Die Suche ergab 292 Treffer

von Rund
Di 19. Mai 2009, 15:37
Forum: Allgemein
Thema: Musik von Festplatte in audiophiler Qualität
Antworten: 595
Zugriffe: 65307

In der Tat, ein wichtiges Thema! Google hat wichtiges zur Lebensdauer von Festplatten aufgrund eigener Erfahrungen veröffentlicht, bitte entsprechend googlen. Ein RAID-System ist m.E. für den Privatier zu teuer, laut und unnötig. Eine Festplatte für die HaiFai-Anlage (USB-MultiMedia, NAS oder Schle...
von Rund
So 15. Mär 2009, 13:39
Forum: Tonarm-, Tonabnehmer-Justage
Thema: Justageschablonen....Löfgren...vs...Stevenson
Antworten: 43
Zugriffe: 10145

Nun ein paar Bilder.

Beispieltonarm 1 x Löfgren A, B und Stevenson:

Danke Heiner
von Rund
So 15. Mär 2009, 13:28
Forum: Tonarm-, Tonabnehmer-Justage
Thema: Justageschablonen....Löfgren...vs...Stevenson
Antworten: 43
Zugriffe: 10145

Hi,

hier findest Du die komplette Stevenson Abhandlung.
www.helices.org/auDio/turnTable/stevenson.pdf

Rolf hat auf seiner Ohrenstalt ja auch noch viel Wissenswertes dazu zusammengestellt.


LG

René
von Rund
So 15. Mär 2009, 13:10
Forum: Tonarm-, Tonabnehmer-Justage
Thema: Justageschablonen....Löfgren...vs...Stevenson
Antworten: 43
Zugriffe: 10145

Justageschablonen....Löfgren...vs...Stevenson

Hallo, ich habe mal ein wenig mit den verschiedenen Tonabnehmer Justagephilosophien herumgerechnet: Justage über Löfgren A + B: Überhand 1,8 mm größer als bei Stevenson Verzerrungen im Innenbereich liegen schnell mind. 100% höher, ....und sind im Hör-Test deutlichst hörbar Die Stevenson Werte wieder...
von Rund
Fr 13. Mär 2009, 09:02
Forum: Off Topic
Thema: LP -Test Gemme Vivace
Antworten: 13
Zugriffe: 1435

Hallo Holger, dass ein möglichst linearer Frequenzgang nicht die Grundlage für einen sauber und gut reproduzierenden Lautsprecher darstellt wird zumindest die Gilde der Tonmeister, Tontechniker und die gesamte Studiotechnik erstaunen. Hast Du zu solchen Aussagen zumindest irgendeine Grundlage? Denn ...
von Rund
Fr 13. Mär 2009, 07:15
Forum: Tubes meet tubes
Thema: Hiraga shootout bei Frido
Antworten: 99
Zugriffe: 14075

" Die 4te Zeitkonstante wurde nie fest definiert, da sie weit oberhalb des Hoerspektrums liegt. Der RIAA-Standart spezifiziert ab 2122Hz einen kontinuierlichen Abfall mit 6dB/Oktave. Das Aufnaehmeseitige Pendant dazu bedeutet ab 2122 einen kontinuierlichen Anstieg. As praktischen Gruenden wurde...
von Rund
Do 12. Mär 2009, 18:55
Forum: Tubes meet tubes
Thema: Hiraga shootout bei Frido
Antworten: 99
Zugriffe: 14075

>>>>daß die Glimmerversion zwischen 10 und 20 kHz 3 -4 db Höhenabfall hat und die "ungeglimmerte" nur 1 - 2 dB . >>>


Hallo,

das ist in beiden Fällen viel zu viel - 0,5 wären evtl noch OK.

Habt Ihr auch gemessen welche Version wie an der Phase dreht?

LG


René
von Rund
Mo 9. Mär 2009, 20:51
Forum: Tonarme und Tonabnehmersysteme
Thema: Tonabnehmer für SME III Empfehlungen?
Antworten: 21
Zugriffe: 5303

Moin René, öh nöh, so ein Decca und ein IIIer spielen nicht soo richtig zusammen, dass es klanglich einhakt ... ich habe beides hier. Bei den Deccas mit ihrer speziellen Nadelführung ist es schwierig theoretische Aussagen zu treffen ... aber ich habe die Dämpfung damals dringelassen ... vielleicht ...
von Rund
Mo 9. Mär 2009, 19:46
Forum: Tonarme und Tonabnehmersysteme
Thema: Tonabnehmer für SME III Empfehlungen?
Antworten: 21
Zugriffe: 5303

ich denke ein Decca sollte der IIIer auch können, zumindest wenn es die große Version ist.

