Drehschalter von Elma - welchen brauche ich?

Alles, was nötig ist ...

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, chrissy

Antworten
ManfredK2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 250
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 23:27
Wohnort: München

Drehschalter von Elma - welchen brauche ich?

Beitrag von ManfredK2 »

Hallo zusammen,

als mein erstes DIY-Objekt soll eine passive Vorstufe mit Quellenumschaltung und Lautstärkeregelung (ähnlich wie die Thel-Vorstufen) entstehen.

Für die Quellenumschaltung möchte ich einen Drehschalter von Elma Serie 04 verwenden. Ich bin mir als völliger Laie jedoch nicht sicher welchen ich verwenden kann. Gesucht wird ein Exemplar das 4 Eingänge schalten kann. Welchen muss ich da nehmen? https://www.distrelec.de/drehschalter/e ... daechj013u

Gruß
Manfred
AndreasS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 336
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 09:01

Beitrag von AndreasS »

Hallo Manfred,

für die Umschaltung der Eingänge brauchst Du einen Schalter mit unterbrechender Schaltweise (break before make). Bei den Elma-Schaltern sind es die mit 30° Schaltwinkel (die im Abstand von 15° Schaltwinkel dazwischenliegenden Kontakte haben keinen Lötanschluß).

Für unsymmetrische Stereoeingänge reichen zwei Pole; bei symmetrischen Anschlüssen sollten es mindestens vier Pole sein.

Gruß Andreas
ManfredK2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 250
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 23:27
Wohnort: München

Beitrag von ManfredK2 »

Hallo Andreas,

prima, das bedeutet ich kann den 04-1264 mit 1 Ebene, 2 Pole und 6 Schaltstellungen verwenden.

Danke
Gruß
Manfred
MartinR
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 19:48

Beitrag von MartinR »

Hallo Zusammen,
für die Umschaltung der Eingänge brauchst Du einen Schalter mit unterbrechender Schaltweise (break before make).