CD-Player / CD-Laufwerk gesucht

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Guten Morgen,
carawu hat geschrieben: Da würde ich gerne mehr über die Rahmenbedingungen wissen.
LG Carsten
Das war im Jan 2009, ich bin im Stereodreieck gesessen und der Anlagenbesitzer hat umgesteckt (S/PDIF). Mir ging es damals darum mal einen externen DAC im Vergleich zum vorhandenem Ausgang des CDP zu hören. Als mich mein Bekannter darauf hingewiesen hat, dass nicht nur der DAC die Musik 'macht' und den JVC angeschlossen hat. :shock:

Gruß
Martin

PS @Tom, jetzt hast Du 2 Laufwerksempfehlungen, den Sony von Klaus-Bernd und den JVC von Carsten. So viel wird hier wohl nicht mehr kommen, da viele mittlerweile mit Computer oder einer Streaming-Lösung hören und CDP nur noch als Zweitlösung fungiert.
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hi,

okay, mal sehen, was ich im Laufe der Zeit über Studio Geräte mit USB herausfinde.

Ich werds dann kund tun...
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

PC1000R;

Hello,

An external HDD, connected to the USB port, will not be recognized.
Only flash memory is allowed.

24bit/96khz files will not be recognized. Only 16bit/44kHz



Damit fällt der einzige Player der auch FLAC etc. können könnte flach...
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Ceol

Beitrag von Ceol »

Gerade hatte ich auf der Homepage von Dynamikks Soundcraftsmen unter der Rubrik Projekte dieses Gerät gefunden:

DynamiKKs! RipMaster!

Dies könnte für mich schon eine Alternative zur klassischen CDP/DAC Kombination darstellen, da das Gerät anscheinend ohne den Einsatz eines Rechners auskommt und zudem auch keinen Lüfter hat.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Ok Martin,

mich würde mehr interessieren, welcher Umbauaufwand beim JVC betrieben wurde nebst weiterer Info zum Vergleichskanditaten.
Der JVC wird ja gerne mit Geräten der obersten Preisliga verglichen. Daher meine Neugierde.

BTW: In einem anderen Thread hatte ich schon angefragt, wie es mit Erfahrungen zu Multimediafestplatten (mit SPDIF-Out) aussieht. Zero response. Diese günstige Möglichkeit wird derzeit m.E./m.W. vollkommen ignoriert.
Also: Es gibt Lösungen neben PC und Streaming-Geschichten. Nur testet diese niemand. Warum? Zu billig?????

LG Carsten

PS: Klaus-Bernd hat einen sehr wichtigen Punkt genannt: Verfügbarkeit von Ersatzteilen (Laser etc. pp.).
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Carsten,

der JVC war ein sog. Brettaufbau, gerade mal soweit fertig gestellt, dass er funktionierte, weiterführende Umbauten wurden nicht vorgenommen.

Zu Deinem 'BTW-Thema' kann ich nichts beitragen, ich wußte bis gerade nicht dass überhaupt es solche Festplatten gibt, klingt aber interessant.

Edit: Der Mission CDP hatte eine braune Frontplatte, wenn Du mehr Wissen möchtest, dann frage ich bei meinem Bekannten nochmal nach.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hi,

was mich noch interessiert ist der Numark MP 103 USB.

Er kann USB Festplatten lesen und darin VZ Strukturen erkennen.

Ich weiß aber nicht ob er unkomprimierte WAV Files wieder geben kann.

Das selbstgerippte Musikmaterial liegt im Original in 16/44,1. D.h. das ist der Standard den auch jeder digitale Ausgang auspucken kann.

Bleibt die Frage offen, wie gut das Laufwerk ist.

ist es sehr robust, besonders gute Fehlerkorrektur, liest er es mehrmals ein und schickt es in den Buffer wie beim PC? Oder ist es wieder die Geschichte Echtzeit abspielen ... Fehler kommen ans Ohr ...

Grüße,
Thomas
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hallo,

einst gab es von Pioneer nimbusumwehte CDP mit einer Art Plattenteller. Ich schreibe "einer Art Plattenteller" wegen dieses Threads.
Jedenfalls ist mir der Appetit auf die Pios als reine Laufwerke gleich wieder vergangen. Ich hatte seinerzeit mal einen Pio im Geschäft per Kopfhörer angetestet und fand dessen Klang schlecht. Keine Ahnung welches Modell von Pioneer das war.


