Warnung vor HongKong XRCD´s

Musik vom Feinsten

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Warnung vor HongKong XRCD´s

Beitrag von Mel*84 »

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... Track=true

Hier der Text (Foto beachten!):

RECENTLY I BOUGHT SOME XRCD'S (SEE MY FEEDBACK) PRESSED AND MADE IN HONG KONG. XRCD FROM DIRE STRAITS / EAGLES / ANDREA BOCELLI / KITARO AND SOME MORE.

PLAYING THEM ON MY PRIMARE AND TEAC TUBE SET I FOUND OUT THAT THESE SO CALLED XRCD'S ARE WORSE IN SOUND QUALITY.

DIRE STRAITS - BROTHERS IN ARMS: AT THE END OF EACH SONG AND THE BEGINNING OF THE NEXT (IN THE FADE OUT/FADE IN PART) THERE IS AN EXTREME AMOUNT OF BACK GROUND NOISE/HISS! TRACK 6 HISSES ALL THE WAY. THE (OVERALL) SOUND IS A BIT DUSTY AND FRAGILE. MY 'OLD' SILVER CD SOUNDS MUCH BETTER!

ANDREA BOCELLI - ROMANZA: THE WHOLE CD IS WRONG AND HISSES. SOME TRACKS LIKE 5 AND 6 ARE EXTREME. THIS TITLE WAS RECORDED YEARS AGO IN AMSTERDAM-NETHERLANDS, WHERE I LIVE. THE LOCAL RELEASE ON REGULAR CD SOUNDS FRESHER AND CLEARER!

KITARO - ESSENTIAL COLLECTION: WHOLE CD IS WRONG. TRACK 2, WHEN PLAYED A BIT LOUDER, HAS A 'HMMMM' SOUND, A LIKE A BAD EARTHED AMP! ALL OTHER TRACKS SOUND DUSTY AN FRAGILE. ALL NORMAL CD'S WHERE THESE TRACKS ARE TAKEN FROM DO SOUND MUCH BETTER.

ETC.

I CONTACTED JVC USA (Kevin, JVC Disc America, Co. kberg@atl.jvcdiscusa.com) AND HE TOLD ME THAT THESE JVC XRCD'S ARE ONLY MADE FOR THE HONG KONG MARKET AND POSSIBLY (!!) LEGIT! THEY'RE NOT EVEN SURE ABOUT THAT.



THERE ARE ALSO PRINTED MISTAKES IN THE BOOKLETS, FOUND ALMOST ONLY IN THOSE ASIAN 'RELEASES'.

* DIRE STRAITS: LAST PAGE "MRAK KNOPFLER" AND "B MARK K")
* KITARO: PAGE 3, CHINESE PAGE: "THE EXEENDED RESOLUTION" AND "U-rnmati"c 1630". YOU CAN THINK ABOUT IT WHAT YOU WANT BUT I HAVE MY DOUBTS....



SO IF YOU'RE LOOKING FOR GENUINE XRCD'S WITH THE BEST SOUND QUALITY YOU CAN FIND, BEWARE OF THOSE HONG KONG PRESSINGS, EASY TO RECOGNISE BY THE 'CHINESE XRCD STICKER' ON THE FRONT. THEY ARE SOLD ON EBAY WORLDWIDE, NOT ONLY BY ASIAN SELLERS.

SPENDING MUCH MONEY ON THE MUSIC YOU LIKE IS FINE, BUT THESE XRCD'S DO NOT MATCH THE XRCD STANDARDS MADE BY JVC. THAT'S MY HUMBLE OPPINION ....JUST TO INFORM YOU ABOUT IT :-)




:roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Hier noch das Foto:
Bild

Ich kann nur warnen, wenn teure CD´s in Mengen auftauchen, welche 50% billiger als der damalige Verkaufspreis waren.

