Klassik, klassisch

Neuheiten, Altes und doch noch Gebräuchliches

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

eugen hat geschrieben:Hallo

Habe ich dieser Tage bekommen und sind sehr empfehlenswert:

1.) Sibelius: 7 Sinfonien mit Vladimir Ashkenazy und dem Philharmonia Orchestra auf Decca.
Das sind Digtalaufnahmen und sie klingen sehr fein, luftig und detailliert. Dazu mit sehr guter Dynamik und klangvollen Streichern. Ashkenazy dirigiert warm, natürlich und fließend.
Gibts bei amazon deutlcih günstiger als bei jpc.

2.) Gebraucht gekauft: Beethoven: 9 Sinfonien mit Herbert Kegel und den Dresdner Philharmonikern.
Sauberer, sehr gut durchhörbarer Klang und ein ruhiges, überzeugendes Dirigat.
Auf Capriccio Digital erschienen. Sind eigentlich Digital Aufnahmen von Eterna.
Bei Aufnahmen der VEB Schallplatten sollte man darauf achten, daß sie von Eberhard Geiger produziert sind. Sind dann noch für die Tonregie Horst Kunze oder Eberhard Richter angegeben, et voila............Sämtliche Aufnahmen dieses Trios, die ich kenne, überzeugen mit einem sehr sehr guten Klang. :OK: :OK: :OK:

Gruß von eugen
Die hatte ich beide auch.

Die Beethovens habe ich damals wieder verkauft, weil sie schon auf meiner Kinderanlage dünn und komprimiert klangen. Vielleicht ist jetzt ein besseres Remaster auf dem Markt? Meine waren ca. von 1988.

Sibelius war eine meiner ersten sinfonischen Gesamtausgaben. Steht in deiner neueren Ausgabe vielleicht etwas von "Reastered"? Das würde mich sehr interessieren. Das "Thor schwingt seinen Hammer"-Thema (so betitelte es ein englischer Musikkritiker) in der 5, Sinfonie... herrlich. Habe ich sogar schon mal geklaut gehört, das hat irgendwer gesampelt, geloopt und in ein kommerzielles Tanzflurstück eingebaut.
Die Rachmaninoff-Sinfonien mit Ashkenazy sind auch nicht übel. 8)

Ich wurde nach meinem Klassik-Einstieg mit ca. 19 Jahrne schnell zum Fan des Decca-Klanges: Krachendes Blech, sonore und "holzige" Streicher, Luftigkeit. So manche Aufnahme französischer Musik mit Dutoit am Pult....
In meinen ersten Jahren rührte ich neben Decca höchstens noch DGG an, der jedoch die Wucht und Delikatesse von Decca imho zu fehlen schienen. EMI oder CBS nahm ich nur im Notfall, ganz zu schweigen von Cappriccio oder Erato.

Heute lassen sich diese Kategorien nicht mehr aufrecht erhalten. So habe ich inzwischen sehr schönes von Cappriccio (nach Probehören... vom Second Hand-CD-Laden). Allerdings habe ich noch keine Aufnahme von Teldec gehört, die mir gefallen hätte: Für mich kühl bis eiskalt! Und Phillips oft ebenso, aber nicht immer. BIS ist auch nicht mein Fall, leider.

Gute Erfahrungen habe ich mit einigen kleinen und mittleren Labels gemacht:
ASV, Conifer, Wergo, Orfeo, Harmonia Mundi,...

Gerade die beiden ersten haben mich klanglich trotz hoher Erwartungen noch NIE enttäuscht.

