WANTED: Spannungsregler Low Drop 5V

Alles, was nötig ist ...

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, chrissy

Antworten
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

WANTED: Spannungsregler Low Drop 5V

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,

ich suche eine (Very) Low Voltage Drop-Spannungsregler mit folgenden Eckwerten:

Uout=5V
Iout >= 100mA
Input Voltage(max) >=30V
Bauform egal, außer SMD
Kosten: möglichst preisgünstig

Eben fand ich den L387A, aber der macht ab Uin>26V den Ausgang dicht.

Hat jemand einen Tip?

Danke!
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 736
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 13:55

Beitrag von hbhifi »

Ähem... Wenn du mehr als 26V Eingangsspannung hast, wieso brauchst du dann einen Low Drop-Regler...?
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

hbhifi hat geschrieben:Ähem... Wenn du mehr als 26V Eingangsspannung hast, wieso brauchst du dann einen Low Drop-Regler...?
Moin Holger,

die Frage klingt berechtigt... aber, die Eingangsspannung kommt von einem Solarmodul und da geht es teilweise weit runter. Zur optimalen Verwendung muß sichergestellt sein, daß es bis zu einem definierten Spannungswert sicher läuft und je tiefer der Spannungswert (daher (Very) Low Drop) ist, desto besser für meinen Zweck.

Kennst Du denn einen? Inzwischen habe ich den L4941 entdeckt. Eigentlich sollte der passen, wenn er auch etwas überdimensioniert ist.

Tschüss
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 736
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 13:55

Beitrag von hbhifi »

Ich würde das mit einem Buck-Boost-Schaltregler machen. Erhöht den Wirkungsgrad ungemein und verträgt einen weiten Eingangsspannungsbereich.
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

bin fündig geworden http://www.micrel.com/page.do?page=/pro ... ldos.shtml

Falls mal jemand einen ungewöhnlichen Regler suchen sollte, ist das LDO Selection Tool sehr hilfreich:
http://www.micrel.com/_PDF/other/LDO_SELECTION_TOOL.zip

Bei einem Ebay-Händler habe ich zunächst mal einen 5er-Pack LP2950 für 'n Appel und 'n Ei bestellt. :wink:

Grüße
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Antworten

Zurück zu „Bauteile“