Der Elektrolurch und andere Flossenengel - Krautrock

Neuheiten, Altes und doch noch Gebräuchliches

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

princisia hat geschrieben: Massive Probleme habe ich mit "Sängern", die der englischen Aussprache nicht mächtig sind - diese "Musiker" sind damals leider mächtig ins musikalische Kraut geschossen. Eloy z.B. wäre eigentlich gitarrenmäßig tolle Musik für mich, aber ich ertrage diesen Stümper am Mikrofon nicht. Das kann jeder Achtklässler besser sprechen (und hat vermutlich auch mehr Stimme). Ich kann dabei ganz wörtlich nicht auf dem Sofa sitzenbleiben: Ich winde mich physikalisch, und schalte nach wenigen qualvollen Minuten die musikalisch so verlockenden Scheiben in Notwehr ab.
Besser kann man Krautrock nicht beschreiben... :weed: :beer

meiner Meinung nach das Paradebeispiel

[IMG:240:240]http://img517.imageshack.us/img517/9760 ... 240kl0.jpg[/img]

Frank Bornemann at its best :mrgreen:

>Hall max. on<...ßon of got, ßon of got, dohter of örß, ßei created ten ßonß, human ckreäischurs ... aber manchmal liebe ich es... :oops:

und man kann ja nachlesen,was sie singen (wollen) :mrgreen:

krautige Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

schöner Thread, Jane habe ich vor wenigen Jahren auch Live sehen können, ein ernüchterndes Erlebnis (war aber auch nötig) :drink:
Vielleicht nehm ich mir mal die Zeit und schreib etwas zu KRAAN, die hier bisher glaube nicht genannt wurden. Allerdings wird es im Forum sicher Leute geben die dazu mehr wissen als ich.

Auch meine ich Birthcontrol überlesen zu haben, oder hat die wirklich keiner erwähnt?

Gruß Frank

P.S.: Schön Scheibe die ich vor kurzem noch neu bekommen habe ist Werwolf - Creation. Eine Band aus dem Sauerland, genauer gesagt Olpe, die in den 70ern existierte. Für mich ist der Song " Reise ins Land der Flugschweine" ein kleiner Hit - wer die Möglichkeit hat - ANHÖREN :gittar:
Benutzeravatar
kion
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:33

Beitrag von kion »

2285b hat geschrieben: >Hall max. on<...ßon of got, ßon of got, dohter of örß, ßei created ten ßonß, human ckreäischurs ... aber manchmal liebe ich es... :oops:

und man kann ja nachlesen,was sie singen (wollen) :mrgreen:

krautige Grüße
Axel

HUAHUAHUA --- ROFLMAO! [img:28:28]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g005.gif[/img]
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
Benutzeravatar
kion
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:33

Beitrag von kion »

princisia hat geschrieben: (Jon Lord war "schuld")
Kann dem nur aus vollem Herzen zustimmen. Schöner Beitrag übrigens!
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

+++ Musikgeschichte: "Wir nagelten 1500 Matratzen an die Wand" +++
Can wird ausgestellt: Das Studio der Krautrock-Gruppe ist im Rock'n'Pop-Museum in Gronau zu bestaunen. Dazu ein Gespräch mit dem Band-Gründer Irmin Schmidt
http://www.zeit.de/online/2007/47/irmin ... from=24hNL
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Benutzeravatar
jungle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 178
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 10:34
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von jungle »

http://www.mani-neumeier.de/guruguru/gu ... rdates.htm

ich habe die mannen vor jahren 2x life erleben dürfen.
mir fehlen noch heute die worte, dass zu beschreiben was damals dort
abging. gut, es waren auch die mittel mit denen ich mich bewegte.
dennoch hat das meinen musikalische horizont aufgebrochen.

wow
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Gestern bei Ahmed erstanden:

[IMG:240:240]http://img294.imageshack.us/img294/2807 ... 0aa240.jpg[/img]

Lange nicht mehr gehört, aber damals 2 mal live gesehen, ein Krautklassiker, wie vorher schon erwähnt. Dazu eine kompetente Beschreibung, bei amazon gefunden:
Die Grundidee zu Solar Music stammt aus dem Jahre 1968. Die Hagener Beatband The Crew, bei der schon die späteren Grobschnitt-Mitglieder Eroc, Lupo und Wildschwein mitspielten, nannten das Stück Suntrip und entwarfen es aus einem speziellen D-Moll Thema, das anschließend für Jahrzehnte die Grundlage dieses einzigartigen Werkes bilden sollte. Suntrip war schon zu jener Zeit ein zentraler Punkt der Auftritte: Lichteffekte, Kostüme, Feuer und künstlicher Nebel waren fester Bestandteil dieses über weite Strecken unvorhersehbaren "Happenings".