Eine audiophile Lanze für Phillips:

Die Debussy-Einspielungen von Haitink in einer günstigen Doppelbox zum Midprice erhältlich. Legendärer Klang, analog in den späten 70ern eingefangen.
hXXp://www.amazon.de/Duo-Debussy-Orchesterwerk ... F8&s=music

Auch was leckeres für unsere Analogies, die Schallplatten dürften herrlich sein! Debussy ist gerade dann einen Versuch wert, wenn man "rein klassischer Klassik" nicht unbedingt etwas abgewinnen kann:
Tolle Farben in den Instrumentenmischungen und ungewöhnlichen Akkorden (eben ohne diese ausgeprägte "Vorhersagbarkeit des nächsten Tons").
Spannende Musik in duftigen Farben, romantisch, sinnlich und experimentierfreudig zugleich.


Wer probiert's aus? Rückmeldung nach Selbstversuch?

Viel Spaß!
Pit (der jetzt auf ein Psychedelic-Krautrock-plus-Ambient-Konzert in den Roten Wedding zieht....) :dr: :gittar: :dr:
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo
princisia hat geschrieben: Die Beethovens habe ich damals wieder verkauft, weil sie schon auf meiner Kinderanlage dünn und komprimiert klangen. Vielleicht ist jetzt ein besseres Remaster auf dem Markt? Meine waren ca. von 1988.
Tja, CD reinigen, CD-Folie drauf, klasse. Die ist von den selben Tontechnikern wie "Die Kluge" von Orff auf Eterna aufgenommen, an der Aufnahme kanns nicht liegen. Leichte Klangschwankungen merkt man, aber teilweise ist da eine deftige Dynamik drauf, die so richtig zupackt.
princisia hat geschrieben: Sibelius war eine meiner ersten sinfonischen Gesamtausgaben. Steht in deiner neueren Ausgabe vielleicht etwas von "Reastered"? Das würde mich sehr interessieren.
Die Rachmaninoff-Sinfonien mit Ashkenazy sind auch nicht übel. 8)
Nein, das sind Digitalaufnahmen und es ist teilweise wirklich so, wir Shahinian sie auf seiner Webseite empfiehlt: " Intense, sublime, out-of-this-world." Gefällt mir ausnehmend gut.
Und diese Woche habe ich auch schon ein paar dieser Sinfonien als ungespielte LP`s ergattern können. Mjam mjam.

Die Rachmaninoff-Sinfonien mit Ashkenazy fehlen mir NOCH! Da habe ich eine Ausgabe von EMI mit Previn und das ist auch sehr fein.

princisia hat geschrieben: Ich wurde nach meinem Klassik-Einstieg mit ca. 19 Jahrne schnell zum Fan des Decca-Klanges: Krachendes Blech, sonore und "holzige" Streicher, Luftigkeit. So manche Aufnahme französischer Musik mit Dutoit am Pult....
Ich weiß noch: Meiner erste Decca war Mahler: 6. Sinfonie mit Solti- da waren Solti und die Aufnahmetechniker so richtig in ihrem Element. [img:30:26]http://www.cosgan.de/images/midi/boese/c025.gif[/img] Das war teilweise schon beängstigend, was da an Dynamik und Wucht rüberkam.
Oh ja, Ravel mit Dutoit ist was Feines, Ravel mit Monteux auf Decca oder Philips (Ma mere L`oye, lecker) Skrowaczewski auf RR oder mit Boulez auf DGG sind so meine Lieblinge.

princisia hat geschrieben: In meinen ersten Jahren rührte ich neben Decca höchstens noch DGG an, der jedoch die Wucht und Delikatesse von Decca imho zu fehlen schienen. EMI oder CBS nahm ich nur im Notfall, ganz zu schweigen von Cappriccio oder Erato.
CBS- suche mal alte Strawinsky Aufnahmen mit Strawinsky am Pult!!!!
Und Erato hat teilweise ganz feine Sachen von Händel, Telemann o.ä.. Wenns dann noch eine alte weiß-gold Pressung ist, immer her damit. Und tolle Interpretationen sind dabei.
princisia hat geschrieben: Und Phillips oft ebenso, aber nicht immer.
Das ist eines meiner Lieblingslabel. Viele Sachen mit I musici oder Neville Marriner oder die Mahler und Bruckner Aufnahmen von Haitink.

