galvanische Trennung gesucht

Alles, was nötig ist ...

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, chrissy

Antworten
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

galvanische Trennung gesucht

Beitrag von Thargor »

Moin!

Wohnzimmer wird renoviert. Da soll dann auch vom Fernseher wieder ein Audiokabel zur Anlage gehen. Da der TV nicht am Stromkreis der Anlage hängt soll da unbedingt eine galvanische Trennung ins Kabel. Leerrohr wird installiert, Schalterdose für die Unterbringung gibts dann auch. Ansprüche sind nicht High-Endig :mrgreen: .

Was kann ich da ins Cinchkabel einbauen? Hab aus dem CarHifi einen Ground Loop Isolator, das Ding gefällt mir aber nicht wirklich.

:?:

VG Guido
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: galvanische Trennung gesucht

Beitrag von wolly »

Moin :D

Wie sieht es mit einer galvanischen Trennung mittels Toslink aus? Beim letzten Röhrentreffen bei mir hatten wir das ,wenn ich mich richtig erinnere, kurz thematisiert. Die meisten Flachbildschirme haben einen Toslink Ausgang. Also brauchst Du einen Lichtleiter und einen DA Wandler mit Toslink Eingang. Von da aus geht das Signal dann wieder über z.B. Cinch zum Verstärker. Damit sollte jede Brummschleife ausgeschlossen sein. :tu: :tu: :wink:
Der ganze Spass ist für etwa 100€ in der Bucht gebraucht zu haben.

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Re: galvanische Trennung gesucht

Beitrag von Thargor »

Moin!

Keine echte Alternative.... wieder ein Gerät mehr, da steh ich nicht drauf. Und Wandler ist bei mir Fehlanzeige. Klar geht das.... aber eigentlich würde es auch das Cinchkabel von der Glotze tun :mdr:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: galvanische Trennung gesucht

Beitrag von wolly »

Weniger ist manchmal mehr :OK:
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Re: galvanische Trennung gesucht

Beitrag von Thargor »

Moin!

Lange her, nun aber erledigt:

Cinchbuchse in die Wand gebaut (Billigteil, eben die Cinchbuchsen gegen was vernünftiges getauscht von Nakamishi). Hinten rein zwei TMR-1 Übertrager von Neutrik rein (1:1 eigentlich für Mikrofonsignale). Die kosten als Paar rund 25,-- EUR. Fertig, nichts brummt, Klang ist gut. Jetzt kann auch mal eine DVD oder Bluray an den Start mit einem netten Konzert.

Guckst Du:

Bild

Bild

Vieler Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: galvanische Trennung gesucht

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Guido,

Saubär!
Obwohl, ich hätte auch LWL auf DAC favorisiert.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Antworten

Zurück zu „Bauteile“