Sonic T-Amp

Sandkisten etc. ...

Moderator: Moderatorenteam

Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

HI,

bestens bekanntes Thema B&B vom Typ OPA2604 = möglicherweise noch besser BB 627. Wird fast in jedem Gerät zur Zeit getauscht. Cayin CDP 17, mein Shanling. Der Klang war bisher immer deutlich besser.
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Musikliebhaber
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 23:16
Wohnort: Händels Geburtsstadt

Beitrag von Musikliebhaber »

Gemini hat geschrieben:
Sehr interessant! Haste davon noch mehr? Werde nachher mal nach DIY-Amps suchen. Das ist wohl die Fachbezeichnung für die Gattung.
Hi,

suche mal lieber nach Chipamp oder Gainclone. z.B. hxxp://www.chipamp.com
Gruß

Andreas
Benutzeravatar
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2004, 15:06
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gkrivanec »

Hallo Reimar,

sieht wirklich interessant aus, Dein Umbau!

Grüße
Günter
Gemini
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 54
Registriert: So 16. Jul 2006, 17:38

Beitrag von Gemini »

Musikliebhaber hat geschrieben:
suche mal lieber nach Chipamp oder Gainclone. z.B. hxxp://www.chipamp.com
Da hätten wir was anderes.
Das sind Einchipverstärker. Die werden bereits jetzt massenhaft in billigen Amps (7.1...300.75) eingesetzt. Funktionieren aber nach anderen Prinzipien als die hier diskutierten Schaltverstärker. Klingen auch nicht besonders obwohl sie natürlich auch immer besser werden.

Bei die Schaltverstärker dauerts noch. Haben halt noch Kinderkrankheiten die Dinger. Das größte Problem ist wohl die Stromversorgung. Massenproduktion ist nur mit billigem Schaltnetzteil vorstellbar.
Benutzeravatar
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 23:17
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von SDJungle »

Gemini hat geschrieben: Bei die Schaltverstärker dauerts noch. Haben halt noch Kinderkrankheiten die Dinger. Das größte Problem ist wohl die Stromversorgung. Massenproduktion ist nur mit billigem Schaltnetzteil vorstellbar.

Stimmt nicht - sie sind schon lange da, in Grossserie. Bisher zwar hauptsächlich im PA-Bereich, mittlerweile aber immer häufiger in Hifigeräten. Grossseriengeräte gibbed u. A. von Sharp, Onkyo (Vollverstärker), Rotel (Endstufen) und Panasonic (AV-Receiver). B+O verbaut schon seit ein paar Jahren ebenfalls solche Verstärkermodule (IcePower) - dieselben Module hat mittlerweile auch Jeff Rowland im Programm. Tact bzw. Lyngdorf wäre ein weiterer Anbieter einer solchen Highend-Variante - und da gibt es mit Sicherheit noch einige mehr, die mir gerade nicht einfallen. Ha - T+A fällt mir da noch ein mit deren aktuellen Aktivboxen. Es gibt dann noch für die Gemeinde der DIYler derartige Subwoofermodule diverser Hersteller - und bei mir steht eine DIY-Endstufe von Hifiakademie.
Ein Stromversorgungsproblem gibts da übrigens auch nicht - man hat da durchaus zwei Wege, um zum Ziel zu kommen. Neben Schaltnetzteilen kann man immer noch auf herkömmliche Netzteile zurückgreifen. Wirklich schlechter sind die nicht, nichtmal im Wirkungsgrad. Nur beim Gewicht müssen sich klassische Trafostromversorgungen geschlagen geben. Ein 500VA-Netzteil ist vielleicht leichter, aber mit Sicherheit nicht kleiner als ein derartiger Trafo. :wink:
Kinderkrankheiten? Tja, ich habe hier noch keine gefunden, ehrlichgesagt sind mir auch keine bekannt...


Gruss
Stefan
Gemini
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 54
Registriert: So 16. Jul 2006, 17:38

Beitrag von Gemini »

Daß da tatsächlich schon Geräte von bekannten großen Amp-Herstellern auf dem Markt sind, habe ich nicht gewußt. Ein Anlaß weiterzuforschen... Danke für den Tip.

Selbstverständlich sind konventionelle Netzteile viel besser geeignet als Schaltnetzteile. Gute Netzteile haben aber auch Nachteile: Massenhersteller haben keinen Cent zu verschenken. Deshalb sind Schaltnetzteile zB. bei Hypex.nl einer der wichtigsten Punkte der Roadmap.

Korrekt ist es, wenn Du von mir verlangst, zwischen Highend und Lowprofile zu unterscheiden. Avantgarde heisst nicht umsonst so. Was heute B+O machen, wird aber erst morgen (also jetzt noch nicht) von Yamaha gepusht. Das Rotel-Teil kostet auch UVP incl. MwSt. €2499,-.Massenproduktion wären 10% davon.

