Modifizierte Playstation 1994

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
JAUSS
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: So 28. Nov 2010, 15:06
Wohnort: Simmerath / Eifel

Modifizierte Playstation 1994

Beitrag von JAUSS »

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und möchte Euch meine Erfahrungen zum Thema Röhren-CD-Player mitteilen.
Seit mehreren Jahren höre ich mit einem CD-Player (DCD-1500) und einem Steinmusik Röhren(kopfhörer)verstärker. Alles klang irgendwie lebendig und dynamisch. Bis ich dann vor einem Jahr auf eine umgebaute Methe-Playstation gestoßen bin. Habe mir dann eine 1002 Playstation mit Akkubetrieb ersteigert und gehört und verglichen. Klang zwar etwas leiser, aber ok so. Hab an einer weiteren 1002 versucht am DAC das Signal abzugreifen und die kleinen Elkos zu wechseln. Nie wieder!

Zum Glück habe ich dann kurze Zeit später eine Aktion der Firma TET bei EBÄH bemerkt. Dort gab es eine Modifikation, bestehend aus richtiger Kanaltrennung, Phasenanpassung, erhöhte Verstärkung, 0mV Restwelligkeit auf den drei Versorgungsspannungen, Koppelkondensatoren nach Wunsch, usw. plus einjährige Garantie.
Das war genau das, was ich suchte. Eine individuelle 1002 Playstation nach meinen Wünschen zusammen gebaut.
Ich habe mir ein Probeexemplar für eine paar Tage dort ausgeliehen und war mit dem "Einsteigermodell" sehr zufrieden, denn sie spielte besser als die Playstation mit Akku und besser als der Denon DCD1500.
Es vergingen noch Monate bis ich mich dann für ein modifiziertes 1002 Modell entschieden hatte. Doch dann erhielt ich vom Firmeninhaber das Angebot, eine jap. 1000 Playstation mit allen wichtigen Modifikationen zu erwerben. Kurz im Kopf durch kalkuliert und zugeschlagen. Zu diesem Preis hätte ich bei EBÄH wirklich nur die Komponenten bekommen.
Nun aber hatte ich ein fertiger Gerät mit einjähriger Garantie.

Diese 1000 TET Playstation hat es in sich, denn sie wurde durch die Firma TET völlig umprogrammiert und unterscheidet sich nun von allen anderen
Sony Playstations. Ich höre sie nun seit über einem halben Jahr, habe ihre Einspielphase genau verfolgen können und merke nun wie sie ganz langsam ihre Topform erreicht. Sie ist reif und alive!

Mit so einem CD-Player kann man plötzlich Cinchstrippen vergleichen, kann man gute Netzkabel heraushören, kann man das Beseitigen von Oxidschichten auf allen Steckern kontrollieren. Und wenn ich diese Woche auch noch die zwei 24K Feingoldsicherungen und den 24K Sicherungsautomaten heraushören kann, dann bin ich auch reif - reif für die Insel.

So, denn Rest habe ich gelöscht...
Bin mal auf Eure Kommentare gespannt.

LG
Jürgen
Linear-Acoustic V1 (excl. Labormuster)
Linear-Acoustic LA60
Klimo, Kent m. Philips ECC83/EL34
Procus Fidibus Boxen Vogelaugen-Ahorn
Stax Lambda Pro 1990
Mod. Sony Playstation SCPH 1000 durch Fa. Tet.
Sep. Spannungsversorgung m. Au-Sicherung, an Lapp Kabeln mit Goldsteckern/Buchsen.
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin,

das ganze Kabel- und Sicherungsklang-Gedöns lass ich mal unkommentiert. Ich hatte auch eine 1002er, das teil hat schon aus dem Stand hervorragend gespielt, lediglich die Bedienung war mir zu fummelig und so habe ich dann nach einem Ersatz mit Fernbedienung gesucht.

Aus meiner Erfahrung findet man im Bereich um bei 500,-€ den einen oder anderen CD-Player welcher eine unmodifizierte 1002er toppen kann. Man findet aber deutlich mehr welche beim Vergleich den Kürzerne ziehen - nach meinem Geschmack jedenfalls.

Werde glücklich mit dem Teil.

Jetzt schreib ich doch noch was zu dem ganzen Kabelgedöns. Freu dich auf den Tag wo dir der ganze Tuning Kram* egal ist und du nur noch auf der Suche nach guter Musik bist...
...ab da macht das Hobby richtig Spaß.

