Analog zu Digital

Musik vom Feinsten

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Antworten
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

Analog zu Digital

Beitrag von DynamikON »

Hallo Leute,

ich bin dabei mich von den 16 Bit 44,1 kHz - Fesseln zu lösen.

In der Zwischenzeit kann ich selbst mit 96 oder 192 kHz aufnehmen und auf Platte ablegen. Da ist es logisch, sehr gute Platten zu digitalisieren. Nach dem 500-sten mal Anhören leidet die Analogquelle doch deutlich.

Ich habe aber keinen Plattenspieler mehr. Ein Röhrenvorverstärker mit hervorragendem Phonoteil ist noch da. Die Röhren aus dem Phono-Teil liegen verpackt in der Schublade und sind praktisch neu (Merlin).

Könnten wir uns mal um einen sehr guten Plattenspieler versammeln und ein paar von meinen Platten überspielen ?

Ich wohne in Saarbrücken.

Ich habe einen HTPC gebaut, der von Hause aus 96 kHz ausgibt.
Er nimmt die Frequenz, die auf dem Musikmaterial drauf ist. Das kann auch 44,1 oder 192 kHz sein. Ist ihm egal.
Das ist sehr viel bequemer, als ständig diese verkratzten Micro-Datenträger in den Player zu schieben.


Gruß

Oliver
Antworten

Zurück zu „Audiophile CDs / LPs“