Kennt Ihr emotional außergwöhnlich wirksame Musiktitel?

Neuheiten, Altes und doch noch Gebräuchliches

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

robeertm
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 83
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 19:52
Wohnort: Radeberg

Beitrag von robeertm »

sehr interessante Stimme und ein sehr schöner Titel, vor allem das Saxofon klingt super.

Laleh - Roses

hxxp://www.youtube.com/watch?v=8AuriHO03Fk


GdR
Mit guten Tuben in den Stuben klingt Musik nicht mehr wie hupen !
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

die callas (tosca) und linus`tipp "cantate domino" hab ich schon mal geordert...

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
kion
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:33

Beitrag von kion »

chronomastersvoice hat geschrieben:Cantate Domino
Auf dieser Platte läuft mir seit 20 Jahren jedesmal bei Stille Nacht, wenn die Männer einsetzen eine Gänsehaut über den Rücken.
Eine meiner Lieblingsplatten.
[img:1024:1018]http://www.bild-hoster.de/images/Chrono ... domino.jpg[/img]
Hallo, Linus

das Album habe ich gerade bestellt, nachdem es durchweg gute Bewertungen erhalten hat. Ich bin sehr gespannt, und füge es der langen Liste der Inspirationen durch das RuH (danke an alle!) hinzu.

beste Grüße aus dem Zentrum
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

lohnt sich wirklich! habs mir auch geholt.

leider aufnahmebdingt jede menge tieffrequentes bandrumpeln drauf, was richtig deftig energie saugt. für röhrenamps vielleicht nicht gerade ideal.

(aber wie ich sehe, hast du auch nen sub, der untenrum zupackt...).

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Yogi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 60
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 10:59
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Yogi »

mein Alltime favorit:

The Story Of A Man And A Woman von Stanley Clarke auf der Rocks, Pebbles and Sand, wenn Marcy Levy ihre Stimme erhebt nach dem Intro laufen mir die Tränen sturzweise runter.

Yogi
mal stolzer Besitzer folgender Gerätschaften:
Unison Triode 20
Audiomeca Roma
Manticore Magician
Dynavector DV20X H
Opera Audio Consonance CD 2.2
Coral Beta 8 im Hörnchen
Benutzeravatar
RG 9 Jünger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: Di 15. Aug 2006, 21:28
Wohnort: Straelen

Beitrag von RG 9 Jünger »

Moin,
grade zu hypnotisch finde ich:

Kate Bush "Hello earth" von der "Hounds of love"

Tiefer, tiefer, irgendwo in der Tiefe gibt es ein Licht!
Gruß, Christian

Nottingham Spacedeck 1, Spacearm 1, , Sonus Formula 4 MkIII, Benz Micro Glider L, Elac Hsp 796 Jubilee (Leihgabe von Sphinx), Dr.Fuss Netzteil,Lector Phono RIAA MM 70, MBL 301, Symphonic Line RG9 Mk3 (96'er), Marantz CD 17 Mk2, RG142 Cinch, Straight Wire Helical Netz, Refcon "Reference" LS, Perfect Sound "The Rest", Sun Leiste, HMS Dose, Lovan Rack, Okki Nokki
robeertm
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 83
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 19:52
Wohnort: Radeberg

Beitrag von robeertm »

Ich hätte hier noch zwei Titel im Angebot. Es sind für mich die besten Liveaufnahmen die ich in der letzten Zeit gehört habe.

Mark Knopfler - Sailing To Philadelphia [Live at Massey Hall, Toronto] und
Mark Knopfler - Brothers In Arms [Live at Massey Hall, Toronto]

Das sind 16 Minuten geballter Sound !

Da läuft es mir kalt den Rücken runter ... :OK:

Gruß Robert
Mit guten Tuben in den Stuben klingt Musik nicht mehr wie hupen !
Benutzeravatar
miche
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 18:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von miche »

Dan McCafferty
Sally Mary

eine weniger bekannte Hymne

:OK: Miche
Benutzeravatar
miche
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 18:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von miche »

In Existence

die Nummer

Spoken Word

von der Beautiful World

:OK: Miche
Benutzeravatar
miche
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 18:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von miche »

Oliver Shanti

Shaman

Shaman

ganze Scheibe

viel vergnügen :weed:
jewgeni
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 80
Registriert: So 31. Mai 2009, 16:24

Beitrag von jewgeni »

Hallo

Horowitz in Moscow 1985, DGG

Träumerei von Schumann.

