Diskurs: Übertrager

Alles, was nötig ist ...

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, chrissy

dht
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 95
Registriert: Di 24. Apr 2007, 17:41

Beitrag von dht »

Hallo Thomas

Von welcher Firma sind die Nickel Trafos? Was für ein Kerntyp?

Gruß

Carsten
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo Carsten,

Die Nickeluebertrager sind von Dave Slage von intactaudio, von dem ich auch meine TVCs beziehe. Bei Interesse koennen seine Sachen auch alle ueber mich bezogen werden. Ich kriege mehr oder weniger regelmaessige Lieferungen von ihm. Ausser den Ausgangsuebertragern kommen auch line out Uebertraer, die ich in meiner Vorstufe testen werde. Dave wird wohl auch passende Uebertrager machen fuer di 10Y/801A, die dann auch fuer den 6HS5-amp, den ich vorgestellt habe, passen werden.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Ach ja: Welcher Kerntyp, weiss ich nicht. Das kann ich sagen, wenn die Teile da sind. Dann stelle ich mal Fotos ein.

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
Arkadi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: Do 3. Jul 2008, 20:09
Wohnort: 01877 Demitz-Thumitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Arkadi »

Hallo Thomas,

Außer Foto wäre noch interesant die mestechnische Daten und Parametern, am besten mit Frequenzkurvenverlauf auf volle Leistung.

Bei 45 Triode mit Anodenlast von 6K/8ohm, dank Ausgangsübertrager mit ca. 95-96% Wirkungsgrad das sind 2,2 Watt(4,2V an 8ohm) ohne sichtbare Begrenzung bei nicht ganz 10 Watt Anodedenverlustleistung.
Frequenzgang den gesamten Verstärker bei sauberen Sinus 8Hz - 51kHz(-1dB) und dann gehts weiter bis 89kHz(-3dB) und weiter gleichmessige Abfall bis 215kHz, und einem sehr guten Impulsverhalten.
Der Übertrager selber ist ehe ein gescheidene Typ mit ca. 48 Henry(5-275VAC/50Hz) bis max. 50mA Vormagnetisierungsstrom RDC-130ohm, Rout-2,7ohm, DF-2,9. Streuinduktivität liegt bei ca. 7mH. Von der Frequenzgang ist natürlich wesentlich breitbändiger als das gesamte Amp.
Grüße,
Arkadi
----------------------------
Gewerblicher Teilnehmer
Retro Sound Audio Laboratory
Output & Interstage Transformers
Tubes & Hybrid Amplifiers
www.tubesoundelectronics.de
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Die Messwerte und Daten kann ich vom Hersteller erfragen.
Arkadi hat geschrieben:Parametern, am besten mit Frequenzkurvenverlauf auf volle Leistung.
Wobei diese Daten kaum etwas ueber die tatsaechliche klangliche Qualitaet aussagen. Gerade Dinge wie Aufloesung, Transparenz und Feindynamik lassen sich mit solchen Messungen nicht erfassen.

Ich werde den gegen Tango XE20S vergleichen und Lundahl 1663. Hier die Daten vom Tango:

[IMG:150:117]http://img19.imageshack.us/img19/3725/tangoxe20s.th.jpg[/img]


Dafuer, dass das ein "Universaluebertrager" ist, sind die Daten ganz ordentlich. Insbesondere da Tango die Frequenzgaenge sehr konservativ misst, mit Quellimpedanz = Zp. Klanglich ist dieser Uebertrager sehr sehr gut.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin Thomas,

nach dem Rückbau sieht er jetzt so aus ... :wink:

[IMG:494:339]http://s5b.directupload.net/images/100211/e45qc3ez.jpg[/img]
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Arkadi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: Do 3. Jul 2008, 20:09
Wohnort: 01877 Demitz-Thumitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Arkadi »

Wobei diese Daten kaum etwas ueber die tatsaechliche klangliche Qualitaet aussagen. Gerade Dinge wie Aufloesung, Transparenz und Feindynamik lassen sich mit solchen Messungen nicht erfassen.
Quasi schon, nicht alles natürlich, aber für mich persönlich, die Daten und Meskurven, wie Du gezeigt hast, zum Grobeinschätzung sind schon sehr wichtig.
Die Dinge über die Du schreibst am Endeffeckt ist ein Zusammenspiel vom ganzen Gerät und nicht das Trafo alleine.
An hand dieser Kurven kann man schon vermuten was man von dem zu erwarten hat und in welche Konzept past der am besten.
Grüße,
Arkadi
----------------------------
Gewerblicher Teilnehmer
Retro Sound Audio Laboratory
Output & Interstage Transformers
Tubes & Hybrid Amplifiers
www.tubesoundelectronics.de
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo Arkadi!
Arkadi hat geschrieben:Quasi schon, nicht alles natürlich, aber für mich persönlich, die Daten und Meskurven, wie Du gezeigt hast, zum Grobeinschätzung sind schon sehr wichtig.
Ok, da sind wir uns einig, zur Grobeinschaetzung taugen diese Daten.
Arkadi hat geschrieben:Die Dinge über die Du schreibst am Endeffeckt ist ein Zusammenspiel vom ganzen Gerät und nicht das Trafo alleine.
Diese Diskussion hatten wir ja schon in einem anderen thread. Wir sind da nicht ganz der gleichen Meinung, aber das ist ok!