Man muß die LP`s nur richtig waschen und zwar mit Vinyl 1 von Acapella, schweineteuer, aber so etwas von gut. Das Mittel holt wirklich das Trennmittel von der LP-Herstellung aus den Rillen und die Aufnahmen bieten danach so eine Vielzahl an Details und sind so fein durchsichtig mit einer Laufruhe der LP`s, dagegen sind die normalen handelsüblichen Mittel alle unnütz.

princisia hat geschrieben: Eine audiophile Lanze für Phillips: [/b]
Die Debussy-Einspielungen von Haitink in einer günstigen Doppelbox zum Midprice erhältlich. Legendärer Klang, analog in den späten 70ern eingefangen.
hXXp://www.amazon.de/Duo-Debussy-Orchesterwerk ... F8&s=music

Auch was leckeres für unsere Analogies, die Schallplatten dürften herrlich sein! Debussy ist gerade dann einen Versuch wert, wenn man "rein klassischer Klassik" nicht unbedingt etwas abgewinnen kann:
Tolle Farben in den Instrumentenmischungen und ungewöhnlichen Akkorden (eben ohne diese ausgeprägte "Vorhersagbarkeit des nächsten Tons").
Spannende Musik in duftigen Farben, romantisch, sinnlich und experimentierfreudig zugleich.
Oh ja, besser kann man es nicht beschreiben. Debussy ist etwas zum Durchatmen und Wegdriften. Für mich ist das "Anfangs-Sommermusik"

Ganz toll ist auch seine Oper "Pelleas et Melisande", wenn man etwas Leichteres wie Wagner hören möchte. [img:20:24]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g030.gif[/img]

Gruß von eugen.
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

eugen hat geschrieben:
princisia hat geschrieben: Sibelius war eine meiner ersten sinfonischen Gesamtausgaben. Steht in deiner neueren Ausgabe vielleicht etwas von "Remastered"? Das würde mich sehr interessieren.
Die Rachmaninoff-Sinfonien mit Ashkenazy sind auch nicht übel. 8)
Nein, das sind Digitalaufnahmen und es ist teilweise wirklich so, wir Shahinian sie auf seiner Webseite empfiehlt: " Intense, sublime, out-of-this-world." Gefällt mir ausnehmend gut.
Macht nichts: Auch viele Digitalaufnahmen klangen erst nach einem Remaster gut oder angenehm. OT-Beispiel: Dire Straits - Brothers in Arms.
DDD, das Remaster klingt detailreicher, duftiger und hat nicht so harsche Höhen.
Verbesserungen erhoffe ich mir auch von neueren Remasters der digitalen Sibelius- und Rachmaninoff-Aufnahmen.
Wann sind deine denn erschienen, Eugen?
eugen hat geschrieben:[...]
Die Rachmaninoff-Sinfonien mit Ashkenazy fehlen mir NOCH! Da habe ich eine Ausgabe von EMI mit Previn und das ist auch sehr fein.
Penguin Guide von 1996 (eine meiner Bibeln):
"[the reissue] sweeps the board [...] an unqualified recommendation" "The performances, passionate and volatile, are intensly Russian..." "drama, energy and drive, balanced by much delicacy of feeling" "The vivid Decca sound with the glowing Concertgebouw ambience is ideal for the music"


:beer
Spätromantisch besetzte Grüße von
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

eugen hat geschrieben:Oh ja, Ravel mit Dutoit ist was Feines, Ravel mit Monteux auf Decca oder Philips (Ma mere L`oye, lecker) Skrowaczewski auf RR oder mit Boulez auf DGG sind so meine Lieblinge.
Schon notiert, Eugen.
Diese hier?
http://XXX.amazon.de/Ravel-Orchestral-P ... F8&s=music

