Die Suche ergab 493 Treffer

von DB
So 4. Mai 2014, 19:38
Forum: Röhren
Thema: SOVTEK 6L6GC Ersatz - Frage
Antworten: 5
Zugriffe: 2463

ich habe immer noch keine besseren Röhren für 6L6-Anwendungen gefunden als russische 6p3s-E (die auch die, allerdings besseren, Urväter der heutigen Sovtek 6L6 GT sind). Aber es sollten schon die mit dem -E-Zusatz am Ende sein, erkennbar an den Chromtops. Nö. So: http://frank.pocnet.net/sheets/093/...
von DB
Mo 12. Nov 2012, 20:25
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Röhre + XLR
Antworten: 18
Zugriffe: 2907

Hallo, die Kette ist vollsymetrisch. sicher? Üblicherweise sind nur die Schnittstellen symmetrisch. Der Rest muß auch nicht symmetrisch sein, weil es lediglich um das Minimieren der Auswirkungen von Störeinflüssen auf die Signalkabel geht. Die Königsklasse wären erdfrei symmetrische Ein- und Ausgäng...
von DB
So 11. Nov 2012, 10:54
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Röhre + XLR
Antworten: 18
Zugriffe: 2907

XLR ist symetrisch Kann, muß nicht. Ob symmetrische oder unsymmetrische Ein-/Ausgänge vorliegen, entscheidet nicht das Stecksystem allein. Dafür sind auch in der Schaltung entsprechende Voraussetzungen notwendig. Wenn es wirklich gute symmetrische Schnittstellen werden sollen, sind sie auch hinsich...
von DB
Do 8. Nov 2012, 20:16
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Röhre + XLR
Antworten: 18
Zugriffe: 2907

XLR ist nur ein Stecksystem. Was versprichst Du Dir davon?

MfG
DB
von DB
Di 6. Nov 2012, 16:07
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Röhre + XLR
Antworten: 18
Zugriffe: 2907

Das kostet den Einsatz eines Stufenbohrers und zweier Einbaubuchsen.

MfG
DB
von DB
Fr 19. Okt 2012, 09:05
Forum: Röhrenverstärker
Thema: aktiver sperrkreis
Antworten: 2
Zugriffe: 960

Hallo,

klar geht das. Ein passendes RC-Notchfilter in die Verstärkerschaltung reingestrickt und fertig.

MfG
DB
von DB
Fr 17. Aug 2012, 10:41
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Es geht weiter.
Antworten: 23
Zugriffe: 3484

@Anders000:

Jetzt bau nur erst einmal die Schaltung auf, die Du verwenden willst. Dann werden wir weiter sehen.


MfG
DB
von DB
Mo 6. Aug 2012, 22:11
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Es geht weiter.
Antworten: 23
Zugriffe: 3484

Hallo,

hier findest Du eine ganze Reihe von Übertragern einschließlich ihrer Daten. Bei Unsicherheit kannst Du ja auch anrufen.
Auch gut: Klick!

MfG
DB
von DB
Mo 6. Aug 2012, 22:07
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Croft Serie 5 Schaltplan / Endröhren
Antworten: 3
Zugriffe: 1143

audiosix hat geschrieben:Bei der Schaltung sollten die EL84 einigermassen gleich sein, 1 Kathodenwiderstand für die 4 Endröhren
Das war auch mein Gedanke. Dieses Detail sollte man ändern.

MfG
DB
von DB
Mo 16. Jul 2012, 15:53
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Echolette D 200
Antworten: 4
Zugriffe: 1122

Hallo,

der G200 wird wohl in der Endstufe dem Eminent IIT von Dynacord ähneln / gleichen. Mit 2x EL34 ist das ein Monoverstärker.

