HLLY T-Amp 90

Sandkisten etc. ...

Moderator: Moderatorenteam

Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

HLLY T-Amp 90

Beitrag von Saarmichel »

Hallo.
Saarmichel hat geschrieben:
Stereotonic hat geschrieben:Hallo Saarmickel!
Und wie "klingt" der HLLY T-Amp90 so ??
Du hast ja genügend Vergleichsmöglichkeiten!!
Werde die Tage dazu unter Sandverstärker einen Thread eröffnen. Was ich bisher gehört habe ist aber nicht von schlechten Eltern :OK:
Nun, dann mache ich hiermit mal meine Drohung wahr :mrgreen:

Zuerst mal was fürs Auge, dass Innenleben.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/hllyt-amp90-1e2b1.jpg[/img] [img:132:147]http://www.abload.de/thumb/hllyt-amp90-2m272.jpg[/img] [img:132:147]http://www.abload.de/thumb/hllyt-amp90-3w5lq.jpg[/img] [img:132:147]http://www.abload.de/thumb/hllyt-amp90-4r3jx.jpg[/img] [img:132:147]http://www.abload.de/thumb/hllyt-amp90-564h2.jpg[/img] [img:132:147]http://www.abload.de/thumb/hllyt-amp90-6062a.jpg[/img]

Dieser T-Amp ist augenscheinlich wirklich sehr gut verarbeitet, das Gerät gefällt mir auch vom Äußeren sehr gut.

Doch nun zu wichtigsten, dem Klang. Auch hier gibt es eigentlich nur positives zu berichten. Schon mal vorab als Warnung: Mit Röhrensound hat das garantiert nicht zu tun. Das hier ist ein ganz anderes Kaliber (im positiven Sinn) als ich von meinen Röhrenverstärker gewohnt bin.

Schon beim ersten einschalten und hören, frisch aus dem Karton ist mir gleich erst einmal die Kinnlade runtergeklappt. So ein kraftvolles, und ultra-dynamisches Klangbild ist mir bisher noch nicht untergekommen. Was mir noch gleich aufgefallen war ist das die Räumlichkeit perfekt ist. In der Breite und vorallem in der Tiefe werden die Instrumente sehr schön gestaffelt und sind dabei sauber voneinander abgegrenzt. Auch in dieser Beziehung habe ich bisher noch keinen Verstärker gehört der diese Klasse hat. Der Klang dieses T-Amp spielt ganz definitiv in einer ganz anderen Liga als der Super T-amp und Trend TA 10.1. Kraft ist scheinbar im Überfluss vorhanden und speziell die Kraftentfaltung geschieht in einer unglaublichen Lässigkeit und Agilität die ihresgleichen sucht. Diese Verstärker hat jeden angeschlossenen Lautsprecher jederzeit perfekt unter Kontrolle. Es gibt kein Gewummer oder Dröhneffekte, ein Bass-Schlag kommt wie aus dem Nichts, pulvertrocken und dabei sehr druckvoll, die Mitten sind kristallklar, die Höhen sehr spritzig. Nichts wird beschönigt oder weichgezeichnet aber auch keine übermässige Härte oder Kühle dem Klang beigefügt. Klanglich ist dieser HLLY T-Amp 90 einfach allererste Sahne. Durch die viel größere Ausgangsleistung kann so ein Tripaht-Chip erstmal zeigen was wirklich in ihm steckt. Das Gerücht das nur die kleineren T-2020 + T2024 "gut" klingen wiederlegt dieser T-2022 Amp auf eindrucksvolle Weise, hier wurde Kraft und Feinsinnigkeit perfekt vereinigt.

Kurz: der mit Abstand beste Amp (egal welchem Prinzip zugehörig) den ich bisher gehört habe. Und auch der erste Sand-Amp der mir an meinen Hörnen besser gefällt als meine Röhrenverstärker, auch der Audioromy FU-13 den ich bisher ganz klar favorisiert habe ist absolut Chancenlos.