http://XXX.amazon.de/gp/product/B000E6E ... 0E4D5HLK4H

Ma mere l'oye war meine erste Klassik-CD (die besaß ich noch vor meinem ersten CD-Player...). Im Autoradio begeistert gehört (von wem eingespielt, weiß ich leider nicht :cry:), Rezension über die Abbado-Aufnahme mit dem LSO entdeckt, prophylaktisch gekauft. Am liebsten mag ich daraus die pentatonisch klingelnde "Pagodenkaiserin Laideronette" mit den jauchzenden Klarinetten-Glissandi.
Gibt's glücklicherweise heutzutage sogar von MDG aufgenommen und entsprechend sehr audiophil:
http://XXX.amazon.de/Orchesterwerke-Bee ... F8&s=music

http://XXX.amazon.de/Orchesterwerke-DVD ... F8&s=music

Amazon hat sich bei der DVD wohl vertan, im Titelverzeichnis ist nichts von Bach aufgeführt.


================================================================
eugen hat geschrieben:[Phillips] ist eines meiner Lieblingslabel. Viele Sachen mit I musici oder Neville Marriner oder die Mahler und Bruckner Aufnahmen von Haitink.
Von anderen Dirigenten mag ich raumgreifende Interpetationen sehr! Beim betulichen Haitink hingegen langweile ich mich, ich bin in seinen Livekonzerten schon eingeschlafen (physiologisch, nicht bloß rethorisch!). Sogar bei meinem absoluten Lieblingskomponisten - Mahler. IMHO fließt Mahlers Musik bei ihm nicht, eher bröckelt sie.... emotional gebremst, spannungslos.

Debussy in meiner obigen audiophilen Empfehlung macht er gut, dort bringt er die Musik zum Fließen. Trotzdem würde ich die Einspielung öfter hören, wenn Barshai, Ashkenazy (damit reicht es denn auch an Dirigierlob für ihn, am Klavier gefällt er mir besser. Er war Chefdirigent hier beim DSO, das Orchester konnte jahrelang seine Einsätze nicht erkennen....) oder am besten gleich Charles Münch am Pult stünde.

Bruckners 8. und 9. in den Live-Einspielungen von Günther Wand sind lecker! Schade dass Wand keine Mahler-Aufnahmen gemacht hat.... es wäre vermutlich die Ergänzung zu Solti, Tennstedt, Kubelik (von Solti habe ich nur die 5.)

====================================================

Marriner kenne ich zu wenig. Kann es sein, dass er ein sportlich dirigierender Musiker ist? Seine "Karelia"-Suite auf Phillips ist sehr hübsch (und die von Ashkenazy auf Decca zum Einschlafen)!

http://XXX.amazon.de/Holbergs-Karelia-S ... F8&s=music

Mit dem 1. Satz "Intermezzo" beginne ich manchmal erfrischend den Tag - oder gebe schlaftrunkenen Übernachtungsgäste damit eine musikalische Morgendusche ...

Gruß
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo Pit
princisia hat geschrieben: Macht nichts: Auch viele Digitalaufnahmen klangen erst nach einem Remaster gut oder angenehm. Verbesserungen erhoffe ich mir auch von neueren Remasters der digitalen Sibelius- und Rachmaninoff-Aufnahmen.
Wann sind deine denn erschienen, Eugen?
Meine sind von 1997 aus der "Double Decca"-Serie. Klanglich gibts da für mich nix zu meckern.
princisia hat geschrieben:Penguin Guide von 1996 (eine meiner Bibeln):
"[the reissue] sweeps the board [...] an unqualified recommendation" "The performances, passionate and volatile, are intensly Russian..." "drama, energy and drive, balanced by much delicacy of feeling" "The vivid Decca sound with the glowing Concertgebouw ambience is ideal for the music"
Das schreiben Greenfield, Layton und March über die Dritte Sinfonie, wenn ich es richtig nachlese. [img:49:27]http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/b070.gif[/img] [img:20:24]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g030.gif[/img]
In meinem Penguin guide von 1984. [img:20:24]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g030.gif[/img] Witzig, wie sich das gleicht.
Den habe ich 1991 in einem Record Shop in Edinburgh geschenkt bekommen und das ist auch mein Lieblingsbuch zum Thema. Es gibt allerdings mehrere Ausgaben und die möchte ich noch mit der Zeit bei ebay. uk ergattern.