Die kleinen Hersteller sammeln mit wenigen Geräten erstmal jahrelang Erfahrungen, die Großen kommen dann, wenn alles total ausgereift ist und billig produziert werden kann. An welcher Stelle der Übergangsphase befinden wir uns momentan? Darüber brauchen wir nicht zu streiten.

Hast Du auch mal überlegt --- basierend auf den Hörberichten vom T-Amp --- was das hinsichtlich Klangperformance für Marktkonsequenzen haben wird? Das bedeutet doch irgendwie die vollständige Nivellierung des Marktes. Highend für 29€.
Das wird dann so abgehen wie bei die Kameras. Natürlich gibt's viele, die das bis zur eigenen Rente herauszögern wollen.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

der T-Amp ist absolut kein Ersatz für gut klingende (Röhren)elektronik.
Der Sound ist anämisch, langweilig, bei höheren Lautstärken nervig und, was das schlimmste ist, dynamisch ist das Teil absolut tot trotz 100 dB Hörner ... :(

Seit drei Tagen höre ich jetzt mit dem Ding - saubequem, kaum Stromverbrauch, fast keine Wärmeabgabe(!), extrem kompakt, - und der Sound is boring ... :? ... taugt aber ungemein zur Beschallung beim Grillen etc. ... :mrgreen:

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist und bleibt aber überragend! ... :OK:
Zuletzt geändert von Tubes am Fr 21. Jul 2006, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Hallo Gemini,

also ich wüsste mal gerne wer zuerst solch ein Märchen über den angeblich so sensationellen "High-End Klang" dieser T-Amp in die Welt gesetzt hat.Vielleicht war das zu Anfang ja auch nur ein genialer Marketing-Schachzug von interessierter Seite um die Verkaufszahlen in die Höhe zu treiben.Ruck-Zuck wird daraus dann ein Selbstläufer.Einige schwärmen was vor-die anderen trauen sich dann meist nicht mehr zu widersprechen und stimmen sogar noch in den Chor mit ein.Das allgemeine Rindvieh läuft dann ja meist der Herde hinterher.
Die Kleine Plastikkiste für 39,-€ mag ja noch ein ganz anständiges Preis-Leistung oder besser Preis-Klang Verhältnis aufweisen, aber die 162,-€ für den Super T-Amp sind einfach nur rausgeschmissenes Geld.Habe noch einen Transistor Verstärker von Conrad, ein KD269, hatte mal 149,-€ gekostet, besser oder schlechter als so ein T-Amp ist der auch nicht.Allerdings mit deutlich mehr Power.Selbst ein Dynavox VR-70E verweist wenn er ein bisschen modifiziert ist dem T-Amp klanglich deutlich in die Schranken.Gegen meinen neuen 845 SET hat der so in den High-End Himmel gelobte T-Amp auch nicht den Hauch einer Chance, in keinem einzigen Bereich.
Mir klingt das einfach alles zu steril und speziell die Höhen sind mir zu glasig und kratzig, da fehlt mir einfach die Geschmeidigkeit und Leichtigkeit einer guten Röhre.Ich weiß echt nicht was ich an irgend einer Klang-Facette als besonderst herausragend, beeindruckend oder fesselt umschreiben könnte.Fans vom T-Amp mögen den Klang vielleicht als analytisch-korrekt und ehrlich beschreiben, für mich ist das gefühllos und kalt.Musik, oder besser bei deren Wiedergabe muß der Funke überspringen, müssen Emotionen geweckt werden.Das verbinde ich mit High-End.
Diese Kisten können das bei MIR jedenfalls nicht.

Gruß.

Michael
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Messungen am T-Amp

Beitrag von Saarmichel »

Hallo,

Meine Mess-System funktioniert wieder :D :D :D :bumping: :bumping: :bumping:

War tatsächlich nur der IC der Signal-Ausgangsstufe kaputt.Ich bin jetzt echt überglücklich.

Nun wollte ich versuchen dem T-Amp doch noch ein paar Messergebnisse zu entlocken.Allerdings konnte ich wieder keine verwertbare Ausgangsspannung messen.Hiermal ein Bild das oben die max. Ausgangsspannung des Mess-Systems zeigt und in der unteren Hälfte die Ausgangsspannung des T-Amps.

[IMG:122:165]http://img145.imageshack.us/img145/7935/messsjn6.th.jpg[/img]

Sicherheitshalber hatte ich zum Schutz der Messkarte die Ausgangsspannung (= Eingangsspannung T-Amp) mit -40 db abgeschwächt.