Chopin: Mazurken, mit Arturo Benedetti Michelangeli, DGG

Debussy: Childrens corner, ebenfalls mit Arturo Benedetti Michelangeli, DGG

alles zum Weinen schön.

Lieben Gruß von eugen
Benutzeravatar
crackmoe1667
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: Do 25. Dez 2008, 09:01

Beitrag von crackmoe1667 »

Zu diesem Thema fällt mir als erstes folgendes ein:

Interpret: Curse

Album: Sinnflut

Tracks: Struggle, Heilung, Herbstwind
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

und immer wieder ADAGIO FOR STRINGS von samuel barber.

provoziert abgrundtiefe traurigkeit und ist fast unerträglich, wenn man selbst schon melancholisch drauf ist. nix für suizidgefährdete...

kennt jemand mehrere interpretationen und kann die ultimative einspielung/aufnahme empfehlen?

horst
robeertm
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 83
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 19:52
Wohnort: Radeberg

Beitrag von robeertm »

Laura Marling - Night Terror

hxxp://www.youtube.com/watch?v=bpITaUMgsyw
Mit guten Tuben in den Stuben klingt Musik nicht mehr wie hupen !
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Hallo Leute :D

Für die Fans von faszinierenden Frauenstimmen gilt dieser Tipp

[IMG:148:150]http://img192.imageshack.us/img192/5032 ... ofarim.jpg[/img]

Uploaded with ImageShack.us

Diese Scheibe stammt aus dem Jahr 1965 und ist ein emotionaler Hammer. Es gab sie damals in Mono und in Stereo, wobei die Monofassung für meinen Geschmack etwas emotionaler ist. Esther Ofarim interpretierte auf dieser Scheibe Jazz -und Broadwaystandards mit großem Orchester. Nur... wie sie das gemacht hat haut einen echt um. Dieses Vibrato in der Stimme treibt einem bei manchen Liedern förmlich Tränen in die Augen und lässt einem geradezu den Atem stocken.

Die Vinylscheibe selbst ist mittlerweile schwer zu bekommen, da die Platte lediglich in USA auf dem Markt kam und dort fürchterlich floppte. In einer Zeit als man Ob-la-di, Ob-la-da geil fand, war diese Scheibe eine intellektuelle, wie auch emotionale, Herausforderung, der sich offensichtlich die meisten Musikhörer nicht stellen wollten.

Es gibt eine Wiederauflage als CD, der jetzige Titel lautet Esther Ofarim in New York. Es handelt sich um die Stereofassung mit zwei Bonustracks. Die CD gibt es bei den üblichen Verdächtigen.

Viel Spaß beim Hören

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Adagio aus Mahlers 10. Sinfonie

Beitrag von princisia »

hoersen hat geschrieben:und immer wieder ADAGIO FOR STRINGS von samuel barber.

provoziert abgrundtiefe traurigkeit und ist fast unerträglich, wenn man selbst schon melancholisch drauf ist. nix für suizidgefährdete...

kennt jemand mehrere interpretationen und kann die ultimative einspielung/aufnahme empfehlen?

horst

Lieber Horst, :beer

ich bin nicht sehr vertraut mit dem Adagio for Strings und habe direkt dazu keine Vorschläge für dich. Ohne ihre Einspielungen zu kennen, kann ich mir gut vorstellen, dass Tilson-Thomas, Bernstein, Levine, Kubelik (oder Sinopoli?) tollen Barber dirigiert haben könnten. Indirekt schlage ich dir eine in vieler Hinsicht verwandte und aufgrund ihres herbsüffigen Bratschenthemas über lange Zeit ähnlich klingende Musik vor: Den Kopfsatz aus Gustav Mahlers 10. Sinfonie. Ein je nach Dirigent 20 - 30-minütiges Adagio, das in langsamem Sinus unaufhaltsam zwischen spätromantischer Liebes- und expressionistischer Abschiedsstimmung hin- und herschwingt. Beileibe keine leichte Kost, da Mahler schon um seinen bald darauf tödlichen Herzfehler und die selbstverschuldete Ehekrise mit Alma wusste (die während der Komposition bereits heftig mit Walter Gropius flirtete und nur noch abwartete, bis es mit Mahlers Leben vorbei war, wie ihrem Briefwechsel zu entnehmen ist). Aber sehr lohnend.
Immer wieder habe ich ausgerechnet mit dieser Musik vom Rande des bekannten Repertoires Mitmenschen erreicht, fasziniert, oft sogar völlig aus dem Häuschen gebracht. Menschen, die einerseits Mahler (oder auch klassische Musik im Allgemeinen) noch gar nicht kannten, aber andererseits Mahlers romantischere Werke als zu lieblich empfanden. Gerade erst am Samstagabend konnte ich damit eine musik- und lebenserfahrene, selber Klavier spielende Schubertliebhaberin für den ihr weithin kaum bekannten Mahler gewinnen! Sie war begeistert, aufgeregt, hingerissen, hinterher völlig geplättet. Wir haben noch lange über diese Musik diskutiert, jetzt hat sie selber die Aufnahme zuhause...

