Empfehlenswerte SACDs / DVD-As

Musik vom Feinsten

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Empfehlenswerte SACDs / DVD-As

Beitrag von 2285b »

Hi @ all,

der SACD-Thread fehlt noch :D

Hier die erste, brandneue Vorstellung:
[img:152:151]http://img59.imageshack.us/img59/8486/c ... 7gk.th.jpg[/img]

Brothers In Arms 20th Anniversary Limited Edition
One of the great albums of all time now mixed in 5.1 Surround in commemoration of the release's 20th anniversary. Mastered by Bob Ludwig at Gateway Mastering.

Very Limited Number Available
Ob das eine lohnenswerte Version im Vergleich zur XRCD ist :roll:... oder wieder der übliche Trick der Musikindustrie :twisted:...

die Rezensionen lesen sich gut :?

Was meint Ihr?
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

@Axel:Keine Ahnung - hab die XRCD und habe fertig :D

@all:

Mein Tipp:

antiphone blues
Arne Domnérus, Saxophone
Gustaf Sjökvist, Organ


Wer die Scheine nicht kennt: Hier spielt tatsächlich eine Orgel und ein Sax, und sonst nix.
Sollte man auf jeden Fall reinhören. Hab die Scheibe bei Franz gehört (CD) und sie mir gleich als SACD bestellt.
In diesem Fall ist die SACD der CD deutlisch überlegen, obwohl schon die CD echt gut ist.
Wer Ohren hat, der höre!!
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Ich habe sie zuhause und bin mir nicht sicher..... besser oder schlechter???.... :oops:
Die XRCD klingt dynamischer und die SACD "reiner".

Sie klingt in jedem Fall besser als die Normalo-Pressungen. Wem die XRCD zu teuer ist, sollte sich in jedem Fall diese CD hinlegen.
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
bejoro
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 68
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 07:14
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von bejoro »

Hallo!

Zwei Bekannte haben mir jetzt erzählt, sie hätten im Internet gelesen, dass die SACD nicht mehr von den "großen" Labels (Warner etc.) unterstützt werden. Nur noch die kleinen, audiophilen Labels wollen angeblich weiter auf SACD setzen. Ich habe leider nichts gefunden.

Heißt das, dass das SACD-Angebot schlechter werden wird und wir nur noch ausgesuchte Jazz und Klassik angeboten bekommen?

Würdet Ihr sagen, dass sich der Aufpreis für einen hochwertigen CD/SACD-Player lohnt?

Ich stehe kurz vor einer Neuanschaffung und bin hin- und hergerissen, ob es sich lohnt, viel Geld in einen hochwertigen SACD-Player zu stecken oder sich lieber auf CD zu beschränken.

Gibt es denn wirklich eine gute Auswahl/Bandbreite an sehr guten Aufnahmen auf SACD?
Viele Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

Hai Bernhard,

guck mal, wann Axel den ersten Beitrag geschrieben hat und wieviele postings danach noch kamen!!!

So überschaubar ist der SACD-Bereich!

Soll man nun :D oder :( .

Jürgen
Wer Ohren hat, der höre!!
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moinsen,

mir ist aufgefallen, dass die SACD wesentlich schneller dreht als die CD, wenn die DSD-Spur abgetastet wird. Tatsächlich kommt es deshalb bei
"Standard"-Laufwerken zu deutlichen Laufwerksvibrationen, von Label zu Label unterschiedlich stark ausgeprägt.
Mich nerven jedenfalls die deutlich erhöhten Laufwerksgeräusche. Bild

Allerdings ist nach meiner Erfahrung eine sog. "Hybrid-SACD" in aller Regel kein Fehlkauf, da auch die CD-Spur klanglich vom DSD-Mastering profitiert.
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Ich denke auch das Thema hat sich mehr oder weniger erledigt.

Das Angebot ist einfach zu klein und ich sehe derzeit noch nicht einmal im Jazz einen ernsthaften Zuwachs.
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

leider !!!!!

meine empfehlung (trotzdem)

die beiden SACD´s von Friedemann
beide geniale aufnahmen für leute die auf der suche nach der ultimativen aufnahme sind.
bis die tage

florian
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Jeff Wayne *War of the Worlds*!!!! :OK:

Das sind Perlen der Jugend, welche hiermit zurück geholt wird und man hat auf einmal da Gefühl, dass die Gehörgänge besser funktionieren als früher! :wink:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

steht schon lange auf der einkaufliste wurde auch von stereoplay gelobt !!!

kann man eigentlich sacd´s auch kopieren ?
habe das noch nie ausprobiert da es hir in der provinz keinen gibt der auch welche hat
kenne zumindest keinen hier !!!
bis die tage

florian
Benutzeravatar
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 625
Registriert: So 26. Dez 2004, 11:06
Wohnort: PlönerSee

Beitrag von nordlicht »

habe heute aus gegebenem Anlass mal wieder das Stichwort SACD bei amazon eingegeben. Das Angebot was danach ausgeworfen wird, ist relativ groß. Würde - meiner meinung nach - für eine angemessenene Sammlung reichen.

Am Rande zu amazon: habe das gestern gegen 16:00 Uhr einen Artikel über den Express Service bestellt. Der wurde doch tatsächlich heute um 8:00 Uhr bei mir auf`m Dorf angeliefert.

16 h Lieferzeit - Hut ab - super Service!!

Viele Grüße nordlicht
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Hallo,

vielleicht liegt es an meinem Musikgeschmack, aber im Bereich SACD ist da einfach zu wenig los.
Auch bin ich gespannt wenn sich die neuen Medien fuer Film, insbesondere Blu-Ray, etablieren, inwieweit das auch Auswirkungen auf die Musikindustrtie hat.


