low jitter DIY DAC

Hier wird nach Lust und Laune gewandelt ...

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de

Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

low jitter DIY DAC

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Zu der DIY End- und Phonostufe gehoert natuerlich auch ein passender DAC:

[IMG:138:165]http://img525.imageshack.us/img525/4301/dac2jv2.th.jpg[/img]

und hier der erste Prototyp fertig bestueckt und am Laufen:

[IMG:150:132]http://img525.imageshack.us/img525/6678/dac1os1.th.jpg[/img]

Der DAC hat einen einfachen Widerstand am Ausgang der WandlerICs zur Strom-Spannungswandlung. Ausgangsspannung ca 20mV. Braucht also noch kraeftig Verstaerkung. Ideal hierfuer ist die Schaltung der Phonostufe aus dem anderen Thread, wenn man die RIAA-Komponenten rausnimmt und in die 2te Stufe (6N7) reingeht.

Als Wandler kommen Burr-Brown (TI) PCM1704 (24bit) zum Einsatz.

Da das SPDIF-Interface ein Murks ist, kommt hier eine eigene Digitalschnittstelle zum Einsatz. Bei den Wandler ICs sitzt ein Praezisionsquarzoszillator. Dieser taktet die Wandler direkt und der Takt wird zugleich zum Laufwerk gefuehrt. Daten links/rechts und Sampletakt werden separat uebertragen, mittels Lichtleiter.

Da der Taktgeber direkt bei den Wandlern sitzt, spielt der Jitter ueber die Lichtleiterverbindung keine Rolle mehr, es koennen also billige Plastik-LWLs genommen werden.

Demnaechst mehr dazu in diesem Theater :mrgreen:

Gruss

Thomas

P.S.: Es gibt gar keine Rubrik fuer DIY-DACs, deshalb hab ich es hier eingestellt.
Zuletzt geändert von VinylSavor am So 28. Dez 2008, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Doch,

gibt es ... :wink: ... jetzt ... :mrgreen:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Beitrag von old tube »

Tubes hat geschrieben:Doch,

gibt es ... :wink: ... jetzt ... :mrgreen:
na dann möchte ich die Moderation bitten meine beiden Beträge in der falschen Rubrik einfach zu löschen.
Die Marschrichtung ist ja nun auch für dieses Thema klar vorgegeben.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo Norbert,

sorry, dass ich fast den gleichen thread-Titel gewaehlt habe wie Du, war keine Absicht.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
Admin F2A11
Administrator
Administrator
Beiträge: 317
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:04
Wohnort: Bremen

Beitrag von Admin F2A11 »

Hallo Norbert,

Dein Thread ist jetzt auch in diesem Unterforum: Wandler, Upsampler etc. ...

Bei Bedarf kann einer der beiden Titel geändert werden.
Grüße - Heiner
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Danke fuer die neue Kategorie. Ich habe den Thread Titel geaendert.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Beitrag von old tube »

Hallo Thomas,
Ich habe den Thread Titel geaendert
wäre nicht nötig gewesen und hatte ich auch nicht erwartet. Eigentlich wollte ich nur weg hier aus der DIY-Ecke.
Es gibt doch sehr unterschiedliche Interessen die hier in diesem Forum mit der Vorstellung von "DIY-Projekten" verbunden werden und was hier im Moment abgeht ist nicht mehr meine DIY-Welt :(

Und jetzt
mehr dazu in diesem Theater
Gruß
Norbert
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Re: low jitter DIY DAC

Beitrag von carawu »

VinylSavor hat geschrieben:Als Wandler kommen Burr-Brown (TI) PCM1704 (24bit) zum Einsatz.

Da das SPDIF-Interface ein Murks ist, kommt hier eine eigene Digitalschnittstelle zum Einsatz. ...

Da der Taktgeber direkt bei den Wandlern sitzt, spielt der Jitter ueber die Lichtleiterverbindung keine Rolle mehr...

Demnaechst mehr dazu in diesem Theater :mrgreen:
Hm,

damit ergeben sich einige Fragen....bevor hier wild spekuliert wird: ein Schaltplan wäre hilfreich. :mrgreen:

LG Carsten
Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B »

Es gibt doch sehr unterschiedliche Interessen die hier in diesem Forum mit der Vorstellung von "DIY-Projekten" verbunden werden und was hier im Moment abgeht ist nicht mehr meine DIY-Welt Traurig

Hai Norbert,

100% Zustimmung :OK:

Lieben Gruss

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B »

Da der Taktgeber direkt bei den Wandlern sitzt, spielt der Jitter ueber die Lichtleiterverbindung keine Rolle mehr...

Sorry, aber das ist Blödsinn, Jitter, der an der Quelle entsteht ist am Wandler nicht mehr rückgängig zu machen. SPDIF ist nicht bidirectional!

Lieben Gruss

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Ich bin ob der Reaktion etwas ueberrascht, habe hier nur mein DAC-Konzept vorgestellt, welches ich schon seit einigen Jahren fuer mich selbst benutze und nun auf Platine umgesetzt habe.

Wenn das in irgend einer Weise die Forenetikette verletzt, bitte ich dies zu entschuldigen und bitte einen Admin den thread zu loeschen.

Aber wenn Euch was konkret stoert, koennt Ihr das sagen, kann man ja abstellen oder aendern.