Mein persönliches "hören mit Röhren" ist im Endstufenbereich damit zu Ende. Die Vorteile dieses HLLY T-Amp 90 sind einfach unüberhörbar. Und als weiteren Vorteil: 11 Watt Leistungsaufnahme im Leerlauf sprechen auch Bände.

Negative Auffälligkeiten.

Massive Störungen beim UKW-Empfang, dass ganze FM-Band ist über Antenne im 5 Meter Umkreis total verrauscht. Ursache dürfte die recht einfache Filterschaltung sein die das Nutzsignal aus der PWM herausfiltert. Beim HLLY T-Amp 90 offensichtlich ein CLC-Filter. Aber zur Ehrenrettung, der Trend TA 10.1 ist auch nicht viel besser (CLCLC-Filter). Der Super-Tamp ist mit seinem CLCLCLC-Filter da ganz klar im Vorteil weil da nur ein geringes Rauschen bei UKW-Empfang feststellbar ist. Das Problem mit der hohen Störstrahlung war/ist ja seit langer Zeit die Ursache das sich "Digitalverstärker" trotz aller Vorteile (Produktkosten, Energieverbrauch) nicht richtig durchgesetzt haben. Beim HLLY T-Amp 90 könnte es allerdings wirklich kritisch werden wenn man den Radioempfang in der Nachbarschaft stört, nicht das auf einmal der Entstördienst (VW-Bully mit Richtantenne auf dem Dach) vor der Tür steht. Ein ungutes Gefühl bleibt.

Weiterer Nachteil: leichtes, breitbandiges Rausch im Hochtöner hörbar das aber ab 1-2 Meter unhörbar ist und selbst bei sehr leisen Musikhören nicht mehr auffällt.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo, ich kann das bestätigen, was Michael geschrieben hat! Für das kleine Geld ist der Amp wirklich richtig gut und universell an jedem LS verwendbar!

Würde ihn gerne mal gegen richtig gute Röhrenverstärker hören!
Ich freue mich schon auf den kleinen HLLY T-Amp20 den ich wohl nächste Woche in den Händen halten werde! Werde dazu auch was schreiben!!

Gruß, Marc
LG
Marc
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Hi - mal keine Sicherheitsbedenken bei dem Produkt? :oops: :shock: :OK:

Werf doch mal eine Bestelladresse rüber :wink: und gibt es das Baby auch in schwarz?
Benutzeravatar
Julimon
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: Mo 23. Jan 2006, 20:25
Wohnort: Köln

Beitrag von Julimon »

Hi,
würde mich auch sehr interessieren wo es den Amp gibt.
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

http://www.hllyelectronics.com/product_ ... hif2fk5fs6

oder bei ebay schauen!! Gruß, Marc
LG
Marc
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Gibt es denn eine Möglichkeit das (massive) FM Rauschen zu unterdrücken?
Vielleicht Schirmfolie von Innenverkleben oder derartiges?
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

MarcB. hat geschrieben:
Würde ihn gerne mal gegen richtig gute Röhrenverstärker hören!
Danke :evil:
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Ganz ruhig Saarmichel [img:36:18]http://www.sephiroth-j.de/1/smilieaddon/smilies/37.gif[/img]

Er hat es nicht so gemeint!
Es freut mich für dich, dass du so einen guten Verstärker für dich gefunden hast! -
Das ist auch der Grund für mein Interesse, da du ja mehr als genug Verstärker hast (durchgemessen) und gehört - da vertraue ich deinem Urteil schon sehr!