Gruss /// Ole

*Man muss ja nicht unbedingt Beipackstrippen benutzen, sollte das aber mMn auch nicht übertreiben.
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hi Ole,

vorsicht, nicht den Titel kapern, but you are very right... :bumping: :OK:
Musik rules...
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
JAUSS
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: So 28. Nov 2010, 15:06
Wohnort: Simmerath / Eifel

Beitrag von JAUSS »

Hallo Ole,

bei meiner mail ging es mir darum aufzuzeigen, dass es etwas aus dem Jahre 1994 gibt, das jemand so dermaßen umprogrammiert hat, dass sich dieses Teil nach m. E. zu "dem CD-Player" entwickelt hat.
Jeder kennt nur die Sony PS 1002 im Original, für ca. 30 € bei EBÄH ersteigert - und nur ganz wenige erkennen das versteckte Klangpotential, welches nur durch die Neuprogrammierung und Modifikation der Playstation zu erreichen ist.
Ich hätte es jedenfalls nicht für möglich gehalten, dass ich mich für so einen
kleinen grauen Kasten begeistern könnte. Minimaler Bedienkomfort, sehr empfindliche Lasereinheit stehen einem unvergleichlichen Klangerlebnis gegenüber. Die Härte ist nur, dass es immer weniger dieser Klassiker zu kaufen gibt und dass das know how von nur einer Person gesammelt wurde.
Ich bin jedenfalls sehr froh darüber, dass ich "eine" habe.

Das mit dem Kabel- und Sicherungs-Gedöns kann ich mir auch nicht erklären. Bin zwar vom Fach, aber ES IST SO. Tut mir echt Leid. Ich hab auch erst 35€ ausgegeben und dann die Klappe nicht mehr zu bekommen.
Selbst der Verkäufer der Strippen war von meinen Äußerungen angenehm überrascht und von der dann folgenden Bestellung.
Kannst gerne bei mir mal auf ne Tasse Latte Machiato vorbei schauen kommen. Du wirst nur 1,5mm² NYM-Kabel in der Wand vorfinden und trotzdem die Lapp-Effekte hören können.

Es geht hier doch in diesem Forum um Erfahrungsaustausch. Ich bin weder mit den TET- noch Lapp-Leuten verwandt, noch an deren Umsätzen beteiligt. Ich denke, dass man das auch mit anderen Anlagen hören müßte. Kauf dir so eine 3-Fachsteckdose von direct-audio und bei nichtgefallen bekommst du dein Geld zurück. Zusage von EBÄH.

So, das wars für den Augenblick.
LG
Jürgen
Linear-Acoustic V1 (excl. Labormuster)
Linear-Acoustic LA60
Klimo, Kent m. Philips ECC83/EL34
Procus Fidibus Boxen Vogelaugen-Ahorn
Stax Lambda Pro 1990
Mod. Sony Playstation SCPH 1000 durch Fa. Tet.
Sep. Spannungsversorgung m. Au-Sicherung, an Lapp Kabeln mit Goldsteckern/Buchsen.
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Jürgen,

das ist jetzt irgendwie falsch rüber gekommen. Ich weiss, dass in den grauen Kisten mächtig potenzial ist und dass es Leute gibt die daraus erstklassige Player bauen. Ich hab meine auch nur wegen des fehlenden Komforts weggestellt und eben nicht gepimpt wie ich das eigentlich vor hatte.

Und das mit dem Kabelklang ist alles richtig, ich kann da auch Unterschiede hören, irgendwann ist mir aber die Suche nach dem ultimativem Kabel so auf den Sender gegangen, dass ich einfach nicht mehr gesucht und getauscht habe - das gesparte Geld habe ich seit dem in Schallplatten investiert, aus meiner Sicht ist es da viel besser investiert und ich bin viel zufriedener seit dem.

Also nix für ungut, jeder geht ja einen anderen Weg, was ich gut finde.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

By the way...
...so eine Lapp Steckdose habe ich bei mir in der Kette :beer

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Modifizierte Playstation 1994

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

hol den Thread nochmal hoch.

Unser Nordlicht Manfred hat mir vor einigen Monaten einen Karton mir einigen 1002ern, Lasern, Netzteilen etc. zugeschickt.
Ich hab das ganze mal gesichtet und allen Schrott aussortiert. Übriggeblieben sind 2 komplette PS1 1002, einige NTs und 5 Ersatzlaser.
Ich hab zum Spaß mal eine über das Pfingstwochenende umgebaut, lackiert, Netzteil aufgebohrt, Folien-Koppel-Cs etc. etc.etc.
Sieht garnicht übel aus.
Jetzt fehlt nur noch die für 5EUR bestellte PS2 Fernbedienung und dann werd ich mal hören, ob sich das Ganze gelohnt hat.
Da alles nur die Kosten für die FB und 11EUR Lack gekostet hat und der Rest aus der Grabbelkiste kommt lagen die Ausgaben im überschaubaren Bereich.
Meine Erwartungen sind niedrig, ich kann also nur positiv überrascht werden.

Bild
Bild
Bild

Ich bin gespannt.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Antworten

Zurück zu „CD-Player“