Eine XRCD war damals nie unter DM 69,00 erhältlich und die Highlights waren schnell ausverkauft.................. :roll:
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

Hallo Thomas,

danke für die Info :OK:

Melde mich bei Bedarf dann lieber bei dir :D

mfg Jürgen
Wer Ohren hat, der höre!!
Benutzeravatar
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 625
Registriert: So 26. Dez 2004, 11:06
Wohnort: PlönerSee

Beitrag von nordlicht »

Thomas, das ist ein sehr guter Tipp - danke. Hatte auf Dire Straits bereits ein Auge geworfen.

Grüße nordlicht
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

hifiwilli hat geschrieben:Hallo Thomas,

danke für die Info :OK:

Melde mich bei Bedarf dann lieber bei dir :D

mfg Jürgen

Das ist meine einzige XRCD, welche ich später gekauft habe und ich habe auch ein Fälschung erwischt. :oops:

Rubi, Hannes, Ich und ........, hatten bereits Makel am Klang entdeckt. Sicher immer noch gut, jedoch halt nicht der perfekte Klang des Originals.

Noch ein kleiner Alarm:
MFSL (Alu) Alan Parson *I ROBOT*
Diese CD ist ebenfalls gefälscht worden und tauchte in Berlin schon öfter via eBay auf!
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Ebenso gibt es viele Fälschungen von Mini-LP-CD´s welche aus dem Ostblock kommen.
Immer auf den OBI achten, wenn es angeblich CD´s aus Japan sein sollen! :roll:
Ausnahmen sind Deutschland-Importe aus Japan................
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 380
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:25
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Gotenkoenig »

Hi,
ich habe noch nie eine CD oder LP aus den Japanischen Pressungen gekauft.
Daher meine Frage: Was genau ist eigentlich diese OBI und lässt es sich nicht fälschen?
"....wenn ich einmal reich wär.....dididididididum...."
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Hier noch ein Wort der Warnung.

Kauft nie von jemand aus China/Hong Kong der euch nicht empfohlen wurde oder mit dem ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt.
Die Kopien die hier im Umlauf sind sind mittlerweile in einer Guete, dass optisch kein Unterschied mehr zu sehen ist.
Ich habe kuerzlich wieder einen Stapel gefaelschter CD gesehen, auch mit Hologramm, da hat man als Nicht-Profi keine Chance. Und dann hilft auch der Obi nur eingeschraenkt.
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo Thomas,

mittlerweile glaube ich, daß die einzigen Originalüberspielungen die 2 Exemplare sind, auf denen der Kopierschutz " billige Kopie" hörbar ist bei den Japan-CD´s. :D

amüsierter Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo Thomas,

ich werte deine smileys mal als Zustimmung. :o

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
bejoro
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 68
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 07:14
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von bejoro »

Hallo XRCD-Fans!

Ich habe zwar kein Röhren-Equipment (kann ja noch kommen), habe mich aber hier im Forum registriert, um auf einen offensichtlichen Irrtum hinzuweisen.

Ein Freund hat bei einem seriösen Händler vor einiger Zeit XRCDs erworben. Der Händler hat einen Nachweis erbracht, dass er die XRCDs direkt vom JVC-Vertrieb erworben hat.

Da meine XRCDs ebenfalls, laut Aussage meines Verkäufers, direkt von JVC stammen und die o.g. Merkmale aufweisen, haben wir beide verglichen.

Beide Dire Straights XRCDs sind identisch und weisen die identischen Merkmale (Druckfehler) auf! Zudem ist der Klang beider XRCDs tadellos.

Man sollte somit nicht ausschließlich von o.g. Aussage darauf schließen, dass man Fälschungen oder minderwertiges Material erworben hat. Das Marketing für die XRCDs läuft ohnehin schon immer über Hong Kong (Aufdruck auf den XRCDs). Man sollte wohl eher davon ausgehen, dass man Fälschungen erworben hat, wenn die XRCDs diese Druckfehler nicht aufweisen. Laut Aussage meines Verkäufers, der einen seriösen Eindruck macht, wurden diese Merkmale (Druckfehler, unterschiedliche Tracklängen zum Original etc.) bereits ausgiebig in der "Fachpresse" diskutiert. Diese treten auch bei anderen hochpreisigen Labels auf.

