Die Suche ergab 482 Treffer

von AlexK
So 30. Jul 2023, 13:50
Forum: Röhrenverstärker
Thema: Merlin Röhrenbestückung
Antworten: 2
Zugriffe: 246

Re: Merlin Röhrenbestückung

Hallo ,
hier in Beitrag 17 :

https://www.diyaudio.com/community/thre ... -do.63726/

MfG , Alexander .
von AlexK
Mo 22. Mai 2023, 21:52
Forum: Bauteile
Thema: Elkos '97 eingelagert
Antworten: 3
Zugriffe: 203

Re: Elkos '97 eingelagert

AndreasL hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 19:29 Nee … ich muss wohl mehr Gelassenheit üben ;^)

Danke Alex
.....oder gleich ein DE5000 kaufen :D . Ich habe für meins direkt aus Japan ca . 120 Euro bezahlt , ohne die SMD Zange , brauche ich nicht .

https://eleshop.de/de-ree-de-5000-lcr-meter.html

MFG , A .
von AlexK
Mo 22. Mai 2023, 19:27
Forum: Bauteile
Thema: Elkos '97 eingelagert
Antworten: 3
Zugriffe: 203

Re: Elkos '97 eingelagert

Noch nicht drüben :mrgreen: :mrgreen: gelesen ? Hallo , ich kopiere einfach nochmal ein altes Posting aus Jogis Röhrenbude von mir hier rein : "...... ich formiere meine alten Elkos immer mit einem einstellbaren Hochvolt Netzteil , in meinem Fall ein Wandel - Goltermann NE 171 . ( Es ging hier ...
von AlexK
Mi 10. Mai 2023, 20:55
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Wie am besten Loch für UX4 Fassung mit Bajonettkragen
Antworten: 7
Zugriffe: 346

Re: Wie am besten Loch für UX4 Fassung mit Bajonettkragen

Ich hatte nur irgendein Öl da , Schutzbrille ist auch wichtig . Mach es nicht so kompliziert , Augen zu und durch .
MfG , A .
von AlexK
Mi 10. Mai 2023, 20:18
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Wie am besten Loch für UX4 Fassung mit Bajonettkragen
Antworten: 7
Zugriffe: 346

Re: Wie am besten Loch für UX4 Fassung mit Bajonettkragen

Meine hatte 38 mm und von Drehzahl stand nix drauf , also einfach durch und gut schmieren . Bei dir ist es nur ein Chassisdurchbruch , ich musste das in der eloxierten Front kratzerfrei hinkriegen , also vorher abgeklebt und dann durch . Da es für die kleinen Rundinstrument nicht ganz reichte , den ...
von AlexK
Di 9. Mai 2023, 10:52
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Wie am besten Loch für UX4 Fassung mit Bajonettkragen
Antworten: 7
Zugriffe: 346

Re: Wie am besten Loch für UX4 Fassung mit Bajonettkragen

Lochstanze ? Lochsäge für Buntmetall :tu: , hat hier tadellos funktioniert .
MfG , Alexander .
line pre 1a1.jpg
line pre 1a1.jpg (189.56 KiB) 312 mal betrachtet
line pre 1a1.jpg
line pre 1a1.jpg (189.56 KiB) 312 mal betrachtet
von AlexK
Sa 6. Mai 2023, 09:47
Forum: Plattendreher
Thema: Vom Riemenschneider in den Rundfunk - der Fairchild 412
Antworten: 12
Zugriffe: 627

Re: Vom Riemenschneider in den Rundfunk - der Fairchild 412

Hallo Rolf , aber der richtige Kondensator in der Wiedergabeanlage der Nutzer reisst alles raus :mrgreen: :mrgreen: :cry: . Ich habe ja nun einiges von dem alten Zeugs besessen , benutzt und auch restauriert , Musik kam da eigentlich immer raus :D . Hier noch die "tragbare" Anlage eines Fr...
von AlexK
Sa 6. Mai 2023, 04:28
Forum: Plattendreher
Thema: Vom Riemenschneider in den Rundfunk - der Fairchild 412
Antworten: 12
Zugriffe: 627

Re: Vom Riemenschneider in den Rundfunk - der Fairchild 412

Hallo Rolf , erstmal danke für die schönen Bilder . Für dich und alle anderen hier mal der Pegelplan eines großen , deutschen Rundfunkhauses . Man sieht darauf sehr schön , durch wieviele Mikrofonverstärker ( V76 ) , Aufholverstärker ( V72a , V74a ) , Verteilerverstärker ( V75 ) und Fader ( W85 ) da...
von AlexK
Sa 22. Apr 2023, 21:23
Forum: DIY-Verstärker
Thema: RIAA mit 6s17k
Antworten: 15
Zugriffe: 852

Re: RIAA mit 6s17k

Erzkanzler hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 11:09 Kommt mir irgendwie bekannt vor : roll
Ja , ich habe nochmal einen Schwung Platinen machen lassen . Netzteile kann man immer gebrauchen .
MfG , A .
von AlexK
Sa 22. Apr 2023, 17:34
Forum: Bauteile
Thema: Funktag Kassel 2023
Antworten: 2
Zugriffe: 178

Re: Funktag Kassel 2023

Kenn ich , war ich zig Jahre in Folge seit den 80ern , ist immer um Nikolaus rum . Ich war auch immer in Weinheim zur UKW Tagung und Ham Radio in Friedrichshafen . Was meinst du wohl , wo mein ganzer Kram herkommt ? Hat sich immer gelohnt , nur in den letzten Jahren wurden die bezahlbaren Röhren imm...
von AlexK
Sa 22. Apr 2023, 10:51
Forum: Bauteile
Thema: Funktag Kassel 2023
Antworten: 2
Zugriffe: 178

