DIY TA2020

Sandkisten etc. ...

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
elektrosteve
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Jan 2010, 04:03

DIY TA2020

Beitrag von elektrosteve »

Hallo,

ich habe im Internet einen netten Tripathversessenen kennengelernt der mir freundlicherweise einen TA2020 Tamp gebaut hat. Mit Jantzen Cross Caps und anderen Verbesserungen (Nichicon Kondensatoren, Panasonic for Audio...). Auf der Platine wurde kein Bauteil ausgelassen welches nicht verbessert wurde (bessere Spulen, Alps Blue Velvet...).

Der neue Verstärker spielt den Hlly an die Wand. Mehr Auflösung und Räumlichkeit, dabei tonal ausgewogener.
Bessere Dynamik und ein strafferer und tiefgehender Bass.
Die Höhen sind jetzt auch feiner und mehr Details kommen zum Vorschein.

Es geht also noch viel mehr als mit dem Hlly Tamp20.

Er hat sich bewusst für den TA2020 entschieden, weil er einfach feiner spielt. Ab TA2022 rät er zu einer Röhrenvorstufe und bei TA3020 erst recht. Bzw würde er den TA3020 garnicht benutzen wollen, weil 1. man soviel Leistung garnicht braucht und 2. weil der Chip für PA Anlagen konstruiert wurde wo es auf Dynamik und Peak ankommt.

So sieht der neue aus:

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/sdc10570yoni.jpg[/img] [img:132:147]http://www.abload.de/thumb/sdc10571tsf7.jpg[/img] [img:132:147]http://www.abload.de/thumb/sdc105739q7h.jpg[/img]
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Sieht toll aus!

Wer baut die denn so auf?

Gruß, Marc
LG
Marc
elektrosteve
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Jan 2010, 04:03

Beitrag von elektrosteve »

Eine Internetbekanntschaft, er ist aber in keinem Foren unterwegs. Das Gehäuse habe aber ich im Internet (Reichelt) gefunden.
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hi, ich benutze ja seit eineigen Wochen einen Muse M21EX und bin ziemlich platt wie gut das Teilchen ist. Die beiden würde ich gerne mal in einem direkten Vergleich hören wollen.

gruß, marc
LG
Marc
elektrosteve
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Jan 2010, 04:03

Beitrag von elektrosteve »

Ich behaupte frech: meiner klingt besser! :)
Antworten

Zurück zu „Halbleiter-Verstärker“