Michael B hat geschrieben:Sorry, aber das ist Blödsinn, Jitter, der an der Quelle entsteht ist am Wandler nicht mehr rückgängig zu machen.
Wenn Du mit der Quelle das Aufnahmestudio meinst, hast Du natuerlich recht. Wenn Du mit Quelle das laufwerk meinst, so geht das. Der Jitter der D/A-Wandlung wird durch die Qualitaet der Taktung des Wandler-ICs bestimmt. Im Falle des PCM1704 stoesst die 2te Flanke des BitClock nach dem WordClock die Wandlung fuer das Sample an. Der Taktgeber dieses BitClock-Signals liegt direkt bei den Wandler ICs. D.h. die einkommenden Daten werden mit diesem Takt gelatcht und der Wandler wird damit direkt gesteuert.

Michael B hat geschrieben:SPDIF ist nicht bidirectional!

Richtig, hier kommt ja auch kein SPDIF zum Einsatz, sondern die Daten und der Sampletakt werden separat uebertragen und der Systemtakt vom Wandler zum Laufwerk.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Hm,

auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: :mrgreen:

Ein Schaltplan mit einigen Erläuterungen wäre hilfreich...daraus würde sich ergeben, welche Daten wie übertragen werden, welche Laufwerke verwendet werden können etc pp .... erst danach kann konstruktive Kritik geübt werden, oder?? :weed:

LG Carsten
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo Carsten,

ich hatte ja geschrieben demnaechst mehr...

Der Schaltplan liegt zur Zeit im PCB-Programm vor, in dem kann man nicht viel erkennen, wenn ich den hier poste. Und den in eine einfachere, lesbare Form umzusetzen dauert halt ein bischen.

Ich war ja bisher sehr freigiebig mit meinen Schaltplaenen, daran scheiterts bestimmt nicht.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo,

vielleicht hilft dieses Blockdiagramm, das Prinzip zu verdeutlichen ?

[IMG:150:82]http://img178.imageshack.us/img178/2606/dacxk4.th.jpg[/img]

Wie gesagt, das ist kein SPDIF interface, sondern es handelt sich hier um eine bidirektionale Schnittstelle. Das Laufwerk muss etwas modifiziert werden. Der Takt im Laufwerk wird stillgelegt und das Laufwerk haengt bei dem Wandlertakt an der Leine. Die Daten die uebertragen werden, werden nach dem Digitalfilter abgegriffen. Man koennte auch ohne oversampling arbeiten.

Wird der Wandler abgeschaltet, laeuft das Laufwerk nicht mehr, da es keinen Takt mehr kriegt.

Ciao

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Hm,

sieht nach I2S plus Takt über LWL aus ... ??

LG Carsten
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo,

so aehnlich, wie gesagt es werden die Daten direkt nach dem Digitalfilter per LWL uebertragen, Daten Links, Daten Rechts, Sampletakt und der Systemtakt in die andere Richtung. Das ergibt bei Achtfachoversampling (Digitalfilter ist das DF1704) einen BitClock fuer die Wandler der genau dem Systemtakt der meisten Philips-Player entspricht (11.289Mhz). Das machts sehr einfach. ich benutze alte Player wie z.B. den CD304 Mk2 als Laufwerk.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

VinylSavor hat geschrieben:Hallo,

so aehnlich, wie gesagt es werden die Daten direkt nach dem Digitalfilter per LWL uebertragen, Daten Links, Daten Rechts, Sampletakt und der Systemtakt in die andere Richtung. Das ergibt bei Achtfachoversampling (Digitalfilter ist das DF1704) einen BitClock fuer die Wandler der genau dem Systemtakt der meisten Philips-Player entspricht (11.289Mhz). Das machts sehr einfach. ich benutze alte Player wie z.B. den CD304 Mk2 als Laufwerk.

Gruss

Thomas
Ähem,

der SAA7220 bleibt also aktiv?

LG Carsten
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

carawu hat geschrieben:der SAA7220 bleibt also aktiv?
Nein, ich hab dem Player einen Burr Brown DF1704 implantiert. Oversampling ist aktiv, wenn Du das meinst. Der DF1704 macht die deemphasis praktischerweise auf der digitalen Ebene und ich wollte dem DAC nicht eine analoge Deemphasis spendieren.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

VinylSavor hat geschrieben:
carawu hat geschrieben:der SAA7220 bleibt also aktiv?
Nein, ich hab dem Player einen Burr Brown DF1704 implantiert. Oversampling ist aktiv, wenn Du das meinst. Der DF1704 macht die deemphasis praktischerweise auf der digitalen Ebene und ich wollte dem DAC nicht eine analoge Deemphasis spendieren.
Ja aber,

der SAA7220 generiert in diesen Playern den Takt...und gibt diesen /4 (oder war es /2 ?) an den µPC/Controller weiter...wie wird also der µPC versorgt?

Ich realisiere immer mehr, warum ich auf einen Schaltplan hingewiesen habe ... es hilft alles nix, ohne Schaltplan können wir nicht wirklich diskutieren.

LG Carsten
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo Carsten,

ich hatte ja geschrieben, der Takt im Player wird stillgelegt. Also die Leiterbahnen vom Quarz zu den Xin und Xout Pins des 7220 werden durchtrennt. An den Xin wird der Takt der vom Wandlerbord kommt angeschlossen und somit wird der Player vom Wandler aus getaktet.

Da muss schon die Beschreibung reichen, ich kann hier nicht die Schaltplaene vom CD304Mk2 posten, das waere dann doch etwas viel, und gaebe wohl auch Copyrightverletzungen.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „DIY-Wandler, Upsampler etc. ... “