low jitter DIY DAC

Hier wird nach Lust und Laune gewandelt ...

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de

Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Thomas,

nachdem hier Listen gepostet wurden, Danke dafür :OK: , bin ich schon auf der Suche nach dem passsendem Gerät.

TDA1541 ist klar, manchmal steht z.B. folgende Bezeichnung: 1 x TDA1541 - CXD1088 oder auch TDA1541A oder auch TDA1541A-S1 (Single Crown).

Funktionieren Player mit diesen Chips auch, oder muss es der "pure" TD1541 sein?

Gruß
Martin
Ceol

Beitrag von Ceol »

Hallo Thomas
VinylSavor hat geschrieben:

Aber Anpassungen sollten dann in DIY-Manier selbst gemacht werden :wink:
Genau darum ging es mir ja :lol: :wink:

Tommy
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!
marty hat geschrieben: Funktionieren Player mit diesen Chips auch, oder muss es der "pure" TD1541 sein?
Es kommt nicht genau auf diesen Wandler an, sondern dass der Player mit dem Takt von 11,289Mhz laeuft und man Zugriff auf diese Datensignale hat:

DAAB (Daten)
CLAB (Bittakt der Daten)
WSAB (Sampletakt)
DEEM (Deemphasis flag)
Mute (Stummschalten, z.B. bei Pause, skip, etc)

Diese koennen z.B. Am Decoderchip abgegriffen werden (z.B. SAA7210)

Optional kann man noch Das Signal EFAB nehmen (Error Flag) und damit eine LED ansteuern, die dann blinkt, wenn der Player interpoliert.

Der Systemtakt wird z.B. Am SAA7220 stillgelegt. Dazu trennt man die Leiterbahnen zu den Pins 10 und 11 durch. Der Takt vom Wandler wird dann an Pin 11 eingespeist.

Ich sags aber gleich: Der Kostenaufwand ist nicht unerheblich. Da die Preise fuer ICs recht stark schwanken. kannst Du selbst mal nachschauen, was z.Zt der PCM1704 in der hoechsten Selektionsstufe kostet (K). Dafuer kriegst Du sonstwo eine komplette Wandlerplatine.
Dann wird noch der DF1704 Digitalfilter gebraucht, 4 optische Empfaenger und 4 Sender sowie 4 Lichtwellenleiter.

Die Wandlerplatine hat einen Quarzoszillator von tentlabs sowie 5 shunt-regler aus der gleichen Quelle. Dann noch etwas Kleingeraffel: 74HC04, 74HC86, Eine Handvoll HF-Drosseln, ein paar Widerstaende, sowie noch 3 7805 und 2 7905 Festspannungsregler. Dann noch 2 Platinen. Eine fuer den eigentlichen Wandler und eine die in den Player kommt, fuer die Schnittstelle.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!
albino07 hat geschrieben:Genau darum ging es mir ja :lol: :wink:
Dazu gehoert dann aber auch sich die Schaltplaene der Player selbst zu besorgen, zu vergleichen, das Konzept zu analysieren, Datenblaetter von WandlerIC und Digitalfilter zu studieren und dann selbst beurteilen ob das geht oder nicht :mrgreen:

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

hier die Verschaltung des Digitalfilters und der digitalen Schnittstelle auf Laufwerksseite:

[IMG:840:412]http://img134.imageshack.us/img134/9877/35994320ql5.jpg[/img]

Das Timing zwischen Systemtakt und CLAAB/DAAB/WSAB muss unter Umstaenden etwas angepasst werden. dazu habe ich bereits einen 74HC04 auf der Platine um gegebenenfalls den Systemtakt mittels Inverter etwas zu verzoegern, so dass die Flanken sauber ausaeinander liegen.

Es besteht die Moeglichkeit eine Umschaltung der absoluten Phase auf digitaler Ebene zu machen. Dazu schickt man die Daten am Eingang des DF1704 durch ein XOR (74HC86), wobei der andere Eingang des XOR mittles Schalter auf 1 oder 0 geschaltet werden kann (invertiert/nicht invertiert)

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

In dem Schema ist ein kleiner Fehler Mute kommt auch vom SAA7210 (decoder).

In anderen Playern sind die Signale unter Umstaenden auch verfuegbar. Dann klappt das natuerlich auch. Die Datenblaetter der SAA7xxx sind im Netz zu finden.

Der Rest der Pins des DF1704 wird nach Datenblatt verschaltet. Datenblatt gibts auf der website von TI. Der DF1704 hat 2 Filtermodi. man kann einen Schalter vorsehen und zwischen beiden modi waehlen. Details dazu sind im Datenblatt nachzulesen.

