HLLY T-Amp 90

Sandkisten etc. ...

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Rolf
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 43
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:05

Beitrag von Rolf »

Moin, mein 90er ist auch da!
Im Hörvergleich zum 20er, bringt er den Klang wesendlich kontrolierter rüber.
Im Hochtonbereich wesendlich stärker als der 20er.
Der 20er klingt irgendwie wie ein Röhrentriode Amp
der 90er eher nach Ultralinear.
Der 90er verarbeitet alles schneller, soo kommt es mir vor!
Es kommt sehr darauf an, welche Art Musik man hört..
Bei Impulsfreudigen Aufnahmen, ist der Hlly 90 genial.

Gruss
Rolf
Benutzeravatar
Rolf
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 43
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:05

Beitrag von Rolf »

Hat schon jemand die Eingangskondensatoren beim 90er gewechselt?
Erhöht auf 3,3 oder eine andere Marke ?

Gruss
Rolf
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Rolf hat geschrieben:.....jemand die Eingangskondensatoren beim 90er gewechselt?
Erhöht auf 3,3 oder eine andere Marke ?
Mod's: Dies ist KEIN Vollzitat :lips: :mrgreen:

Hallo Rolf,

habe ich gleich gemacht, 3,3µF M-Cap von Mundorf. Ist klanglich aber eher nachteilig, mein neuer noch unfrisierter HLLY-Tamp 90 gefällt mir mit den 2,2 µF BC-Folie besser.

Außerdem macht mein erster 90er letzte Zeit Mucken. Mal schaltet er beim einschalten schon nach 1 Sek. gleich auf Mute oder mitten in der Wiedergabe. Der Amp muss dann mehrere Min. ausgeschaltet werden und wenn man Glück hat (wird immer seltener) dann spielt er wieder ohne Probleme. Das nervt langsam wirklich. Leider ist der Fehler nicht nachzuvollziehen, Kurzschluss (Überlast) ist nicht die Ursache. In US-Foren habe ich davon auch schon gelesen, dort wurde das Verhalten aber auf Spannungsschwankungen der Netzspannung zugeschrieben. Bei mir sind es aber meist 235-238 Volt.

Ps: Mir gefällt der kleine HLLY-Tamp 20 klanglich wesentlich besser.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Saarmichel hat geschrieben: Ps: Mir gefällt der kleine HLLY-Tamp 20 klanglich wesentlich besser.
Hi Michael,

dem schließe ich mich absolut an! Auch wenn an den QUAD die Leistung grenzwertig ist, so spielt der HLLY20 absolut klasse auf. Der 90er macht mir dagegen nicht sehr viel Spaß beim Hören.

Wer Speaker mit Bi-Amping Möglichkeit hat, sollte folgendes probieren: den 20er für den HT- und den 90er für den MT/TT-Bereich. Das sollte m.E. Sinn machen.

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
Rolf
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 43
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:05

Beitrag von Rolf »

Naja, wollen wir uns über Klang nicht streiten!
Bei mir, weckt der kleine erstmal großes Staunen, jedoch nach längeren Hören, vorallem mit Bassstarken Effekten, muß ich feststellen, das der kleine im Basbereich eher unsauber gegenüber dem 90er agiert.
Der 2022 scheint wesendlich schneller zu sein. da kommt der Bass bei mir subjetiv weniger vor.
Deswegen meine Idee den Eingangscap zu erhöhen.
Das Gehäuse reagiert mir zudem sehr leicht auf Berührungen...
Man sollte sich die Mühe machen, bei halb hoher Leistung, den Amp hin und her zu schieben=das Grundrauschen wird sich ändern!
Das wiederum scheint mir an der Abschirmung zu liegen-NF Kabel im Amp und Stronzufuhr des Ringkerntrafos.
Ich denke, das man schon mit Kleinigkeiten, den Amp zu besser arbeiten bringen kann.
Bei dynamischen Aufnahmen, merke ich, das der 20er doch gegenüber dem 90er einiges weglässt.
Irgendwo sind halt Grenzen für den kleinen.
Der kleine zaubert schon ein schönes Klangbild, jedoch ist der 90er dagegen präzieser.

Gruss
Rolf
Benutzeravatar
Rolf
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 43
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:05

Beitrag von Rolf »

Saarmichel hat geschrieben: habe ich gleich gemacht, 3,3µF M-Cap von Mundorf. Ist klanglich aber eher nachteilig, mein neuer noch unfrisierter HLLY-Tamp 90 gefällt mir mit den 2,2 µF BC-Folie besser.
Was hat sich denn verändert?