Besonders berauschend ist das Adagio aus Mahlers 10. Sinfonie in Giuseppe Sinopolis fließender Lesart auf Deutsche Grammophon. Statt der üblichen 25 gewährt er dem Werk 33 innige Minuten Zeit zum Abheben: Mit extrem langsamen Tempi spannt er der Riesenpartitur einen adäquaten Entfaltungsraum auf. Du erhältst üppigen Platz zum Hinhören. Es saugt dich förmlich in die Musik hinein. Darin blüht Mahlers (und Sinopolis) symbolschwangere Innenwelt zu Leben auf, wie nirgendwo sonst von einem Tonträger. Kein Detail, kein Querbezug, kein fern verklingendes Wunderhornecho aus den jungen Jahren bleibt dem Hörer verborgen. Sinopolis weise geerdete und gleichzeitig leicht wie ein 100-Meter-Luftschiff schwebende Einspielung ist anders als alle anderen erhältlichen Aufnahmen dieses markerschütternden Adagios.

"Nebenbei" schlägt Mahler darin endgültig die musikalische Brücke zur Moderne. Auch deshalb harmoniert diese Musik für mein Empfinden so gut mit Barbers Adagio For Strings. Von der taumelnden Spätromantik des 19. zum radikalen Expressionismus des 20. Jahrhunderts sind darin beide Welten synchron vom ersten Takt an gleichberechtigt legiert, erhört, verheiratet. Das ist m. E. auch vielen Mahlerfans gar nicht bewußt. Mahler ist nicht nur der letzte große Sinfoniker deutscher Tradition, er ist spätestens seit seiner genialen 10. und letzten Sinfonie der erste moderne Komponist.

Diese Musik packt dich am Schlafittchen. Bei Sinopolis tastend vorangleitender Röntgenaufnahme von Mahlers musikalischem Testament bekomme ich sogar über meine Schreibtischboxen (!) - siehe meine Signatur - feuchte Augen. Unglaublich verloren, innig, wahrhaftig, verzweifelt, liebevoll, endgültig, menschlich, ... s c h ö n.

Wie tragisch, dass beide, Komponist wie Interpret dieser kongenialen Musik, in ihren Fünfzigern - klug, sensibel, gereift und doch viel zu jung an Jahren - die Bühne des Lebens für immer verlassen mussten.

Intensive Grüße
Pit


PS:
Meine Ausgabe ist die Sinopoli-Box der DGG von 1990, worin das Adagio mit der spröden 6. Sinfonie auf einer Doppel-CD gekoppelt ist. Insofern weiß ich nicht, ob wirklich dieselbe Aufnahme später auch mit der optimistisch-verliebten 8. Sinfonie gekoppelt wurde (1998, ebenfalls Doppel-CD, ebenfalls Deutsche Grammophon), deren jubelndes Ende zur Untermalung des Olympiadenfeuerwerks in Sydney weltweit über die TV-Lautsprecher ging. Falls ja, empfehle ich dir die 1998er Kopplung mit der attraktiven Achten statt die 1990er mit der 6. Sinfonie.
Sie ist bei Amazon neu schon ab 5,00 Euro erhältlich.
hXXp://www.amazon.de/Sinfonien-8-10-Philharmon ... 590&sr=1-5
Nicht täuschen lassen:
Ausnahmemusik x Ausnahmeeinspielung x Supersonderschnäppchen

