Paper Oil Aluminium Audio-Caps von Rike

Alles, was nötig ist ...

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, chrissy

Antworten
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Paper Oil Aluminium Audio-Caps von Rike

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

hab vor einigen Wochen eine Probelieferung Audiokondensatoren von Georg Arsin bekommen, welche sich zur Zeit u.a. in meinem Vorverstärker warmlaufen.

[img:979:734]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... e-caps.jpg[/img]

Im aufe der nächsten Woche kommt ein Erfahrungsbericht.

Gruß
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
bionear
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 13:56

Beitrag von bionear »

Moin,

sind das alles Alu oder ist auch Kupfer dabei?

Peter
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Hi Martin

Wie komme ich auch an eine Probelieferrung ????? :oops:

Gruß Heinzi
----------------------------------------
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Hi Martin

Wie komme ich auch an eine Probelieferrung ????? :oops:

Gruß Heinzi
----------------------------------------
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

bionear hat geschrieben:Moin,

sind das alles Alu oder ist auch Kupfer dabei?

Peter
Hallo Peter,

das sind erstmal die Alus....
Bericht kommt später.

Gruß
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Martin,

du hast auf Heinzis Frage nicht geantwortet :twisted:

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Doch Ole

Hat er, sogar Persöhnlich :OK: :mrgreen: Auf Martin ist Verlass

Ich werde auch berichten, bin auch gespannt

Gruß Heinzi
----------------------------------------
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Wusst ichs doch!

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Moin Jungs

Habe gestern Mittag noch die 2,2 uf Rike Kondis in meinem Röhrenwandler
verbaut, und Abends noch ausgiebig gehört.

Lass mich sonst ja nicht von solchen Sachen schnell beeindrucken,
aber der Rike hat mich von den ersten Takten an verblüfft.
Sehr feine und hohe Auflösung, mit einer NATÜRLICHKEIT, die ich von
einem Kondensator Tausch NICHT erwartet hätte.

Und in dem Wandler waren vorher RICHTIG GUTE drinn :shock: :shock:

Ich werde das weiterverfolgen und berichten, aber der Wunsch meine
anderen Geräte damit zu bestücken, ist schon jetzt DA

Gruß Heinzi :OK:
----------------------------------------
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Boaahhh,

bei den Preisen bräuchte ich aber schon ne Geld-Zurück-Garantie!

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

:shock: wow

später mehr
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Mano,

jetzt hört mal auf hier die Leute an zu fixen...
...könnte mir den einer mal 2 x 2.2uF 630V testweise zukommen lassen, hätte da ne Stelle wo ich die mal gerne testen würde. 72 Piepen sind mir ein bischen viel für nen Testballon

Ist auch nicht eilig /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Ole,

ja blind ist immer so ein Problem.
Ich hab sie jetzt in der Hiraga, im Phono und als Bypass in der Line....
das ist gewöhnungsbedürftig....

Gruß
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Zusammen,

also im Vergleich zu meinen üblicherweise eingesetzten russischen PIO aus der K42Y-2-Serie bieten die Rike-Kondensatoren eine deutlich bessere Auflösung und Dynamik. Das Klangbild wird bei mir insgesamt als etwas heller empfunden.
EDIT: Korrektur...nicht heller, aber....sauberer....konturierter....entschlackt....Ich hab jetzt die Kondis jetzt in der Hiraga, in der Phono und als Bypass 0,22µ // 2,2µF in der Line.
Der Bass der Phönix im Line-Betrieb (CD) ist nochmals strukturierter geworden, obwohl hier nur ein kleiner Bypasskondensator gesetzt wurde.

Stay tuned.

Gruß
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Ich habe auch sehr gute Erfahrung mit den Kondensatoren gemacht!
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Hallo Arabela

Wo hast du die eingebaut ???

Gruß Heinz
----------------------------------------
sth
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 29
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 10:04
Wohnort: Nettetal

Rike, the first hours ...

Beitrag von sth »

Moin!

So, will ich mal meinen ersten Senf zu den "Rike" dazugegen:


Die "Rike" habe ich nun in die Hepos eingelötet:

Praktischerweise an einem zweiten Ausgang, sodass ich, wenn auch nicht direkt, so aber in kurzer Zeit einen Vergleich anstellen kann.

Der Vergleich wird hier mit eingespielten "auricaps" angestellt, die den anderen Ausgang abdecken.


Zunächst wie gehabt, die "auricaps" gehört, damit ich nach dem Urlaub wieder in die Anlage "rein" komme.

Alles wie gehabt, so soll es sein.

Dann umgesteckt und mit "Rike" gehört und die Enttäuschung war doch recht groß.
Das Klangbild war nicht so dolle, irgendwie waren die Mitten unterbelichtet, die Höhen zu aufdringlich. Ich vermute mal, die tonale Ausgeglichenheit war einfach nicht vorhanden, denn bei den "auricaps" stimmte alles. Lediglich der Bass schien mir differenzierter als bei den "auricaps". Die Bühne war auch anders gestaffelt; ich meinte, die einzelnen Instrumente waren besser umrissen?

Ich habe die "Rike" dann einfach "vorsichhindudeln" lassen, damit sie sich evtl.einspielen können.

Das ist dann auch wirklich passiert. Da kam tatsächlich noch was.

Der Unterschied zum frisch eingebauten und ein wenig eingespielten "Rike" war doch frappierend.
Die Mitten wurden zunehmend frischer, dadurch passten auch die Höhen besser zum Gesamtbild. Der Bass hat sogar m.E. noch einen drauf gelegt und wirkt noch konturenreicher.

Heute, einen Tag später gefällt mir das schon richtig gut.
Wobei ich sagen muß, dass die "Rike" die oberen Mitten wirklich mehr herausstellen, als das die "auricaps" taten. Dadurch wirkt das Klangbild etwas heller. Klavieranschläge kommen mir dabei aber ein wenig zu harsch. Wobei die Umschreibung von mir immer etwas zu grob ausfallen, deshalb bitte ich um Vorsicht bei der Bewertung meiner Umschreibung. Aber sprachlich sowas in Worte zu fassen ist auch verdammt schwer.
Ansonsten sehr harmonisch, D. Miller mit seiner Akustischen kommt richtig toll rüber. Die knarzige Stimme von BigJohn hat genau das, was ihn so phänomenal machte: RIP John !!! :cry:

Soweit die ersten Stunden mit "Rike". Wenn ich die Teile noch etwas behalten darf, würde ich denen gerne noch einige Tage Einspielzeit gönnen, um dann noch einmal die "auricaps" gegenzuhören. Dann schreib ich noch was dazu ..., versprochen!


Hat jemand eigentlich schon was zu den Eispielzeiten geschrieben?, oder kann seine Erfahrung damit kurz mitteilen?


b.t.w.
Ich hatte vor dem Urlaub die "Rike" parallel zu einen Mundorf EVO in die Weiche meiner DuettaTop eingebaut. Das ging garnicht, selbst nach Stunden klang das irgendwie komisch. Scheinbar funxen die nicht in Kombination mit anderen Kondensatoren? Jemand ähnliche Erfahrung gemacht?



Gruß vom Niederrhein

Stephan


p.s.: Was beim Testen gehört?:
Earl Klugh Trio - Volume One
Jacky Terrasson - What Is it
Oregon- 1000 Kilometers
John Martyn - On the Cobbels
Dominic Miller - First Touch
Knopfler - Get Lucky
Antworten

Zurück zu „Bauteile“