Der Elektrolurch und andere Flossenengel - Krautrock

Neuheiten, Altes und doch noch Gebräuchliches

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Der Elektrolurch und andere Flossenengel - Krautrock

Beitrag von 2285b »

Werte Krautrockfreunde,

schon länger kribbelt es mir in den Fingern einen Thread über die Perlen der frühen deutschen Rockmusik, im Ausland verächtlich Krautrock genannt, zu starten. Ich denke es gibt noch mehr Fans der Can, Grobschnitt, Novalis, Kraftwerk, Guru Guru und noch vielen anderen deutschen Bands.

Ich mache mal einfach den Anfang mit Novalis:

[IMG:208:203]http://img112.imageshack.us/img112/7563 ... ivepm0.jpg[/img]

Novalis- Konzerte
, Brain 60.065, 1977

Schöne Liveplatte mit einer guten Übersicht der bekanntesten Stücke: wer Schmetterlinge lachen hört, Wunderschätze und Sommerabend. Über 60 min Spielzeit!

Zwei gute Novalis-Seiten:
http://www.germanrock.de/n/novalis/
http://www.alexgitlin.com/novalis.htm

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
kion
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:33

Beitrag von kion »

Genial! Der Flossenengel in der Überschrift hat sofort meine Neugier entfacht. Danke für die Erinnerung.

Muß wirklich mal nach meinen "Jane" Platten suchen. Irgendwann hatten sie nach Ewigkeiten mal wieder ein Live-Konzert, zu dem ich auch hinging, und es sehr genoß :weed:

[img:135:135]http://www.germanrock.de/j/jane/cover_crowns.jpg[/img]
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

hier werde ich mit großem Interesse lesen, da mein Wissensstand klein und mein Interesse groß ist.
Bitte um viele Vorstellungen von Größen des sogenannten Krautrocks nebst deren Scheiben!!!

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Wie wäre es denn mal mit Hoelderlin???
:wink: Ich habe mir sagen lassen, dass die auch zum "Krautrock" gehörten. :mrgreen:



BTW: Das "Nops" heute ein praktizierender und sehr beliebter Kinderarzt ist, weiß mein Großer zu bestätigen. :OK:
Dann werde ich mich wohl mal auf die Vinyl- Pirsch machen.......... :lips:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Hi Kion,

schreib´mal was über Jane. Die haben ja ein paar gute Platten abgeliefert...

Tom,

Hoelderlin kenne ich ziemlich gut, hatte sie seinerzeit auch live gesehen. Von ihnen habe ich folgende als LP:

[IMG:240:240]http://img502.imageshack.us/img502/9620 ... 240ki8.jpg[/img]

[IMG:240:240]http://img338.imageshack.us/img338/2435 ... 240mg4.jpg[/img]

[IMG:240:240]http://img338.imageshack.us/img338/1992 ... 240qs0.jpg[/img]

[IMG:240:240]http://img338.imageshack.us/img338/6986 ... 240gj6.jpg[/img]

und als jap. Mini-LP-CD, da die LP zu unerschwinglichen Preisen gehandelt wird:

[IMG:240:240]http://img338.imageshack.us/img338/7359 ... 240pa4.jpg[/img]

Traumstadt (läuft gerade), Rare birds und Clowns & clouds gefallen mir am besten. Alle Platten sind sauber produziert und klingen wirklich gut. Die Lps sind, wie fast alle Krautrock-Klassiker, recht teuer geworden.

Weitere Infos:
http://www.hoelderlin.com/
http://www.babyblaue-seiten.de/index.ph ... 51&alpha=h

Krautige Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

2285b hat geschrieben: Weitere Infos:
http://www.hoelderlin.com/
Dort gibt es nicht nur Infos...sondern auch die aktuellen Tourdaten!


Ich leg jetzt mal die auf:
[img:359:356]http://all-blues.de/images/kraut/can.jpg[/img]

Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Can_%28Band%29

LG Carsten
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Hi Carsten,

klasse Platte! Habe letztens noch Tago Mago und Ege Bamyasi recht günstig als Mint-Originale erstanden... :P

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

wenn ich an Can denke, dann an Canibalism...

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
mangusta
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: So 5. Jun 2005, 10:58
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von mangusta »

Ja, süße 14 war ich, als ich durch meinen Nachbars-Kumpel auf Grobschnitt aufmerksam wurde.