Auf ti.com gibts auch das Datenblatt zum Wandler PCM1704.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

marty hat geschrieben:TDA1541 ist klar, manchmal steht z.B. folgende Bezeichnung: 1 x TDA1541 - CXD1088 oder auch TDA1541A oder auch TDA1541A-S1 (Single Crown).
Ähem, mache dich vertraut mit den verschiedenen TDA1541 Ausführungen....Datenblätter lesen hilft. Da innerhalb des hier vorgestellten Konzepts dieser Chip nicht genutzt wird...vergiss es!
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

VinylSavor hat geschrieben:Ich sags aber gleich: Der Kostenaufwand ist nicht unerheblich.
Liste mal die Preise...schon wird es ruhig im Thread. :mrgreen:
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

PS: Noch eine Liste:
http://www.diyaudio.com/forums/showthre ... adid=70064

FilipZ TDA1543 Teile sollten auch funzen....YEMV!
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Carsten,
carawu hat geschrieben:
VinylSavor hat geschrieben:Ich sags aber gleich: Der Kostenaufwand ist nicht unerheblich.
Liste mal die Preise...schon wird es ruhig im Thread. :mrgreen:

...die Trioden Mafia hat heute nochmal im kleinen Kreis das Neue Jahr eingeläutet ... deshalb waren wir heute auch mal "verschwunden" :wink:

... Bauteilekosten ... hmm ... so PI mal Auge ab ca. EUR 500 aufwärts für den DAC ...
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Moin Carsten und Rolf,

nachdem ich zunächst dachte, ich kann mir bei Ebay beispielsweise einen alten Grundig 8100 "schießen" dann ein "paar" Leiterbahnen durchtrennen, die Platine von Thomas "reinhängen" und gut is.......bin ich aufgrund der Aussagen vom technischen- und finanziellen Aufwand geneigt, das "ganze" doch etwas aufzuschieben. :wink:

Seitdem ich "ordentlich" Vinyl hören kann, steht mein Player sowieso fast arbeitslos in der Ecke.

Allerdings habe ich neulich bei Rolf CD gehört, die wie "Schallplatte klang" :shock:
Was soll ich sagen, seitdem "bohrt" es in mir, hier "etwas" zu unternehmen ...:ebh:

Gruß
Martin
Hobbit66
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 40
Registriert: Di 18. Jul 2006, 18:23

Beitrag von Hobbit66 »

Hallo Thomas
ich habe mich gestern durch den Thread gelesen aber bin vermutlich auf Grund meiner mangelnden Fachkenntnisse und Euerer doch recht fachintensiven Diskussion noch ein wenig verwirrt und habe noch ein paar Fragen:

Du schreibst "ohne Veränderungen an der bestehenden Platine können alle auf Philips-Technik basierenden Player mit 16bit 4fach oversampling verwendet werden. Das sind die, die den TDA1541 als Wandler haben."

Ok. Die dafür in Frage kommenden Player kann man sich damit heraussuchen.

1) Ich habe nur gesehen dass es wohl in der Liste den TDA1541 und den TDA1541A gibt. Spielt das für Deine Umsetzung eine Rolle oder ist es egal ob mit oder ohne "A"?

2) Aber sollte man beim Kauf eines Players nicht vielleicht auf einen Player mit einem guten Laufwerk achten, da dieser ja dann eigentlich nur noch als Laufwerk dient? Wenn ja: Was waren gute langzeitstabile Laufwerke?

3) Kannst Du alternativ ein paar Player als Empfehlung benennen die diesen Wandler eingebaut haben?

4) Was würde ein Umbau in etwa kosten? Ich vermute dass Deine Einheit auch in ein extra Gehäuse muss...

Schade dass wir es an Sylvester nicht mehr geschafft haben uns darüber zu unterhalten, aber hören würde ich das Gerät schon gerne einmal.

Danke Dir und liebe Grüße
Christian
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hallo,

spannendes Projekt. Ich würde mich aber niemals diesen Aufwand betreiben der am Ende einen gebrauchten, älteren CDP mit einem DAC fest verheiratet.

Ein DAC "für alle" auf hohem Niveau, mit Röhre wäre viel interessanter. 2009 und 2010 braucht ja auch Foren-Projekte :-)

Das aber nur als Tip/Anregung/Anmerkung.

Soll keinesfalls Kritik an dieses Projekt sein oder ne Bremse :-)

Eher ne Idee für was "späteres" von Euch.

Grüße!
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo Tom,

dieses Projekt ist eine Entwicklung fuer meinen eigenen Gebrauch und da kuemmert es mich wenig, was einer breiten Masse zusagen wuerde. Auch kann ich mit einer vom Standard abweichenden Schnittstelle leben.

Ich ziehe nun mal einen solide gebauten alten Player mit Metallgehaeuse einer modernen Plastikgurke vor :wink:

Was fuer mich zaehlt ist das klangliche Ergebnis, der Rest ist dann sekundaer.

Das Thema DAC ist fuer mich damit erstmal abgeschlossen. Ich werde mich um sowas wieder kuemmern, wenn es z.B. von den Chip-Herstellern neue interessante Wandler-ICs gibt.

Dies war auch nie als "Foren-Projekt" gedacht, schliesslich entstand dieser Wandler lange bevor es das RuH ueberhaupt gab. Bezueglich zukuenftigen Foren-Projekten ueberlasse ich das Feld gerne anderen und beteilige mich auf Wunsch mit Ratschlaegen.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „DIY-Wandler, Upsampler etc. ... “