Gruss.
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moinsen,

muß meine Meinung von oben revidieren ... ! Bild

Grund war eine fehlerhafte Entkopplung meines Xindak SCD-2. Habe jetzt am Wochenende eine neue - relativ kostengünstige - Methode entdeckt, die m.E. alles andere in den Schatten stellt ! Das Laufwerk ist jetzt auch mit SACD sehr ruhig ! Bild

Würde schon sagen, daß SACD in der Regel besser klingt als dieselbe Aufnahme auf CD. Nur XRCD kann die SACD wohl klanglich noch toppen, allerdings zu deutlich höherem Preis !
Wenn man bei sa-cd net schaut, hat sich die Zahl der weltweit angebotenen Titel im letzten Jahr merklich erhöht, z.Zt. 3541 insgesamt.
Allerdings immer noch viel zu wenig ! Übrigens scheint nach meiner Einschätzung die japanische Audio-Szene SACD langfristig am Leben zu halten. Wäre nicht das erste Mal, wenn man nur an die Trioden-Röhren in den 70ern und 80ern denkt. :D
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
bejoro
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 68
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 07:14
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von bejoro »

Hallo!

Aber wenn eine XRCD, die ja im Grunde nur eine normale CD ist, besser klingt als eine SACD, dann liegt es doch im Wesentlichen an der Aufnahme bzw. dem Remaster. Eine XRCD ist doch "nur" eine auf höchste Qualität ausgelegte, neu abgemischte CD, möglichst vom Masterband oder der Erstaufnahme.

Somit würde wieder folgendes Argument gelten:
Wenn die Labels schon die "normale" CD nicht ausreizen, dann besteht weiterhin wenig Hoffnung für hervorragende Aufnahmen auf SACD? Würde man alle technischen Aspekte der SACD voll ausnützen, würde uns doch "das Blech wegfliegen" (frei nach Spliff).

Oder sind die Labels garnicht in der Lage bzw. interessiert daran? (Sony/BMG will keine neuen Titel mehr auf SACD herausbringen, sondern konzentriert sich auf die DUAL-CD mit einer CD-Seite und einer DVD-Seite).

Das stützt sich alles jedoch auf der, verzeiht mir "Behauptung", dass eine XRCD besser klänge als aktuelle, "gute" SACDs. Ist das so?
Oder gibt es wirklich gute SACD-Abmischungen, die gegenüber der CD einem "das Blech wegfliegen" lassen?
Viele Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

ja das gibt es !!!!!

wirklich gut sind meist nur die SACD´s auf denen nur STEREO und nix multichanel zu finden ist

zwei tips von mir

KARGERMANN delicious fruit

TALK TALK spirit of eden

über tipps von STEREO SACD´s würde ich mich freuen
bis die tage

florian
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Bernhard,
... dann besteht weiterhin wenig Hoffnung für hervorragende Aufnahmen auf SACD? Würde man alle technischen Aspekte der SACD voll ausnützen, würde uns doch "das Blech wegfliegen" (frei nach Spliff). ...
Na ja, Hoffnung besteht schon. Aber ähnlich wie bei den LPs ist ein sorgfältiges (DSD-)Mastering wohl nur von den kleinen "audiophilen" Labeln zu erwarten.
Was ich meinte war folgendes:
Solange bei der Produktion der SACD an irgendeiner Stelle im Mastering PCM zum Einsatz kommt, weil halt die Studios noch PCM-Ausrüstung haben, kann prinzipiell die XRCD aufschließen.
Im Einzelfall kann sie dann sogar besser als SACD klingen.
Wenn allerdings - was immer noch viel zu selten ist - durchgängig mit DSD gemastert wird, dann "fliegt das Blech" !!! :wink:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Moeglichen Qualitaetsgewinn bei einem reinen DSD-Mastering Verfahren kann ich mir ja noch vorstellen, aber wie soll sich dieser denn bei all den audiophilen :?: Remastern einstellen ?
Oder ist das mal wieder eine Idee der Musik-Lobby ?

Gruss.
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Also, wenn wir über die analog aufgenommenen Meisterwerke sprechen, dann ist sicherlich das sog. Masterband der Maßstab, an dem sich auch die fertige SACD messen lassen muß.
Die Jungs von Living Stereo / BMG Classics bspw. teilen mit, daß "eine analoge Studer-Aria-Bandmaschine durch hochwertige Siltech-Kabel direkt mit speziell ausgewählten dCS Konvertern verbunden worden" sei. "Dieses DSD Datenmaterial sei dann direkt auf die SACD kodiert worden".
Dadurch solle der Konsument in der Lage sein, "das Ergebnis dieser Konverter exakt so zu hören, wie wir es im Studio gehört haben."
"Das DSD Programm ist im Wesentlichen identisch mit den analogen Masterbändern." © BMG Classic

Na, das ist doch mal ein Wort ! :wink: :mrgreen:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
silvank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Di 13. Sep 2005, 12:34
Wohnort: CH-Bassersdorf

SACDs

Beitrag von silvank »

Die XRCD von Dire Straits ist im Vergleich mit der SACD um einiges schlechter. Würde die XRCD jederzeit verkaufen.

SACD kann ich auf meinem Kopierer problemlos kopieren, aber natürlich nur den CD und nicht den SACD Layer!

Wer eine gute Auswahl an SACDs will, JPC Versand ist genial.

Audiophile Grüsse, Silvan
Think pink!
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Re: SACDs

Beitrag von florentino »

silvank hat geschrieben:SACD kann ich auf meinem Kopierer problemlos kopieren, aber natürlich nur den CD und nicht den SACD Layer!
wenn möchte ich schon den sacd-layer copyren

weiss jemand ob das geht
geht sicher aber wie
bis die tage

florian
Antworten

Zurück zu „Audiophile CDs / LPs“