Ich denke die Solar-Music-Live ist eine absolute Pflichtscheibe und darf in keiner Krautrock Sammlung fehlen.
[img:176:175]http://www.stephan-schelle.de/grobschni ... /solar.jpg[/img]

Meiner Meinung ebenso Pflicht sind die Ballermann
[img:176:181]http://www.stephan-schelle.de/grobschni ... baller.jpg[/img]

die Jumbo (natürlich in der deutschen UND englischen Variante)
[img:176:181]http://www.stephan-schelle.de/grobschni ... jumbod.jpg[/img]

und das Konzeptalbum Rockpommel's Land
[img:172:183]http://www.stephan-schelle.de/grobschni ... ockpom.jpg[/img]

Und da es irgendwie dazu gehört möchte ich auch die Alben von Eroc, dem Grobschnitt-Drummer nicht unerwähnt lassen.
Möglicherweise nur was für Grobschnitt-Fans, da teilweise doch recht schräg.
Hier seine Homepage

:beer
mangusta
____________
Tu be or not tu be, das ist hier die Frage!
Benutzeravatar
kion
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:33

Beitrag von kion »

2285b hat geschrieben:Hi Kion,

schreib´mal was über Jane. Die haben ja ein paar gute Platten abgeliefert...

Krautige Grüße
Axel
Ja - das sehe ich auch so, auch wenn ich zugeben muß, daß ich jetzt zig Jahre nichts mehr von ihnen angehört habe.

Ich meine mich aber dunkel zu erinnern, daß ich mich immer kaputtgelacht habe, wenn es an die Stelle in der Live-LP kam, wo dann in bestem Kraut-Englisch der Satz kam: "Vont you go, out vizz me in ze rain".

:lol:


Ich saß damals vor unserer "Musiktruhe" (in Mahagoni und Stereo!!) und habe die auf höchste Lautstärke gestellt, bis es von oben richtig Ärger gab.

Natürlich wurden (um regional in Hannover zu bleiben) auch die Scorpions, die es mir immer noch angetan haben, regelmäßig auf diesem Teil abgespielt. Und (off-topic) Deep Purple.

Dann bekam ich einen tragbaren (!) Grundig-Cassettenrecorder geschenkt, und der wurde über die Luftschnittstelle mit den "Best-Of"-Auswahlen bespielt (an einer Stelle, die mir besonders gut gefiel, war dann später immer wieder kurz meine Schwester zu hören, die ich schnell zum Schweigen bringen mußte, damit sie die Aufnahme nicht weiter versaut).

Das Teil hatte zwei analoge Pegelanzeigen, was mich schwer beeindruckte. Auf dieses Teil haben wir dann auch Selbtgespieltes mit tiefgründiger Lyrik aufgenommen, was gottseidank der Nachwelt erspart blieb. Wilde Wortspiele mit unterlegtem Gitarrenmampf und Klaviergebimmel.

Wäre heute hitverdächtig. Vermutlich.
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hier ne interessante site zum Stöbern:

http://www.deutscher-krautrock.de/

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

kion hat geschrieben: Dann bekam ich einen tragbaren (!) Grundig-Cassettenrecorder geschenkt, und der wurde über die Luftschnittstelle mit den "Best-Of"-Auswahlen bespielt (an einer Stelle, die mir besonders gut gefiel, war dann später immer wieder kurz meine Schwester zu hören, die ich schnell zum Schweigen bringen mußte, damit sie die Aufnahme nicht weiter versaut).
Das erinnert mich auch an meinen ersten Cassettenrekorder. Auch mit Luftschnittstelle :mrgreen: und nervenden Geschwistern, die dauernd die "Aufnahmen" versaut haben. Damals war Mittwochabends immer Pflicht: Wunschkonzert "vom Telefon zum Mikrophon" Im SWF. Man mußte oft lange auf gute Lieder warten...

Von Grobschnitt kann ich die genannten auch alle empfehlen. Meine Liebste ist die Rockpommels Land. Solar music habe ich mehrfach live gesehen, das war echt ne Show damals...