Ich wollte diese Diskussion auch nicht nochmal anfachen, sondern mich hat nur interessiert, obs denn schon einen Hoerbericht zu den Uebertragern gibt. Offensichtlich noch nicht. Da uebe ich mich weiter in Geduld :wink:



Hallo Heiner,
Tubes hat geschrieben:nach dem Rückbau sieht er jetzt so aus ... :wink:
:mrgreen: :OK:


Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Hier nun wie versprochen ein Foto des Slagle Uebertragers fuer die 45:

[IMG:150:127]http://img685.imageshack.us/img685/599/slagle5k.th.jpg[/img]

Im Slagle-typischen, etwas eigenwilligen Aufbau :wink:

Als Anschluesse sind die Wickeldraehte direkt rausgefuehrt. Das ist zwar etwas fragil, aber man kann den Draht mit einem Isolierschlauch zusaetzlich mechanisch und elektrisch schuetzen und so direkt an die Roehrenpins, bzw Lautsprecherklemmen fuehren, ohne dazwischen ein anderes Kabel nehmen zu muessen.

Die Groesse ist sehr kompakt. Der Kern hat die Abmessungen 25*70*75mm. Wie erwaehnt ist das Kernmaterial Nickel. Wies klingt muss sich noch zeigen. Meine einzige 45-Endstufe ist momentan ausgeliehen und die kriege ich erst Anfang Maerz wieder zurueck. Ich werde berichten.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
Arkadi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: Do 3. Jul 2008, 20:09
Wohnort: 01877 Demitz-Thumitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Arkadi »

Ich kann das vergleichen. Für mich ist das auch interessant.
Was kostet soein Trafo?
Grüße,
Arkadi
----------------------------
Gewerblicher Teilnehmer
Retro Sound Audio Laboratory
Output & Interstage Transformers
Tubes & Hybrid Amplifiers
www.tubesoundelectronics.de
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo Arkadi,

ich habe noch keinen Preis bekommen. Ich habe die Trafos nur leihweise zum Testen. Ganz billig sind die sicher nicht, die Nickelkerne sind wohl recht teuer. Bandbreite bei voller Leistung angeblich 10Hz-55kHz (-1dB)

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Zu dem Trafo wurden verschieden dicke Papierstuecke fuer den Luftspalt mitgeliefert. Der Trafo kannn aufgeschraubt werden und man kann selbst einen anderen Luftspalt einstellen. Geliefert wurde er mit 42,5Hy bei 35mA Ruhestrom.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
Arkadi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: Do 3. Jul 2008, 20:09
Wohnort: 01877 Demitz-Thumitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Arkadi »

Fast das gleiche Bandbreite haben auch Heiners seiner AÜs.
Thomas, miss sie einfach aus ohne Vormagnetisierungsstrom, auf Frequenzbandbreite und Impulsverhalten bei 100, 1000 und 10000 Hz.
Ich weis das die Nikelkerne nicht billig sind, deswegen frage ich auch, weil ich die Kerne brauche.
Bei den Dingern, schätze ich , wird´s nicht so einfach werden, den optimalen Luftspalt einzustellen.
Grüße,
Arkadi
----------------------------
Gewerblicher Teilnehmer
Retro Sound Audio Laboratory
Output & Interstage Transformers
Tubes & Hybrid Amplifiers
www.tubesoundelectronics.de
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

hallo!
Arkadi hat geschrieben:Thomas, miss sie einfach aus ohne Vormagnetisierungsstrom, auf Frequenzbandbreite und Impulsverhalten bei 100, 1000 und 10000 Hz.
Ich verlasse mich da auf Slagles Messungen. Ich werde die im Verstaerker messen und hoeren, sobald meine 45 wieder da ist.
Arkadi hat geschrieben:Bei den Dingern, schätze ich , wird´s nicht so einfach werden, den optimalen Luftspalt einzustellen.
Die sind ja schon eingestellt fuer den Punkt den Slagle fuer die 45 optimal haelt. Das wird dann schon passen. Ich habe bisher mit seinen Sachen gute Erfahrungen. Ausgangsuebertrager von ihm habe ich jetzt zum ersten mal.

Viele Gruesse

Thomas
Zuletzt geändert von VinylSavor am Di 16. Feb 2010, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Arkadi!
Arkadi hat geschrieben: Bei den Dingern, schätze ich , wird´s nicht so einfach werden, den optimalen Luftspalt einzustellen.
Naive Frage - warum???

