SOOLOOS

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Solid Sound
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 00:33

SOOLOOS

Beitrag von Solid Sound »

Hallo zusammen.

Wer hat sich schon näher mit dem SOOLOOS Musikserver beschäftigt. Mal abgesehen vom Preis soll das klanglich ein Hammer sein. Und dann noch eine tolle Bedieneroberfläche besitzen, mit sehr viel unterschiedlichen Möglichkeiten eine CD-Sammlung zu verwalten.
Lohnst sich ernsthaft eine solche Anschaffung?? Oder ist in naher Zukunft mit einem deutlichen Preisverfall zu rechnen. Eigentlich spricht Meridian ja für sich.

Bin an eurer Meinung sehr interessiert.

Gruß,

Hagen
Amati
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 22:25
Wohnort: Bremen

Beitrag von Amati »

Hallo Hagen,

ich habe das mal eben überflogen mit diesem Teil.
Nunja vom Ansatz her sicher eine Lösung die für viele ausreichend sein dürfe.
Der Schwerpunkt liegt hier ja eindeutig auf einfachem Handling. Was den Preis angeht, denke ich indiskutabel, wenn man die "inneren Werte" betrachtet. Als angebene Samplefrequenz ist 16 bit 48khz angegeben.
Ich finde eine solche Lösung nur dann interessant, wenn auch alle HD Formate ausgegeben werden. Wenigstens 24bit96khz ist das mindeste. 24bit192khz muss ja nicht unbedingt sein.
Was das teil für Schnittstellen hat konnte ich nicht ermitteln.
Also für ein paar Euro bekommt man heute einen Touchscreen und kann sich das Ding mit einer TBPlatte selber bauen.
Ich halte davon insgesamt, vor allem angesichts des Preises, wenig.

Peter
Benutzeravatar
samick1l
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 75
Registriert: Do 7. Feb 2008, 14:46
Wohnort: Wülfrath

Beitrag von samick1l »

Hallo,
der SOOLOOS Musikserver ist sicher nicht schlecht, aber wie Peter schon schreibt, preislich nicht akzeptabel. Viel interesannter finde ich das Sonos System. Super Bedienung, Innovativ und vielseitig mit Internetradio , Napstar, Last.fm... Drahtlos Musik in allen gewünschten Räumen mit gleichem oder auch unterschiedlichen Musikangebot. Cooles bedienen mit nem iPod / iPhone und Qualitativ ziehmlich weit oben dabei. Mit nem externen Wandler wird es dann richtig High End.
Zwar sind im Moment noch keine 24/192 möglich, aber das wird sicher bald kommen.
Für das Geld jedenfalls unschlagbar. Mein CD Player ist seit dem Arbeitslos.
Gruß Ralph
Sonos ZP90 (Tuning by Gert) > Silent Wire - NF 7 > Brinkmann Vollverstärker > Silent Wire LS16 > B&W 804 Diamond
Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Beitrag von DerAlteDachs »

Das Sooloos-System ist sicherlich eines der, wenn nich sogar das, eleganteste "Computer"-Hifi-System am Markt ... aber zumindest in der Version, die weiland in der imageHifi durch R. Kraft beschriebenen Version def. sehr, sehr teuer. Verbaut war da ja ein MiniPC-Board + einer RME-Soundkarte ... und wenn man den Test genau liest, kam die recht euphorische Klangbeschreibung doch eher in Kombination mit sehr edlen, externen D/A-Wandlern zustande.

Was Meridian nun aus dieser Basis macht läßt einen gespannt sein ... die Jungs verstehen ja nun wirklich was von digitaler Wiedergabe !
Antworten

Zurück zu „CD-Player“