Partridge TK 4519/ TH 4663

Alles, was nötig ist ...

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, chrissy

Antworten
Ceol

Partridge TK 4519/ TH 4663

Beitrag von Ceol »

Hallo,

mich würde mal interessieren, mit welchen Endröhren außer der 300 B man den Partridge TK 4519 bzw TH 4663 verwenden Kann?

Welche Endstufen habt Ihr mit dem Partridge aufgebaut?


Gruß
Thomas
jens r.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 20:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von jens r. »

Guten Morgen Thomas,
mir fällt SV811-3, 2A3, 45 und F2a als Triode ein.
Es geht eigentlich alles was mit den Übersetzungsverhältnis, dem maximalen Strom und der Primärinduktivität zurecht kommt. Wenn es Breitbandig sein soll mit einem Ri um 1kOhm.
Herzliche Grüße
Jens

BTW, würde ich mich über ein gutes Angebot für ein Paar freuen.
Ceol

Beitrag von Ceol »

Hallo Jens,

vielen Dank für die Informationen.
jens r. hat geschrieben:
BTW, würde ich mich über ein gutes Angebot für ein Paar freuen.
Ich bin auch auf der Suche nach einem Paar TK 4519 oder TH 4663. 8)

Grüße
Thomas
jens r.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 20:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von jens r. »

albino07 hat geschrieben:Ich bin auch auf der Suche nach einem Paar TK 4519 oder TH 4663. 8)
Hallo Thomas,
vielleicht haben wir zusammen Erfolg.
Hier hatte ich bereits nachgefragt und war über den aufgerufenen Preis erschrocken: http://www.acoustic-dimension.com/trans ... former.htm

Herzliche Grüße
Jens
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

... fuer dies' Geld hat er bessere Uebertrager im Programm.

Tamura F7002 und Konsorten seien empfohlen.

Der gute Mann sagte mir mal, dass er die Teile noch in der Liste hat, da es ab und an Kundeninteresse gibt, nicht, weil sie interessant sind...

Ob stimmt - ausprobieren...

Gruesse

Micha
=->
PS: Die Teile sind nicht absolut baugleich mit den Partridges aus alter Produktion, sondern Nachbauten mit neuen Materialien, aber soweit sinnvoll machbar, nach alter Bauvorschrift...
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

... Noch ein Nachtrag:

Dem Partridge qua Grundaufbau aehnlich, aber technisch ueberlegen, sind Lundahl-Uebertrager der 1620- und 1623-Serien...

Gruesse

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
jens r.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 20:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von jens r. »

Hallo Micha,
danke für deine wertvollen Hinweise.
Mir ging es bei dem Partridge um die Legende und bald 20 Jahre alten Traum, den ich damals bei der Lektüre der L'Audiophile-Hefte bekommen habe. Es gibt dabei eine Konstante, damals wie auch heute, kann ich sie mir nicht leisten.
Herzliche Grüße
Jens
Ceol

Beitrag von Ceol »

mb-de hat geschrieben:... fuer dies' Geld hat er bessere Uebertrager im Programm.
Tamura F7002 und Konsorten seien empfohlen.
Diese verwenden soviel ich weiß Permalloy als Kernmaterial.
Wie wirkt sich dies klanglich im Vergleich zu den früher verwendeten kornorientierten VM 111 (DIN 46400) Blechen im Hinblick auf SET Konzepte aus?

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Da ich keinen Uebertrager mit Siliziumeisenkern habe, der denselben Aufbau wie der F7002 hat, kann ich darueber keine Aussage treffen.

Das Kernmaterial spielt bezueglich Uebertragereigenschaften eine Rolle, ist aber nur eines von vielen Parametern - Uebertrager sind immer 'Gesamtkunstwerke'...

Gruesse

Micha
===
PS: Ich kann nur auf zwei private shootouts verweisen, bei denen der F7002 mit mehr oder minder deutlichem Vorsprung 'gewann' - einmal gegen zwei Uebertrager asiatischer Produktion, mit Schnittband- bzw. EI-Kernen aus duennen Siliziumeisenblechen, einmal gegen mehrere europaeische Uebertrager mit unterschiedlichen Siliziumeisenkernen, u. a. EI-, M-, Philbert und Schnittband... bei dem Test kam Lundahl relativ naeher an den Tamura heran als Partridge... aber ich moechte diese Resultate am Gesamtkonzept aufhaengen, und nicht am Kernmaterial.

Der generelle Eindruck, welcher entschied, war 'Sauberkeit der Wiedergabe auch an den Frequenzextremen, mehr Feindetail'. Bei der Messerei waren tendentiell geringere Intermodulationsverzerrungen zu erkennen, und - unterhalb der Aussteuerungsgrenze - frueheres Abklingen des Klirrspektrums. Beim Erreichen der Aussteurungsgrenze war der Saettigungseinsatz hingegen deutlich haerter als bei grossen Siliziumeisenkernen (Lundahl, Unitran).
---
What is worth dying for, is worth killing for...
AndreasS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 336
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 09:01

Beitrag von AndreasS »

Hallo Micha,

mir fällt in diesem Zusammenhang ein Artikel von Menno ein (Low Level Audio...)

http://www.mennovanderveen.nl/nl/publicaties.html

Immerhin hat Permalloy eine höhere Anfangspermeabilität als Siliziumeisen.

Gruß Andreas
Antworten

Zurück zu „Bauteile“