Gruß
Axel

PS: habe den Thread in Musik allgemein verschoben!
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
kion
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:33

Beitrag von kion »

2285b hat geschrieben:Das erinnert mich auch an meinen ersten Cassettenrekorder. Auch mit Luftschnittstelle :mrgreen: und nervenden Geschwistern, die dauernd die "Aufnahmen" versaut haben. Damals war Mittwochabends immer Pflicht: Wunschkonzert "vom Telefon zum Mikrophon" Im SWF.
Ja, und dann gaaaaanz schnell die tastenkombination drücken oder die Pausetaste.... :lol: :lol: :lol:
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
Benutzeravatar
I.Q
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: Mi 12. Apr 2006, 12:20

Beitrag von I.Q »

Hallo miteinander

Meine Lieblingsband Grobschnitt wurde ja schon genannt :OK: . Dann gab es ja noch Eloy, hier besonders die Scheibe Power and Passion sowie Inside, eine absolute Empfehlung. Ebenso die Gruppe Renaisannce Ashes are Burning, schade das soetwas heute nicht mehr produziert wird. Vollblutmusiker durch und durch :weed: .
Gruss Frank
Benutzeravatar
kion
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:33

Beitrag von kion »

.........und gerade läuft auf arte eine Sendung über Amon Düül... Wuahhhhh!
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 380
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:25
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Gotenkoenig »

I.Q hat geschrieben:Hallo miteinander

Meine Lieblingsband Grobschnitt wurde ja schon genannt :OK: . Dann gab es ja noch Eloy, hier besonders die Scheibe Power and Passion sowie Inside, eine absolute Empfehlung. Ebenso die Gruppe Renaisannce Ashes are Burning, schade das soetwas heute nicht mehr produziert wird. Vollblutmusiker durch und durch :weed: .
Gruss Frank
Hi,
die Gruppe Grobschnitt tritt jetzt im Herbst nach 18 Jahren wieder für zwei Konzerte auf - leider schon längstens Ausverkauft. Desweiteren kommen noch zwei neue alte CDs im Oktober in die Läden.

Auf die Gruppe Renaissance trifft Krautrock nicht ganz zu da aus England komment. Sie zählen aber zu den ersten Prog-Rockgruppen und sind heute noch aktiv.
Habe gerade mal wieder die Live at Carnegie Hall von ´76 in Ruhe angehört. Einfach schön der Elfenhaftige Gesang von Annie Haslam.

Hat zufällig jemand diese CD Box und kann mir mehr darüber sagen.
Sieht aus wie netter überblick der wilden Rockmusik aus deutschen Landen
http://www.amazon.de/Krautrock-Music-Yo ... 991&sr=1-1

Grüße
Teja
"....wenn ich einmal reich wär.....dididididididum...."
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Hallo Teja,

hier gibt es noch Infos zu der wirklich interessanten Kompilation.
In enger Zusammenarbeit mit dem German Rock e.V. ist es uns gelungen, eine CD-Box zu schaffen, die es in dieser Form bisher noch nicht gegeben hat! So wird auf 6 CD’s in fast 480 Minuten Spielzeit ein umfassender Querschnitt all der faszinierenden Musik der Deutschrockphase vorgestellt, der sowohl Fans, als auch Neueinsteigern blankes Entzücken vermitteln dürfte. Noch nie waren so viele unterschiedliche Bands und Künstler und somit Stilarten des Krautrocks in einer Veröffentlichung vertreten, wie hier - von A wie Abacus bis Y wie Yatha Sidhra!
Die Zusammenstellung erscheint erstmalig als limitierte Auflage und enthält neben einem umfangreichen 24-seitigem Booklet mit vielen Band- und Hintergrundinfos auch 5 von EROC speziell für diese CD-Box klanglich überarbeitete Grobschnitt- und Eroc-Titel!
Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin,

habe heute einen Krautrockklassiker von Achim Reichel (ex Rattles) herausgekramt:

[img:238:236]http://img105.imageshack.us/img105/473/ ... llpwx8.jpg[/img]

A.R.& the Machines Die grüne Reise-The green journey Polydor 2459 057, 1971

Eine im Alleingang von Achim Reichel eingespielte LP. Stark psychedelisch, fernöstlich meditativ (war ja in zu dieser Zeit) geprägte Platte, sehr eingängige Melodien, klangtechnischer Durchschnitt. Heute als LP kaum mehr zu erhalten.