Auswirkung?

Gruss

Rolf
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin,

es macht imho keinen Sinn, eine schon rel. große Eingangs-Kapazität noch weiter zu vergrößern. Eher sollte man mit schnellen Bypass-Caps probieren wie bspw. Silver-Micas, wenn man sie mag.

Übrigens kann man auch mit mehreren kleinen Caps parallel experimentieren.

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
Rolf
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 43
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:05

Beitrag von Rolf »

Jou Rainer,
die parallel Sache ist schon richtig, jedoch bedarf es Platz, der Leider im Originalgehäuse begrenzt ist.
Mal schaun, was da so passt :)

Gruss
Rolf
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin Rolf,

wenn ich mir das 4. Bild von Saarmichels erstem Posting in diesem Fred ansehe, sollte genügend Platz oberhalb der beiden 2,2uF Caps sein, um bspw. einen Jahre Glimmer noch unterzubringen...

http://www.abload.de/image.php?img=hlly ... -4r3jx.jpg

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin,

hat jemand eigentlich eine Idee, was mit den Trimmern eingestellt wird, die beide HLLY-Amps haben?

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Hallo Rainer.
GlowingTube hat geschrieben: Eher sollte man mit schnellen Bypass-Caps probieren wie bspw. Silver-Micas, wenn man sie mag.
Davon würde ich bei dem schon etwas (zu)kernigen Sound des HLLY-Tamp 90 eher abraten. An der IKE, dem Fostex FE-206E Breiband-Konzept gebe ich nach wie vor dem 90er den Vorzug. Der 90er tritt dem Fostex dermaßen in die Membran das einem ganz schwindlig wird. Da machen die explosiven Dynamikausbrüche wirklich richtig Laune. An meinen Hochwirkungsgradhörner mit 107db/1M/2,83V wird das aber sehr anstrengend, da spielt der 20er deutlich natürlicher und ausgewogener.

@Rolf

Flaschenhals beim 20er ist das Schaltnetzteil oder besser deren viel zu dünnen (ca. 0,2 mm2) Käbelchen in der 12V Zuleitung. Wenn da ein dickeres Kabel die Stromversorgung übernimmt dann bricht auch nicht mehr die Spannung zusammen wenn die Wiedergabe eines Basslaufes ordentlich "Strom" zieht.

An die "Kernigkeit" des 90er Dynamikwunders kommt der 20er aber auch dann nicht heran.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Hallo Rainer.
GlowingTube hat geschrieben: hat jemand eigentlich eine Idee, was mit den Trimmern eingestellt wird, die beide HLLY-Amps haben?
Damit kannst Du die Gleichspannung am Ausgang einstellen. Normalerweise scheint die Einstellung auf ca. 30 mV getrimmt zu sein. Wenn man diesen Wert auf ca. 0 mV (Wert schwankt leicht) einstellt dann reduziert das auch den Einschaltplopp.

Übrigens kann man damit auch in gewisser Weise die Bass-Präzison beeinflussen wenn man den Wert ein wenig hochdreht weil man damit die elektrische Güte des LS-Chassis beeinflußt weil die Membran quasi vorgespannt wird. An Deinen Quads ELS wird das aber nicht funktionieren weil da ja noch ein Übertrager (gleichspannungsfrei) dazwischen hängt. Oder evtl. sogar die Symmetrie der Statoren stört und die Membran nicht mehr richtig schwingen kann.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Saarmichel hat geschrieben:
Davon würde ich bei dem schon etwas (zu)kernigen Sound des HLLY-Tamp 90 eher abraten. An der IKE, dem Fostex FE-206E Breiband-Konzept gebe ich nach wie vor dem 90er den Vorzug. Der 90er tritt dem Fostex dermaßen in die Membran das einem ganz schwindlig wird. Da machen die explosiven Dynamikausbrüche wirklich richtig Laune. An meinen Hochwirkungsgradhörner mit 107db/1M/2,83V wird das aber sehr anstrengend, da spielt der 20er deutlich natürlicher und ausgewogener.
Hi Micha,

naja, es haben ja nicht alle so wirkungsgradstarke bzw. ultradynamische Speaker (Hörner etc.). Bei denen kann der Bypass evtl. doch etwas Positives bewirken. Es soll ja nur eine Tuninganregung sein.

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

Alternative

Beitrag von DynamikON »

Michael nimmt in Kürze seine Röhre wieder mit (Schnüff..)
Jetzt brauche ich Ersatz.