PPS:
Lass dir bitte nicht Bruno Walters Geschwätz nacherzählen, dass diese Sinfonie "nicht Mahlers Musik" sei. Mahler hat die gesamte Zehnte noch fertig komponiert, sodass man sich ans Klavier setzen und die Sinfonie komplett vierstimmig durchspielen kann: Vom ersten bis zum letzten Ton stammt jede Note zu 100 % von Gustav Mahler. Das Adagio und weit mehr schaffte er vor seinem frühen Tod durch Herzinnenhautentzündung noch zu orchestrieren. Lediglich längere Passagen in drei der restlichen vier Sinfoniesätzen existieren nur 4-stimmig mit Mahlers handschriftlichen Anweisungen zur Instrumentierung. Während Mahler ursprünglich strikt anordnete, dass Alma nach seinem Tode das unfertig gebliebene Werk vernichten solle, änderte er später seine Meinung, komponierte statt in pedantischer Ausführlichkeit plötzlich fieberhaft in hastig hingeworfenen, schwer lesbaren Skizzen und wies die 20 Jahre jüngere Alma weitsichtig an, damit ganz nach dem eigenen (!) Ermessen zu verfahren. Ein halbes Jahrhundert später spielte Deryck Cooke der protestierenden Alma ein musikalisches Laborexperiment vor: BBC-Aufnahmen der Prototypen von 3 Sätzen. Die Mahler-Witwe brach beim Erklingen der Musik in Tränen aus und betraute Cooke mit dem Auftrag, eine musikwissenschaftlich fundierte Aufführungsfassung zu erstellen. In den Folgejahrzehnten stellte Cooke bis zu seinem Ableben drei stetig verbesserte Aufführungsfassungen vor, viele andere Musikwissenschaftler und Dirigenten folgten und folgen ihm darin. Deryck Cookes Forscherkraft und Optimismus haben wir das Überleben dieser unglaublich guten Musik in unsere Lebenszeit hinein zu verdanken!

Was die Zehnte von Mahler auch in ihren verschiedenen Instrumentierungsfassungen nicht ist: Keine "Unvollendete Sinfonie" à la Schuberts populärer Achter, die wenige Takte nach Beginn des 3. Satzes abbricht - wahrscheinlich übrigens, da Schubert nichts Adäquates mehr einfallen wollte, wie die Fragmente vermuten lassen (man muss es wirklich mal gehört haben. Neville Marriner hatte sie auf Philips eingespielt. Glanzlose Musik, diese paar Eröffnungstakte.). Kein drittes Klavierkonzert von Tschaikowski, dessen noch nicht instrumentierter 2. und 3. Satz von Nachlassverwalter Sergej Tanejew aus Eigensinn kompositorisch verhunzt wurde. Kein Mozart-Requiem, bei dem gleich ein Drittel von den Mozartschülern Franz Xaver Süssmayr und Joseph Eybler stammt.
[Ich danke hiermit Simon Rattle für diese bezwingend klare Erläuterung. Er gab sie 1998 bei seiner höchstpersönlichen Werkeinführung fürs interessierte Konzertpublikum im Chorprobensaal der Philharmonie, eine Stunde vor jenem Konzert, bei dem die erst skeptischen Berliner Philharmoniker zum ersten Mal Mahlers 10. Sinfonie aufführten. Mit den gleichen Worten hatte Rattle es zuvor auch seinen Musikern erklärt. Später spielten BPO/Rattle eine Aufnahme des Werks ein, die den Grammy gewann. Rattles ältere Einspielung mit dem schlechteren Bournemouth SO finde ich persönlich aber mitreißender ....]

Bis auf offen Instrumentierungsfragen und die nicht von Mahler vollzogene gründliche Postpremieren-Überarbeitung ist die 10. Sinfonie in sich komplett, und wichtiger noch, auch in ihrem Wesen ist sie voll und ganz Gustav Mahler. Pflichtkauf ist m. E. ihre fantastische Instrumentierung und Kompletteinspielung von Rudolf Barshai mit der Jungen Deutschen Philharmonie (JDPh).
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

vielen herzlichen dank für deinen profunden, professionellen beitrag! respekt! (allein schon für den schreibaufwand!).

du scheinst musiker/künstler (musikpädagoge?) zu sein. kann ich leider nicht mithalten, aber ein zugang zur musik über emotionen oder innere bilder ist ja auch nicht ganz verkehrt...

die 10. von mahler werde ich mal genauer unter die lupe nehmen. (hab ich garantiert in meiner cd- bzw. vinylsammlung irgendwo vergraben).

beste grüße!

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hallo Horst,

nein, ich bin nur ein Bekloppter, der ausgerechnet über seinen Lieblingskomponisten schreibt. :twisted: :weed: :OK:
Und wie man gewiss von mir ahnt, schreibe ich gerne schöne Texte.

Erzähl mal, wie es weitergeht! :ebh:

Liebe Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Antworten

Zurück zu „Musik auf CDs und LPs allgemein“