Jan Garbarek

Musik vom Feinsten

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Jan Garbarek

Beitrag von Tom_H »

Moin, ich beabsichtige mir einen Überblick über das Künstlerische Schaffen von Jan Garbarek zu verschaffen. :think:

Welche Alben gehören da aus eurer Sicht zu den "Must have's"? :shock:

Bislang habe ich die "Neighbourhood" und die "Officium", die mir -jede auf ihre Art- sehr gut gefallen. :wink:

Danke schonmal im Voraus für eure Hinweise. :OK:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Hansjürgen
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: So 20. Aug 2006, 20:31

Beitrag von Hansjürgen »

Moin Tom,

ich mag am liebsten die frühen ECMs von Garbarek.

Z.B. :
DIS mit einer an der norw. Küste aufgenommenen Windharp.
DANSERE mit Bobo Stenson am Piano.
AFTENLAND mit Kirchenorgel.

Die Officium hat auch was.
Ich habe Garbarek mit dem Hilliard Ensemble in der Krefelder Friedenskirche gehört. Hat mir sehr gut gefallen !

Grausam finde ich teilweise einige seiner neueren Sachen.
Die Visible World läßt sich gut in jedem Fahrstuhl anhören, der was auf sich hält :mrgreen:

Ob's Scheiben gibt, die man unbedingt haben muss, kann ich nicht sagen.
Als Garbarek-Fan könnte ich auf keine meiner (13 LPs, 10 CDs) wirklich verzichten :wink:

Gruß
Hansjürgen
Benutzeravatar
hero68
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 18:38
Wohnort: bonn

Beitrag von hero68 »

Hi Tom,

meine Lieblingsscheiben sind "Twelve Moons" (1993) und "Rosensfole" (1989), die nebenbei ECM-typisch saugut klingen.

Beste Grüsse,

Hendrik
Benutzeravatar
Hansjürgen
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: So 20. Aug 2006, 20:31

Beitrag von Hansjürgen »

Mit der Rosenfole hast Du mich echt verunsichert.
Klasse Scheibe ! Habe ich aber unter B einsortiert gg. Agnes Buen Garnas.

Der Schwerpunkt der Scheibe liegt ja eigentlich beim Gesang.
Von Garbarek sind die Arrangements und zu hören ist er gelegentlich auch :wink:

Gruß
Hansjürgen
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin,

zu den bereits genannten würde ich noch die "I took up the runes" hinzufügen...
Die Rosenfole und Twelf Moons würde ich ebenfalls ganz dick unterstreichen!

Viele analoge Grüße

Tom

PS. Während der Officium Tour habe ich ihn mal mit dem Hillard Ensemble live gehört, in einer Kirche, kam sehr gut... :OK:
LG

Tom
baja
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: Mi 12. Okt 2005, 18:08

Beitrag von baja »

eleni karaindrou: music for films (ecm) war meine erste begegnung mit jan garbarek, darauf folgten dann die bereits genannten. auf music for films sind auch betörende gesangseinlagen.
zwar nicht garbarek, aber seinerzeit zusammen mit diesem gekauft habe ich the river von ketil bjornstad und david darling (auch ecm). da kann man eintauchen.
viel spass weiterhin beim hören,
Benutzeravatar
ticktock
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 23:49
Wohnort: Weites Land

Beitrag von ticktock »

ich kann empfehlen:

- Eventyr mit Nana Vasconcelos und John Abercrombie
- Dis mit Ralph Towner
- Legend Of The Seven Dreams mit Vasconcelos, R.Brüninghaus, E.Weber
- All Those Born With Wings
- I Took Up The Runes

und vor allem:

- Making Music von Zakir Hussain u.a. mit Garbarek und John McLaughlin

Das ist eine meiner Lieblingsplatten !!

Es versteht sich von selbst, daß ich die oben genannten auf Schallplatte mein Eigen nenne... :wink:



@ Tom: die Rosenfole und Twelf Moons kenne ich nicht. In welche Richtung geht das?