Gruß von eugen
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo Pit
Die habe ich als "50 great recordings" von Philips, überspielt mit 96khz/24bit und dazu noch als Original LP-Ausgabe. Wäre schon interessant, ob eine Japan Ausgabe als CD noch mehr zu bieten hat.
Die Daphnis et Chloe habe ich 2mal als Decca Ace of diamonds-LP. Und einmal als asbach uralte CD-Überspielung.
princisia hat geschrieben: Ma mere l'oye war meine erste Klassik-CD (die besaß ich noch vor meinem ersten CD-Player...). Im Autoradio begeistert gehört (von wem eingespielt, weiß ich leider nicht :cry:), Rezension über die Abbado-Aufnahme mit dem LSO entdeckt, prophylaktisch gekauft. Am liebsten mag ich daraus die pentatonisch klingelnde "Pagodenkaiserin Laideronette" mit den jauchzenden Klarinetten-Glissandi.
Hast Du die MDG-Überspielung und wenn ja, wie gefällt Dir denn die Interpretation?

Mir gefällt das gesamte Werk und ich habe es bistimmt schon hunderte Male gehört.
Meine erste Begegnung mit Ravel war, als ich bei uns als 16 jähriger Teenie das Streichquartett hörte und war schlichtweg hin und weg. Ravel ist einer meiner Lieblingskomponisten und seine Orchesterwerke habe ich bestimmt 5mal als Gesamtausgabe mit verschiedenen Dirigenten stehen.
Sein Streichquartett gefällt mir am Besten mit dem Italian Quartett und dann dem Melos Quartett.

princisia hat geschrieben: Beim betulichen Haitink hingegen langweile ich mich, ich bin in seinen Livekonzerten schon eingeschlafen (physiologisch, nicht bloß rethorisch!). Sogar bei meinem absoluten Lieblingskomponisten - Mahler. IMHO fließt Mahlers Musik bei ihm nicht, eher bröckelt sie.... emotional gebremst, spannungslos.
Hmmmmh, schon mal Schostakowitsch mit Ihm auf Decca gehört?

princisia hat geschrieben: Debussy in meiner obigen audiophilen Empfehlung macht er gut,......... oder am besten gleich Charles Münch am Pult stünde.
Hihi, davon habe ich mal günstig über caimanzone die beiden XRCD`s bekommen können.
Das ist in der Tat sehr geschmeidig
princisia hat geschrieben: Bruckners 8. und 9. in den Live-Einspielungen von Günther Wand sind lecker! Schade dass Wand keine Mahler-Aufnahmen gemacht hat.... es wäre vermutlich die Ergänzung zu Solti, Tennstedt, Kubelik (von Solti habe ich nur die 5.)
Ich muß ehrlich gestehen, daß ich mit Bruckner so meine Schwierigkeiten habe. Das ist mir einfach zu schwer...........
Kubelik mit Mahler ist einfach natürlich, Solti schärft das ganze deutlich an (mit sagenhafter Klangtechnik) und Tennstedt habe ich noch nicht gehört.
princisia hat geschrieben: Marriner kenne ich zu wenig. Kann es sein, dass er ein sportlich dirigierender Musiker ist? Seine "Karelia"-Suite auf Phillips ist sehr hübsch (und die von Ashkenazy auf Decca zum Einschlafen)!
Die von Ashkenazy langweilig? Ich finde die wunderbar zum gedanklich Wegdriften. Versuche vielleicht mal die Einspielung mit Barbirolli. Der hat zwar auch kein verschärftes Tempo, dafür haben die Bläser aber ordentlich Körper und Druck.