MfG
DB
von DB
Sa 30. Jun 2012, 17:30
Forum: Röhren
Thema: EL34 kompatible Röhren
Antworten: 22
Zugriffe: 3496

Da sollte man Leute direkt warnen die meinen "ich kauf mir einen Röhrenverstärker und dann ist alles ok..." :roll: Nicht unbedingt. In der Hochzeit der Röhren funktionierten die Geräte viele Jahre problemlos, ohne daß sich jemand alle hundert Stunden mit Panik im Auge um seine Heimelektro...
von DB
Mi 14. Mär 2012, 10:04
Forum: Röhren
Thema: Where to buy? CETRON JAN 3B28
Antworten: 6
Zugriffe: 1227

Was mag das denn für ein Verstärker sein, der Gasgleichrichter mit 10kV Sperrspannung und einer Stromlieferfähigkeit von bis zu einem halben Ampere benötigt?

MfG
DB
von DB
Do 8. Mär 2012, 16:29
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Schaltung für Klangregelung gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 1207

Dann mach doch R2 größer, das senkt die Verstärkung.

MfG
DB
von DB
So 19. Feb 2012, 09:36
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Magnat RV2 Ruhestromjustage
Antworten: 8
Zugriffe: 2689

Hallo, Der RV1 hat eine Autobias Schaltung, ich glaub der RV2 nicht. Es sind auf der Unterseite insgesammt 4 kleine Öffnungen zu sehen die zu vier Trimmpotis führen, nur eben nichts zum messen in der nähe ist. es müssen ja auch keine Meßbuchsen vorn, hinten, oben oder unten vorhanden sein. Derjenige...
von DB
Mo 13. Feb 2012, 17:35
Forum: Röhren
Thema: Triode 845 Made in Germany
Antworten: 13
Zugriffe: 2114

Hallo Micha,

ein Nachbau von ECC808 wäre endlich mal angezeigt. Ich habe hier einen Telewatt VS-60, da sind 5 Stück drin. Das Ding pusselt man nicht einfach so ohne weiteres um...

MfG
DB
von DB
Do 9. Feb 2012, 21:27
Forum: Halbleiter-Verstärker
Thema: Brauche Hilfe bei Reparatur meines Kücke Verstärkers.
Antworten: 11
Zugriffe: 3396

Klar hat Sie den. Ist nur auf dem Bild nicht zu sehen! Welchen? Die Endstufe, so wie sie ist, ist nicht vor Überlast/Kurzschluß geschützt. Dazu müßte der Strom durch die Leistungshalbleiter überwacht werden. Zum Schutz von Halbleitern eingebaute Schmelzsicherungen werden durch das Abbrennen der Hal...
von DB
Do 9. Feb 2012, 11:45
Forum: Halbleiter-Verstärker
Thema: Brauche Hilfe bei Reparatur meines Kücke Verstärkers.
Antworten: 11
Zugriffe: 3396

Re: Brauche Hilfe bei Reparatur meines Kücke Verstärkers.

Ich weiß nicht so recht wie ich nun vorgehen sollte. Schalte doch einfach in die Schienenspannungsleitungen je einen 1k Widerstand nicht zu großer Belastbarkeit. Ist noch was faul, raucht der ab. ... und die Boxen dermaßen im Würgegriff. Eher umgekehrt. Die Kiste hat keinen Überlastschutz. MfG DB
von DB
Mo 23. Jan 2012, 17:56
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Forums-Verstärker-Projekt mit der 6CB5A
Antworten: 619
Zugriffe: 80860

Choke meint Siebdrossel?
Ich nehme auch an, ein C-Loaded Netzteil ist ein Netzteil mit Ladekondensator?
Nur so, um das mal in einem deutschsprachigen Forum auf deutsch zu klären...


MfG
DB
von DB
So 22. Jan 2012, 15:39
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Neues Projekt
Antworten: 16
Zugriffe: 3126

Du kannst auch den Gitterableitwiderstand der EL84 erhöhen. Es dürften hier ca. 1M zulässig sein.
Ohne die Rechteckdarstellung ignorieren zu wollen: hast Du mal mit einem Sinus gemessen, wie der Amplitudenfrequenzgang aussieht?

MfG
DB
von DB
So 22. Jan 2012, 13:10
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Neues Projekt
Antworten: 16
Zugriffe: 3126

Ganz genau so. :OK:

MfG
DB

Zur erweiterten Suche