Funktag Kassel 2023

Hallo , während sich einige in Moers vergnügten , um sich Sachen anzusehen/hören die man/ich sowieso nicht haben will , war ich auf dem Funktag in Kassel . Ist erstens näher an Göttingen und zweitens interessieren mich Kaufgeräte überhaupt nicht . In Kassel war also nach Covid wieder mal der erste F...
von AlexK
Sa 22. Apr 2023, 10:34
Forum: DIY-Verstärker
Thema: RIAA mit 6s17k
Antworten: 15
Zugriffe: 852

Re: RIAA mit 6s17k

Hi ,
ich hasse Netzteilbau :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
MfG , A .
netz1.jpg
netz1.jpg (108.71 KiB) 655 mal betrachtet
netz1.jpg
netz1.jpg (108.71 KiB) 655 mal betrachtet
von AlexK
Fr 21. Apr 2023, 23:09
Forum: DIY-Verstärker
Thema: RIAA mit 6s17k
Antworten: 15
Zugriffe: 852

Re: RIAA mit 6s17k

Hallo Martin ,
ich bastel gerade ein Netzteil , die 6S17k muss wegen wegen der Vorspannung mit 7 Volt versorgt werden , die 6,3 Volt für die zweite Röhre werden dann mit einer Diode erzeugt . Das hatte ich vergessen im Schaltplan einzuzeichnen .
MfG , Alexander .
von AlexK
Di 14. Mär 2023, 06:36
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Schaltungen bis zum Abwinken .......
Antworten: 5
Zugriffe: 395

Re: Schaltungen bis zum Abwinken .......

Hallo Rolf , ich hatte mir aus Interesse mal 12 Stück 6n23p bestellt und mit einem Kurvenschreiber gemessen . 4 davon waren OK , weitere 4 waren so lala und die restlichen 4 hatten mit ECC88/E88CC so gut wie garnichts zu tun :cry: . Ob ich nun besonderes Pech hatte , kann ich leider nicht sagen , di...
von AlexK
Sa 11. Mär 2023, 15:20
Forum: Die Anlagen der Boardnutzer / Vorstellungen
Thema: Mein neuer Hörraum ....
Antworten: 13
Zugriffe: 622

Re: Mein neuer Hörraum ....

Jochen-H hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 22:13 Hallo,

also bitte. Die Plattenspieler, äh Laufwerke, sind doch schon eine Hausnummer. Nein, was eindeutig fehlt --- sind Platten im Kallax. ;)

Viele Grüße

Jochen
Die meisten Platten sind noch im Keller :mrgreen: :mrgreen:
MfG , A .
raum1b.jpg
raum1b.jpg (239.86 KiB) 493 mal betrachtet
raum1b.jpg
raum1b.jpg (239.86 KiB) 493 mal betrachtet
von AlexK
Do 9. Mär 2023, 09:26
Forum: DIY-Verstärker
Thema: RIAA mit 6s17k
Antworten: 15
Zugriffe: 852

Re: RIAA mit 6s17k

Fertig :mrgreen: :mrgreen:
6s17k final2.jpg
6s17k final2.jpg (236.78 KiB) 725 mal betrachtet
6s17k final2.jpg
6s17k final2.jpg (236.78 KiB) 725 mal betrachtet
von AlexK
Di 7. Mär 2023, 22:15
Forum: Die Anlagen der Boardnutzer / Vorstellungen
Thema: Mein neuer Hörraum ....
Antworten: 13
Zugriffe: 622

Re: Mein neuer Hörraum ....

Hi , ich werde meinen Messplatz im Keller abspecken und einen Teil nach oben bringen , damit man da mal was messen und kontrollieren kann . Ob man das wirklich braucht , wird sich zeigen . Und wenn nicht , ist es auch egal da ich fast jedes Messgerät doppelt habe :mrgreen: :mrgreen: . ...... und der...
von AlexK
So 5. Mär 2023, 22:57
Forum: DIY-Verstärker
Thema: RIAA mit 6s17k
Antworten: 15
Zugriffe: 852

Re: RIAA mit 6s17k

Hallo , so sieht das jetzt halbwegs fertig aus , die Drähte der 6n16 werden natürlich noch gekürzt . Habe ich nur zum Testen so gemacht . Das "Modul" mit der 6s17k beinhaltet auch alle RIAA Bauteile . Jetzt noch den 2 . Kanal bauen und dann kann man schon mal hören , ob sich die Rödelei ge...
von AlexK
Sa 4. Mär 2023, 11:24
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Schaltungen bis zum Abwinken .......
Antworten: 5
Zugriffe: 395

Re: Schaltungen bis zum Abwinken .......

Noch etwas dazu : Zu der ECC88 Geschichte hatte ich damals Jogi angeregt , als er mich fragte , welche Röhre wohl interessant für die Allgemeinheit sein könnte . Daher stammen auch einige der Bilder von mir und meinen Röhren .
MfG , Alexander .
von AlexK
Sa 4. Mär 2023, 06:34
Forum: DIY-Verstärker
Thema: Schaltungen bis zum Abwinken .......
Antworten: 5
Zugriffe: 395

Re: Schaltungen bis zum Abwinken .......

Guten Morgen , falls diese Seite , wider erwarten , noch nicht bekannt ist :D : http://www10.big.or.jp/~dh/ Dank Michael Kaim von BTB bleiben uns auch die lesenswerten Beiträge aus der Röhrenbude erhalten . Nach Jogis Tod war erst nicht klar , wie es da weitergeht , das ist nun zum Glück geklärt . I...

Zur erweiterten Suche