Marriner hat oft eine unglaubliche Frische und Leichtigkeit in den Streichern. Das funktioniert wunderbar bei Bizet, Rossini, Vivaldi. Und bei seinen Decca-Aufnahmen auf Argo hat er eigentlich immer eine erstklassige Tontechnik zu rSeite.
Mein Favorit ist seine Argo ZRG 696 mit Einspielungen von Vaughan Williams.
Manchen dirigiert er zu gleichförmig.
princisia hat geschrieben: Mit dem 1. Satz "Intermezzo" beginne ich manchmal erfrischend den Tag - oder gebe schlaftrunkenen Übernachtungsgäste damit eine musikalische Morgendusche ...
Das ist ja noch human. Versuche es doch mal mit Shostakowitsch oder Mahlers 6.Sinfonie!!

Heute war ich noch in Münster und habe mir das gesamte Orgelwerk von J.S. Bach mit Helmut Walcha auf Archiv Produktion auf 15LP für 30€ gegönnt. So gut wie ungespielt.
Bach entdecke ich immer mehr und mehr.......... Dazu noch zwei Eternas mit Bach: Orgelkonzerten mit Orchester. Für jeweils 1€.

Dazu noch, weils gerade da stand, Rossini "Overtures" mit dem London Symphony Orchestra und Gamba als XRCD für 10€, so gut wie ladenneu. Wow.
Damit könnte man auch den Besuch wecken. [img:20:20]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a090.gif[/img]

Gruß ins Hauptstädtle von eugen
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

"unglaubliche Frische und Leichtigkeit" - genau das finde ich bei Marriner's Karelia-Suite so klasse (und frühmorgentauglich). Schwungvoll, belebend, aber nicht wuchtig. Wie die Kühle eines sonnigen Sommermorgens - raus aus dem Schlafsack, rein in den See!

Mahler's 6 vor dem Frühstück? Wie sadistisch! [img:41:46]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/018.gif[/img]

Womöglich die beiden schicksalshaften Hammerschläge aufs Podium? :lips:
Ich glaube, selbst als Fan schliefe ich da lieber unter der Brücke aus.

Von Bruckner empfehle ich persönlich auch nur 8. und 9. Sinfonie von Wand, und sonst nix. Mit dem Rest kann ich nämlich ebensowenig anfangen wie du. Ich finde Bruckners Orchestrierung nicht sonderlich ausgetüftelt: Mal braust's, mal nicht. Bei ihm schlägt m. E. durch, dass er vor allem passionierter Organist war.

Caimanzon - mein mittlerweile meistgewählter CD-Laden. Bisher immer ausgezeichnete Qualität. Mein Haitink kam auch von dort. :OK:

XRCD? Sach mal Bescheid, wenn wieder da!

Ravel auf MDG (mit Soustrot)? Habe ich erst seit einigen Wochen, die Interpretation ist für mein Empfinden sehr zart und zurückgenommen. Dürfte ruhig etwas spritziger sein, ist schließlich ein Kinderballet. Genauer habe ich mich noch nicht damit beschäftigt.

Liebe Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Hier mal wieder

[img:240:240]http://ec1.images-amazon.com/images/P/B ... ZZZZZ_.jpg[/img]

Da ich Klassik Einspielungen nicht wirklich beurteilen kann, hier ein Verweis

http://xxx.amazon.de/Klaviertrio-Es-Dur ... F8&s=music

Mir gefaellt's :OK:
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo

Heute hier eingetrudelt:

1. Rodrigo: Concerto de Aranjuez

2. Rimsky-Korsakoff: Scheherazade

beide mit dem Orchestre Symphonique de Montreal und Charles Dutoit.

