Digitalausgang Philips CD 650

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Rhen Dark
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 56
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 21:18

Digitalausgang Philips CD 650

Beitrag von Rhen Dark »

Hallo Leute,
ich habe eine Frage zum Digitalausgang meines Philips Cd Spielers CD650.
Der CD650 ist mit einem Digitalausgang (chinch) bestückt. Vom IC SAA7220 wird das Signal DOBM über einen Spannungsteiler 560/620 Ohm auf einen kleinen Trafo und dann auf den Chinch Ausgang geführt. Im Manual des CD 650 steht dazu: voltage across a 75 ohm load via attenuator peak to poak min 0,4 Volt, max 0,6 Volt. Ich bin dabei eine SPDIF Schnittstellenverteiler zu bestücken. Ich habe vier verschiedene Bestückungsvarianten zur Auswahl:
1.) 75 Ohm/0 Ohm TTL consumer
2.) 43 Ohm AES/EBU
3.) 68 Ohm AES
4.) 10 KOhm TTL

Im Wiki und bei Google habe ich gesucht, aber so richtig weiß ich noch nicht was der CD650 nun für einen digitalen Ausgang hat. Wäre schön wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Stefan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 03:31

Beitrag von Stefan »

Hast du ein Oszilluskop zur Verfügung?
Ich musste mal feststellen, dass die 75Ohm gar nicht so genau genommen werden und ich am einfachsten per Oszilluskop herausgefunden habe, ob das Signal überschwingt oder eben zu langsam ansteigt.
Bei dem kleinen Trafo kann man eigentlich nicht wissen, wie dieser die Impedanz transformiert.
Ich vermute aber am Ausgang werden es 75Ohm sein.
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Rainer,

probiere erst einmal die erste Option.

AES bzw AES-EBU ist unwahrscheinlich, 10 kOhm sicher falsch.

Gruss

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Nummer 1 ist richtig.
Uncle Benz
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 59
Registriert: Di 2. Mär 2010, 21:13
Wohnort: Bochum

Beitrag von Uncle Benz »

Hallo,

ich habe meinen CD 650 ein wenig umgebaut und lasse ihn als Laufwerk arbeiten.
Ich nehme den Digitalausgang der hat 75 Ohm und das geht wirklich gut.
Ein tolles Laufwerk, einfach, robust und zuverlässig.

Viel Spass noch damit!!!
Antworten

Zurück zu „CD-Player“