.
Gruß, Holger

LP12 Real Keal, Axis, P2
PearlOno
LK1/LK2, Aleph J
Odeon Rigoletto


Wenn's beim Nachbarn widerhallt, spürt man der Hörner Urgewalt.
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin Tom,

vielleicht findest Du bei 2001'was.

Suchwort: Garbarek

Da läuft momentan eine Aktion.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

NEIGHBOURHOOD mit Manu Katché ist Pflicht!!!
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Musikliebhaber
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 23:16
Wohnort: Händels Geburtsstadt

Beitrag von Musikliebhaber »

Hi,

hier gibts ja erstaunlich viele Fans :D

Ich habe inzwischen mehr als 10 Konzerte von und mit ihm besucht und bin jedes mal begeistert wie der Mann die Studioqualität auf die Bühne bekommt.

Für mich die Essenz seiner Entwicklung ist die Triologie:

- WITCHI-TAI-TO (dies ist ein einfaches Indianerlied)
- LEGEND OF THE SEVEN DREAMS
- TWELVE MOONS

Ansonsten sind schon eigentlich alle genannt worden, die neueren sind sicherlich etwas "moderner", wer es mehr als klassischer Jazz mag dem ist die Katché, Manu "NEIGHBOURHOOD" wirklich sehr zu empfehlen.

Hier ein Bild vom letzten Konzert in Potsdam ( er tourt wieder im Oktober)

[IMG:1071:1600]http://img503.imageshack.us/img503/7023 ... 001ga6.jpg[/img]
Gruß

Andreas
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Moin,

na ja... ist halt alles relativ.
Ich habe ihn mit Band zuletzt vor fast zwei Jahren in der Kölner Philharmonie gehört und war entsetzt.
Dieses autistische Quieken in höchsten Tönen in depressiven Todes schwangeren Melodien muss man anscheinend mögen, ich mag es nicht.
Ich liebe Livemusik, kleine Jazz-Besetzungen und auch speziell die Klangmöglichkeiten des Saxophons ... aber diese Darbietung löste bei mir einen Fluchtreflex aus ...

Seit dem ... JG....Nein Danke

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Musikliebhaber hat geschrieben: ( er tourt wieder im Oktober)
Moin,

schon im August ist er in Neuwied in Schloß Engers zu sehen und hören! In Neuwied ist er seit vielen, vielen Jahren immer wieder gern gesehener Gast. Schöne Location:

[IMG:436:220]http://img67.imageshack.us/img67/5481/img8052ll0.jpg[/img]


Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

hab ihn erst vor zwei wochen in münchen gesehn :mrgreen:

ich fands supper

ein paar wenige sachen gibt es auch auf LP

mein tipp ist die
IN PRAISE OF DREAMS
bis die tage

florian
Benutzeravatar
Hansjürgen
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: So 20. Aug 2006, 20:31

Beitrag von Hansjürgen »

ticktock hat geschrieben:... die Rosenfole und Twelf Moons kenne ich nicht. In welche Richtung geht das?
Hier kann man z.B. in die Rosenfole kurz reinhören.

Ja, ich weiß : datenreduziert und nur jeweils 30 Sekunden :cry:

Gruß
Hansjürgen
Benutzeravatar
ticktock
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 23:49
Wohnort: Weites Land

Beitrag von ticktock »

Immerhin! Danke !! :OK:
Gruß, Holger

LP12 Real Keal, Axis, P2
PearlOno
LK1/LK2, Aleph J
Odeon Rigoletto


Wenn's beim Nachbarn widerhallt, spürt man der Hörner Urgewalt.
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Danke für die schnellen und zahlreichen Tipps..... :OK:

Nach einer statistischen Auswertung werde ich mir zunächst die "Twelve Moons" und die "Rosenfole" zulegen. :mrgreen:
Wenn ich dann immer noch nicht genug habe, werden noch weitere folgen. :wink:

:beer

[OT MODE ON]
Habe mir gestern nochmal das Meisterliche "Schlagwerk" auf der Neighbourhood in Live Lautstärke :shock: angehört. So gefühlvoll habe ich selten ein Schlagzeug gehört. Garbarek tritt auf der Neighbourhood ziemlich in den Hintergrund. :ebh:
[OT MODE OFF]
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Hansjürgen
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: So 20. Aug 2006, 20:31

Beitrag von Hansjürgen »

Die Neighbourhood wird ja eigentlich auch unter Manu Katché gelistet !

Bei der Twelve Moons hast Du sie aber alle wieder dabei :mrgreen:
Auch Agnes Buen Garnas, die auf Rosenfole singt.
Mit von der Partie ist desweiteren Mari Boine !!!

Gruß
Hansjürgen
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

bei der
IN PRAISE OF DREAMS

spielt ebenfalls manu katche drums!!!!

vom garbarek hab ich auf dem konzert wenig mitbekommen
da katche einfach der wichtigere mann ist

für mich zumindest

twelve moons titel 7 ist auch der renner
bis die tage

florian
Benutzeravatar
Musikliebhaber
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 23:16
Wohnort: Händels Geburtsstadt

Beitrag von Musikliebhaber »

Hallo,

ich habe mal einige Bilder vom Konzert der Jan Garbarek Group am letzten Sonnabend in Jena hochgeladen. Ein wirklich geniales Konzert weil Open Air und mit komplett überarbeiteten Programm mit deutlich mit Power und fast schon groove. Ein recht treffender Bericht ist hier zu finden.

[IMG:150:116]http://img356.imageshack.us/img356/7852 ... td6.th.jpg[/img]

[IMG:150:116]http://img215.imageshack.us/img215/7619 ... bj5.th.jpg[/img]

Eine schlechte Nachricht gab es, Eberhard Weber ist schwerer erkrankt und musste ins Krankenhaus, er wurde durch Yuri Daniel ersetzt der einen nicht unbedeutenden Anteil an diesem neuen Sound hatte.

[IMG:150:116]http://img376.imageshack.us/img376/9515 ... ax4.th.jpg[/img]

Von Rainer B. gab es ganze neue Seiten zu hören als er ! Hammondgroove auf die "Orgel" legte.

[IMG:150:126]http://img376.imageshack.us/img376/5355 ... zo6.th.jpg[/img]

Tja zu Manu ist ja schon einiges gesagt worden (wir waren auch zu seinem Konzert im Mai in Potsdam) Ich kenne keinen weiteren Drummer der einen solch explosiven Anschlag mit diesem leichten Nachfedern verbindet, schlichtweg genial! Ganz nebenbei war auch ein wirklich sehr guter Sound beim Konzert.

[IMG:150:116]http://img215.imageshack.us/img215/5566 ... jv1.th.jpg[/img]

Hier hat er ja schon gelächelt...

[IMG:150:116]http://img215.imageshack.us/img215/7606 ... ol2.th.jpg[/img]

Hier war schon verdammt wenig Licht, aber so habe ich Jan (nach deutlich über 2h Nettospielzeit) in bestimmt schon 20 Konzerten noch nicht gesehen

[IMG:150:147]http://img215.imageshack.us/img215/4826 ... kh4.th.jpg[/img]
Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Hansjürgen
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: So 20. Aug 2006, 20:31

Beitrag von Hansjürgen »

Hallo Andreas,

tolle Bilder !
War sicher ein tolles Konzert.

Hast Du eine Ahnung, was E.Weber genau hat ?
Klingt ja ziemlich übel.

Gruß
Hansjürgen (der am Freitag in Bonn bei Seeed war :mrgreen: )
Antworten

Zurück zu „Audiophile CDs / LPs“