Sollte sich der Antwortfluss meiner nachfolgenden Frage von Toms Ausgangsfrage entfernen, bitte ich hiermit die Moderation um Verschiebung in einen neuen Thread.

Empfehlungen gesucht:
Auch ich suche einen Zuspieler für den DAC, und zwar einen empfehlenswerten Klassiker unter den CD-Playern.
Welchen schlägst DU mir vor?
Er soll ein solides Laufwerk und stabile Stromversorgung haben. Ein bastelfreudiger Freund kann mir das Gerät nötigenfalls technisch in Ordnung bringen, wenn es dafür erschwingliche Ersatzteile gibt. Der Klang ist in diesem Fall kaum von Bedeutung, dafür zeichnet ja im Wesentlichen der externe DAC verantwortlich. Rega- versus Marantz-Sound ist also nicht die Frage.
Technische und ggf. mechanische Qualität hingegen sehr. Und schön sein soll er auch noch ... bitte mit Front in Silber/Alu oder Champagner (black = no go).
;)

Wichtig ist mir:

- elektrischer Digitalausgang (optischer Digi-Out/TOS-Link genügt nicht) vorhanden. Oder zumindest einfach nachrüstbar, wie bei den Geräten mit Wandlerchip TDA 1541.
- gutes Laufwerk (Ersatzteil noch erhältlich?)
- guter Laser (Ersatzteil noch erhältlich?)
- stabile und ausreichende Stromversorgung


- Fernbedienung
- großes Display (Lesbarkeit!)
- gut bedienbar: Bitte kein Erstgenerations-CDP mit langen Zugriffszeiten, kein Revox ohne Skipback-Taste, ...

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Herzliche Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hi,

noch was von mir.

Der Pioneer CDP wurde übrigens nicht als "Laufwerk" behalten, weil er mir zu laut war.

Bei mir herrscht von den Platzverhältnissen grob gesagt max. 3mx3m - eher weniger. Daher kann ich mit so einem CD-ROM LW-Sound nix anfangen.

Mein DENON DVD-2900 z.B. hört man beim abspielen nicht surren ... der Pioneer war schrecklich ...

Grüße,
Tom
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Klar. Laufwerksgeräusche sind ätzend. :ra:
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Pit,
für genauere Empfehlungen wäre der Preisrahmen nicht schlecht :wink:
Vielleicht ist auch die Seite von hoer-wege eine gute Informationsquelle? Der gute Mann stellt dort immerhin einige Laufwerke technisch etwas genauer vor. Und wenn Dir ein Gerät optisch besonders zusagt, lässt sich ja möglicherweise auch bei einem Laufwerk Deiner Wahl eine bessere Stromversorgung oder der Digitalausgang nachrüsten?
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hi,

ich geb dem Klaus-Bernd ja in dem Punkt recht, die Dinger von Sony, oder auch Teac und Denon ... da gibt es wirklich superb verarbeitete Dinger.
mein XA50 war eine Festung. NULL Geräusche nach aussen, absolut superbe Lade und CD Halterung.

ABER: soweit ich mich erkundigt habe gibt es hier den Anspruch der Fehlerkorrektur der nicht zu vernachlässigen ist. Richtig: Solides Laufwerk trägt hierzu positiv bei.

Ich bin aber der Überzeugung, die Leseelektronik ist hier auch sehr wichtig.

Und man muss auch betrachten, dass man für solch einen Bolide, der ja gerne an die 10 Jahre alt ist immer noch gut und gerne 400 Steine hinblättern muss. Den Ersatzlaser für 40 Schleifen (Z.B. für XA-30) würd ich gleich mit kaufen - auch wenn er dann nach Murphy nur rum liegt.

Mindestens der Laser ist wertstabil ;-)

Grüße,
Tom
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
der_yeti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: Di 21. Mär 2006, 21:14
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von der_yeti »

Moin Tom,

als Laufwerk habe ich mit einem, für diese Zwecke modifizierten Pioneer PD-S504 sehr gute Erfahrungen gemacht. Welches Modell ist eigentlich nicht so erheblich, aber ein Tellerlaufwerk sollte es haben. Die Teile gibt es bei ebay günstig. Man sollte auf eine intakte Leseeinheit achten.

