Mahler-Empfehlung: Thomas Hampson

Neuheiten, Altes und doch noch Gebräuchliches

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Antworten
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Mahler-Empfehlung: Thomas Hampson

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
es scheint aktuell einen hoch angesehenen Interpreten von Mahlers Werken mit Singstimme zu geben. Der Mann heißt Thomas Hampson und hier wurde etwas über ihn geschrieben: http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,15 ... 42,00.html
Kennt jemand zufällig eine Aufnahme mit ihm? Gibt es von ihm auch Aufnahmen auf LP?
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hallo Klaus-Bernd,
Hampson ist seit den 80ern der amtliche Mahler-Bariton. Es gibt sehr viele Aufnahmen mit ihm, z. B. mit Bernstein am Pult bei den Orchesterliedern. Teile des Mahlerwerkes ließ er unter Einsatz seines Privatvermögens musikwissenschaftlich neu editieren! Der Mann lebt Mahler.

Mir persönlich geben Hampson-Interpretationen leider nichts, obwohl ich es immer wieder mit dem menschlich und künstlerisch vorbildlichen Bariton probiert habe. Er lässt mich kalt, und ich langweile mich bei seinem Vortrag und auch bei seiner Stimme - reproduzierbar. Mir persönlich ist er zu geschliffen, zu schönklingend.
Am liebsten höre ich meinen Mahler von Thomas Quasthof oder Dietrich Fischer-Dieskau gesungen.
Vielen wird es genau umgekehrt gehen. Bitte berichte.

Liebe Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Antworten

Zurück zu „Musik auf CDs und LPs allgemein“