Die kommen heute abend genüßlich auf den Teller. :OK:

Jetzt warte ich noch auf folgende CD:

Schostakowitsch: Symphonie Nr. 1 und das Ballett "The age of gold", mit dem London Symphony Orchestra unter Jean Martinon als Classic Records Gold-CD. :bumping:

Gruß von eugen
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo
China hat geschrieben:ich wuerde gerne einmal mit R. Wagner herumspielen, habe aber noch :shock: :wink: keine Lust Solti's Gesamtausgabe des Rings zu erwerben.
"Parsifal" mit Hans Knappertsbusch und dem Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele, Live Aufnahme von 1962, erschienen auf Philips.

http://www.amazon.de/Parsifal-Ga-Thomas ... 578&sr=1-4

Langsame Tempi, sehr stimmungsvoll und atmosphärisch.

Gruß von eugen
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin,

witzig, habe mir vorgestern die Walküre 3. Akt mit dem berühmten Ritt mehrfach angehört. Die Decca/Solti Aufnahme ist sagenhaft dynamisch, das Blech kracht richtig und die großorchestrale Räumlichkeit ist beeindruckend.

Heute morgen gab es Also sprach Zarathustra/ R. Strauss mit dem BSO unter William Steinberg auf DGG. Nicht minder eindrucksvoll... :OK:

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Langsame Tempi, sehr stimmungsvoll und atmosphärisch.
Das hoert sich sehr gut an :ebh:

Vielen Dank Eugen :beer das Ding ist bestellt :OK:
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Vivaldi - The Four Seasons - Venice Baroque Orchestra mit Giuliano Carmignola

[img:240:240]http://ec1.images-amazon.com/images/I/4 ... AA240_.jpg[/img]

Infos: Hier und hier

Musikalische und klangliche Referenzklasse!

Günstig auf dem amaz. Marktplatz.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Tubesox hat geschrieben:Vivaldi - The Four Seasons - Venice Baroque Orchestra mit Giuliano Carmignola

[img:240:240]http://ec1.images-amazon.com/images/I/4 ... AA240_.jpg[/img]

Infos: Hier und hier

Musikalische und klangliche Referenzklasse!

Günstig auf dem amaz. Marktplatz.


....und bestellt....... :OK:




BTW: Habe gerade die Live Übertragung von Pavarottis Beisetzungs- Zeremonie gesehen. :|
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
ana_log_sabi
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:59
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Arturo Benedetti Michelangeli

Beitrag von ana_log_sabi »

hallo

Die Scheibe die ich eben hier höre ist schon älter, aber dennoch wohl ein Reissue.
Eben höre ich die erste Seite mit einem
Piano Concert von Rachmaninov
No 4 in G-minor Op.40
es spielt das Philharmonia Orchestra conducted by Ettore Gracies
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/ravelgrh5.jpg[/img]

Daß ich das hier mitteile, liegt auch am System und dem Phonopre. Ohne dieses System und dem Moped hatte mir die Scheibe zuvor schon ganz gut gefallen, aber sooo, das konnte ich nun wirklich nicht erwarten! Das Goldring im Verbund mit dem Phonomoped offenbart hörbar mehr Details, stellt sie auf sehr angenehme Weise dar. Ein Wunder. Die Platte ist aus der Bucht, gewaschen, aber so klar konnte ich die zuvor noch nicht hören. Das bischen Knistern dabei stört mich nicht.

.
gruß ingo
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hallo,

diesen sprach(bilder)gewaltigen Artikel verschlinge bestimmt nicht nur ich mit Wohlbehagen!
http://www.zeit.de/2001/24/Treibhausblu ... ckt?page=1

Faszinierte Lektüre wünscht dir

Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Herold-la Fille Mal Gardee von Hérold/ Lanchbery, Dirigat: Bonynge DoCD

[IMG:240:240]http://s5b.directupload.net/images/090522/4d3dozj4.jpg[/img]

Komplettaufnahme auf CD + Lecocq - Mam'zelle Angot

Sehr schöne Einspielung in gewohnt guter Decca Aufnahmequalität.

6,57 auf dem amaz. Marktplatz
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Immer wieder schön! :OK:

Unerreicht aber die SXL 2313... :wink:

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

... :konf2 ...
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Antworten

Zurück zu „Musik auf CDs und LPs allgemein“