ClassD-Verstärker (HiFi-Akademie)

Sandkisten etc. ...

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Thias
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 147
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 11:48

ClassD-Verstärker (HiFi-Akademie)

Beitrag von Thias »

Hallo,

das ist hier wohl der richtige Sandthread. :wink:

Möchte mal was neues aus meiner Werkstatt vorstellen.

Die ClassD-Technik hat mich doch sehr gereizt und bei der HiFi-Akademie bin ich fündig geworden. Leiterplatten gekauft, Bauelemente bestellt, Löten nach Zahlen, einschalten ... und hören :wink:
Nun endlich ist auch das Gehäuse für den classD-Verstärker fertig. Aber es ist nicht nur eine simple Endstufe, sie hat auch noch einen DSP-Controller.

Hier das Innenleben:
[img:800:533]http://img34.imageshack.us/img34/3117/compimg3453.jpg[/img]

Links der vergossene 500W-Ringkerntrafo, ganz unten eine Einschaltverzögerung (damit nicht gleich die Sicherung kommt) mit Gleichspannungsfilter gegen Trafobrumm.
In der Mitte dann unter dem Kühlkörper der eigentliche Verstärker. Der kleine Kühlkörper ist absolut überdimensioniert.


Betriebsspannung 2 x 42V~ eff. (Trafo mit Mittelanzapfung)
Leerlauf/Leistungsaufnahme typ. 6W (mit Trafo am Netzeingang etwa 12W)
max. Eingangsspannung +-5V
Eingangsimpedanz 10kOhm
Spannungsverstärkung 26.7 (28.5dB)
Leistungsabgabe 2x180W (an 8Ohm bei 42V~ eff.)
2x250W (an 4Ohm bei Versorgung mit 40V~/500VA-Trafo)
Leistungsbandbreite 5-50kHz (an 4-8Ohm)
Wirkungsgrad typ. 95% (bei 150W an 8Ohm)
Ausgangsimpedanz typ. 50mOhm
Dämpfungsfaktor typ. 150 (bezogen auf 8Ohm)

Klirrfaktor typ. 0.01% (BWL 20-20kHz)
Rauschabstand typ. 110dB (BWL 20-20kHz)

Modulator
Type Hysterese, analog PDM-PWM, digital PDM-PWM
Schaltfrequenz 300-700kHz
typ. 500kHz
Taktunterdrückung typ. 40dB
Taktreste typ. 0.3Veff am Ausgang
Ausgangsfilter
Trennfrequenz typ. 55kHz
Kennimpedanz typ. 6Ohm
Steilheit 12dB/Oktave



Rechts unter dem Kühlkörper befindet sich der DSP:

Features

- 2-Kanal Digitalfilter-Modul (24bit@96kHz)
- 16 frei programmierbare Filter pro Kanal (Hochpass, Tiefpass, Allpass, Kerbfilter, EQ, Linkwitz-Entzerrung, Bass- Höhenregler ...)
- Delayeinstellung bis zu 21ms (7.2m)
- Windows-Programm zur Einstellung, Kommunikation über USB Schnittstelle

Einsatzgebiete

- Ausfiltern von Raummoden durch schmalbandige Kerbfilter
- Elektronische Entzerrung im Bass
- Feinfühliger Ausgleich von Frequenzgang-Fehlern der Boxen oder durch deren Aufstellung
- Bass-Weiche in teilaktiven Systemen oder zur Bassunterstützung durch einen Subwoofer
- Entzerrung von Breitbändern (Bassabfall, Mittel-Buckel, Baffle-Step ...)
- Aktiv-Weiche in Mehrwege-Systemen
- Gezielte Anpassung an die eigenen Wünsche

Ganz oben ist die USB-Schnittstelle für den DSP. Die habe ich dann mit meinem HTPC verbunden und auf dem läuft dann das Einstellungsprogramm.
Die Bauteile/Schaltung/Layout sind von der HiFi-Akademie.



Die ganze Sache von hinten betrachtet:

[img:800:581]http://img406.imageshack.us/img406/62/compimg3455.jpg[/img]


Endstufe mit abgenommenen Gehäuse

[img:800:615]http://img515.imageshack.us/img515/2108/compimg3451.jpg[/img]

Und nun komplett mit Gehäuse:

[img:800:473]http://img40.imageshack.us/img40/8372/compimg3458.jpg[/img]

Das passt hervorragend zum Phono-Pre und zu meinem Vorverstärker, den ich auch bald vorstellen werde.

