Dynamikschwund

Neuheiten, Altes und doch noch Gebräuchliches

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Antworten
eugen

Dynamikschwund

Beitrag von eugen »

Hallo

Ich habe heute einen interessanten Artikel in der Onlineausgabe der Süddeutschen Zeitung gefunden:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/555/153165/

Da ich durch meinen Musikgeschmack fast ausschließlich Klassik höre, kann ich mich über eingedämpfte Dynamik nicht beschweren.

Radio muß ich zum Glück auf der Arbeit nicht ertragen.

Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Gruß von eugen
Benutzeravatar
Lothar H.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Aug 2007, 22:31
Wohnort: 45701 Herten/ Westerholt

Re: Dynamikschwund

Beitrag von Lothar H. »

eugen hat geschrieben:Hallo


Radio muß ich zum Glück auf der Arbeit nicht ertragen.

Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Gruß von eugen


Tach Eugen,

seit dem ich den Sansui TU 9900 mein Eigen nenne, kann ich auf dieser Schiene absolut Klangqualität anbieten. Der steht allerdings nicht auf der Arbeit.:mrgreen:


Tüsss
Lothar
Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu werden!
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 712
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 23:50

Re: Dynamikschwund

Beitrag von oswald »

Lothar H. hat geschrieben: seit dem ich den Sansui TU 9900 mein Eigen nenne, kann ich auf dieser Schiene absolut Klangqualität anbieten.
Lothar
jo, hab ich auch schon gehört, der tu komponiert die stücke neu :mrgreen:
oswald
Benutzeravatar
Lothar H.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Aug 2007, 22:31
Wohnort: 45701 Herten/ Westerholt

Re: Dynamikschwund

Beitrag von Lothar H. »

[quote="oswald"]

jo, hab ich auch schon gehört, ........ :mrgreen:
oswald[/quote]



....was ich bezweifeln möchte, Du olle Schmutzlippe! :)


Tüsss
lothar
Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu werden!
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 712
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 23:50

Re: Dynamikschwund

Beitrag von oswald »

Lothar H. hat geschrieben: ....was ich bezweifeln möchte, Du olle Schmutzlippe! :)
lothar
stimmt, ich höre immer mit dem unbegabten :mrgreen:
[img:1024:768]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... 467111.jpg[/img]
oswald
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Nette Bude aber wo steht das Bier? :mrgreen:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Lowther
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 401
Registriert: Do 13. Jul 2006, 20:00
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Lowther »

Moin,

da nützt auch der beste Sansui nix, wenn die Radiosender via Software eine Dynamikkompression einsetzen, damit die Musik als Einheitsbrei schön Autoradio-kompatibel ist. Bei Klassiksendern mag das nicht so der Fall sein, aber überall wo überwiegend Pop mit einer jugendlichen Zielgruppe gespielt wird, kommt nur Brei rüber.

Es ist schon ein Witz wenn man bedenkt wie gut und ausgereift anloge und digitale Sendetechnik und die Endgeräte heute sind.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Lothar H.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Aug 2007, 22:31
Wohnort: 45701 Herten/ Westerholt

Re: Dynamikschwund

Beitrag von Lothar H. »

[quote="oswald"]

stimmt, ich höre immer mit dem unbegabten :mrgreen:
[/quote]


orkay! Du willst es nicht anders und meinst es ernst.:wink:
Was hast Du anzumelden?
Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu werden!
Benutzeravatar
Lothar H.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Aug 2007, 22:31
Wohnort: 45701 Herten/ Westerholt

Beitrag von Lothar H. »

[quote="Lowther"]Moin,

da nützt auch der beste Sansui nix, wenn die Radiosender via Software eine Dynamikkompression einsetzen, damit die Musik als Einheitsbrei schön Autoradio-kompatibel ist.

Gruß
Matthias[/quote]


Tach Matthias,

is bekannt! :wink:
Doch der eine Tuner klingt so und der Andere gut :beer .


Tüsss
Lothar
Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu werden!
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 712
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 23:50

Beitrag von oswald »

tja lodda,
duck dich schon mal, gleich kommt eugen und haut dir die ot-glocke auf den schädel :mrgreen:
oswald
Benutzeravatar
Lothar H.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Aug 2007, 22:31
Wohnort: 45701 Herten/ Westerholt

Beitrag von Lothar H. »

...wieso? Mein Radio hat damit keine Probleme. Besonders bei Sendern, die Klassik sendern :lol: .
Die Dynamik ist da schon beängstigend.


Tüsss
Lodda
Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu werden!
Benutzeravatar
Mario
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 289
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 10:40

Beitrag von Mario »

Bei Loddar werden nicht nur die Geräte, sonderen auch die Radiosender berweihräuchert, dass muss ja gut klingen.... :wink:

Gruß

Mario
Benutzeravatar
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 507
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Jesse »

´n Abend,

Lowther hat geschrieben: ...aber überall wo überwiegend Pop mit einer jugendlichen Zielgruppe gespielt wird, kommt nur Brei rüber.
na und, wer hört diese Mucke schon...? :idn:





Gruß
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
eugen

Beitrag von eugen »

Ichglaubdentredkanngeschlossnwerden :cry:
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 712
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 23:50

Beitrag von oswald »

eugen hat geschrieben:Ichglaubdentredkanngeschlossnwerden :cry:
tja eugen,
datt ding haste schleifen lassen :mrgreen:

im ernst,
ich bin nicht überrascht weil es schon lange so geht, musik wird doch von der masse nur im vorbeigehen wahrgenommen.
für den klassischen xxx2 hörer die richtige entwicklung.
oswald
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo oswald
oswald hat geschrieben: tja eugen,
datt ding haste schleifen lassen :mrgreen:
..........kommen zwei Laberbacken umme Ecke........... : insane : insane

--------------------------------------------------------------------

Da ich seit ewigen Zeiten so gut wie kein Radio höre (habe einen niegelnagelneuen Cambridge Tuner seit 15 Jahren in OVP im Keller stehen)

mich von MTV und VIVA aus geschmacklichen Gründen fernhalte (hier fehlt der reiernde :mrgreen: )

und auch mit der neueren Popmusik oft nix anfangen kann, ist mir diese Entwicklung wohl vorbeigegangen, auch wenn ich darüber schon öfter gelesen habe.

In meiner Zeit in Bayern mußte ich auf der Arbeit oft Antenne Bayern ertragen und hier wurde oft schon alles mit "Optimod" (hieß das so?) glattgebügelt.

Ich denke, das viele interpretatorische Feinheiten durch die Dynamikeindämpfung einfach verloren gehen, insofern sie überhaupt gefragt waren.

Stille scheint für viele Menschen etwas Schreckliches zu sein und nicht die Möglichkeit hinzuhören oder Atem zu holen.

Gedankensprung: Gibt es heutzutage überhaupt noch Kaufhäuser, in denen keine Musik dudelt?


So, Frau ruft, eugen muß gehorchen. :mrgreen:

Gruß von eugen
Benutzeravatar
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 507
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Jesse »

Hallo Eugen,

eugen hat geschrieben:Hallo oswald
...mich von MTV und VIVA aus geschmacklichen Gründen fernhalte [img:64:32]http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/e025.gif[/img]
ich helfe gerne aus. :mrgreen:






Gruß
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Unterstützendswerte Initiative :OK:

http://www.turnmeup.org/
Antworten

Zurück zu „Musik auf CDs und LPs allgemein“