Gruss

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
Arkadi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: Do 3. Jul 2008, 20:09
Wohnort: 01877 Demitz-Thumitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Arkadi »

Hallo Micha,

einfach erklärt,
ob so höher der Permeabilität ist ob so problematische das ist.
Bei Kerne aus Permaloy ist es das selbe, und wenn wären dem Betrieb ändert sich der Anodenstrom, läuft der optimale Einstellung weg.
Grüße,
Arkadi
----------------------------
Gewerblicher Teilnehmer
Retro Sound Audio Laboratory
Output & Interstage Transformers
Tubes & Hybrid Amplifiers
www.tubesoundelectronics.de
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo Arkadi,
Arkadi hat geschrieben:ob so höher der Permeabilität ist ob so problematische das ist.
Kannst Du das etwas naeher erlaeutern? Meinst Du, dass es bei solchen Kernmaterialien problematisch ist, oder generell? Und falls ja, was ist dabei problematisch? Scheinen ja einige Hersteller im Griff zu haben. Bei dem Trafo waren Messdiagramme dabei, Induktivitaet gegen Ruhestrom fuer verschiedene Luftspalte. Scheint mir alles sauber analyisert und dokumentiert zu sein.
Arkadi hat geschrieben:Bei Kerne aus Permaloy ist es das selbe, und wenn wären dem Betrieb ändert sich der Anodenstrom, läuft der optimale Einstellung weg.
Warum sollte sich waehrend dem Betrieb der Anodenstom aendern? Oder meinst Du damit, wenn die Roehre ausgesteuert wird?

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
Arkadi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: Do 3. Jul 2008, 20:09
Wohnort: 01877 Demitz-Thumitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Arkadi »

Kannst Du das etwas naeher erlaeutern? Meinst Du, dass es bei solchen Kernmaterialien problematisch ist, oder generell?
Bei solche hochpermeablen und kleinen dazu. Das heisst aber nicht das man sie nicht verwenden kann. Ich will jetzt kein Physikuntericht halten, aber dieser Thema im Fachliteratur gut erläutert.

Und falls ja, was ist dabei problematisch?
Probiere einfach aus.
Scheinen ja einige Hersteller im Griff zu haben.
Was sollen sie noch sagen!? :D
Bei dem Trafo waren Messdiagramme dabei, Induktivitaet gegen Ruhestrom fuer verschiedene Luftspalte. Scheint mir alles sauber analyisert und dokumentiert zu sein.
Zeige sie bitte, ich hoffe dass das kein Geheimniss ist.
Ich habe eine grosse Interesse an dem Kern, will aber die Materialeigenschaften wissen. Nickeleisen gibt es tutzend verschidene sorten und nicht jeder davon für unsere Zwecke geeignet ist.
Warum sollte sich waehrend dem Betrieb der Anodenstom aendern? Oder meinst Du damit, wenn die Roehre ausgesteuert wird?
Warum auch nicht?
Grüße,
Arkadi
----------------------------
Gewerblicher Teilnehmer
Retro Sound Audio Laboratory
Output & Interstage Transformers
Tubes & Hybrid Amplifiers
www.tubesoundelectronics.de
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo Arkadi,

ich hatte gefragt aus Interesse und da ich denke, dass Du auf dem Gebiet viel Erfahrung hast. Auch geht es mir darum ein bischen was zu erfahren was Du eventuell anders machst als andere. Wie Du ja weisst bin ich immer auf der Suche nach Besserem.

Sei mir bitte nicht boese, aber Deine Antworten sind total schwammig, damit kann man nichts anfangen. Du nennst potentielle Problempunkte, gehst dann aber nicht naeher drauf ein, wenn man nachfragt. Da waere es besser einfach nichts zu sagen.

Da macht es dann auch keinen Sinn wenn ich Messdiagramme einstelle.

Viele Gruesse

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
Arkadi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: Do 3. Jul 2008, 20:09
Wohnort: 01877 Demitz-Thumitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Arkadi »

ich hatte gefragt aus Interesse und da ich denke, dass Du auf dem Gebiet viel Erfahrung hast. Auch geht es mir darum ein bischen was zu erfahren was Du eventuell anders machst als andere. Wie Du ja weisst bin ich immer auf der Suche nach Besserem.
Ich bin Dir nicht Böse Thomas.
Das Bessere ist nah, man soll das aber auch wirklich haben wollen.
Das algemeine Meinung, und wenn das viele sind, heisst auch nich automatisch richtig.
Sei mir bitte nicht boese, aber Deine Antworten sind total schwammig, damit kann man nichts anfangen. Du nennst potentielle Problempunkte, gehst dann aber nicht naeher drauf ein, wenn man nachfragt. Da waere es besser einfach nichts zu sagen.
Ich schreibe ungerne. Das ist für mich sehr zeitaufwendieg.
Da macht es dann auch keinen Sinn wenn ich Messdiagramme einstelle.
Dann schicke einfach sie zu mir bitte. Ich behalte sie für mich.
Die Ergebnisse teile ich Dir mit.
Grüße,
Arkadi
----------------------------
Gewerblicher Teilnehmer
Retro Sound Audio Laboratory
Output & Interstage Transformers
Tubes & Hybrid Amplifiers
www.tubesoundelectronics.de
Antworten

Zurück zu „Bauteile“