Marantz PM14 , PM14 KI, PM17 oder 17KI Unterschiede

Sandkisten etc. ...

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Marantz PM14 , PM14 KI, PM17 oder 17KI Unterschiede

Beitrag von Arabela »

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen der Marantz PM14 und der PM14 MKII KI sowie der Unterschied zwischen der PM17 und der 17 MKII KI?

Ich bin Marantz Fan und habe einen PM14 MKII KI seit Jahres 2007, den habe ich mit viele Verstärkern die weit über 5000€ kosten verglichen weil ich immer nach besseren Verstärker gesucht habe und habe nichts gefunden der so Geschmeidig Musikalisch und gleichseitig realistisch spielt!
Ich habe ca. 15 PM14 MKII KI und 2 PM14 getunt, mit verschiedene Boxen, Verkabelung und CD Playern gehört.

Die PM14, PM17 sind alte Geräte die sehr edel und robust verbaut wurden.
Bei gebrauchte Geräte muss man viel aufpassen weil manche Verstärker haben größere Boxen Jahren lange angesteuert und das belastet die Endstufen und die Siebkondensatoren und dadurch spielen diese Geräte lustlos, langweilig, langsam und nicht Dynamisch…So ein Verstärker habe ich mal gekauft und war überrascht wie der gespielt hat und habe gedacht das der Verstärker kaputt ist…Nach der Tuning hat das Gerät wieder gut gespielt.
Der PM14 (ohne KI) spielt zu schnell, weniger Bass, nicht so musikalisch weil die Musikpassagen sehr schnell gerollt sind (Gitarre läuft so schnell) der Bass ist klein, wenig, hart und geht nicht richtig tief runter.
Nach die Tuning Maßnahme in dem ich 95Bauteile ausgetauscht, geändert habe und natürlich nur Silmic II, Nichicon KG, Nichicon KS, OPA627AMPs, Vishay MKP1837 usw. Hat sich das Klangbild viel verbessert aber immer noch zu schnell weil die Geschmeidigkeit fehlt (nicht Smooth) und der Bass nicht genug tief ist.
Der PM14 spielt Techno und ähnliche Musik sehr gut sonst nicht.
Der PM14 MKII KI spielt sehr Geschmeidig, Musikalisch und der Bass geht tiefer runter mit mehr Details und Räumlichkeit…. Die Musik läuft langsamer und man hört alles sogar das kleinste Detail….
Der KI ist viel Musikalischer und realistischer.
Aber leider (je nach Boxen, CDP und Verkabelung) spielt der KI hart und die Musik klebt an den Boxen…. Er spielt genau wie der 14ner ohne KI Langweilig und zurückhaltend.
Wie Spielen die Geräte nach der Tuning?
Die PM14, 14KI sind mit Elna Cerafine verbaut wurden dazu das Alter ca. 10 bis 12 Jahre, spielen diese Geräte (je nach Kette und Raum) sehr langweilig und hell, die Musik klebt an den Boxen und mit manche Boxen sogar etwas nervig wenn man laut hört.
Die Geräte müssen getunt werden aber nicht mit billige Kondensatoren wie Panasonic die nie besser als die Originale spielen sondern mit Elna und Nichicon Kondensatoren dazu muss man in mansche Platine die Siebkapazität ändern sonnst spielt das Gerät nicht wie sein sollte (mit sehr wenig Dynamisch und Realität).
Nach der Tuning spielt der KI Version im anderen Welt, zaubert mit Musikalität, Räumlichkeit und Dynamisch…
Die Musik verlässt den Lautsprechern, der Bass wird 3 bis 6x stärker (je nach Änderung an den Kondensatoren), die Mitten werden lauter, die höhen dynamischer und die Bühne ist zauberhaft gut …Realität und Musikalität ohne Ende.
Der PM14 ohne KI wird viel besser und nicht mehr langweilig aber leider sehr schnell und viel weniger Musikalität und Geschmeidigkeit.
Der PM14 MKII KI spielt meiner Meinung nach in der anderen Welt, ich habe sogar den PM11 S1 gehabt und habe nach 2 Monate verkauft weil meinen 14er KI viel harmonischer spielt….

Mit den Marantz PM17/17KI war die Sache nicht anders!!
Wer einen PM14 MKII KI kauft und nicht tunt hat viel Geld bezahlt und hat wenig Musik für das Geld bekommen.
Wer einen PM14 KI kauft und modifiziert (mit den besten Bauteile und paar Änderung an der Bauteile werte) hat einen Top Verstärker der viel besser als viele Verstärker die weit über 7000€ kosten.
Der getunten PM14 MKII KI ist ein Saxophon, Violine und Blasmusik Instrumenten Meisterspieler…..
Je nach CD Player (Quelle) kann der PM14 MKII KI etwas hell spielen weil die Quelle und die Verkabelung sehr wichtig sind.
Was mir am besten gefällt:
Die Räumlichkeit
Sensibilität
Geschmeidigkeit
Realität
Musikalität
Harmonie
Bewegung im Klangbild
Ausgewogen/Ausgeglichen
Tonal
SEHR EMOTIONAL
Gute Phone Vorstufe!

Vorsicht!!
1. Die Marantz Geräte spielen warm, Geschmeidig, zurückhaltend, warm und sehr angenehm, das hat viele Vorteile in dem man Stunden lange Musik hören kann, viel Details, sehr sensibel und man kann Jeden Tag die Musik neu erleben…
Das Gefällt manche Leute nicht darum eine Probehören vorher ist sehr wichtig.
2. Wenn manche Boxen sehr zurückhaltend mit dem PM14 KI spielen sollte man die Boxen anpassen (Innenverkabelung und MKP Kondensatoren tauschen)
3. XLR Ausgang spielt hell und laut. Tuning Maßnahme für den XLR Ausgang ist teuer wenn man es richtig machen will, muss man die 3 alte Dual OPA AMPs gegen gute austauschen und das kann bis zu 150€ kosten.
4. Man soll nicht versuchen an der Bauteile zu sparen in dem man billige und teure Kondensatoren kombiniert das macht viel kaputt (Habe alles probiert) Je nach Quelle, Verkabelung und Lautsprecher, ein Paar TS-HA, FM oder FC Kondensatoren können das Klangbild unglaublich verschlechtern.

Gute Tuning mit top Bauteile kostet richtig Geld aber jeder Cent wert ist weil man echte Musik hören kann!
Antworten

Zurück zu „Halbleiter-Verstärker“