Die aus der Crew neu formierte Band Grobschnitt veröffentlichte dann 1972 auf ihrem Debütalbum Suntrip in einer umarrangierten und gestrafften Version von 18 Minuten Länge, was der Live-Darbietung jedoch bei weitem nicht entsprach, denn Hauptbestandteil des Stückes waren lange, improvisatorischen Passagen, bei denen die Musiker voll aus sich heraus gehen und zeigen konnten, was sie zu bieten hatten. Deshalb kam alsbald die Idee auf, diesen Titel erneut zu veröffentlichen. Diesmal allerdings näher an der Live-Version, die damals je nach Lust und Laune durchaus schon mal 30 bis 40 Minuten dauern konnte. Zu diesem Zweck bekam Suntrip ein gesungenes Intro und einen neuen Titel: Solar Music, erschienen 1974 auf dem zweiten Grobschnitt-Album Ballermann (SPV 306012).

In den nächsten Jahren veränderte sich Solar Music dahingehend, dass es zum Höhepunkt der zweiten Hälfte jedes Konzerts avancierte und von Auftritt zu Auftritt und von Tournee zu Tournee immer weiter entwickelt und verfeinert wurde, bis es zwischen 1976 und 1978 einen seiner stilistischen Höhepunkte in seiner Geschichte erreichte und je nach Lust und Form der Musiker und des Publikums (!) durchaus eine Länge von 50 bis 60 Minuten erreichen konnte, stets unterstützt von einer immensen Feuershow, die von der Roadcrew zwischen den Musikern auf der Bühne zelebriert wurde.

Es lag nahe, eine weitere Veröffentlichung auf Schallplatte vorzunehmen, was dann mit dem Album Solar Music Live geschehen sollte. Zu diesem Zweck hatte sich Schlagzeuger Eroc eine 8-Spur Tonbandmaschine angeschafft, mit der man das Stück auf der Frühjahrstournee 1978 mitschnitt. Die Aufnahme vom 32. Konzert der Tour am 17. April im Forum des Otto-Pankok-Gymnasiums in Mülheim (Ruhr) erhielt anschließend den Zuschlag, denn sie stimmte in Sachen Klang, Darbietung, Atmosphäre und Länge optimal. Eroc kopierte die 8 Einzelspuren, auf denen Gitarren, Keyboards, Schlagzeug und Gesang getrennt aufgenommen waren, auf ein 16-Spur Tonband, um noch zusätzliche Elemente wie Akkordeon, elektronische Effekte etc. hinzufügen zu können und mischte das gesamte Werk im Frühjahr 1978 zusammen mit dem Tontechniker der Band, Geheimrat Günstig, in Conny Planks Studio ab. Im Herbst 1978 erschien Solar Music Live dann auf LP, in der Mitte zerschnitten, damit es in seiner Länge von fast 55 Minuten auf beide Seiten der Schallplatte verteilt werden konnte.

Diese Langspielplatte entwickelte sich zum Meilenstein in der Chronologie der Band und des gesamten Krautrock und eröffnete 1979 der Gruppe u.a. die Möglichkeit eines Auftritts im WDR Rockpalast, wodurch Grobschnitt und auch das Stück selbst einem noch größeren Publikum nahe gebracht wurde. Anfang der 80er hatte das Album dann bereits weit über 100.000 Exemplare verkauft.

Solar Music ist wohl das einzige Stück, das über die gesamte Laufbahn einer Band bei keinem einzigen Auftritt gefehlt hat und trotzdem niemals exakt gleich gespielt wurde, da es durch die großen Freiräume zwischen den festgelegten Teilen immer wieder grandiose Möglichkeiten zur kreativen Weiterentwicklung bot. Und Solar Music hält definitiv den Rekord für die meisten Veröffentlichungen eines einzelnen Titels einer Band auf Tonkonserve. Allein auf den regulären Alben von Grobschnitt erschien es in fünf verschiedenen Versionen. Hinzu kommen bis heute weitere 22 (!) Varianten in Eroc's Grobschnitt Story CD-Serien. Rechnet man die Anfänge von 1968 und die letzten Aktivitäten der 2008er Grobschnitt-Formation zusammen, kommt man heute gut und gern auf "40 Jahre Solar Music". Grund genug, dieses immense Werk durch eine neue, ausgereifte Veröffentlichung den alten und neuen Fans der Band noch einmal vorzulegen. Mit den besten technischen Mitteln von Eroc selbst nun ein für allemal absolut perfekt remastered ist diese CD ein weiterer Meilenstein. Gerade diese legendäre Version von 1978 bildete für die meisten Fans den Einstieg in die Welt von Grobschnitt und ist für sie heute neben der Erinnerung an ihre eigene Jugend und Vergangenheit nach wie vor ein treuer Begleiter in dieser musikalisch allzu oft nur noch ratlosen Zeit.

copyright amazon.de
Klasse Liveatmosphäre, etwas von Eroc nachbearbeitet, aber das wollen wir nachsehen, ist er doch eine Koryphäe des Remastering, siehe eroc.de

Scottie, beam me back :wink:

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Axel,

Klasse Artikel, danke :OK:

Für mich ist die Scheibe die beste Solar Music-Variante, obwohl die Version auf der Ballermann auch Klasse ist. Ganz anders und nicht ganz mein Fall ist die Sonnentanz :idn:

"...und schon ist dein kleiner scheiß Wald im Arsch" (Volle Molle - Waldeslied) :weed:

...glaube du hast mich für heute Abend auf eine Idee gebracht...
Rockpommel`s Land :OK:

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Musik auf CDs und LPs allgemein“