mkp motorkondensator für HV Netzteil

Alles, was nötig ist ...

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, chrissy

Antworten
dcd3500rg
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 23:34
Wohnort: Thüringen

mkp motorkondensator für HV Netzteil

Beitrag von dcd3500rg »

Hallo liebe Röhrenbastler

Ich wollte für ein Röhrenverstärker ein Netzteil aufbauen in dem ich anstatt üblicher Elkos Motorkondensatoren benutze was ja nicht ganz unüblich ist und auch so laut Schaltplan vorgesehen ist(nur ohne genaue Angabe des C Typs)
Nur stellt sich mir die Frage nach der Spannungsfetigkeit für Gleichspannung selbiger Kondensatoren, denn die Spannungsfestigkeit ist ja immer für Wechselspannung angegeben.
Wie z.B. Bei 400VAC Lebensdauerklasse B (10000h); 450VAC Klasse C(3000H).
Bei einigen üblichen Folien Kondensatoren gibt es ja Angaben für VAC und VDC
wobei es keinen einheitlichen Umrechnungsfaktor von VAC auf VDC gibt, dieser variiert zwischen 1,6 und ca. 2,5.
Da ich noch ein paar dieser Kondensatoren rumliegen hatte wollte ich diese auch verwenden.
Wer hat schon ähnliches aufgebaut und hat Erfahrungswerte oder einfach die nötige Kenntnis wie stark man diese mit Spannung beaufschlagen kann.

Schon mal Danke im Voraus von

Roland
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo Roland,

hier gibt es keinen einheitlichen Umrechnungsfaktor. Das kommt auf den Aufbau des Kondensators an. Der Faktor kann zwischen 1,4 und 2,8 liegen also Wurzel(2) bis 2mal Wurzel(2).

Wenn Du keine genauen Angaben hast und auch der Hersteller nicht kontaktierbar ist um nachzufragen, dann nimm den Faktor 1,4. Damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Viele Grüße

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
dcd3500rg
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 23:34
Wohnort: Thüringen

Beitrag von dcd3500rg »

Danke für die schnelle Info Thomas.
Da hat ja gleich jemand von Fach geantwortet.
Ich verfolge interessiert deine Projekte und bin immer wieder hoch erfreut.
Find ich wirklich Super wenn sich jemand so ins Zeug legt wie du und tolle Projekte auf die Beine stellt.
Die Kondensatoren die ich hab sind von ICAR aber in den Datenblättern ist auch nichts über deren genauen Aufbau zu finden.

Roland
Antworten

Zurück zu „Bauteile“