Meine NAD-Kette mit C370 hat nun ausgedient
Nur mal so ganz schnell die ersten Klangeindrücke:
Power ohne Ende, 2x250 W, konnte ich noch nicht ausreizen.
Ich hätte erst mal vermutet, dass er sich klanglich-tonal von meinem NAD C370 unterscheidet, da man dem NAD einen "warmen Klang" nachsagt und der "Digitalendstufe" eher "Härte". Ist aber nicht so. Der classD-PowerAmp spielt genau so weich und seidig. Manche sagen ihm auch einen Touch Röhre nach - nur deswegen darf ich ja auch hier davon berichten.
Trotzdem deutliche Unterschiede: Der "Antritt" ist unwahrscheinlich "schnell", phantastische Impulswiedergabe, die Klangbühne bekommt eine Tiefe, wie ich sie bei anderen Verstärkern noch nicht gehört habe. Also sehr gut durchhörbar, es wird nichts verwaschen oder überdeckt, alle Instrumente sehr gut differenzierbar, ohne dass es dazu schrill oder harsch klingen muss. Der berühmte Vorhang ist wieder ein Stück weg gezogen. Der Bass absolut kontrolliert...
Wie groß sind die Unterschiede? Für mich deutlich hörbar (an der nuVero14), manche werden es vielleicht auch nicht hören. Einen direkten AB-Vergleich kann ich allerdings nicht machen, da fehlen mir die Umschaltmöglichkeiten.

Die PWM-Technik scheint schon ihre Reize zu haben.
Auf jeden Fall eine gute Alternative zu t-amp, wer etwas mehr Leistung möchte und auch ausgereifte Technik (da rauscht nichts) und UKW ist auch nicht gestört. Der Klang schein ja ähnlich gut zu sein...
Allerdings etwas preisintensiver :oops: , dafür solide mit analogem Netzteil.
... mit audiovielen Grüßen
Thias

Meine DIY-HiFi-Kette
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Bildschön, wie immer .... :OK:

Um den Statuten des Forums zu genügen, solltest Du vllt ein magisches Auge einsetzen. Oder wenigstens eine beheizte ECC irgendwas .... :wink: ... :beer
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Thias
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 147
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 11:48

Beitrag von Thias »

:oops: :oops: :oops:
... aber er klingt wirklich fein wie eine Röhre :wink:

Der Phono-Pre und die Vorstufe sind Röhre und stehen daneben, reicht das zur Legitimation? :wink: :wink: :wink:
... mit audiovielen Grüßen
Thias

Meine DIY-HiFi-Kette
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Tubes hat geschrieben: Um den Statuten des Forums zu genügen, solltest Du vllt ein magisches Auge einsetzen. Oder wenigstens eine beheizte ECC irgendwas .... :wink: ... :beer
Heiner:

was ich immer schon fragen wollte: wie sieht es eigentlich mit den PC Bildschirmen aus, wenn man Forumsposting liest/schreibt... darf man da Flachbildschirme verwenden :lips:

LG
Rainer :beer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Der Haifischflossenkühler ist das Schönste :mrgreen:

Gefällt mir sehr gut 8)
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Ein Wort: "Wahnsinn" :king: :OK:
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
hifi-oldtimer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: So 27. Mär 2005, 22:20
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von hifi-oldtimer »

Optisch sehr schönes Teil, würde gerne mal einen Test gegen meine Röhren fahren...

Was kostet denn das Ganze ?
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Hi,
hier gibt es dir Preisliste des Fertiggerätes - der Bausatz ist etwas günstiger.

http://hifiakademie.de/?id=7.1&si=MTI1M ... zcuMTI0fCA
Benutzeravatar
boarder
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 22:50

Beitrag von boarder »

WOW :shock: , geniale Umsetzung, super Design, gibt von mir 5 Sterne * * * * *

Herzlichen Glückwunsch :OK:
Viele Grüße,
boarder
Benutzeravatar
Thias
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 147
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 11:48

Beitrag von Thias »

hifi-oldtimer hat geschrieben:Optisch sehr schönes Teil, würde gerne mal einen Test gegen meine Röhren fahren...

Was kostet denn das Ganze ?
Fertig aufgebautes Board 410,00 EUR.
Netzmodul mit HF-Filter, SoftStart, DC-Filter. Fertig aufgebaut 70.00 EUR
dspModul zum Einbau in den PowerAmp 180.00 EUR
pcInterface zum Anschluss des dspModules an den USB des PC. 40.00 EUR

Ich habe mir allerdings für das Board die Bauteile selber besorgt und bestückt, da kommt man etwas preiswerter (knapp 200 €).
Dann kommen noch Schalter, Buchsen, Kühlkörper etc. dazu etwa 100 EUR
Lasergeschnittenes Stahlgehäuse mit Lackierung etwa 150 EUR
Corian, Edelstahl... 100 EUR

Die Materialkosten liegen also deutlich über 1000 EUR.

