JAZZ -> WE CAN ... !

Neuheiten, Altes und doch noch Gebräuchliches

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Portico Quartet - Isla (New Version)


Produktinfo
Neufassung des zweiten Albums der Londoner Indie-Jazzer; plus Bonus-Track.
Portico Quartet nennen sich vier junge Musiker aus London. Ihre Musik hat ihren Ursprung im Jazz, wenngleich sie sich selbst eher als Indie-Band verstehen, die sich am Post-Jazz versucht. Ein einzigartiger Mix an Loops, ein ätherisches Saxofon, scheppernde Drums und ein erdiger Kontrabass geben der Musik ihren unnachahmlichen, wunderschönen Sound. Es begann alles, als der Schlagzeuger Duncan Bellamy auf einem Musikfestival ein Hang kaufte. Ein Hang ist ein neuartiges Stahlblechinstrument, das ein wenig wie eine Steel Drum klingt und den Sound des Portico Quartets nicht unwesentlich prägt. Es lässt Referenzen in Richtung afrikanischer Musik ebenso zu wie tranceartige, repetitive Muster - man denkt dabei an Steve Reich und Philip Glass, aber auch an Radiohead oder den skandinavischen Jazz vom EST. Das brachte den vier Musikern bereits eine Nominierung für den renommierten Mercury Prize ein. "Isla" entstand in den Abbey Road Studios, produziert wurde es von John Lecki (Stone Roses, Radiohead). "Eine Soundwelt, die sowohl exotisch als auch hypnotisch ist" urteilte "Mojo". Quelle: jpc
Nicht wirklich Jazz, aber ... :OK:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
kurgan
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 52
Registriert: So 3. Dez 2006, 10:16

Beitrag von kurgan »

Ich habe folgende CDs geholt. Es sind Konzerte aus Deutschland aus
den 60-er und 70-er. Sehr schön und kosten auch nicht die Welt!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß Peter
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Moin Leute,

ich höre gerade
DIANA KRALL
THE GIRL IN THE OTHER ROOM

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Es ist eine sehr intime, teilweise schon fast laszive Platte von Diana Krall.
Ich habe zwar noch einige Scheiben von Miss Krall, aber diese ist die intensivste.

Die Scheibe ist eine ganz große Empfehlung für Leute die gerne Frauenstimmen hören.


Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

[img:220:200]https://www.jpc.de/image/w220/front/0/0767522774429.jpg[/img]

Johanna Borchert - FM Biography
»Auf dem fantastischen neuen Soloalbum verknappt Sängerin / Pianistin Johanna Borchert das Gefüge ihrer Experimentalmusik bis zum Gehtnichtmehr, lässt alles weg, was nicht unbedingt erforderlich ist. (...) Gitarrengigant Fred Frith steuert zu den atmosphärischen Avantgarde-Songs der gebürtigen Berlinerin Saitensounds mit Sprengkraft bei.« (Stereo, November 2014)
Eine ehemalige Mitschülerin meines Sohnes. Stammt aus Ritterhude bei Bremen. :OK:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

hallo heiner,
klasse !
hab eben festgestellt die spielt im januar bei mir in der gegend!
schon karte bestellt :OK: :beer
bis die tage

florian
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,

bei mir seit dieser Woche im Plattenschrank: Riomar von Nils Wogram.
Kleine Erläuterung dazu: Ich bin gelernter Posaunist, leider ist mein Instrument als Soloinstrument im Jazz nicht sooo häufig anzutreffen. Natürlich gab es seit den 60ern einen Albert Mangelsdorff und seit ca. 10 Jahren einen Nils Landgren, das ist aber trotzdem nicht vergleichbar mit den Solisten an Trompete oder Saxophon :(
Deswegen fällt mir jede neue Posaunenplatte sofort auf, insbesondere bei diesem musikalischen Inhalt: Eingespieltes Jazzquartett trifft Streichtrio, "Verschmelzung von modernem Jazz und klassischer Kammermusik", mit analoger Zweispur-Bandmaschine aufgezeichnet :OK:
Die Platte habe ich blind gekauft und bin echt schwer begeistert :mrgreen:

Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

meine neuste erungenschaft und ne echte empfehlung (auch wenn nur auf cd)
MANU KATCHE LIVE (er hat das label gewechselt! jetzt bei ATC)
schaut mal nach wo der überal mitgespielt hat
http://www.manu-katche.com/contributions.htm?page=8
bis die tage

florian
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Florentino,

gute Nachricht für Dich: Manu Katche Live gibt es auch als Doppel-LP. Ich habe die Platte hier im Schrank stehen und Sie gefällt mir auch sehr gut.

Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

hallo klaus-bernd
1000 dank!!!
das ist ne echt freudige nachricht
leider aber alle ecm scheiben nur auf cd wenn auch in supper qualität!
bis die tage

florian
Benutzeravatar
Monophono
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 67
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 22:39
Wohnort: nahe Köln

Beitrag von Monophono »

Hallo Klaus-Bernd,

Nils Wogram habe ich in den letzten Jahren diverse Male in "Jazz vor Sechs" auf SWR2 gehört. So richtig habe ich den Zugang zu seiner Musik noch nicht gefunden - was aber nichts heißen muß (für Miles Davis´ diverse Phasen habe ich auch eine ganze Weile gebraucht).

Als ich jetzt eben mal kurz ins Netz geschaut habe, sah ich, daß auf Youtube ein etwa 24 Min. langes "Making of" der Produktion verfügbar ist -> Link

Dies nur als kleine Ergänzung...

In jedem Fall Danke, daß Du Wogram einmal in unsere Aufmerksamkeit geholt hast.

Viele Grüße
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Eberhard,

vielen Dank für den Link, und den Tipp mit Nils Wogram habe ich Dir bzw. allen anderen hier doch gerne gegeben. Dazu ist dieser Thread ja schließlich da!
Manche Jazz-Sachen haben halt einfach einen höheren musikalischen Nährwert: Man muss am Anfang mehr dran kauen, dafür hat man aber auch länger was davon :wink:
Jetzt wo Du es schreibst: Wir scheinen wohl den gleichen Radiosender zu hören-ich kann mich nämlich wieder an Nils Wogram bei "Jazz vor Sechs" erinnern. Allerdings vermutlich kein Stück von seiner neuen Platte. Konnte mich allerdings nicht zu 100% drauf konzentrieren, weil ich während der betreffenden Sendung eigentlich immer koche. Da laufen dann noch mehrere andere Dinge gleichzeitig ab, außerdem dann noch die Geräuschkulisse in der Küche...
Wenn Du Jazzhörer bist: Stell doch gerne auch mal eine Aufnahme hier vor!

Viele Grüße,

Klaus-Bernd
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

[img:220:220]https://www.jpc.de/image/w220/front/0/0888837218429.jpg[/img]

Dhafer Youssef - Birds Requiem
,,Youssefs Kontakt zur norwegischen Nu-Jazz-Szene wird immer enger und führt zu faszinierenden Resultaten. Verblüffend, wie organisch der Oud oder eine orientalische Zither (Kanun) sich mit Nils-Petter Molvaers ätherischer Trompete ergänzen. Und Dhafers Gesang scheint ohnehin nicht von dieser Welt zu sein." (FONO FORUM, Januar 2014)

,,"Birds Requiem" ist wieder ein großer Wurf. Organisch fügen sich orientalische Harmonien, rasante Jazz-Improvisationen und röhrende Rock-Gitarre mit Youssefs muslimischer Stimmakrobatik zu Klangpanoramen von faszinierender Schönheit." (stereoplay, Januar 2014)
In jeder Beziehung außergewöhnlich. :OK:

Im Moment für 8,99 bei jpc.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Monophono
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 67
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 22:39
Wohnort: nahe Köln

Beitrag von Monophono »

Hallo miteinander,

leider konnte ich der Aufforderung von Klaus-Bernd, auch mal eine Platte vorzustellen noch nicht nachlommen - bin z.Zt. im Familiendauerstress.

