Welches ist die beste Verbindung zwischen PC und DAC ?

Hier wird nach Lust und Laune gewandelt ...

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de

Antworten
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Welches ist die beste Verbindung zwischen PC und DAC ?

Beitrag von florentino »

hallo digitalgemeinde.

ich habe es lange vor mir her geschoben und bis jetzt keine zwingende notwendigkeit darin gesehen.
braucht man einen dac ? :roll:
ich denke heute ja.
bis jetzt hat es bei mir eine externe soundkarte (tascam 144) getan
nun versuche ich mich aber mal intensiver mit dem ganzen zu beschäftigen.

das ziel wird sein einen dac zu bauen.
ich weiss es macht aus vielerlei gründen wenig sinn da es gutes in der studiotechnik zu fairen preisen zu kaufen gibt.
seht es als therapy für mich ok!

dehalb nun grundliegendes:
was ist die bevorzugte verbindung vom pv zu dac?
oder welche wäre anzustreben?
und warum?
usb ist im DIY ja momentan noch etwas schwierig aber auch da gibt es lösungen.

freue mich auf eure tipps
bis die tage

florian
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Florian,

meine zwei Cents:

(1) Baue einen DAC, der eine asynchronen Sampling Frequency Converter enthaelt (gibt es als einfach handzuhabenden Chip bei Analog Devices: http://www.analog.com/en/audiovideo-pro ... oduct.html) - und benutze fuer den eigentlichen DAC Deiner Wahl (welcher natuerlich ein mit dem ASFC kompatibles Interface haben muss, was kein Hexenwerk ist) einen sehr jitterarmen Oszillator (gibt es z. B. bei Guido Tent). Damit verschwindet die "Jitterproblematik" aus dem Bild.
(2) Benutze eine optoelektronische Verbindung - z. B. SPDIF. Da die dem optischen Kabel nachgesagte Jitterproblematik durch den ASFC aufgeloest wird, kann diese ihren Vorteil ausspielen: perfekte galvanische Trennung, was Stoerkopplung sicher verhindert. Vor dem ASFC solltest Du natuerlich ordentliche Komponenten (optoelektronischer Empfaenger/Chip zur Schnittstellenanpassung) benutzen.

Die Kombination von (1) und (2) erlaubt Dir, unabhaengig von Treiberproblematik, Erdscheifen, etc., der Perfektion nahe vom Digital- zu einem Analogsignal zu kommen.

Es lohnt sich, zur Information mal das Handbuch des Benchmark DAC-1 von der Benchmark Media-website herunterzuladen... da wird Einiges erklaert, wenn man genau hinsieht, und man kann sich ein paar Ideen zur Architektur ausleihen.

Beste Gruesse

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

hallo micha!
meister des digitalen :OK:

als erste gings mir mal nur um die verbindung :lol:
es gibt ja derer sooooo viele.
also du meinst optisch SPDIF?
ok mein pc hat sogar passenden ausgang.
oder wie gestaltet man diesen ausgang am pc am hochwertigsten?
bis was für eine länge ist das sinvoll ? (bräuchte 3m)
bis die tage

florian
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin Flo,

bin zwar nicht Micha, aber bei SPDIF opt. spielt die Kabellänge weniger eine Rolle. Du mußt aber sehen, daß der DAC mindestens 24/96 über diese Leitung verarbeiten kann. Neben USB gäbe es auch noch SPDIF Koax und Firewire als Signalweg.

Wie wichtig die von Micha beschriebene galvanische Trennung sein kann, mußte ich erst kürzlich erfahren. Ich hatte einen schlimmen Brumm auf Phono und nach langer Suche zog ich den USB-Stecker aus dem Netbook - und weg war der Brumm :shock:

Also bei der DAC-Suche darauf achten, daß er möglichst flexibel ist, also mehrere Eingänge hat, die auch hochauflösende Dateien verarbeiten können.

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

nabend axel,
2285b hat geschrieben:bin zwar nicht Micha, aber bei SPDIF opt. spielt die Kabellänge weniger eine Rolle. Du mußt aber sehen, daß der DAC mindestens 24/96 über diese Leitung verarbeiten kann. Neben USB gäbe es auch noch SPDIF Koax und Firewire als Signalweg.
firewire ist jetzt im diy-bereich nicht all zu offt vertreten
bei usb gibt es zwar schnittstellen aber bei den meisten die dann 24/192 können aber keine treiber
wie hier zb
http://www.xmos.com/products/development-kits/usbaudio2
deshalb auch meine frage was man am besten für eine verbindung wählt.
was ist am sichersten stabilsten und verursacht am wenigsten jitter?
ist das vieleicht ne lösung?
http://www.m2tech-hiface.com.au/index.php/hiface

welche schnittstelle verwendet ihr?
bis die tage

florian
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Hallo Flo,

bezüglich Jitter hat Micha ja auch schon SPDIF opt. empfohlen. Vom HiFace liest man nur Gutes, habe aber selbst keine Erfahrung damit.

Schönes WE
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

moin zusammen,
und danke
ich hab da mal was gefunden!
http://www.positive-feedback.com/Issue43/jitter.htm

stimmt das so wie es da steht?
bis die tage

florian
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Florian!
florentino hat geschrieben: http://www.positive-feedback.com/Issue43/jitter.htm

stimmt das so wie es da steht?
Teilweise.

ASFC ist in dieser Hinsicht ein game changer, und wird nicht im Detail betrachtet.

Lies mal den Artikel zum Thema - ab Seite 10:

http://www.theaudiocritic.com/back_issu ... c_21_r.pdf

Du musst zuerst Deine Wandlerarchitektur zusammenstellen, und dann die Schnittstelle waehlen.

SPDIF - ASFC - DAC ist in dieser Hinsicht ein guter Ansatz.

Gruss

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

nabend micha.
ok ich lese weiter :wink:
bis die tage

florian
Antworten

Zurück zu „DIY-Wandler, Upsampler etc. ... “