Der Trends hatte mir im Mittelhochtonbereich nicht gefallen. Deshalb "verbannte" ich in in den Bassbereich. Dort macht er einen sehr guten Job.
Box ist eine JBL 4350 mit 2x2 St Podtzus/Göhrlich Bässen und Kugelwellenhorn beim Alnico 375. Sie wird aktiv getrennt bei 290 Hz in Bass und MHT-Bereich.
Die Röhre machte dem MHT-Bereich wirklich sehr gut.

Macht es Sinn einen HLLY 090 im Bass zu verwenden und ein 20 W-Modell für den MHT-Teil ?


Wenn jemand seine Teile los werden will, könnten wir ins Geschäft kommen, wenn es Sinn macht.
Ich habe jetzt etwas Besseres zu tun.
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

T90

Beitrag von DynamikON »

Es gibt auch einen T90, der auf 240 V abgestimmt ist.
Wird im Text von ebay beschrieben.

Gruß

Oliver
Ich habe jetzt etwas Besseres zu tun.
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

T90 an einer Dynaudio Confidence 5

Beitrag von DynamikON »

Hallo zusammen,

heute war ich zu Hause und wollte den T90 an meiner C5 testen.
Zunächst einmal vom Digilog Musical Fidelity raus in den T90 und dort die Lautstärke geregelt.
Das war ein Desaster.
Höhen: grauenhaft
Mitten grauenhaft

Bass grauenhaft

Räumliche Staffelung grauenhaft

Total flach, ohne Farbe lieblos hingekotzt. Die Stimmen, als hättte der Sänger bei Yello Halsschmerzen. Bläser von Glenn Miller sitzen hinter einer Mauer und wimmern vor sich hin.
Die HöhenVIEL zu laut, flacher, kraftloser Bass.

Nach der 3.CD Versuch abgebrochen, weil mir die Ohren anfingen zu bluten.

Jetz hatte ich meinen Merlin angeschmissen und die Reckhorn 401, Trennfrequenz 50 Hz.

Jetzt war das Klanbild deutlich weiter gestaffelt. Es war halbwegs erträglich. Nach längerem Hören hatte ich den Eindruck, als wäre der Mitteltöner einfach zu leise. Die Abgebildeten Instrumente wurden wie durchsichtig und ausgemergelt dargestellt. Als wäre das Aquarellbild mit zu stark verdünnter Farbe gemalt worden.

Es fehlt deutlich an Tiefe.

Ich werde ihm mal eine Schönheits-OP spendieren, aber das wird nichts helfen.
Fazit:
An einem High End-Heizlüfter mit 83 dB/(Wm) klingt das Ding einfach nicht.

Den gleichen Effekt hatte ich schon bein TA-10 beobachtet. Mein Test hatte er allerdings nicht überlebt. Er starb wohl an Überanstrengung - was aber nicht hätte passieren dürfen. (Wurde aber auf Garantie geregelt)

Die gleiche Endstufe macht an meinen Basswürfeln mit ca. 95 dB.. einen sehr guten Job.
Schnell schwarz, knackig.

Also die Chord B1000 weiterhin an der Confidence 5 und T20/T90 an der JBL "4350".

Das dürfte auch der Grund sein, warum einige total begeistert und andere völlig enttäuscht von den Dingern sind.
Ich habe jetzt etwas Besseres zu tun.
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Oliver,

ich habe das Teil an Lautsprechern zwischen 82 dB(1W,1m) und 98 dB(1W, 1m) erprobt.

Die Schwaechen kamen bei jedem Lautsprecher gnadenlos heraus.

Am ehesten hat er noch an JBL4311 funktioniert, mit Rock und Pop aus den 1970igern und 1980igern aus niederohmigem DAC gespeist...

Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin:

der kleine HLLY-20 ist für sein Geld interessant und spielt dafür entsprechend sauber. Wie gesagt: BEZOGEN AUF DEN PREIS!

Der 90Watt HLLY war nach kurzer Zeit bei mir wieder abgeschaltet. Das Ding ist für meinen Geschmack das Geld nicht wert.

Grüße
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

T20

Beitrag von DynamikON »

Also ich habe jetzt meine Chord-Endstufe hier an der 4350 und teste sie mal gegen den 20er.

Der hatte am Mittelhochtonteil ein sehr gutes Bild hinterlassen.
Über den Einsatz als Fullrange-Endstufe kann ich nichts berichten, weil ich die Box aktiv betreibe (n muss).

Gruß

Oliver
Ich habe jetzt etwas Besseres zu tun.
Antworten

Zurück zu „Halbleiter-Verstärker“