Die Modifikation beinhaltet eine separate Stromversorgung für die Laufwerkmechanik und den Umbau des optischen zum koaxialen Digitalausgang. Mit ca. 100,- all inclusive kann man dabei sein. Wenn Du mehr Infos zum Umbau möchtest -> just PN me ;-)
Viele Grüße,
Alex
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hallo!
Erläuterungen zu den gefakten "Plattentellern" in älteren Pioneer-CDPs habe ich einige Postings weiter oben verlinkt. Bei Hoerwege hatte ich nachgesehen. Ein neuer Onkyo (ab 150 €) wäre demnach vernünftig. Die Onkyos sollen allerdings schon in jungen Jahren vernehmliche Laufwerksgeräusche entwickeln. Lieber kein neuer Onkyo, sondern ein altes Schnuckelchen. Wären da nicht die langsamen Zugriffszeiten, hätte ich mir schon längst einen Philips CD 304 geholt! Sie werden ständig angeboten, haben Metallarmlaufwerk, die schönste Schublade von allen und sind unverwüstlich.

Mein Preisrahmen:
vorerst bis 130 Euro für ein reparaturbedürftiges Gerät (Tausch von LW oder Laser), bis 200 Euro für ein tadelloses Gerät.
Möglichst mit Philips-Laufwerk.

Dieser hier wäre auch ohne Philips-LW echt schön gewesen. :cry: :cry: :cry:


Für ein absolutes Traumgerät/-modell mache ich später auch mal mehr locker, derzeit noch nicht (Marantz CD80?. Sony XA 30).

Habe mich auch mal nach alten Luxmännern umgesehen (D-01, D-03, DZ-03), doch sollen die verbauten Laufwerke nichts besonderes sein.

Da kenne ich mich gar nicht aus und bin auf eure Vorschläge gespannt wie ein Flitzebogen.

Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Moin,

@ Martin: Multimediaplayer gibt es von etlichen Herstellern ..... :
Western Digital Media Player mini -> ab 22,-Eu
oder http://www.fantec.de/html/de/1/gid/__21 ... ntent.html
oder Iomega® ScreenPlay™ Multimedia-Laufwerk
etc pp


@ Pit: Philips, Marantz, Kenwood und Co. haben meines Wissens um das Jahr 2000 alle Ersatzteile verschrottet. Die blöden Kunden sollen gefälligst Neuware kaufen.
Vor diesem Hintergrund kann ich keine Empfehlung für Klassiker aussprechen. Sicherlich existieren noch vereinzelt Ersatzteil-Restbestände; diese werden aber zu entsprechenden Preisen angeboten.
Ausnahmen wie Sony XA-30 mögen existieren...nur habe ich hierüber keinen Überblick.
Ach ja: Marantz CD80 ist nett, aber Spdif ist bei dem Chipsatz nicht so toll.

princisia hat geschrieben: - elektrischer Digitalausgang (optischer Digi-Out/TOS-Link genügt nicht) vorhanden. Oder zumindest einfach nachrüstbar, wie bei den Geräten mit Wandlerchip TDA 1541.
- gutes Laufwerk (Ersatzteil noch erhältlich?)
- guter Laser (Ersatzteil noch erhältlich?)
- stabile und ausreichende Stromversorgung
Toslink ist Schrott, aber das Signal zum entsprechendem Chip ist SPDIF. Also umrüsten.
Laufwerk und Laser: s.o.
Stromversorgung ist für heutige Ansprüche immer unter aller Sau. Oder sollte ich vornehm "mediocre" sagen?


LG Carsten
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

carawu hat geschrieben: Ausnahmen wie Sony XA-30 mögen existieren...nur habe ich hierüber keinen Überblick.
Ich sagte doch:


Und man muss auch betrachten, dass man für solch einen Bolide, der ja gerne an die 10 Jahre alt ist immer noch gut und gerne 400 Steine hinblättern muss. Den Ersatzlaser für 40 Schleifen (Z.B. für XA-30) würd ich gleich mit kaufen - auch wenn er dann nach Murphy nur rum liegt.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Antworten

Zurück zu „CD-Player“