Aber man sollte bedenken, dass da auch ein komfortables DSP mit enthalten ist und 2xfette 250W.
... mit audiovielen Grüßen
Thias

Meine DIY-HiFi-Kette
audio_virus
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 85
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 21:20

Beitrag von audio_virus »

Unglaublich!!! Absolut schön! Wenn der klingt wie er aussieht dann echt respekt !!! :OK:

Aber wo kann man sich denn so ein Gehäuse fertigen lassen?? :?:

Schönen Gruß
Christian
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Tubes hat geschrieben:Um den Statuten des Forums zu genügen, solltest Du vllt ein magisches Auge einsetzen. Oder wenigstens eine beheizte ECC
Moin,

ähämm, wenn ich die Essenz aus vielen Beiträgen hier lese, habe ich eher den Eindruck in einem Trafo-Forum rumzudümpeln .... und der Trafo ist doch wirklich Spitze. :P
Bei Klangtests darauf achten, das die Eingangsimpedanz 10k beträgt. Bei einem zu hochohmigen Ausgang der Vorstufe wird das dann echt grauslich klingen.

Ähämm Thias,

ich möchte dir ja nicht nahe treten.... die Endstufen kenne ich..... aber dein Bericht über dem DSP :wink: fehlt noch... darauf bin ich echt neugierig.
Mach hinne:oops:



Gruß Kalle

Zur letzten Frage: Roger Hodgsons in Aix-la-Chapelle :weed:
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
Thias
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 147
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 11:48

Beitrag von Thias »

Kalle hat geschrieben:Ähämm Thias,

ich möchte dir ja nicht nahe treten.... die Endstufen kenne ich..... aber dein Bericht über dem DSP :wink: fehlt noch... darauf bin ich echt neugierig.
Mach hinne:oops:
Warum willst du mir micht nahe treten? :wink:
Woher kennst du das Teil? Dein Eindruck?

Zum DSP-Test:
Viel habe ich noch nicht getestet ... muss also noch, aber die Zeit. Will erst noch meine Linestage mit DAC fertig machen...

Als erstes Eigenklang:
Das Modul ist in den Eingang steckbar. Der Vergleich ist eine Drahtbrücke :wink: . Konnte bei linearer Einstellung keinen Unterschied feststellen. Mit viel Einbildung und Placebo :roll: könnte man vielleicht sagen, dass ein mü Klarheit weniger da ist.... aber eigentlich nicht...

Ich habe nun das "Pech" sehr lineare Boxen zu besitzen (Nubert nuVero 14, 26–26.000 Hz ±3 dB), da ist also leider nicht mehr viel zu linearisieren.
Auch wohne ich in einem Holzhaus mit Wänden aus Gipskarton/Spanplatten, Mineralwolle, also in einem großen Plattenabsorber mit viel Teppich :wink: . Da ist der Raumklang recht gut und nur minimale stehende Wellen. Sinnvolle Verbesserungen konnte ich also noch nicht erzielen. Wenn ich nach Musik und Gehör einstelle, dann gilt das nur für den einen Song, bei anderen ist es meist eine Verschlechterung, bzw. es nervt irgendwann.
Aber ich will irgendwann mal richtig ausmessen. (finde nur mein Messmikro nicht mehr :roll: )

@ Christian
Aber wo kann man sich denn so ein Gehäuse fertigen lassen??
Das ist echtes DIY, ok, das Laserschneiden hab ich machen lassen.
... mit audiovielen Grüßen
Thias

Meine DIY-HiFi-Kette
audio_virus
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 85
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 21:20

Beitrag von audio_virus »

Zitat: Das ist echtes DIY, ok, das Laserschneiden hab ich machen lassen.

Dann sag ich hier noch einmal: Wirklich absoluten Respekt vor deiner Arbeit!!

Schönen Gruß
Christian
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Hallo Thias,

ich kenne das Teil uind Hubert R. aus Gelsenkiiiiiirchen und aus Mangerapplikationen...länger gehört aber nur mit der analogen Weiche.

Die Sachen. die Hubert R. baut, sind ebenso interessant wie die Gespräche... zu denen er gerne bereit ist. Sein Vermarktungskonzept, dass man für das KnowHow zahlt finde ich für einen Kleinberieb eine interessante Geschäftsidee. Sein Gehäusekonzept ist auch außergewöhnlich... es kann mit deinem natürlich nicht mithalten :wink: ...... aber es ist eben universelller und was "Eigenes".
Da man das DSP auch seperat betreiben kann, spiele ich mit dem Gedanken damit auch mit anderen vorhandenen Endstufen "aktiv" zu spielen.

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Antworten

Zurück zu „Halbleiter-Verstärker“