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Tach Kraut-Freunde:

heute u.a. auf dem Flohmarkt erstanden:

[IMG:240:240]http://img504.imageshack.us/img504/1815 ... 240ag3.jpg[/img]

Jane - Together, Brain 1002, 1972

Jane´s erste und eine ihrer besten, Krautrock in Perfektion: schwermütig wabernde Hammondorgel, eingängige Melodien, schlechtes Englisch :mrgreen:
Nein, hier noch mit dem leider verstorbenen Bernd Pulst als Sänger und Klaus Hess mit klasse Lead-Gitarre. Mit den Jane Klassikern Daytime und Hangman. Krautrock at its best :OK:

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Moin Junks,

da verordnet man sich eine Forumsauszeit - und dann kommt so ein Thread, wie ich ihm mir thematisch schon immer gewünscht habe. Schön!


Ich liebe längere melodische Instrumentalimprovisationen, am liebsten per E-Gitarre, Klavier, Rock-Geige (Solstice: New Live!!!!) oder Hammondorgel (Jon Lord war "schuld"). Wer mich auf derartige Musik aufmerksam macht, macht mich glücklich, versprochen!
:ad Mein neuester Fund in dieser Richtung (mit kräftiger Abdrift ins Abgefahrene) ist Soft Machine (Forschungen haben gerade erst begonnen, wird wohl heftig...) dank dieses Samplers übrigens:
hxxp://www.amazon.de/Greatest-Hits-Acid-Rock-V ... 820&sr=1-1
Achtung, mieser Klang. Derzeit bei wewewe.zweitausendeins.de für ganze 2,99 € zu haben (Doppel-CD).

Als Bibliotheksforscher wurde ich (leider ein Zu-Spät-Geborener, was diese Musiksparte betrifft) auf diesen Krautrock-Sampler (DoppelCD) aufmerksam:
hxxp://www.amazon.de/World-Krautrock-Various/d ... 352&sr=1-1

Der Sampler ist nicht immer repräsentativ, etwa beim (deutschen) Text des Hoelderlin-Titels "Requiem auf einen Wicht" in verkopftem Studentendeutsch. Die Musik gefiel mir, daraufhin sah ich mich mal wieder auf den Babyblauen Progseiten um - sehr gute Informationsquelle - und schaffte nach und nach mehrere auf Englisch eingesungene Hoelderlin-Alben an, kürzlich frisch remastered auf CD neu aufgelegt. Sie gefallen mir gut: hübsche Gitarrensoli, Solobratsche, noch erträgliche englische Aussprache. Hallo Axel!

Bei meinem historischen ersten Besuch bei Mel (der den Babyblauen Seiten nie vergab, dass die "Wish you were here" dort in der Rückschau nach 30 Jahren nur noch 12 von 15 Punkten erhielt) wanderte unter anderem ein Birthcontrol-Sampler auf DoppelCD in meinen Rucksack und von dort ins Musikregal. Guru Guru konnte ich 1994 live gerade noch rechtzeitig vor meinem Umzug nach Berlin im tiefen Odenwald beim Finkenbach Openair Festival erleben (u. A. auch mit den Grandmothers of Invention, einer der besten und präzisesten Livebands, die ich kenne.). Ax Genrich, der Gitarrenmann der Gurus, machte anno 1993 ein extrem psychedelisches Soloprojekt "Psychedelic Guitar", das ich mir gleich 3x live gönnte: zwei (unmelodische, aber brachial abgefahrene) Stunden Feedback, Wah-Wah und Verzerrer-Orgien.

Massive Probleme habe ich mit "Sängern", die der englischen Aussprache nicht mächtig sind - diese "Musiker" sind damals leider mächtig ins musikalische Kraut geschossen. Eloy z.B. wäre eigentlich gitarrenmäßig tolle Musik für mich, aber ich ertrage diesen Stümper am Mikrofon nicht. Das kann jeder Achtklässler besser sprechen (und hat vermutlich auch mehr Stimme). Ich kann dabei ganz wörtlich nicht auf dem Sofa sitzenbleiben: Ich winde mich physikalisch, und schalte nach wenigen qualvollen Minuten die musikalisch so verlockenden Scheiben in Notwehr ab.

Ich bin gespant, was die Tipps aus diesem Thread mir noch dauerhaft ins Musikregal spülen werden.

:gittar: :bumping: :dr:

Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Antworten

Zurück zu „Musik auf CDs und LPs allgemein“