Aaaber: gerade läuft auf WDR3 die WDR-Bigband unter Vince Mendoza.

Bin normalerweise nicht der Fan großer Besetzungen, aber das ist wirklich klasse! Das Konzert kann ab dem Folgetag noch über die WDR3-Netzseite 30 Tage lang nachgehört werden -> Konzertplayer. Am liebsten würde ich morgen abend nach Köln düsen, wo das Konzert noch einmal zu erleben sein wird...

Viele Grüße
Eberhard

Nachtrag: seit ihrem Erscheinen ist die "Jazzpana" eine meiner absoluten Lieblings-CDs. BigBand meets Flamenco. Damals auch live in der Kölner Philharmonie erlebt, eine sehr nachhaltige und schöne Erinnerung!
Vor ein paar Jahren gab es noch ein Projekt von Vince Mendoza namens "Blauklang"; was ich davon im Radio mitbekommen hatte, war auch genau mein Ding.
Viele Grüße
Eberhard
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Re: JAZZ -> WE CAN ... !

Beitrag von Tubes »

Bild

40 Jahre! Tempus fugit .... :roll:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Re:

Beitrag von florentino »

Tubes hat geschrieben:[img:220:200]https://www.jpc.de/image/w220/front/0/0767522774429.jpg[/img]

Johanna Borchert - FM Biography
»Auf dem fantastischen neuen Soloalbum verknappt Sängerin / Pianistin Johanna Borchert das Gefüge ihrer Experimentalmusik bis zum Gehtnichtmehr, lässt alles weg, was nicht unbedingt erforderlich ist. (...) Gitarrengigant Fred Frith steuert zu den atmosphärischen Avantgarde-Songs der gebürtigen Berlinerin Saitensounds mit Sprengkraft bei.« (Stereo, November 2014)
Eine ehemalige Mitschülerin meines Sohnes. Stammt aus Ritterhude bei Bremen. :OK:
hallo tube
letzten freitag warnun endlich das konzert von johanna borchert
war allerdings ein solo konzert
http://www.jazzart-hall.de/programm.html
danke hiermit nochmal für den tipp
war mit der ganzen familie dort
sehr experimentierfreudig die frau
klasse konzert allerding ne cd hab ich keine gekauft :beer
bis die tage

florian
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Re: JAZZ -> WE CAN ... !

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,

heute von mir mal der Hinweis auf einen tollen Konzertmitschnitt auf YouTube:

Don Ellis Tribute Orchestra feat. Thomas Gansch

Jazz in Großbesetzung, originelle und rhythmisch vertrackte Kompositionen, von Spitzenmusikern vorgetragen. Das Ganze in guter Bild- und Tonqualitaet... :mrgreen:

Viele Grüße,

Klaus-Bernd
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: JAZZ -> WE CAN ... !

Beitrag von Bender »

Morgen Klaus-Bernd,

werde mir das mal programmieren. Mein neuer alter Blue ray Player kann das ganz gut abspielen, gUte Konzertmitschnitte schauen wir auch schon mal auf dem Beamer.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Re: JAZZ -> WE CAN ... !

Beitrag von K-B »

Hallo Ole,

das mit dem Programmieren verstehe ich nicht wo ganz. Erzeugst Du einen Datenträger zum Abspielen im Blu-Ray Player?
Wir haben uns vor Weihnachten einen internetfaehigen Flatscreen-Fernseher gekauft, darüber machen gute Konzertmitschnitte echt Spaß.

Viele Grüße,

Klaus-Bernd
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: JAZZ -> WE CAN ... !

Beitrag von Bender »

Morgen Klaus-Bernd,

wir können eine Wiedergabeliste im Blue Ray Player pflegen, das ganze kann ich per Wlan über das iPad machen. Ansonsten funzt das genau wie dein Fernseher.

Schönen Samstag /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Antworten

Zurück zu „Musik auf CDs und LPs allgemein“