So ging es also nicht.Deshalb habe ich einen kleinen Ausgangsüberträger an die Ausgangsklemmen des T-Amps geschaltet.Damit ich jetzt aber nicht die Fehler des Ausgangsüberträgers messe, die in alle nachfolgenden Messungen mit eingeflossen wären musste zuerst einmal das Mess-System mit eingeschleiftem Überträger kalibriert werden.Dazu wurde die Sekundärwicklung mit dem Signaleingang und die Primärwicklung mit dem Signalausgang des Mess-System verbunden.Als Ausgangsspannung habe ich 2 Volt gewählt, die auch später bei der Frequenzgang-Messungen nicht mehr verändert wurde.

[IMG:150:128]http://img157.imageshack.us/img157/9558/kalibkh3.th.jpg[/img]

Damit konnte ich also arbeiten.So war sichergestellt das wenigstens die Frequenzgang-Messungen korrekt waren.Hier nun der gemessene Frequenzgang des Super T-Amps.Die grüne Linie zeigte übrigens den Frequenzgang und die blaue Linie den Phasenverlauf.

[IMG:123:165]http://img231.imageshack.us/img231/9938/fgrb6.th.jpg[/img]

Bei der Klirrfaktor-Messung konnte ich den Klirrfaktor des Ausgangsüberträgers leider nicht heraus kalibrieren.Zu Vergleichszwecken habe ich deshalb das Mess-System, den Mess-Aufbau und dann den Klirrfaktor des T-Amp gemessen.Sicherlich müßte man den Klirrfaktor des AÜ bei der Klirrfaktor-Messung des T-Amp abziehen.Trotzdem finde ich wegen der Unsicherheiten diese Messung für nicht aussagekräftig.

[IMG:83:165]http://img86.imageshack.us/img86/8467/klirrii4.th.jpg[/img]

Als letztes noch eine Messung das die maximal mögliche Ausgangsspannung zeigt bevor der Sinus sich abzuflachen zu beginnt.Allerdings besteht auch hier die Unsicherheit ob nicht doch die Sättigungsgrenze des AÜ gemessen wurde.Allerdings entsprechen die Werte ziemlich genau der vom Herrsteller angegebenen maximale Ausgangsleistung des T-Amps.

[IMG:63:165]http://img479.imageshack.us/img479/1269/skopil8.th.jpg[/img]

Warum der Super T-Amp in meinen Ohren so furchbar glasig klingt dürfte ja wohl die Frequenzgang-Messung verraten.

Gruß.

Michael
Benutzeravatar
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 23:17
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von SDJungle »

@Gemini

Vom Klang des T-Amp kann man keinesfalls Rückschlüsse ziehen auf den Klang von Schaltendstufen allgemein. Ok, ausser einem - er ist wohl mit der schlechteste... :uw


Gruss
Stefan
Gemini
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 54
Registriert: So 16. Jul 2006, 17:38

Beitrag von Gemini »

SDJungle hat geschrieben:@Gemini

Vom Klang des T-Amp kann man keinesfalls Rückschlüsse ziehen auf den Klang von Schaltendstufen allgemein. Ok, ausser einem - er ist wohl mit der schlechteste... :uw
Das sehe ich genauso!
Ich habe um Gottes willen niemals behauptet, der T-Amp könne irgend einem Röhrenamp Paroli bieten.
Ich habe lediglich gesagt, daß sich Röhrenpäbste damit überhaupt abgeben, spricht für den T-Amp aber noch viel mehr für die ganze Gattung der Schaltverstärker und da insbesondere für die Geräte, die in den nächsten Jahren kommen werden.

Wenn man aber !!!heute!!! einen erstklassigen Amp kaufen wollte, wäre dies zweifellos ein Röhrenamp.
anonym01
gelöscht
Beiträge: 671
Registriert: Di 22. Nov 2005, 13:05

Beitrag von anonym01 »

Hallo Michael,

sag mal ist das ein unmodifizierter T-Amp oder mit Modifikation? Das würde mit Modifikation recht genau dem hier entsprechen : http://www.michael.mardis.com/sonic/mea ... -freq.html