LG

René
von Rund
Mo 9. Mär 2009, 13:59
Forum: Tonarme und Tonabnehmersysteme
Thema: Tonabnehmer für SME III Empfehlungen?
Antworten: 21
Zugriffe: 5303

Musikmaker und Pickering werden ja auch noch gebaut oder?

LG

René
von Rund
Mo 9. Mär 2009, 09:20
Forum: Tonarme und Tonabnehmersysteme
Thema: Tonabnehmer für SME III Empfehlungen?
Antworten: 21
Zugriffe: 5303

1. Alle MusikMaker

2. Shure V15

3. Große Pickering Systeme

zum Beispiel

LG

René
von Rund
So 8. Mär 2009, 23:51
Forum: Kneipengespräche
Thema: Was ist ein echter "Analogie"?
Antworten: 11
Zugriffe: 1416

Was ist ein echter "Analogie"?

....jemand der erstaunt ist, wenn er mal CD hört, dass dies gar nicht mal so übel klingt.

LG

Rene
von Rund
Sa 7. Mär 2009, 16:18
Forum: Passive Lautsprecher
Thema: Der Spendor Virus....
Antworten: 50
Zugriffe: 11465

Hallo Thargor,

die Spendor mag unten herum frei aufgestellt werden.

Die BC 1/3 z.B. läuft am besten auf den Orginal Ständern, sonst verliert sie erheblich an Tiefgang und Basspräzision.

LG

René
von Rund
Fr 27. Feb 2009, 10:32
Forum: Plattendreher
Thema: Kennt jemand das Laufwerk FAIRCHILD 412
Antworten: 5
Zugriffe: 1051

Hallo Paragon,

der Spannungswandler wird Dein 50Hz zu 60Hz Problem sicherlich nicht lösen.

Zudem ist Rundfunkeinsatz nicht gleich Rundfunkeinsatz. Die Laufwerke für Mittelwelle waren minderer Qualität und erfüllen oft nicht einmal die HiFi-DIN Norm.

LG

René
von Rund
Do 26. Feb 2009, 09:39
Forum: Plattendreher
Thema: Kennt jemand das Laufwerk FAIRCHILD 412
Antworten: 5
Zugriffe: 1051

Hallo Paragon,

nun ich weiss ja nicht von wem Du was gehört hast, aber diese Laufwerke wurden meines Wissens nach in USA teilweise bei Mittelwellensendern eingesetzt.

LG

René
von Rund
So 15. Feb 2009, 13:03
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Phono Preamp passend zur 6CB5A Endstufe
Antworten: 411
Zugriffe: 40680

Hallo Thomas, nun zu CE und anderen Nachweisen bei chinesischen Produkten gibt es wohl aufgrund diverser Fälschungen der Zertifikate inzwischen einige Ermittlungen. Leider ist dann der jeweilige Importeuer in der vollen Haftung und eine Überprüfung der Zertifikate ist fast unmöglich. Dazu war neulic...
von Rund
So 15. Feb 2009, 12:53
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Phono Preamp passend zur 6CB5A Endstufe
Antworten: 411
Zugriffe: 40680

Guten Morgen - ähm Mittag - Thomas,

ich verstehe nicht so ganz worauf Du hinaus willst, magst Du es mal erläutern?

Vielen Dank

René
von Rund
So 15. Feb 2009, 12:45
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Phono Preamp passend zur 6CB5A Endstufe
Antworten: 411
Zugriffe: 40680

Hallo Thomas, nun ich hatte es bei den entsprechenden Stellen schriftlich angefragt und dies war die Antwort. Nicht ROSH-konfortm etc. ist selbst bei Bauteilen wohl nur als Ersatzteile für Altgeräte erlaubt. Alles andere fällt unter die aktuellen Gesetzgebungen. Aber wie auch immer, war nur als nett...
von Rund
So 15. Feb 2009, 09:19
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Phono Preamp passend zur 6CB5A Endstufe
Antworten: 411
Zugriffe: 40680

Hallo Thomas,

RoHS-konform sein, Abgaben fuer Elektroaltgeraeteentsorgung gilt auch für Bausätze, nur so nebenbei.

LG

René
von Rund
Mi 11. Feb 2009, 13:06
Forum: Tonarme und Tonabnehmersysteme
Thema: Thorens TH981S (=Stanton 981HZS)
Antworten: 8
Zugriffe: 1342

Hallo Joel,

genau das meinte ich ja :beer

und die Low-Output Versionen sind dann noch etwas besser.

LG

René

Zur erweiterten Suche