionen gibt. Wo ist da genau der Unterschied? Nutze grade eine 6N30 P von Sovtek.
von MarcB.
Sa 27. Feb 2016, 19:16
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Kopfhörerverstärker mit 6N6P in SRPP
Antworten: 72
Zugriffe: 15573

Re: Kopfhörerverstärker mit 6N6P in SRPP

Der Schiit ist heute gekommen.
http://www.schiit-europe.com/index.php/ ... ifier.html
Er macht einen ersten guten Eindruck. Möchte aber nicht zu sehr abschweifen da es ja kein DIY Projekt ist. Sorry. Nur eines noch: welche 6N6 ist den die beste?
von MarcB.
Fr 26. Feb 2016, 21:11
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Kopfhörerverstärker mit 6N6P in SRPP
Antworten: 72
Zugriffe: 15573

Re: Kopfhörerverstärker mit 6N6P in SRPP

Hallo, morgen erhalte ich einen Shiit Audio Valhalla 2 KHV. Bin gespannt. Behalte weiterhin den Thread im Auge. Evtl tut sich ja noch was....
von MarcB.
Do 18. Feb 2016, 11:36
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Kopfhörerverstärker mit 6N6P in SRPP
Antworten: 72
Zugriffe: 15573

Re: Kopfhörerverstärker mit 6N6P in SRPP

Hallo, sieht ja relativ einfach aus. Gibt's noch solche Platinen und noch eine passende Teileliste? Danke.

Zur erweiterten Suche