Ich hoffe, dass einige XRCD-Besitzer wieder beruhigt sind (ich auch).
Viele Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Hallo Bernhard!


In der Tat beruhigt dieses. :beer

Vielen Dank für die Auskunft. Da ich keine "alte" XRCD-Pressung der *Brother of Arms" habe, konnte ich leider nicht selber vergleichen.

Liebe Grüße
Thomas
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 781
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:04

Beitrag von Mas Teringo »

Ich muss mal diesen nicht ganz aktuellen Thread herauskramen, da er mich aktuell betrifft.

Ich habe bereits mehrere XRCDs und andere audiophile CDs bei den ebay-Händlern http://myworld.ebay.de/internationalrecords und http://myworld.ebay.de/audiophileresource bestellt und war bislang auch zufrieden mit der Qualität. Allerdings nagt der Zweifel doch an mir, ob dort nicht Fälschungen verkauft wurden. Hat vielleicht jmd schon Erfahrungen oder Infos zu diesen Händlern?
There stands one yes the hairs to mountains.
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin Mas,

ich habe im letzten Jahr auch ein paar CDs bei einem der genannten Händler geordert, weil ich sie nirgends anders bekam. Mir ist bisher nichts negatives aufgefallen. Die CDs sind von hoher Qualität und ich sehe keine Schreibfehler oder sowas.

Wo Du es sagst, möglich ist natürlich alles.

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 781
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:04

Beitrag von Mas Teringo »

Naja den Dire Straits Schreibfehler hat meine auch, aber das scheint ja kein Beweis zu sein.

Interessant finde ich auch, dass jeder XRCD-Schriftzug bei mir anders aussieht, aber da gibt es ja auch zig Varianten, XRCD2, XRCD24, ...
Allerdings unterscheiden sich auch die von Dire Straits und Eagles leicht, obwohl identische Variante. Bei einem sind beide linke Dreiecke blass, beim anderen ist das rechte dicker umrandet. Serienabweichung und Paranoia, oder Indiz?
There stands one yes the hairs to mountains.
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Also meine CDs sind allesamt "normale" (keine XRCD) CDs. Es war nur eine kleine Serie "Best Audiophile Voices", die man sonst nirgends bekam... nicht einmal in den USA, wo die allermeisten Interpretinnen zu Hause sind. Das Label nennt sich "Premium Records" www.top2music.com

Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 781
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:04

Beitrag von Mas Teringo »

Die Serie bekommt man auch anders. ;)
Die 1. davon gibt es auch als XRCD, eine von denen ich überlegte sie noch zu ordern. Besitzen tu ich die "Selection" bislang (nicht XRCD).
There stands one yes the hairs to mountains.
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Mas Teringo hat geschrieben: http://myworld.ebay.de/audiophileresource

Hallole zusammen,
habe dort schon einige XRCD's gekauft... bisher sehr gute Erfahrung!
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 781
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:04

Beitrag von Mas Teringo »

Ich habe die Scheibe heute auch nochmal gehört. Das Rauschen ist mir jetzt auch aufgefallen, hingegen finde ich den Klang dennoch nicht schlecht und es ist wirklich nicht störend vernehmbar, nur am Ende eines Tracks wenn keine Musik mehr läuft und man laut hört.

Ich bin jetzt total verunsichert, aber eigentlich ist ja nichtmal der Preis mehr so verdächtig, zumal viele der XRCDs hierzulande für ~35€ zu haben sind. Vermutlich sollte man einfach auf sein Gefühl vertrauen und das sagt mir, traue den beiden, den die erhaltene Ware ist offenbar nicht nur bei mir hochwertig.
There stands one yes the hairs to mountains.
Antworten

Zurück zu „Audiophile CDs / LPs“