Digitalausgang

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

Digitalausgang

Beitrag von DynamikON »

Hallo zusammen,
mein CD-Player ist alterschwach.
Jetzt wollte ich ihn ersetzen durch einen neuen.
Am Analogausgang gibt es doch erhebliche Klangunterschiede.
Am Digitalausgang aber nicht. Jedes meiner Digilogs (Musik Fidelity und Behringer 2496 schlägt das was aus den Analogausgängen kommt um Längen.
Wesentlich bessere Räumlichkeit, klarere Stimmen, deutlich sauberer Bass u. s. w. ...
Das Niveau erreichte nur der RöhrenCDP auf dem Forumstreffen.

Jetzt habe ich es sogar mit einem BilligDVD-Player versucht und -große Überraschung ...Daten auslesen kann er hervorragend. Er "zaubert" ein tolles Klangbild.
Analogausgang dran und das Ergebnis war zum Fürchten.
Ich habe jetzt etwas Besseres zu tun.
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

jepp! das hab ich auch schon empfohlen bekommen.

etwa mit den D/A-wandlern von "apogee" seine cd-möhre daheim ordentlich aufwerten. selbst die kleinen wandler von denen seien dem meisten verbauten schrott in heim- cdp haushoch überlegen, weil schweinemäßig gute elektronik (plus algorithmen) in den apogees verbaut sei.

also auf dem flohmarkt nen alten cdp aber mit top laufwerk von philips holen (mal googeln nach klasse-laufwerken) und dann nen beringer oder apogee D/A wandler dran (gibts gel. in der bucht) und ab geht die lucie.

tipp stammt aus der musiskerszene. habs noch nicht ausprobieren können, weil mein naim cdx2 keine digi-ausgang hat (mein ex cd5 auch nicht). allerdings ist der cdx2 wohl auch schwer zu toppen (hoffe ich jedenfalls...).
gruß

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,

yepp ... so wird zumindest immer berichtet ... :mrgreen:

... doch zeigt gerade das Rudelwasteln zum Faltfish-Clone, daß auch die Laufwerkseinheit sozusagen entscheidenden Einfluß auf die klangliche Performance hat ...

... eine der möglichen technischen Erklärungen findet sich dann z.B. bei der Fehlerkorrektur der Laufwerkseinheit ... :beer
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

hatte ich doch gepostet - auf top laufwerk achten!!

ciao!

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
man sollte den Einfluss der Abtastung bei CDs nicht unterschätzen-ein (älteres) hochwertiges und noch echtes CD-Laufwerk ist klanglich oft einem einfacheren aktuellen Player bzw. Laufwerk überlegen.
Das große Problem der älteren Laufwerke ist allerdings die Verfügbarkeit von Ersatzlasern: Für manche Geräte gibt es keine Ersatzteile mehr! Wenn der Player Probleme beim Lesen bekommt, kann man ihn nicht mehr reparieren!
Das passiert leider dann auch bei Panzerschränken, die seinerzeit neu (und auch heute gebraucht) richtig teuer waren/sind.
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,

das könnte imho der Knackpunkt bei Top-LW älteren Datums sein. Sprich: die Mechanik könnte ausgenudelt sein und dann könnte die Performance der Abtastgenauigkeit darunter leiden. Wenn man sich die Gurken, egal welche das sind, von innen anschaut, sieht man viele Kunststoffteile wie Zahnräder, Hebelchen, Gelenke etc.pp ... Ob die nach Jahren bzw. Jahrzehnten immer noch die Top-Performance bringen :idn: oder bin ich zu kritisch?

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Rainer,
die Mechanik ist bei solchen Geräten oft sehr solide und eher für die Ewigkeit gebaut.
Das Problem ist die Lasereinheit, , die es für manche Player nicht mehr als Ersatz gibt.
Konkretes Beispiel sind zwei Player von Sony: Der CDP XA 50 ES hat eine sehr wertig aufgebaute Mechanik. Die CD wird auf eine Spindel aufgesetzt, mit einem kleinen Gewicht fixiert und beim Abtastvorgang über den fest installierten Laser geführt. Für dieses Gerät gibt es keine neuen Laser mehr, sehr wohl aber für den sehr ähnlich arbeitenden XA 30 ES.
Viele Grüße, Klaus-Bernd
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

Beitrag von DynamikON »

Hat jemand schon mal seinen Laser ausgetauscht ?
Bei meinem Sony 228ESD soll die Lasereinheit ca 60 Euro kosten. Mechanisch ist er noch gut in Schuss. Das sollte sich noch lohnen.
Ich habe jetzt etwas Besseres zu tun.
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo DynamikON (heißt Du so?)
ich habe einen gebrauchten XA-30 ES im Einsatz und einen Laser als Reserve in der Schublade liegen.
Über einen Austausch kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. 60 Euro ist aber ein stolzer Preis, für mein Gerät kostet das Teil je nach Anbieter zwischen 35 und 40 Euro.
Ob es sich lohnt, kann man so übers Forum natürlich schlecht sagen. Du hast etwas von "Altersschwäche" geschrieben. Wenn die vom Laser kommt, können sich die 60 Euro schon lohnen.
Springt der Player bei Wiedergabe oder nimmt er gar keine CDs mehr an?
Viele Grüße, Klaus-Bernd
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

Beitrag von DynamikON »

Ich heiße Oliver und habe sehr unterschiedliche Hörgewohnheiten.
Dynamik spielt dabei eine große Rolle.
Daher der "Name"

Von klassischer Musik (gehört mit Confidence 5 an Chord + Rörenvorverstärker)
über Pop Rock Jazz u. s. w. (gehört modifizierter JBL 4355 + z.Zt MC-100B, die von Saarmichel geliehen wurde)
bis zum Filme hören und ein Bischen sehen mit einer Dolby Digitalanlage (Denon 2105 ergänzt durche eine 1,2-PS starke Subbassendtufe) reicht meine Spielwiese.
Mir fiel zwar später ein besserer Name ein, aber das kann man wohl nachträglich nicht ändern. Aus Koblenz kommend hätte ich besser erst mal eine Nacht drüber schlafen sollen.

Ich bin dabei meine CDs auf Fstplatte zu legen. Als Wave geht das ohne Verluste und es passen 30 000 Titel drauf mit ca 50 MB/Titel. Das lästige Wechseln fällt dann auch weg. Ich baue noch eine superleisen PC und dann landet der Player auf dem Schrott.
Ob das Digilog von einem Laser oder einem Lesekopf gefüttert wird, macht keinen Unterschied.
Ich habe jetzt etwas Besseres zu tun.
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Oliver,
DynamikON hat geschrieben: Mir fiel zwar später ein besserer Name ein, aber das kann man wohl nachträglich nicht ändern. Aus Koblenz kommend hätte ich besser erst mal eine Nacht drüber schlafen sollen.
Der Name ist doch okay-ich war ja auch nicht sooooo kreativ...
Wenn Du den CD-Spieler nicht mehr lange nutzen willst, würde ich mir auch keine Gedanken über einen neuen Laser machen.
Das Thema "Hochwertige Musikwiedergabe von Festplatte" ist nicht uninteressant-halte uns ruhig auf dem Laufenden!
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Antworten

Zurück zu „CD-Player“