Nur die Sache mit dem FM Rauschen ist natürlich sehr unschön - hast du meine Frage gelesen?
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Vinni hat geschrieben:Gibt es denn eine Möglichkeit das (massive) FM Rauschen zu unterdrücken?
Vielleicht Schirmfolie von Innenverkleben oder derartiges?
Hallo Vinni,

hatte zuerst die LS-Kabel in Verdacht da diese ja quasi direkt als Antennen fungieren, also LS-Kabel abgeklemmt. Aber es verrauschte unvermindert das UKW-Sendesignal, also auch die Chinchkabel ab und siehe da keine Störungen mehr. Interessanter Weise, wenn man sich den Metallteilen von Chinchbuchsen oder LS-Kabeln auf 1-2 mm nähert fängt es schon im Radio zu rauschen an obwohl noch gar kein metallischer Kontakt besteht.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Doch hab ich!! Mit richtig gut meinte ich z.B. den Wavac, den ich letztens hier hatte!! Wenn ich aber sehe was diese HighEnd-Gerätschaften kosten habe ich wieder keine Lust zum vergleichen! Eigentlich habe ich keine Lust mehr auf dieses High Endzeugs das einfach viel zu teuer ist! Mir ist es auch mittlerweile egal ob es Ping oder Peng macht, es muss mich nur emotional berühren und fertig!!! Gruß, Marc
LG
Marc
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hallo Michael,

warum denn die "grosse" Version?

Hätte an Deinen Hörnern nicht auch die 20 Watt Variante gereicht?

Gruß
Jost
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Off-topic-Frage an MarcB.

Beitrag von mb-de »

Hallo Marc,

da Dein Avatar ein Tamura-Logo zeigt, meine neugierige off-topic-Frage:

Benutzt Du Tamura-Uebertrager, und wenn ja, welche und wie (mit welchen Roehren, ...)?!

Liebe Gruesse

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Saarmichel hat geschrieben:
Vinni hat geschrieben:Gibt es denn eine Möglichkeit das (massive) FM Rauschen zu unterdrücken?
Vielleicht Schirmfolie von Innenverkleben oder derartiges?
Hallo Vinni,

hatte zuerst die LS-Kabel in Verdacht da diese ja quasi direkt als Antennen fungieren, also LS-Kabel abgeklemmt. Aber es verrauschte unvermindert das UKW-Sendesignal, also auch die Chinchkabel ab und siehe da keine Störungen mehr. Interessanter Weise, wenn man sich den Metallteilen von Chinchbuchsen oder LS-Kabeln auf 1-2 mm nähert fängt es schon im Radio zu rauschen an obwohl noch gar kein metallischer Kontakt besteht.

Hallo,
heißt das, dass man mit dem richtigen Filter hinter den Cinchbuchsen dem Problem zu Leibe rücken kann?

HF-Techniker aller Foren, vereinigt euch! : hail

(denn ich muss dieses Teil einfach anschaffen.....) :twisted:


Grüße

Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
charls

Hlly 90 / Hlly 20

Beitrag von charls »

Hallo Michael und Marc,

was mich interessieren würde,ob ihr die Hlly Verstärker mit Vorstufe betreibt,oder als Vollverstärker?

Michael,
wie willst du das leichte rauschen über die NF Verbindung in den Griff bekommen?


Gruss
Rolf
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Vinni hat geschrieben:Hi - mal keine Sicherheitsbedenken bei dem Produkt? :oops: :shock: :OK:
Doch: Alle FM-Tuner im 100 m-Umkreis werden rot glühend ... :jail :oops: :lips:
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Ich habe den 20er an der DNM Vorstufe!! Gruß, Marc
LG
Marc
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hallo Jost,

habe gerade mal nach dem Graupner 6447 gegoogelt. Das Netzteil hat einen Kühlventilator. :shock:

Frage:
  • Springt der Netzteillüfter an, wenn der T-Amp daran hängt?
    Hörst du den Lüfter (wenn du LEISE Musik hörst)?
Hezrliche Grüße

Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hallo Pit,

das Teil ist totenstill, da dreht sich rein gar nix.

Gruß
Jost
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

leute!

dreht doch nicht durch, nur weil jemand was geil findet!
ist doch völlig ne völlig subjektive darstellung der erlebnisse! bei allem respekt vor saarmichels beiträgen.

kommt mir schon fast wie ne massenhysterie vor...

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

wo dreht denn hier jemand durch?
Antworten

Zurück zu „Halbleiter-Verstärker“