Gruß Reimar
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

@Gemini

Musste gerade mal nachsehen wie wir überhaupt auf das Thema T-Amp gekommen sind.War im Thread hier.
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... highlight=
Ich selbst habe da den T-Amp erst erwähnt.
Saarmichel hat geschrieben:
Gemini hat geschrieben:Also 500W Minimum für den 845er.
Und der Yarland? Der sieht ja viel kleiner aus mit kleineren Trafos? Müßte doch weniger verbrauchen?
Die Kiste läuft bei mir 10h/Tag. Wenn das zu kraß wird, wäre das wirklich ein Grund, von der Röhre abzusehen.
Ich tue hier alles mögliche, um Strom zu sparen. Habe hier diverse Schalter, um Computerkomponenten und alle möglichen anderen Geräte abzutrennen.
Sogar am Handyladegerät habe ich nen Schalter, um diesen elektronischen Minitrafo abzutrernnen, wenn er nicht gebraucht wird.
Also dann ist eine Röhre definitiv nix für Dich.Der Yarland wurde übrigens auch ganz schön warm wenn er mal 3 Std. "geröhrt" hat.Besonderst der Netztrafo konnte man fast nicht mehr anfassen, allerdings konnte man das mit niedriger stellen des Ruhestroms deutlich mildern.Die Röhren natürlich so wieso-aber die fasst man eh nicht AN !!!.
Günther Damde von Art of Sound den ich schon ewig kenne ist übrigens ganz begeistert von dem T-Amp.Seiner Meinung nach klingt diese kleine Plastikkiste einfach grandios.Nun hört er nur noch damit-war früher auch so ein Röhrenfan.Mittelton+Höhen angeblich mit soviel Schmelz wie bei einer Röhre,präziser Bass wie bei Sandamp.Und die Räumlichkeit auch sehr realistisch.Mehr Verstärker braucht seiner Meinung nach kein Mensch.
Aber lies mal selbst "Seine" Produktbeschreibung.

h**p://cgi.ebay.de/SONIC-IMPACT-SUPER-T-AMP-1-STUCK_W0QQitemZ300000573840QQihZ020QQcategoryZ23325QQcmdZViewItem

h**p://cgi.ebay.de/SONIC-IMPACT-T-AMP-1-Stueck_W0QQitemZ300008162842QQihZ020QQcategoryZ40162QQcmdZViewItem

Wem's zusagt-ich konnte mich jedenfalls NICHT !!!! dafür erwärmen-vielleicht klingt es auch zu ehrlich.Viel, viel ökonomischer ist es aber auf jeden Fall.

Gruß.

Michael
Die Geschichte, oder besser gesagt das "Märchen" das der T-Amp "alles" in Grund und Boden spielt was im Endstufen-Sektor Rang und Namen hat, habe ich aus div. Internetforen.Auch mein Händler verbreitet diese Storys.Wohl typische Legendenbildung-von Mal zu Mal wurde anscheint der T-Amp besser geredet als er tatsächlich ist+war, jeder glaubte es und wagte nicht zu widersprechen-schließlich wollte man sich in diesen High-End-Kreisen nicht als Banause outen.
Banause = (grch., banausos, >Handwerker<), Ein Banause ist ein für künstlerisches Empfinden und höhere Lebensart unempfänglicher Mensch.
©http://www.blueprints.de

Mein Händler der diese T-Amps gerade zu vergöttert und somit kein Banause sondern wohl eher ein guter Geschäftsmann (bla,bla,bla,....die Dinger verkaufen sich wie warme Semmeln....,bla,bla,bla).

@Reimar

Ist ein serienmäßiger Super T-Amp.Die Messergebnisse des Frequenzganges haben mich natürlich auch gleich an die in Deinem geposteten Link erinnert.

[IMG:79:165]http://img466.imageshack.us/img466/1237/tampkd6.th.jpg[/img]

Gruß.

Michael
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 23:17
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von SDJungle »

Gemini hat geschrieben: Wenn man aber !!!heute!!! einen erstklassigen Amp kaufen wollte, wäre dies zweifellos ein Röhrenamp.
Ja was denn nun? Damit widerspricht Du Dir ja wieder - und meiner Aussage... :?: :idn:
Und das zweifellos halte ich übrigens für ein mehr als schlechtes Gerücht... :lol:


Gruss
Stefan
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Momentan läuft der T-Amp mit den Saba-Greencones ... :shock:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Heiner, wie sieht denn dein T-Amp jetzt aus? Stell doch mal ein Bild ein. Ich habe auch noch einen rumstehen, müsste mich nur aufraffen.............. :oops:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin Tom,

der Amp ist völlig unverbastelt - wie aus der Schachtel ... :mrgreen:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
answer101010
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 10:27
Wohnort: Coburg

Beitrag von answer101010 »

Hallo Gemini...

Zu den Schaltnetzteilen...
Ich habe auch meinen DVD-Player über einen ungemoddeten T-Amp laufen, der an einem Schaltnetzteil hängt und bin vollauf zufrieden. Ein Betrieb über Akkus brachte keinerlei Klangliche Verbesserung, also hab ich es sein lassen.
Der Witz ist doch gerade, dass ich für 75€ ein Gesamtpaket bekomme, mit dem ich so richtig Spass habe. Wenn ich da noch viel Geld in ein Labornetzteil investiere, kann ichs gleich sein lassen und mir eine Röhre zusammenzimmern :wink:
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

der T läuft im Moment am Laptop meines Sohnes mit den Sabarondos ... ':mrgreen:'

Mein Sohn hat Semesterferien und möchte seine Musik hören ... [img:33:35]http://www.cheesebuerger.de/images/midi ... n/a026.gif[/img]
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Antworten

Zurück zu „Halbleiter-Verstärker“