Su. KÜCHENANLAGE - einfach, robust, preiswert. (2. Hand?)

Sandkisten etc. ...

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Su. KÜCHENANLAGE - einfach, robust, preiswert. (2. Hand?)

Beitrag von princisia »

Guten Tag zusammen.

Der CD-Teil meiner alten Yamaha GX 505 hat das Zeitliche gesegnet. So suche ich Kauftipps für meine nächste klassiktaugliche Küchenstereoanlage, die vermutlich wieder ein Gebrauchtgerät sein wird.

2 Lautsprecherpaare (in 2 zu beschallenden Räumen) sind vorhanden.
Angestrebte Preisvorstellung: ca. 100 - 200 Euronen für ein solides Gebrauchtgerät. Für ein Neugerät (für die Medien der Zukunft?) ev. auch mehr.

Wunschliste:
==========

* Klassiktauglicher Klang (= XXL-BassBoost-300-Watt-Integrated-Hoolahoop ist für mich kein wichtiges Kaufkriterium :mrgreen:)

* Radio + CD

* (LAN-)zukunftstauglich durch entweder Line-Eingang/USB/eingebauten Netzwerkplayer

* Gehäuse: Kompaktanlage (One-Box) oder klassischer Mini-Turm aus Tuner+Amp+CD

* Radio: RDS. Stationstasten (Pflicht)

* (Fettfingertauglichkeit = einfach zu bedienen) :mrgreen:


Eventuell an Bord (nicht Pflicht):
========================

* Timer (Wecker) :wink:

* CD-Wechsler: Immer wenn die CD zu Ende ist, knete ich gerade den Teig..... : insane

* flac-Player


Für 280 Euro gibt es schon eine Squeezebox Touch. Die hat aber weder terrestrisches Radio noch Endstufe (oder doch?) und ist fettspritzender Wokküche und Saucenfingern nicht gewachsen.....

Ich freue mich auf eure Tipps!


Grüße aus Berlin

Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hallo Pit,

die Squeezebox Touch hat kein terrestrisches Radio, das ist richtig.

Aber Du empfängst über sie im WLAN so ziemlich jeden Sender, der auch per Antenne zu bekommen ist. Insofern kein echter Nachteil mehr.

Den CD Player würde ich mir auch sparen. Nimm einfach ein Napster Flatrate Abo für 9,95 Euro im Monat und streame das ganze auf die Squeezebox, da hast Du alles was Du brauchst.

Dann aber nicht die Touch nehmen sondern die Squeezebox Radio oder Boom. Dann steht einem Hörvergnügen in der Küche nichts mehr im Wege.

Ich habe in der Zweitanlage eine Touch mit Napster, das ist eine wirklich tolle Lösung. Höre fast nur noch über Napster. Die Auswahl bei Napster ist enorm und läd dazu ein immer wieder neue, gute Sachen zu entdecken.

Einen "Haken" hat die Sache, Streaming macht Napster "nur" mit 128 kB. Für mich persönlich absolut ausreichend, aber so mancher Highender winkt da unter Umständen ab.

Ich höre mit der Touch aber auch mein Flacs, die liegen auf einem kleinen NAS und tönen dort mit hoher Qualität. Insgesamt eine sehr feine Sache, die ich nicht mehr missen möchte.

Gruß
Jost
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hallo Jost,

vielen Dank für deine Anwort.
Hat leider keine Ausgänge für externe Lautsprecher. Ordentliche Lautsprecher sind hier vorhanden - und sollen regelmäßig durch noch ordentlichere abgelöst werden (ab und zu ein kleines Selbstbauprojekt für die Küche... zum Spielen).
Ich probiere gerne neue CDs gerne im Hintergrund bei der Küchenarbeit aus. Da brauche ich auch Tipps zu Oldschool Anlagen.


Grüße Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Pit,
eine vernünftige Kompaktanlage (Yamaha Pianocraft oder Harman/Kardon Festival haben einen guten Ruf) sollte einen Aux-Eingang haben. Daran ließe sich dann die Squeezebox anschließen.
Oder einen soliden Receiver älteren Baujahrs (wirklich Oldschool!), die Dinger haben meistens gute Endstufen und gute Empfangsteile eingebaut.
Bei uns in der Küche läuft z.B. ein Saba-Receiver an JBL-Control Böxchen.
Viele Grüße, Klaus-Bernd
veloplex
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 20:56

Beitrag von veloplex »

Hallo Peter,

ich habe meiner Mutter mal eine Denon DM37 gekaufthttp://www.ciao.de/Denon_D_M37_RCD_M37_SC_M37__7931399
War damals als Schnäppchen für 279 zuhaben. Soweit ich weiß. läuft die gerade aus und ist evtl im Blödmarkt für kleines Geld zu bekommen, vlt auch ohne Boxen.
Das Ding macht richtig Musik und kann eigentl alles, wonach dir verlangt. Weiß gerade nur nicht, ob die auch flac kann. Ich glaub ja.

Gruß christoph[/quote]
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hallo,

danke schön für die guten Tipps! Ja, einige Receiver lächelten mich daraufhin aus dem weltweiten Netz heraus gar herzlich an, z. B. von Harman Kardon oder Saba. Es waren auch schöne Röhrenradios darunter.

Jedoch benötige ich hier am Radiokabel eine vernünftige Anzahl Stationstasten und RDS. So kommt bis jetzt vernünftigerweise die Kathegorie von Denon, Harman Kardon Festival 300/500 oder eine Yamaha Pianocraft in Frage.

Herzliche Grüße

Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

Küchenanlage

Beitrag von DynamikON »

Hallo Peter,

ein älterer PC (100 Euro) mit guter Soundkarte ausstatten. 50 E. Dann frage mal Marc nach einer klanglich atemberaubender Miniendstife 50 Euro + 19 % MwSt.
Ich habe CDs direkt mit Musik aus PC verglichen und keinen Unterschied mehr feststellen können (Windows 7).
So kannst Du Dir den ganzen unnützen Kram sparen.

Wenn Buget sehr knapp ist, macht ein Funkkopfhörer was her.

Alternativ gehen auch ein Paar Ike ( www.eckhorn.com) Die habe ich mit Akustiklinsen ausgestattet. Der Klang dieses Breitbänders ist unglaublich. Lichtjahre weg, von dem letzten, den ich hörte.
Stimmen, Klassik, Schlagzeug Bläser kommt jeweils hervorragend.
Die geht auch runter bis 31 Hz (gemessen)
Von denen lasse ich mich morgens wecken. Da fängt der Tag schon mal gut an.

Gruß

Oliver
Antworten

Zurück zu „Halbleiter-Verstärker“